ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Richtig fahren mit dem 7-Gang DSG

Richtig fahren mit dem 7-Gang DSG

Themenstarteram 16. Juli 2010 um 9:40

Versuch zum Einstige als "Forums-Neuling"  -> ein konstruktiver Beitrag:

 

Ich hab in den letzten Tagen so ziemlich alle DSG Threads durch gelesen.

Ansatzweise sind dort auch Beiträge enthalten, die mein Anliegen hier betreffen.

Ich möchte versuchen, es hier nochmals auf den Punkt zu bringen:

 

Wie fährt man gut und erfolgreich mit dem neuen 7-Gang DSG? 

 

Zunächst möchte ich auf einen Link von Volkswagen hinweisen, den ich bisher in keinem Thread gefunden habe: 

www.volkswagen.ch/ch/de/Volkswagen/Innovation/1/7gang.html

Darin ist in drei tollen Video-Sequenzen die Funktionsweise des DSG prima erklärt.

Das hilft IMHO auch den Umgang mit dem DSG besser zu "erlernen".

 

Wer vorher nie mit ähnlicher Technik gefahren ist, hat sich entweder mit Handschaltung und Fuss-Kupplung "geplagt"

(Ausnahmen gibt es, ich weiss)

oder ist mit einem herkömmlichen Wandler-Automaten gefahren.

(Auch hier lassen wir mal so Sachen wie Variotronic etc. zunächst ohne Beachtung)

Bei meiner Frau und mir ist es so: Sie Handschaltung - ich Wandler (hauptsächlich)

 

Wir beide haben, wie viele in diesem Forum und draussen vor den Bildschirmen :D

so unseren kleinen Schwierigkeiten mit dem DSG.

Einfach weil es ungewohnt ist - eben eine neue Technologie (für uns)

 

Anhand vieler Beiträge die ich gelesen habe merkte ich, dass Viele das DSG mit einer Wandler-Automatik verwechseln.

Daraus resultiert eine Erwartungshaltung, was die Funktion und das Verhalten des DSG im Einsatz betrifft,

die das DSG nicht immer erfüllen kann. (Es kann dafür anderes!)

Man muss sich vergegenwärtigen, dass man hier mit Kupplung fährt. Zwei Kupplungen sogar.

Nur dass man nicht selbst kuppeln muss, sonder die Mechatronik das tut.

Ich für meinen Teil, habe so die "Gedenksekunde" begreifen gelernt.

Aber noch nicht lieben! Ich denke immer: es muss doch möglich sein, fahrtechnisch diese "Verzögerung beim Anfahren" zu eliminieren.

 

Welche Tricks und Techniken (Fahrweisen) gibt es also, um mit dem DSG...

a) möglichst viel Fahrspass zu haben?

b) möglichst sparsam zu fahren?

c) ein Freund des DSG zu bleiben?

 

P.S.

Klappern, krachen, ruckeln, Fehler sowie  Schimpf und Schande über das DSG bitte in den anderen Threads abladen,

davon gibt es schon genug.

 

Ich freue mich auf eure Tipps & Tricks.

 

Klabauterix

 

----

 

Ich möchte hier noch einige Links anfügen, zu anderen Beiträgen, die ich besonders hilfreich im Bezug auf meine Fragestellung finde:

wie ensteht die "gefühlte Gedenksekunde":

www.motor-talk.de/.../dsg-oder-manuell-t2148337.html?...

oder:

www.motor-talk.de/.../dsg-oder-manuell-t2148337.html?...

 

ich werde diese Stelle mit interessanten Links erweitern soweit ich welche finde:

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Nytro_Power

... fahr ich dann einfach rechts vorbei, schneide sie und tritt kurz vor ihnen voll in die Bremse und löse sie ruckartig wieder und schalte dabei die Warnblinkanlage ein. Natürlich nur wenn dabei niemand gefährdet wird! Meist sind die dann ganz schnell auf der rechten Spur. Andernfalls ist mir das auch egal und ich hau mit einem Kickdown ab.

So betätige ich auf 600 Km Autobahn schätzungsweise 40 - 50x die Lichthupe...:eek::confused:

Also zunächst mal muss ich sagen, dass ich diese Aus-Prinzip-Links-Fahrer auch nicht verstehen kann und ich betätige auch mal die Lichthupe, mit dem nötigen Sicherheitsabstand, um meine Überholabsicht anzukündigen. Aber wenn du das 40 - 50 x wirklich ernst gemeint hast, dann denk mal über deinen eigenen Fahrstil nach.

 

Das angedeutete Bremsen erfüllt im übrigen bereits den Tatbestand der Nötigung, dauerhaftes Linksfahren natürlich auch, aber was Du da machst ist ... :eek: Bleibt nur zu hoffen, dass der Lappen bald mal weg ist. Nix für ungut, aber irgendwie habe ich den Eindruck, dass heute jeder einen Führerschein bekommt - vom Oberschullehrer bis zum ...:confused:. Egal, ob die sittliche Reife ausreicht oder nicht.

 

Sorry, das musste ich jetzt mal loswerden. Ich habe auch keine Ahnung was dieses "Nur ich fahre richtig"-Gehabe überhaupt mit dem DSG-Thema zu tun hat?

466 weitere Antworten
Ähnliche Themen
466 Antworten

Ich würde mich nicht zu früh freuen, denn ich bezweifle, dass VW das Problem mit der rupfenden Kupplung beseitigt hat.

Bei mir trat dieses Problem etwa alle 30.000km auf.

Zitat:

@Jubi TDI/GTI schrieb am 29. Juni 2015 um 00:59:26 Uhr:

Ich würde mich nicht zu früh freuen, denn ich bezweifle, dass VW das Problem mit der rupfenden Kupplung beseitigt hat.

Bei mir trat dieses Problem etwa alle 30.000km auf.

Du hast schon recht - habe vergessen auf Holz zu klopfen. ;)

Auch bei mir trat das Problem ca alle 30.000 km auf. Mit etwas Leidensdruck wurde dann das Paket einmal bei 40.000 und einmal bei 80.000 gewechselt.

Das aktuelle Kupplungspaket hat jetzt aber schon über 30.000 drauf und genau null Mal geruckelt.

Und mit der neuen Mechatronik fühlt sich das alles auch richtig an.

Das Einzige, das mich jetzt noch am DSG7 stört, ist dieser elend kurze 1. Gang.

Ansonsten würde ich es fast vielleicht wieder kaufen. ;)

Grüße!

 

Der 1 geht bei meinem bis 50km/h, was ist da kurz?

Der 1 wird auch beim Schalter nur zum anfahren verwendet denn da kommst du einfach nicht annähernd in den Bereich eines hohen Mitteldruck.

 

Bist du auf der Rundstrecke sieht das nicht anders aus, hier fährst du selten unter 50km/h und bist daher fast immer im 2 und höher unterwegs.

bei meinem ehemaligen Golf 6 mit 1,2TSI war die Übersetzung des DSG im 1. Gang ca 15% kürzer, als es die Übersetzung des 1. Gangs bei identischer Motorisierung mit Handschaltung war.

Die Übersetzung des 7. Gang war dagegen mit der Übersetzung des 6.Gangs beim Handschaltgetriebe nahezu identisch.

Wenn es nicht notwendig wäre, den 1. Gang aus themischen Gründen stärker zu untersetzen (ansonsten wäre es in jedem Fall unnötig), hätte man beim DSG den 7. Gang wohl eher zu einer weiteren Drehzahlreduzierung nutzen können.

Hat man aber nicht.

Das 7-Gang DSG war somit im Endeffekt nur ein 6-Gang-DSG mit spezieller Anfahrstufe und genau so (der 1.Gang ist nur eine Anfahrhilfe) wird es auch in Fachbeiträgen beschrieben.

 

Zitat:

@navec [url=http://www.motor-talk.de/forum/richtig-fahren-mit-dem-dsg-7-

Das 7-Gang DSG war somit im Endeffekt nur ein 6-Gang-DSG mit spezieller Anfahrstufe...

Genau. Und das im Zusammenspiel mit der etwas grobmotorischen Kupplung macht die Vorderräder gerade beim Anfahren auf Nässe, schlimmstenfall noch abbiegend, schlecht beherrschbar, wenn man es etwas eilig hat.

Die Übersetzung im 7. Gang finde ich völlig in Ordnung.

Grüße!

Das 7er DSG hat eine sehr große Spreizung.

Der 7te ist auf 270km/h ausgelegt, so komme ich bei 4000rpm auf Tacho 200. würde der noch länger übersetzt sein, würde ich da nur im 6ten hin kommen und damit auf der BAB deutlich mehr Treibstoff durch blasen.

Zitat:

Das 7er DSG hat eine sehr große Spreizung.

...die es leider zum großen Teil, wie bereits erwähnt, im unteren Gangbereich verpuffen lässt, denn die Gesamtuntersetzung ist beim DSG im 1. Gang um fahrtechnisch sinnlose ca 20% größer, als beim 1. Gang der Handschaltung.

(16,709 zu 13,778, Angaben von @myinfos Übersetzungstabellen)

 

Zitat:

Der 7te ist auf 270km/h ausgelegt, so komme ich bei 4000rpm auf Tacho 200.

Wenn ich mal das Mj 2012 unterstelle (andere Tabellen liegen mir nicht vor), sehe ich in @myinfos Übersetzungstabellen dort für den 122PS-DSG-TSI eine Gesamtübersetzung im 7. Gang von 2,565.

Damit kann man 200km/h höchstens mit "getuntem" Tacho bei 4000rpm erreichen. Real sind es ziemlich genau 180km/h bei 4000rpm.

Die Untersetzung des 6. Gang der Handschaltung ist mit rund 4% Abweichung nicht gerade dramatisch anders und führt bei 4000rpm zu echten 173km/h.

Zitat:

würde der noch länger übersetzt sein, würde ich da nur im 6ten hin kommen und damit auf der BAB deutlich mehr Treibstoff durch blasen

Die Vmax erreicht dein Auto offiziell ohnehin nur im 6. Gang und der Handschaltungs-122PS-TSI nur im 5. Gang. So steht es jedenfalls unter den techn. Daten einer PDF-Bedienungsanleitung des Golf 6, die mir vorliegt.

Lange Übersetzungen in höheren Gängen von vielstufigen Getrieben sind i.d.R. nicht dafür gedacht, die Vmax zu erreichen, sondern nur die Drehzahl bei kleineren Geschwindigkeiten zu senken, um damit die Motorlast und somit den Motorwirkungsgrad zu erhöhen.

Zitat:

@navec schrieb am 29. Juni 2015 um 17:30:02 Uhr:

Zitat:

Der 7te ist auf 270km/h ausgelegt, so komme ich bei 4000rpm auf Tacho 200.

Wenn ich mal das Mj 2012 unterstelle (andere Tabellen liegen mir nicht vor), sehe ich in @myinfos Übersetzungstabellen dort für den 122PS-DSG-TSI eine Gesamtübersetzung im 7. Gang von 2,565.

Damit kann man 200km/h höchstens mit "getuntem" Tacho bei 4000rpm erreichen. Real sind es ziemlich genau 180km/h bei 4000rpm.

Die Untersetzung des 6. Gang der Handschaltung ist mit rund 4% Abweichung nicht gerade dramatisch anders und führt bei 4000rpm zu echten 173km/h.

[.....]

270km/h sind rechnerisch korrekt bei der angegebenen Nenndrehzahl von 5800U/min. Bei 4000U/min läuft er im 7. Gang 182km/h.

Schon mal daran gedacht, dass der erste Gang so kurz übersetzt ist um problemlos einen Anhänger eine Steigung hochzuziehen? So bekommt man ganz leicht thermische Probleme in den Griff.

Das steht in den Daten drin, da er die hier in jedem Fall erreicht.

Aber Tacho 220 hatte ich im Dezember auf der A38 im manuellen Modus und dem 7 Gang erreicht. Dauert minimal länger als im 6 Gang, aber dafür spart man noch Treibstoff.

 

Der erste ist vielleicht ein wenig kürzer als beim Handschalter aber dafür ist das Anfahren schonender oder schneller wenn ich voll drauf latsche.

Mit 8,1 ist die Spreizung schon sehr gut.

 

Klar hätte man den 7 Gang auch auf 350 auslegen können. Dann würde die Kiste in dem aber gar nicht mehr aus dem Arsch kommen. Und ob man dann auf die 180 im 7 Gang kommen würde ist auch fraglich.

 

Also verballre ich dann doch wieder mehr Sprit.

 

Ich bin daher ein Fan von vollwertigen Getrieben. X + super langen Schongang hat sich nie so recht durch gesetzt.

@RedRunner10:

Zitat:

Schon mal daran gedacht, dass der erste Gang so kurz übersetzt ist um problemlos einen Anhänger eine Steigung hochzuziehen? So bekommt man ganz leicht thermische Probleme in den Griff.

eben, darum geht es beim kleinen DSG:

Die doppelte Einscheiben-Kupplung durfte baulich nicht zu groß werden und daher muss die thermische Belastung in der Situation (beim Anfahren), bei der die meiste thermische Energie frei wird, entschärft werden. Dies geht am einfachsten durch eine größere Untersetzung.

Mit Handschaltgetriebe kann man, laut technischen Daten, das gleiche maximale Gespanngewicht die gleiche Steigung hochziehen und dort ist eben nur eine deutlich geringere Untersetzung nötig und das obwohl die Kupplung (im Zusammenspiel mit dem Gas) bei Handschaltung bei weitem nicht so exakt angesteuert wird/werden kann, wie die des DSG.

Das sagt doch eigentlich schon alles.

@Crazy-Horse:

Zitat:

Klar hätte man den 7 Gang auch auf 350 auslegen können. Dann würde die Kiste in dem aber gar nicht mehr aus dem Arsch kommen. Und ob man dann auf die 180 im 7 Gang kommen würde ist auch fraglich.

was spräche normalerweise dagegen, die ersten 6 Gänge des DSG genau so aus zu legen, wie es bei der Handschaltung der Fall ist und den 7. nochmals etwas länger, um bei niedrigeren AB-Geschwindigkeiten noch besser sparen zu können?

Fahrtechnische Nachteile gäbe es keine, Spritsparnachteile in jedem Fall auch nicht und man könnte sich das dämliche Schleifen bei Stopp&Go im 2. Gang sparen.

Zitat:

Ich bin daher ein Fan von vollwertigen Getrieben. X + super langen Schongang hat sich nie so recht durch gesetzt.

Warum muss der höchste Gang unbedingt einen sehr großen Stufensprung haben? Ist doch, dank der vielen Stufen, gar nicht nötig. Warum sollte man den Stufensprung vom 6. in den 7. Gang mit rund 30% auslegen (350/270km/h)? Ein Stufensprung von z.B. 15% wäre bei insgesamt geringerer Gesamtuntersetzung viel harmonischer und würde trotzdem Sprit einsparen. Oder man ließe ihn einfach, wie bisher zwischen dem 6. und 7., bei rund 20%.

...dann wäre für dich im Prinzip also ein 8-Gang-ZF-Getriebe, wie es auch für ähnlich motorisierte BMW's erhältlich ist, welches die Drehzahl im 8. Gang definitiv nochmals weiter absenkt, kein vollwertiges Getriebe...?

ich wäre froh, wenn es so etwas bei VW (aber eben von einem Fachhersteller...) auch für kleinere Motorisierungen geben würde. Das hätte ich sofort, im Gegensatz zum DQ200, bei meinem O3 dazu bestellt.

Zitat:

Aber Tacho 220 hatte ich im Dezember auf der A38 im manuellen Modus und dem 7 Gang erreicht.

warum auch nicht?

erstens scheint dein Tacho ohnehin einen gewaltigen Vorlauf zu haben (Stichwort: 200km/h bei 4000rpm) und zweitens sollte die Vmax bei günstigen Bedingungen (dazu reicht bereits leichter Rückenwind und/oder ein minimales Gefälle) tatsächlich auch im 7. Gang erreicht bzw. übertroffen werden können, denn soviel niedriger ist die Motorleistung bei Vmax im 7. Gang im Verhältnis zu Vmax im 6. Gang nicht.

Na 35% über dem Topspeed meines Motors ist doch schon großzügig auslegt oder etwa nicht?

Alles darüber ist dann wirklich ein Schongang.

Warten wir einfach ab, ob sich diese Getriebe durchsetzen. Fahre ich langsam ist der schon lang genug zum sparen, fahre ich schneller ist er zu lang, so das ich hier wieder im kleineren Gang mit höherer Drehzahl fahre.

Wie man es auch macht, man macht es falsch!

Bei den bisherigen Schongang Getrieben, wurde dieser Gang nur selten benutzt, da so lang ausgelegt, das egal wie schnell man darin fuhr, beschleunigen nicht möglich war. Bei einer Automatik die schnell wechselt mag das gehen, bei einem Handschalter nervt es nur, wenn du für jede Steigung, für jeden Überholvorgang schalten musst.

Ist dieser Gang nicht effektiv nutzbar, ist das nur Gewicht und Reibung, das kostet dann wieder mehr als das es nutzt.

Es kommt also wieder auf den passenden Kompromiss an.

Beim 1.2 TSI ist der ja sogar noch weiter drüber, da ist er sogar etwa 40% zu lang.

solche Getriebe, bei denen aus den genannten Gründen häufige Schaltvorgänge nötig sind, wenn man die langen Übersetzungen nutzen will, gibt es i.d.R. nur als Automatik...

@Crazy-Horse:

Zitat:

Na 35% über dem Topspeed meines Motors ist doch schon großzügig auslegt oder etwa nicht?

was soll denn diese Berechnung?

Dein Motor hat die maximale Leistung mit der Vmax erreichen soll, bei 5000rpm.

Echte 200km/h (Vmax) würden im 7. Gang knapp 4500rpm bedeuten (deswegen reichts ja normal im 7. Gang auch nicht ganz für Vmax...)

Von daher ist dein 7. Gang für Vmax ca 10% zu lang ausgelegt, aber bestimmt keine 35...und natürlich ist auch dieser Gang deswegen quasi schon ein "Schongang".

für echte 150km/h brauchst du in deinem 7. Gang ca 3300rpm und fährst dann gerade mal mit 60% Last und somit i.d.R. nicht im optimalen Wirkungsgradbereich des Motors.

Knapp 3000rpm wären da bei 150km/h mit Sicherheit schon besser, da dann die Last bei ca 70% wäre.

D.h.:

Bei deinem Wagen würde es in keinem Fall schaden, noch einen Gang mit 10% längerer Übersetzung als dein bisheriger 7. Gang, zu haben, denn der Verbrauch bei durchschnittlicher Autobahngeschwindigkeit würde dann durch höhere Last (Mitteldruck) sinken und im Bereich von Vmax würde sich gar nichts ändern, da die alten Gangstufen ja noch vorhanden sind.

 

Servus Männer!

Beim DQ200 im Golf 6 müsst ihr beachten, dass es für alle TSI-Modelle von 63 - 118 kW nur eine DQ200 Variante mit der identischen Übersetzung gab. ;)

Bei der Auslegung der Gänge hat man mit Sicherheit bestimmte Grenzfälle beachtet. Einer war dann z.B. für den 7. Gang das stärkste Modell mit 118 kW und Vmax 220 km/h im 6. Gang, Max. Drehmoment: 240 Nm von 1.500 - 4.500 U/min -> 7. Gang -> "68 - 204" -> mit 4% Vorlauf "Tacho 71 - 212 km/h".

Und seitdem VW die DSG Software überarbeitet hat, wird im D-Modus auch erst ab Tacho 70 in den 7. Gang geschaltet und nicht mehr bei Tacho 60. Und bei 70 kann man im 7. Gang mit dem Twin Gas geben und es kommt etwas. Oft reicht dies völlig aus, um dem Vordermann zu folgen.

Aus der Sicht eines Twinfahrer kann ich Staubfuss (Grüße!) nur zustimmen, der 7. Gang paßt! ;)

VG myinfo

am 30. Juni 2015 um 10:18

Ich habe ja Donnerstag meinen Werkstattermin beim freundlichen wegen der Schleifgeräusche während des Bremsen. Da kann ich ihn gleich mal nachschauen lassen was das ruckeln beim beschleunigen ist? Kupplung? Der Wagen wurde mir bei 49tkm aus 1 Hand übergeben. Hat jetzt 1000 km gefahren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Richtig fahren mit dem 7-Gang DSG