Richtig tief geht nicht?

Audi A4 B5/8D

Moin!
Ich habe jetzt seit ein paar 1000km ein DTSline-Gewindefahrwerk drin und bin sehr zufrieden.
Das Auto fährt sich deutlich besser als vorher, liegt schön in der Kurve und ist nicht mehr so weich und schwammig.

Wegen Tiefe bin ich aber leider nicht ganz zufrieden.
Der Wagen ist schon ein gutes Stück tiefer, aber noch nicht "tief".
Ich würde nicht mal aufsetzen, wenn ich es drauf anlegen würde.
Höhe ist ähnlich wie beim Serien-Sportfahrwerk vom B8 eines Bekannten.
Leider darf ich laut TÜV nicht tiefer, und an den Vorderkotflügeln musste ich trotzdem schon ein wenig nacharbeiten.

Vielleicht sind die 8,5J mit ET35 aber auch einfach zu breit... Hat da wer Erfahrungen bzgl. Radbreite bei der B5 Limo in Kombination mit einem tiefen Fahrwerk?

48 Antworten

was ist denn das hier für ein Umgangston?

1. Es geht um einen A4 B5 - dies hier ist doch die Sektion für A4 B5 oder nicht?

2. der eine schreibt über ein Problem mit STG xyz - oder wie man irgend eine funktion "nachrüsten" kann (was in meinen Augen ähnlich zum Tuning ist), der andere schreibt darüber, welche Fahrwerkskombinationen die Optik noch legal verschärfen können - und wieder ein anderer schreibt etwas über das Tönen seiner Scheiben.
Ist doch ALLES legitim, oder etwa nicht?

-- Wenn wirklich die Meinung herrscht, dass dieses Thema hier fehl am Platz ist, dann wäre die Meinung eines Moderators vielleicht nicht verkehrt - welcher, ggf. das Thema dann auch entsprechend verschieben kann.

Aber ich verstehe gerade absolut nicht, was die Argumente wie z.B. "Am Ende wollen viele nur noch gerettet werden vor der Verfolgung anderer (Behörden)." sollen?
Was hat das mit der Thematik zu tun?

Ist ja durchaus möglich, dass man bzgl. Tuning in anderen Bereichen eher gleichgesinnte findet - aber ich gehe mal davon aus, dass man speziell B5 Fahrer im B5 Forum eher antreffen wird - und die können durchaus auch ihre Beispiele und Erfahrungen dann mitteilen.

Wenn einem ein Thema nicht interessiert, braucht man sich dazu wirklich nicht zu äußern - man muss es noch nicht einmal anklicken... ist doch schön, so eine Foren-Software, nicht wahr? 😉

Und? Was möchtest du uns jetzt sagen?
Das was du sagst, hatten wir doch schon.
Warum lese ich mir nicht erst einmal was durch und rede dann darüber, wenn ich muss?
Warum suche ich mir nicht an der richtigen Stelle die richtigen Infos?

Und warum nutzt man nicht mal die Suchfunktion?
Da werden doch auch Ergebnisse und Meinungen präsentiert?

https://www.motor-talk.de/suche.html?...

@Lagebernd: ganz ehrlich, ich frage mich ernsthaft, warum du einen durchaus als aggressiv zu empfindenden Schreibstil an den Tag legst.

Was passt dir PERSÖNLICH nicht an dem Beitrag, oder dass hier über solche Themen geschrieben wird?
Offenbar hat sonst kaum ein anderer ein Problem damit...?

Und dennoch ist es informativ... Es geht ja schließlich um Informationen einholen um etwas creative umzusetzen. Verstehe den Gegenwind nicht wirklich... Es ging schlecht weg um das warum ( Ausgang Tieferlegung)...

Ähnliche Themen

Du könntest mich auch anders argumentieren lassen, es gibt leider genug Leute, die glauben eine Tieferlegung um 80mm wäre eine sinnvolle und dringend erforderliche Sache.
Die TÜV Prüfer haben keine Ahnung davon und die Polizei will nur Geld kassieren

Verstehst du meine Einwände?
Mir ist das übrigens völlig egal, was ihr euch reinknallt und wie ihr aussehen wollt....

Ich verstehe den ganzen Zirkus hier auch nicht. Er will sein Auto tiefer legen und fragt welche Möglichkeiten es noch gibt. Das ganze soll auch legal/TÜV-konform sein. Wo ist da das Problem?

Ob es einem gefällt oder nicht tut hier nichts zur Sache. Und wenn es, egal aus welchen Gründen auch immer, nicht gehen sollte, kann man das doch sagen.

Gab doch mal sowas mit "Es gibt keine blöden Frage, nur blöde..."

Gruß

Mal ehrlich, es ist Geschmackssache wie tief... Solange es regelkonform bleibt. Ich persönlich mag es nur sportlich straff, einen Ameisen schubser brauche ich persönlich auch nicht.

Ob es sinnvoll ist, ein Auto einen extremen Tiefgang zu verpassen ist sinnfrei...

Deswegen sag ich ja auch Tieferlegung geht immer einher mit den Reifen die man fahren möchte.. Ich kann nicht erwarten das ich den gleichen tiefpunkt erreiche wenn ich 18" fahre wenn der andere 16" fährt... Genauso ist es um die Bereifung bestellt, der Querschnitt spielt nochmal eine große Rolle... Usw usw usw... Alles zusammen ergibt erst die Summe

Ich sehe nur, dass die Kiste schon fast auf dem Boden aufsetzt, aber noch nicht tief genug ist.

Am Ende werden die "Kanditen" mit den Sperfahrwerken (gesehen in MT) gecasht und zu 150,- Verwarnung verurteilt (die von Mutti oder Vati bezahlt werden müssen) und bei der TÜV Abnahme war immer noch keiner.

Soll das sowas wie "Realität" werden?

Zitat:

@Lagebernd schrieb am 5. Juni 2018 um 12:42:13 Uhr:

Du könntest mich auch anders argumentieren lassen, es gibt leider genug Leute, die glauben eine Tieferlegung um 80mm wäre eine sinnvolle und dringend erforderliche Sache.
Die TÜV Prüfer haben keine Ahnung davon und die Polizei will nur Geld kassieren

Verstehst du meine Einwände?
Mir ist das übrigens völlig egal, was ihr euch reinknallt und wie ihr aussehen wollt....

Ich verstehe deine Einwände.
Aber ist das dann nicht jedem sein eigenes Problem?

Wenn ich ein Fahrzeug beim Prüfer vorstelle, um einen "gesetzeskonformen" und "sicheren" Umbau eintragen zu lassen, dann sollte ich eigentlich erwarten, dass der Prüfer Ahnung hat.
Wenn nicht, darf er m.A.n. den Job nicht machen und die Umbauten nicht eintragen.

Im Zweifelsfall gibt es dann eben keinen Eintrag, wenn er sich seiner Sache nicht Sicher ist.
Aber warum man deswegen hier so bissig argumentieren muss, ob die Frage hier an der richtigen Stelle ist oder nicht, dass kann ich nach wie vor nicht wirklich nachvollziehen.

Aber ich denke, es lohnt sich jetzt auch nicht, darüber eine Endlose Diskussion vom Zaun zu brechen 🙂

Meiner Meinung nach:
Wenn jemand möchte, dass sein Unterboden auf dem Boden schleift, weil er sein Auto so tief gelegt haben möchte - und er diese Eintragung nicht bekommt -> Persönliches Pech.
Wenn jemand für seine Änderungen eine Eintragung bekommt, schön - und wenn die Polizei dennoch meckert... seine Sache, wie er das dann klärt.

Bin ich auch deiner Meinung, nur sehe ich auch sowas wie "Vorbild" zu sein, ich bin Ausbilder.
Da kann ich das nicht so einfach hinnehmen.

Zitat:

@Lagebernd schrieb am 5. Juni 2018 um 12:54:38 Uhr:

Bin ich auch deiner Meinung, nur sehe ich auch sowas wie "Vorbild" zu sein, ich bin Ausbilder.
Da kann ich das nicht so einfach hinnehmen.

🙂
Dein Vorhaben, als Vorbild zu gelten ist natürlich Lobenswert 🙂
Wie bereits erwähnt, das einzige, was ich wirklich nicht verstanden habe, war der doch recht harsche Tonfall im gesamten verlauf 😉

Ist doch viel angenehmer, gemeinsam auf einer "Wellenlänge" zu diskutieren und Meinungen auszutauschen 😁

Ich reagiere halt auf stupide und sinnlose Gesprächsfetzen, das wird sich auch nichts ändern.

Generell hast du ja auch recht... Aber es wird immer diese unbelehrbaren menschen geben die nur durch Schmerz lernen.... Ich bin ja schon froh wenn meine kleine endlich mal wieder vernünftig läuft.. Rest... Na ja, wenn ich sehe wie oft Autos rausgefilter werden weil nicht eingetragen usw.. Pech für die

Zitat:

@Lagebernd schrieb am 5. Juni 2018 um 12:51:35 Uhr:

Ich sehe nur, dass die Kiste schon fast auf dem Boden aufsetzt, aber noch nicht tief genug ist.

Die Karre setzt noch lange nicht auf dem Boden auf. Selbst, wenn ich es drauf anlegen würde, würde da nichts passieren.

Ansonsten: Alles legal eingetragen, alles was kommen mag soll legal eingetragen werden, und eventuelle Strafen müssten weder Mutti noch Vati bezahlen, da ich mehr verdiene als die beiden.

Danke fürs Vorbild sein wollen, aber mit der Argumentationskultur möchte ich das eher nicht als Vorbild nehmen. 🙂

Wie auch immer, können wir vielleicht zum Thema zurück kommen?
Dank des Reifenrechners habe ich mal geschaut, und 8,5J mit ner ET40 oder 8J mit ET45 würden mir einiges an Spielraum zur Außenkante ermöglichen... Bedingt durch die andere ET würde ich dann natürlich innen Spielraum einbußen... Hat hier möglicherweise jemand Felgen mit oben erwähnten Breiten/Einpresstiefen am B5 und kann berichten wie gut/schlecht das passt?

Und was kommt dann, wenn das auch nicht das bringt, was du willst?
Du wirst irgendwann an der Stelle ankommen.
Nur dann ist nicht die Technik Schuld....

Deine Antwort