ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Qual der (Felgen-/Reifen)wahl

Qual der (Felgen-/Reifen)wahl

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 15. April 2011 um 19:24

So, wir suchen jetzt für meine Freundin ein paar hübsche Sommerfelgen, geht auch in die Endphase.

Nun muß ich nur nochmal wegen ET und Querschnitt ein paar dumme Fragen stellen...

Sollen jetzt warscheinlich 17" werden, die gibt es einmal in 215/50 R17 bzw 215/45 R17 (oder auch 225/45 R17), muß ich da was beachten ob 45 oder 50 querschnitt, ändert sich da die Lauffläche oder nicht...?

Desweiteren, welche ET' sind möglich ohne Umbaumaßnahmen (von ... bis)?

Danke im Voraus!

P.S., Tante Edit fragt: Vielleicht kann auch mal wer seine Erfahrungen mit 18" äußern, in Sachen fahrkomfort; spritverbrauch und beschleunigung mitteilen für den 1.4 TSI

Beste Antwort im Thema

... aber wie heißt es so schön: Das Internet vergisst nichts. Nun habe ich doch noch das Richtige für Dich gefunden. Bitte schön!

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten
Themenstarteram 18. April 2011 um 20:01

Ich weiß das es bereits genug Beiträge zu diesem Thema gibt, aber hab nix gefunden und 2 Zeilen tippen tut sicher auch nicht weh. Also haben uns jetzt für die RC Design RC 17 entschieden, in 7,5X17 ET35. Reifen sollen jetzt 225/45 R17 werden. Sind ja denk ich mal keine Probleme zu erwarten oder?

Weil mich macht es stutzig das es auch ein Satz reifen mit 50er Querschnitt gibt...

Hi,

ob Du was ändern mußt oder nicht läßt sich doch aus den Auflagen der ABE für die Felgen ersehen.

Zu den 18" kann ich dir nur sagen, dass mir der Fahrkomfort ausreicht. Brauche aber ca. 1L mehr Sprit auf 100km als mit den 17" im Winter, wobei im Winter die Reifenbreite 2cm schmäler ist.

Gruß

Redmike

Themenstarteram 21. April 2011 um 15:51

So ich mal wieder. Nachdem wir uns die Bewertungen von reifen.com angesehen haben sind wir jetzt doch zu ner anderen Firma gewechselt. Nun haben wir uns entschieden für die brock RC17 in 7,5x17 mit ET 35 und 215/45 R17 weil alle anderen breiten bei der ET wohl umbaumaßnahmen an radkästen erfordern oder aber mit ET 47 in allen Größen von 215 bis 235. Das sollte ja das einfachste sein da serienfelge ET 45 hat. Nun sagte der Reifenexperte aber in Bezug auf die ET 35 das wohl 235 so gehen 215 hingegen nicht ohne Umbau, lol ich seh da nicht mehr durch...

Aber wenn ich richtig denke kann ich ET47 doch ohne Probleme nehmen oder? Lese ich jedenfalls so aus dem gutachten raus. PLS HELP!!!

Themenstarteram 26. April 2011 um 11:11

So da et 47 lieferzeit von 4 Wochen hat bin ich am überlegen jetzt doch ET35 mit 215/45 zu nehmen. Wenn ich das richtig lese passen die oder?

Hm hochladen geht mit Handy nicht, dann halt nicht...

http://www.brock-gutachten.de/.../

Hallo,

ich fahre 8Jx17 ET 35 mit 235/45 R17, ist zwar sehr knapp aber passt alles. Es schleift nichts und ich muss nichts am Fahrzeug selber ändern.

Ich GLAUBE, dass wenn du 215 mit 45er Querschnitt nimmst, ist der Querschnitt zu gering. Bin mir aber nicht sicher, eventuell meldet sich noch jemand diesbezüglich. Der Rollumfang wird ja durch den zu geringen Querschnitt kleiner. Wenn dann sollte 215/50 R 17 passen.

Beim Passi sind doch von Haus aus 235/45 17 eingetragen, wieso nimmst du nicht die Reifen Größe? bei 7,5J mit ET 35 sollte auch kein Problem sein, da es bei mir mit 8J und ET 35 keine Probleme macht.

Grüße aus Wien,

Edvin

Themenstarteram 26. April 2011 um 14:38

Naja die meisten Größen außer den 215 gibt es nur mit 45, außer beim 215 gibts auch 50.

Ja die Reifengröße ist zugelassen, aber die felgen nur in et45, aber wir haben uns jetzt eh entschieden, 7,5x17 ET47 mit 235/45 ZR17 94W und gut ist, jetzt müssen wir nurnoch gucken wer den besten Preis macht und und 2 wochen mit der Stahlfelge/Winterreifen-Kombo rumschlagen ;)

Hab das zwar bei meinem Auto nicht so kompliziert in erinnerung, da bin ich zum Händler und hab gesagt "die Felgen mit den Gummis so das es paßt" und gut war aber naja ^^

Trotzdem vielen Dank für die Hilfe.

so einfach kannst du's doch auch in diesem fall haben. felgen ggf. im internet aussuchen und dann ab zum reifenhändler deiner wahl, vorher evtl. nochmal andere preise vergleichen und sich für ein angebot entscheiden.

Themenstarteram 26. April 2011 um 17:13

das nächste mal werd ich das auch so tun, aber was lange währt wird endlich gut :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von edvin-90

Hallo,

ich fahre 8Jx17 ET 35 mit 235/45 R17, ist zwar sehr knapp aber passt alles. Es schleift nichts und ich muss nichts am Fahrzeug selber ändern.

Hi,

möchte das Thema mal hoch holen, weil es mich momentan betrifft.

War das einzige, dass ich in der Vielfalt dieses Themas gefunden habe, was bei mir in etwas passt.

Ich kann günstig ALUs bekommen in eben genau dieser Größe: 8Jx17 ET 35, LK 5x112

Hierzu folgende Fragen:

1. Darf ich die fahren?

2. Muss ich eine Einzelabnahme beim TÜV machen lassen?

3. Falls ja bei 2., weiß jemand was das kostet?

4. Muss ich irgendetwas am Fahrzeug verändern, was das passt?

Ich weiß, edvin-90 musste nichts ändern.... weiß aber nicht, ob er vorher schon was gemacht hat.

5. Welche Reifengrößen darf ich darauf fahren?

Ich weiß, viele Fragen. Wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte.

Vielen Dank :D

Zitat:

Original geschrieben von BLuke

Zitat:

Original geschrieben von edvin-90

Hallo,

ich fahre 8Jx17 ET 35 mit 235/45 R17, ist zwar sehr knapp aber passt alles. Es schleift nichts und ich muss nichts am Fahrzeug selber ändern.

Hi,

möchte das Thema mal hoch holen, weil es mich momentan betrifft.

War das einzige, dass ich in der Vielfalt dieses Themas gefunden habe, was bei mir in etwas passt.

Ich kann günstig ALUs bekommen in eben genau dieser Größe: 8Jx17 ET 35, LK 5x112

Hierzu folgende Fragen:

1. Darf ich die fahren?

2. Muss ich eine Einzelabnahme beim TÜV machen lassen?

3. Falls ja bei 2., weiß jemand was das kostet?

4. Muss ich irgendetwas am Fahrzeug verändern, was das passt?

Ich weiß, edvin-90 musste nichts ändern.... weiß aber nicht, ob er vorher schon was gemacht hat.

5. Welche Reifengrößen darf ich darauf fahren?

Ich weiß, viele Fragen. Wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte.

Vielen Dank :D

Hallo BLuke,

wenn man die Threads zu diesem Thema auswertet, scheint es wohl knapp zu passen, wenn einige "Kleinigkeiten" (Federwegbegrenzer, Sturzeinstellung usw.) berücksichtigt werden, ohne dass am Blech gearbeitet werden muss, siehe z.B. auch hier.

Daraus ergibt sich

1. Ja, wenn Du

2. die Einzelabnahme machen lässt, die

3. bei mir z.B. 80,- gekostet hat.

4. s.o.

5. Es bieten sich wohl die auch "in der Serie verbauten" 235/45/17 an, 225er sehen auf den 8 Zoll Felgen vermutlich etwas "dünne" aus. Ansonsten gilt für das "Dürfen" immer, dass der Abrollumfang nicht wesentlich verändert wird und die ganze Packung ins Radhaus passt... ;)

um welche Felgen handelt es sich überhaupt ?. Wenn ein Teilegutachten besteht in dem der 3C gelistet ist, kann man diese entsprechend einfach eintragen lassen. Für den 3C werden viele Felgen im Format 8x17 sowie 8x18 mit jeweils ET 35 angeboten. In beiden Fällen können auch 225er Reifen gefahren werden ( bei 17" - 225/45er , bei 18" - 225/40er), es gehen auch jeweils 235er. Hier wären evtl. ein paar kleinere Anpassung nötig (muß nicht - kann aber möglich sein).

Ok, jetzt nur zur Verdeutlichung.

Die Felgen (8Jx17 ET 35) gehen mit den Reifen (225/45er) ohne nötige Veränderungen.

Mit den Felgen (Papiere habe ich keine dabei) muss ich dann zum TÜV, um diese eintragen zulassen.

Hab ich alles richtig verstanden?

LG

BLuke

Zitat:

Original geschrieben von BLuke

Ok, jetzt nur zur Verdeutlichung.

Die Felgen (8Jx17 ET 35) gehen mit den Reifen (225/45er) ohne nötige Veränderungen.

Mit den Felgen (Papiere habe ich keine dabei) muss ich dann zum TÜV, um diese eintragen zulassen.

Hab ich alles richtig verstanden?

LG

BLuke

Ich fürchte, dass das ganz ohne Papiere schwierig wird. Irgendwas zu den Felgen (Teilegutachten, Traglastbescheinigung) solltest Du schon zur Prüfstelle mitnehmen.

Und die eigentliche Eintragung nimmt dann im Unterschied zur umgangssprachlichen Darstellung auch nicht die Prüfstelle, sondern die Zulassungsstelle vor.

Zitat:

Original geschrieben von BLuke

Ok, jetzt nur zur Verdeutlichung.

Die Felgen (8Jx17 ET 35) gehen mit den Reifen (225/45er) ohne nötige Veränderungen.

Mit den Felgen (Papiere habe ich keine dabei) muss ich dann zum TÜV, um diese eintragen zulassen.

Hab ich alles richtig verstanden?

LG

BLuke

Um welchen Felgenhersteller und Radtyp geht´s denn :confused:

Ohne "Papiere" wird´s nichts mit einer TÜV-Änderungsabnahme. :mad:

Außerdem werden bei ET 35 in Radgutachten schon Karosserie-Auflagen

vorgegeben. :eek:

>siehe "Beispiel-Gutachten"

http://interpneu.jfnet.de/pdf/00117456/00117456.pdf

Deine Antwort
Ähnliche Themen