ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Richterin knöpft sich MB vor nach tödlichem Unfall trotz Kollisionsassistenten

Richterin knöpft sich MB vor nach tödlichem Unfall trotz Kollisionsassistenten

Mercedes Nutzfahrzeuge
Themenstarteram 5. Dezember 2018 um 8:55

Interessanter Artikel. Gesten in der RNZ erschienen.

Hier ist ein Mercedes Actros mit 40 Tonnen ungebremst, trotz Kollisionsassistent und besten Bedingungen, in ein Stauende gerast.

Zwei Tote, eine davon schwanger, eine Person vollständig gelähmt:

https://www.rnz.de/.../...r-und-system-haben-versagt-_arid,404630.html

Beste Antwort im Thema
am 8. Dezember 2018 um 0:44

Es ist ein Naturgesetz, was nicht eingesetzt, was nicht gefordert wird verkümmert.

All diese Assistenzsysteme führen mit jedem Schritt hin zu einer vermeintlichen Perfektion immer mehr dazu, dass die Instinkte, das Reaktionsvermögen, die Aufmerksamkeit der Fahrer egal ob in LKW oder PKW verkümmert. Kommt es nun zu einer Notsituation fordert man plötzlich vom Fahrer der über tausende Kilometer darauf getrimmt wurde "der Assi macht das schon", dass er mit seinen verkümmerten Instinkten eingelullt von den Assistenzsytemen von 0 auf 100 eine perfekte Höchstleistung hinlegt und die (Not-)Situation rettet.

 

Wie soll das gehen... ein Sportler - nehmen wir einen Sprinter, der monatelang aus dem Training ist und langsam Fett ansetzt, weil er nur noch den Assistenten "Kraftfahrzeug" nutzt wird nicht in der Lage sein in kürzester Zeit Bestzeiten auf die Laufbahn zu legen. So ist das auch mit einem Fahrer...

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Zitat:

@rosi03677 schrieb am 13. Dezember 2018 um 14:48:35 Uhr:

Vielleicht Interessant !

Wir rüsten seit 2-3 Wochen hier die Müllfahrzeuge mit einer Art Seitenradar aus,

um Schäden für Radfahrer, Fußgänger und

den Fahrzeuhalter zu minimieren!

Eigentlich Popeleinfach ,ähnlich eines Rückfahrwarner in der Stoßstange beim PKW !

Mfg

Durchaus Interessant !

Nur bleibt die Frage, was macht das Ding ??

Piep, Piep ?

Oder so richtig mit Cam, vom Fahrerplatz aus am Moni zu sehen ??

Wenn das Piep Piep ist, wird es dem Müllwagenfahrer irgendwann gehörig auf den Sack gehen.

Warum ? Weil ich das zB mal eine Zeitlang in einem Leihwagen hatte. Bei jedem auch noch so kleinen Mist hat es gepiept, bei der Garage rein und raus, bei jedem Rangieren, piep piep piep - da wirst du irre.

Gruß Jörg.

Piep,Piep und eine rote Kontrolleuchte am A-Holm Beifahrerseite warnt den Fahrer sehr aufdringlich !

System läßt sich nicht deaktivieren und

wird vom Fuhrparkleiter wöchentlich kontrolliert !

Versicherung spart man auch etwas !

2018-12-13-15-53-22

Ah ok, Nachruestsatz :) Dachte grad...

Der originale im FH(4) LaneChangingSupport hört sich nämlich an, als ob neben Dir einer hupt...

Helicopter ,auch wenn der original Seitenradar sehr laut ist ,gibt es da sehr wenig Fehlermeldungen,

wegen der Objekterkennung .

auch die Kollisionserkennung geht ,

man sollte nur die Zeit zum Vordermann richtig einstellen !

Es funktioniert ganz einfach und macht was es solll !

https://m.youtube.com/watch?v=z6SHvRn6vg8

Zitat:

@rosi03677 schrieb am 13. Dezember 2018 um 18:49:04 Uhr:

Helicopter ,auch wenn der original Seitenradar sehr laut ist ,gibt es da sehr wenig Fehlermeldungen,

wegen der Objekterkennung .

auch die Kollisionserkennung geht ,

man sollte nur die Zeit zum Vordermann richtig einstellen !

Es funktioniert ganz einfach und macht was es solll !

https://m.youtube.com/watch?v=z6SHvRn6vg8

Ich hab auch nichts anderes behauptet :D Wobei LCS hat bei uns kaum einer, nur Notbremsassi, ACC und inzwischen auch Spurhalteassi.

Ne,Ne so meine ich es nicht !

bei uns hat eine Spedition hier ca 15 Lastzüge ,

die haben alle die Assi Systeme in Vollausstattung im Zeitraffer .

wenn da was neues auf dem Markt ist von V.... kauft der Chef schon einen

ohne das es das Modell schon gibt,sozusagen Blind !

läuft dann ein Jahr bei ihm Persöhnlich,wenn Er läuft (Grins) und

dann bekommt ihn ein Fahrer ,max 20.000 Km .

ein Holzlaster mit Seitenradar ist natürlich Quatsch .

denke im Fernverkehr hier ca 25-30 % mit LCS .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Richterin knöpft sich MB vor nach tödlichem Unfall trotz Kollisionsassistenten