ForumTransit, Connect & Courier
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. Zusatzheizung - wie nutze ich die richtig?

Zusatzheizung - wie nutze ich die richtig?

Ford Tourneo Connect PJ2
Themenstarteram 9. Februar 2018 um 16:58

Mir ist es neu ein Fahrzeug mit Zusatzheizung zu haben.

Wie nutze ich diese richtig?

Im Bordcomputer ist der Haken gesetzt bei Zusatzheizung.

Soweit ich das jetzt mitbekommen habe, schaltet diese sich bei fast jedem Start ein.

Leider fahre ich viele Kurzstrecken im Alltag.

Ist es jetzt gut, bei der Kälte und Kurzstrecke den Haken bei Zusatzheizung drinnen zu lassen?

Die erste Ausfahrt war ja gleich 3 Tage 2.300km, da war der Verbrauch ohne Wohnwagen 8,6 ltr. und mit Wohnwagen 11,7 ltr. - jetzt nach dem Tanken und den ersten 60 km zeigt er mir einen Verbrauch von 15 ltr. an :(. Könnte mir halt vorstellen, dass es von der Zusatzheizung kommt.

Beste Antwort im Thema

Sei froh das du die standheizung hast, was auch bedeutend, dass es automatisch ein zuheizer ist, der bei jeden starten angeht (Voraussetzung ist, es sind 5 Grad und weniger), sobald du den Haken im Menü gesetzt hast!

Die zuheizeroption, ist nur dann wirklich sinnvoll wenn du min 15 min am Stück fährst, damit der Brenner auch richtig auf Temperatur kommt, fährst du nur extreme kurzstrecken unter 15min fahrdauer, dann nimm den Haken im Menü bei zuheizer raus, und schalte die Standheizung manuell über die Fernbedienung ca 30min vor der fahrt an. Ansonsten hast du nicht lange Freude an der standheizung.

 

Und noch zu dem Verbrauch.. .. Ich nutze den zuheizer ständig bei jeder fahrt, und schalte fast immer noch die standheizung vor der fahrt an, mein Verbrauch liegt bei 9.5 liter Durchschnitt, und somit ca 1 Liter mehr als im Sommer.. . Und den liter gönne ich mir sehr gerne!!!!

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Moin, im Endeffekt kannst du es dir selbst aussuchen: fährst du Kurzstrecke, wird die Heizung ohne Zuheizer nicht warm werden. Ist die Strecke so kurz, das sie auch mit Zuheizer nicht warm wird, kannst du sie auch gleich auslassen. Ich mache entweder ne halbe Stunde vor einer längeren Fahrt die Standheizung an, damit auch der Motor schon warm ist, oder bei einer Kurststrecke, auf der der Motor eh nicht warm wird, mache ich eine halbe Stunde vor Abfahrt zum entfrosten einen Heizlüfter an, den ich an einer Fernbedienbaren Steckdose hängen habe und einfach in den Kofferraum stelle.

wir haben die immer mit laufen, der Motor dankt es dir. denn sonst wird er nicht warm. mfg

Themenstarteram 10. Februar 2018 um 7:09

Zitat:

@leuchtturm86 schrieb am 9. Februar 2018 um 20:31:50 Uhr:

wir haben die immer mit laufen, der Motor dankt es dir. denn sonst wird er nicht warm. mfg

:rolleyes: also die Zusatzheizung macht doch den Motor warm und nicht (nur) den Innenraum?

Weil gerade für Kurzstrecken könnte ich mir Laienhaft vorstellen, wäre es im Winter besser der Motor würde zusätzlich geheizt.

der macht beides Warm ,dénn das ist wie ein Tauchsieder, also Eine E-Heizung neben den Wärmetauscher. mfg

Man muss aber darauf achten, wie das Fahrzeug ausgestattet ist: der elektrische Zuheizer ist meines Wissens nach bei den Fahrzeugen ohne Standheizung verbaut - den kann man ruhig immer mitlaufen lassen. Hat das Auto aber eine originale Standheizung, wird darüber mit Kraftstoff zugeheizt. Das Ding verbraucht aber auch gut was und ist bei Kurzstrecken (Bäcker, Kita,etc.) für uns zumindest nutzlos, daher mache ich das Auto mittels Heizlüfter warm und eisfrei. Sind wir länger unterwegs, schalte ich den Zuheizer natürlich an!

Themenstarteram 10. Februar 2018 um 8:30

Zitat:

@Andix76 schrieb am 10. Februar 2018 um 09:09:19 Uhr:

Man muss aber darauf achten, wie das Fahrzeug ausgestattet ist: der elektrische Zuheizer ist meines Wissens nach bei den Fahrzeugen ohne Standheizung verbaut - den kann man ruhig immer mitlaufen lassen. Hat das Auto aber eine originale Standheizung, wird darüber mit Kraftstoff zugeheizt. Das Ding verbraucht aber auch gut was und ist bei Kurzstrecken (Bäcker, Kita,etc.) für uns zumindest nutzlos, daher mache ich das Auto mittels Heizlüfter warm und eisfrei. Sind wir länger unterwegs, schalte ich den Zuheizer natürlich an!

Leider ist eine Standheizung ab Werk verbaut (mit der ich auch noch nicht klar komme).

Mir geht es aber nicht um die Innenraumwärme, die ist mir egal auf die kurze Strecke, sondern wirklich nur was besser für den Motor ist. Aber der steigende Durchschnittsverbraucht ist halt auch heftig, wenn das von dem Zuheizer kommt.

Der Elektrische Zuheizer arbeitet meines Wissens nur wenn der Heizungsregler am Anschlag steht und der Motor läuft. ( Die Lichtmaschine liefert den erforderlichen Strom.

Bei einer vorhandenen Standheizung heize ich immer eine knappe halbe Stunde vor. Es kommt darauf an, wie lange ich das Auto behalten will, denn Kurzstreckenbetrieb im Winter ist für den Motor extrem schädlich wenn die Betriebstemperatur nicht annähernd erreicht wird. Der Verschleiß erhöht sich beträchtlich. Außerdem steigt der Spritverbrauch um 1-2 Liter auf Hundert wenn der Motor kalt ist, so dass sich der Heizungsverbrauch relativiert.

Das Zuheizerhäkchen im Display lasse ich im Winter immer gesetzt. Wenn bei langen Strecken im Winter die Betriebstemperatur erreicht wird regelt die mitlaufende Standheizung ihren Einsatz selbstätig runter.

Sei froh das du die standheizung hast, was auch bedeutend, dass es automatisch ein zuheizer ist, der bei jeden starten angeht (Voraussetzung ist, es sind 5 Grad und weniger), sobald du den Haken im Menü gesetzt hast!

Die zuheizeroption, ist nur dann wirklich sinnvoll wenn du min 15 min am Stück fährst, damit der Brenner auch richtig auf Temperatur kommt, fährst du nur extreme kurzstrecken unter 15min fahrdauer, dann nimm den Haken im Menü bei zuheizer raus, und schalte die Standheizung manuell über die Fernbedienung ca 30min vor der fahrt an. Ansonsten hast du nicht lange Freude an der standheizung.

 

Und noch zu dem Verbrauch.. .. Ich nutze den zuheizer ständig bei jeder fahrt, und schalte fast immer noch die standheizung vor der fahrt an, mein Verbrauch liegt bei 9.5 liter Durchschnitt, und somit ca 1 Liter mehr als im Sommer.. . Und den liter gönne ich mir sehr gerne!!!!

...hab auch immer Zuheizer und Standheizung täglich in Gebrauch.....fahre auch täglich 35 KM eine

Wegstrecke zur Arbeit.....mein Verbrauch liegt bei 8 Liter im Schnitt.....eigentlich auch noch zuviel und daher überlege ich eine günstige Tuningmaßnahme um den Verbrauch noch zu senken.

Wo im Bordcomputer finde ich denn die Zusatzheitzung? Ist die Serie? Habe leider keine Standheizung verbaut.

Dann wird diese auch nicht im BC sein.

Sorry ich habe mich wohl falsch ausgedrückt. Ich meinte den Zuheizer.

Den elektrischen zuheizer wirst du nicht im BC finden

Themenstarteram 18. Februar 2018 um 6:29

Zitat:

@jan76 schrieb am 17. Februar 2018 um 20:45:57 Uhr:

Den elektrischen zuheizer wirst du nicht im BC finden

Bei mir ist schon im Bordcomputer "Zusatzheizung" und da kann man einen Haken setzen.

Standheizung Zeiten sind extra

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. Zusatzheizung - wie nutze ich die richtig?