ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. richtig anlassen. aber wie?

richtig anlassen. aber wie?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 19. August 2008 um 8:07

Hi leute,

ich hab da mal ne blöde frage an alle allroad quattro TDI-Fahrer:

Wie lasst ihr euren Diesel an?

Weil eine Bekannte von mir macht das folgendermaßen:

Zündung an, Vorglühlampe geht aus(eigentlich zeit zum starten) nein es wird so lange gewartet bis im Display "OK" steht. Zu diesem Zeitpunkt ist die Vorglühlampe aber schon etwa 5 sekunden aus.

Ist das schlecht für den Motor so lange zu warten?

Jetzt kommt nähmlich der Hammer. Sie sagt zu mir: wenn ich das nicht mache gehen mir wieder sämtliche Steuergräte kaputt. Ist das wirklich so das das Fahrzeug erst komplett hochfahren muss? oder ist das schwachsinn??

Das mit dem Warten hatte uns ein Audifachmann empfohlen.

 

Bitte um Hilfe

danke

Ähnliche Themen
15 Antworten

Das ist kompletter Blödsinn, denn das OK kommt lediglich von der Checkcontrol und sagt aus, dass alle Lämpchen und sonstige Warnsignale ok sind, hat aber mit dem Starten nichts zu tun.

Im Sommer kann man beim TDI gleich rüberdrehen, da wird auch nicht mehr vorgelüht.

MfG

Hannes

Zitat:

Original geschrieben von Hannes H.

Das ist kompletter Blödsinn, denn das OK kommt lediglich von der Checkcontrol und sagt aus, dass alle Lämpchen und sonstige Warnsignale ok sind, hat aber mit dem Starten nichts zu tun.

Im Sommer kann man beim TDI gleich rüberdrehen, da wird auch nicht mehr vorgelüht.

MfG

Hannes

Richtig.

Ich glühe fast nie vor. Egal bei was für einen Diesel. Im Winter nur mal wenn es kalt ist. Und das kommt selten vor. Alle modernen Diesel die ich bis jetzt gefahren bin, sind alle immer sofort angesprungen. Sogar ein T4 Bj 91.

Und solange die sofort anspringen, machst du mit Sicherheit nichts kaputt.

Richtig ist aber eigentlich, Zündschlüssel auf Vorglühen. Wenn die Lampe ausgeht starten. Wenn der Motor bei sehr kalten Temperaturen schlecht anspringt, kann man ruhig 2 mal glühen.

Zitat:

Original geschrieben von Fauwehbus

Hi leute,

 

ich hab da mal ne blöde frage an alle allroad quattro TDI-Fahrer:

 

Wie lasst ihr euren Diesel an?

 

Weil eine Bekannte von mir macht das folgendermaßen:

 

Zündung an, Vorglühlampe geht aus(eigentlich zeit zum starten) nein es wird so lange gewartet bis im Display "OK" steht. Zu diesem Zeitpunkt ist die Vorglühlampe aber schon etwa 5 sekunden aus.

 

Ist das schlecht für den Motor so lange zu warten?

Jetzt kommt nähmlich der Hammer. Sie sagt zu mir: wenn ich das nicht mache gehen mir wieder sämtliche Steuergräte kaputt. Ist das wirklich so das das Fahrzeug erst komplett hochfahren muss? oder ist das schwachsinn??

Das mit dem Warten hatte uns ein Audifachmann empfohlen.

 

 

Bitte um Hilfe

danke

Steht ja auch im Handbuch: Nach Erlöschen der Vorglühlampe ist sofort zu starten.

Macht ja auch Sinn, sonst kühlt das ganze ja auch wieder ab. Also die 5-? sec. warten sind im tiefen Winter also eher schädlich als denn förderlich. Von daher: UNSINNIG!

 

Grüße

Themenstarteram 19. August 2008 um 9:49

wusst ich´s doch: warten ist schwachsinn.

danke ich hoffe anhand eurer Beiträge kann ich sie umstimmen.

aber eins wäre da noch: sie meinte nach dem sie ihn gleich an hatte sein bei ihr das steuergerät für die Niveauregulierung kaputt gegangen. deshalb meinte der Fachmann nach dem austausch auch warten bis zum "OK".

kaputt gehen kann da also nichts, oder doch???

Sie traut sich nicht ihn gleich an zumachen weil: "es könnte ja wieder was kaputt gehen"

Hallo,

 

wie meine Vorredner bereits sagten - das "OK" im FIS hat nichts mit dem Vorglühen zu tun, sondern sagt nur, dass alle Lampen in Ordnung sind. Sobald die Vorglüh-Lampe aus ist starten. Das Steuergerät ist bestimmt nicht dadurch kaputt gegangen - das wird nur ein dummer Zufall gewesen sein.

 

Gruß

 

Christian

Themenstarteram 19. August 2008 um 10:10

alles klar ich danke euch allen für eure Tipps.

allzeit gute fahrt euch allen!

am 19. August 2008 um 10:14

Mir wollte mal einer erzählen, dass schon geglüht wird wenn das Auto geöffnet wird...

Zitat:

Original geschrieben von Dicker-Fan

Mir wollte mal einer erzählen, dass schon geglüht wird wenn das Auto geöffnet wird...

Stimmt ja auch. Die Wangen werden vorgeglüht. Vorfreude aufs fahren. Meine glühen schon, wenn ich den Schlüssel mir schnappe.

Mh vielleicht kommts zu spannungsschwankungen im System, wenn die checkkontrol die steuergeräte durchgeht und gleichzeitig der Anlasser volle Leistung zieht zum Anlassen?

 

Hallo,

Nach den Beiträgen gebe ich auch noch meinen Senf dazu ab:

1.) Warum sollte man nur beim Diesel auf das "OK" im FIS warten müssen und nicht beim Benziner?

2.) Wenn das Auto gestartet wird gibt es immer eine Spannungsschwankung- aber ALLE Steuergeräte im Auto werden entsprechend getestet und bei VW/Audi kommt kein Steuergerät in die Serie wenn es da Probleme geben sollte.

3.) Das Steuergerät bekommt im "schlimmsten" Fall einen sporadischen Fehlereintrag (wenn die Batterie eh schon schwach ist und das Auto würde dann gar nicht anspringen) aber geht dadurch nicht sofort kaputt.

Manchmal ist es wirklich schlimm was sich gerade Frauen in Werkstätten so anhören müssen.

Eine alte Freundin von mir musste sich schonmal beim Subaru- Händler anhören, dass sie am Getriebeschaden ihres 1.5 Jahre alten Autos selbst schuld ist weil sie die Kupplung zu oft schleifen lässt.... unglaublich.

am 19. August 2008 um 10:27

Zitat:

Original geschrieben von FrankBTF

Zitat:

Original geschrieben von Dicker-Fan

Mir wollte mal einer erzählen, dass schon geglüht wird wenn das Auto geöffnet wird...

Stimmt ja auch. Die Wangen werden vorgeglüht. Vorfreude aufs fahren. Meine glühen schon, wenn ich den Schlüssel mir schnappe.

Will auch was von den bunten Kugeln, die Du naschst... :D

Zitat:

Original geschrieben von Dicker-Fan

Mir wollte mal einer erzählen, dass schon geglüht wird wenn das Auto geöffnet wird...

Das wurde zu Zeiten des Golf III beim Wirbelkammerdiesel eingeführt, damit die Vorglühzeit sich verkürzen kann. Aber zu Zeiten des TDIs kam man davon wieder ab, da die ja so gut wie keine Vorglühzeit mehr benötigen.

MfG

Hannes

1. Reinsetzen

2. Schluessel auf Vorgluehen

3. Anschnallen

4. Starten

5. Los geht's

Nur im tiefsten Winter muss ich nach dem Anschnallen noch 1-2 s warten.

am 20. August 2008 um 21:04

Zitat:

Original geschrieben von mth79

2.) Wenn das Auto gestartet wird gibt es immer eine Spannungsschwankung- aber ALLE Steuergeräte im Auto werden entsprechend getestet und bei VW/Audi kommt kein Steuergerät in die Serie wenn es da Probleme geben sollte.

Naja der Ansicht bin ich nicht; wenn die soooooooooooo getestet werden warum sind dann

ständig irgend welche defekt ???

 

Aber nun zum eigentlichen Thema:

Wie meine Vorredner schon sagten Vorglühen lassen und sofort Starten alees andere wäre

meiner Meinung nach Blödsinn.

 

 

Sanfter Riese

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. richtig anlassen. aber wie?