Richtige Wahl?

VW Passat B6/3C

Irgendwie habe ich bei all den Beiträgen das Gefühl, daß der Großteil im Forum mit 170 Diesel-PS unterwegs ist. Ich bekomme meinen 140 PS TDI am 5.Juli und hab immer mehr das Gefühl den schlechteren Motor bestellt zu haben. Bitte liebe 103 kw´ler baut mich auf 🙁

21 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von ledewo

Hi,

was meinst Du mit "gestupften" Motor und was bedeutet AJM-Maschine?

AJM ist der 1.9TDI PD mit 115PS (hatte ich in meinem Bora, vor den Touaregs).

Was "gestupft" bedeuten soll ist mir allerdings auch schleierhaft...!

wir bestellen uns anfang Juli unseren neuen Passat Variant und es wird wohl auch auf den 170PS 2.0TDI hinauslaufen, nicht weil 140PS nicht reichen, die reine PS zahl ist meinem Vater schon lang nichtmehr so wichtig, sondern einfach weil der 2.0TDI 170PS der modernere Motor ist, mit 16V Piezo 2 Ausgleichswellen usw.. Nachdem mein Vater vor hat den Passat wieder 8 Jahre zu fahren, im gegensatz zu seinem jetzigen A6 ist die modernere Technik nicht ganz unwichtig und der 2.0TDI 170PS ist bestimmt genauso haltbar wie die 140PS Machine.
Wir haben beide schon probe gefahren, der 103kw ist ausreichend, spaß kommt aber erst beim 170PS auf, weil der für einen 4 Zylinder Diesel sowas von genial hochdreht und einfach nur spaß macht, da kann mein gechipdter 2.0TDI nicht mithalten. Auch die Geräuschkulisse ist beim 170PS einfach besser, auch wenn man sagen muss, dass der Passat insgesamt sehr gut gedämmt ist.
Insgesamt bleibt zu sagen, jeder soll den Motor nehmen den er für richtig hält, egal ob 105PS oder 170PS. Ich bin der Meinung, dass der 2.0TDI 170PS der modernere Motor ist und zudem der Aufpreis moderat ausfällt, also wirds der 2.0TDI 170PS.

AJM ist der Motorkennbuchstabe. Mit "gestupft" meine ich die Mehrleistung welche aus dem gleichen Hubraum gewonnen wird. Es stimmt schon was alle über den 170er sagen. Moderner, andere Einspritzanlage usw. Wie gesagt es muß jeder für sich entscheiden. VW wird komplett auf CR umstellen. Glaubt ihr da wirklich dass VW noch große Änderungen an den PD Motoren vorgenommen hat ? Die haben einfach einen (gestupften) Motor gebraucht um gegen BMW und Mercedes auch was auf dem Papier zu haben. Und mit CR wird es dann auch wieder einen 6 Zylinder geben. Und dann wird man auch wieder den Unterschied von nominal und effektiv feststellen. ;-)

Der 170er läuft wirklich super. Aber ich habe mehr erwartet.

Ich bekomme einen 140er mit DPF, Highline, DVD Navi, Xenon,elektrische Sportsitze, Xenon, Sportfahrwerk Smarkand, Reflex Silber,Business Paket, Mobiltelefon Premium, AHK, USB Schnittstelle.

viele Grüße

sternchen-em

eben weil auf CR umgestellt wird, glaub so um 2008 mit der Einführung des neuen Golf, der ja schon etwas früher kommen soll, ist es uns wichtig den derzeit modernsten PD Motor zu haben, auch weil wir vor haben den Passat wieder 8 Jahre zu fahren, nicht so wie den Audi.
Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich ein PD Fan bin, mich stören die etwas härteren Verbrennungsgeräusche nicht, dafür haben die PD Motoren durch die hohen Einspritzdrücke einen guten Antritt.