ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Man Tgs oder MB Actros .Was meint ihr?

Man Tgs oder MB Actros .Was meint ihr?

Themenstarteram 5. Oktober 2007 um 11:26

Ich bin Actros Kippsattel Fahrer 2046 AS mit Stahlmulde hab mich vor drei Jahren Selbstständig gemacht.

Das Geschäfft läuft ganz gut.

Ich werd mir demnächst nen zweiten Sattel zulegen.

Ich weis nur nochnicht ob Actros oder MAN Tgs.Bin zwar mit meinem Actros sehr zufrieden aber warum nicht mal was anderes ausprobieren !?

So n Zug kosten ne mächtige stange Geld.

Ich frage euch was ihr dazu meint : An alt bewährten fest halten oder ne neu entwiklung ausprobieren ?

Beste Antwort im Thema

Morgen , so mal zur Klarstellung des MAN-Hydrodrives : Die Hauptpumpe wird mit eine Druckluftbetätigte Lamellenkupplung bei bedarf dazugeschaltet und läuft NICHT permanent mit. Der Schmierdruck und Speisedruck der Vorderachradlager wir über eine seperate Pumpe die am Luftpresser angebaut ist erzeugt!!

Alle anderen Aussagen über das System sind Quatsch, hab die Hydraulikanlage schon oft genug zerlegt und Kompnenten instant gesetzt auch die Lamellenkupplung.

60 weitere Antworten
Ähnliche Themen
60 Antworten

mhm was willst du hören ??

jeder ist in seiner Art befangen wer hier Auskunft gibt ....

wichtig ist der Einsatzzweck (schau mal in den anderen Fred rein ;) )

 

gnaz einfach: reinsetzen, Probefahrt machen , Finanzierung o.ä. durchdenken, passt das Preis/Leistungsverhältniss und schon kann es zum kauf kommen ....

 

Faktoren wären für mich: Service (gaaaanz wichtig), laufende Kosten,Bedienung/Optik/Handhabung,Preis ...

am 5. Oktober 2007 um 13:47

Ich bin zwar etwas "Mercedesbefangen" aber aus meiner Werkstatterfahrung kleiner Tip: Schau mal die Wartungskosten bzw Ersatzteilpreise an.

Kippsattel mit Stahlmulde, da gehe ich jetzt mal davon aus, das du in Ecken fährst, wo man schon mal hängenbleiben kann. Also schau mal was die Beiden Modelle so an Kosten verursachen, wenn es mal zu eng geworden ist. MAN ist da aus meiner Erfahrung immer teurer gewesen. Außerdem hat Mercedes das engere Servicenetz (Wenn du allerdings MAN um die Ecke hast, ist das nebensächlich)

Technisch denke ich spielen beide in der selben Liga. Da dürfte sich nicht viel tun. Gute Autos sind definitiv beide.

am 5. Oktober 2007 um 14:32

hey,

fährst du mit den zügen fernverkehr???

sonst hätt ich gesagt probier doch mal den axor aus mit 12g getriebe ...

Themenstarteram 5. Oktober 2007 um 17:54

Ich fahre hauptsächlich Baustellenverkehr,Baugruben Tongruben und Abbruch bin also auf stahl und Allrad angewiesen.

Ich weis wohl das MAN Hydrodrive hat was immerhin etwas leichter ist als herkömmlicher Allradantrieb.

am 5. Oktober 2007 um 18:47

Nimm wieder Actros...

 

Wir standen gerade auch wieder vor der selben Frage wie du!!!

2046 AS oder MAN mit Hydrodrive???

 

Wir sind beim MP2 geblieben obwohl wir auch den Hydro getestet haben, wenn du wie Matze schon sagt mehr Autobahnanteil hättest dann auf

jeden Fall Hydro.

Wenn du den gleichen Einsatz hast wie wir viel Baustelle und oder Kippe dann auf jeden 4x4, wenn dich die Mulde dann an der Hinterachse hebt so wie bei uns,

dann kommst du mit dem 4x4 Super weg!!

 

Wir hatten nur noch den Gewichtsvorteil vor Augen von ca 600-700Kg.

Das haben wir aber nachher vernachlässigt weil wir mit Schmitz Cargobull Hardox Hinterkippmulde mit dem abgespeckten(eingezogenem) Chassis  eine

Gewichtsalternative gefunden haben. ( incl Alu Räder Komplett Zug/ Alu Luftkessel/ 300 Alu Tank / kein E-Rad  etc etc)

 

Wir haben wohl noch von DC den 2046 AS nach Molsheim bringen lassen und dort Luftfederung an der Hinterachse nachrüsten lassen...

Glaube mir der Fahrer oder du dann eben wir es dir danken!!Trotz Komfort Fhs Lagerung stuckt er sonst doch arg finde ich....

am 5. Oktober 2007 um 19:55

wie gesagt,

wenn du tägliche heimkehr hast würde ich mir mal den axor anschauen,

und das führerhaus mal richtig abspecken weil man braucht ja im normalfall kein bett und hochdach ... dadurch spart man ja gewicht ....

ersatzrad weg, alutank 200-300l, kleiner ad-blue tank, luftkessel alu, 12gang getriebe, usw ...

ganz leichte alu kipp mulde mit lochrahmen etc, alufelgen, leichte rollplane,

gruß matze

Gibts den Axor alls Allrad-SZM? Habe ich noch nie gesehen?

Frag ja nur...

Zitat:

Original geschrieben von Matze1390

wie gesagt,

wenn du tägliche heimkehr hast würde ich mir mal den axor anschauen,

und das führerhaus mal richtig abspecken weil man braucht ja im normalfall kein bett und hochdach ... dadurch spart man ja gewicht ....

ersatzrad weg, alutank 200-300l, kleiner ad-blue tank, luftkessel alu, 12gang getriebe, usw ...

ganz leichte alu kipp mulde mit lochrahmen etc, alufelgen, leichte rollplane,

gruß matze

Zum Glück muss ich für Dich nicht arbeiten, Matze. Bei Deinen Konfigurationen würde ich schon morgens mit dem Aufstehen Probleme haben! Da würde ich denken: Oooch, ned schon wieder! - Heute habe ich keine Lust! Merk' ich da nicht vielleicht irgendwo eine Krankheit? (...)

Was wollt ihr immer mit MAN oder Mercedes? Holt Euch doch mal einen richtigen Scania!

am 5. Oktober 2007 um 20:29

also chris, (übrigens les mal bei olaf im forum wo ich bin .....)

der hat tägliche heimkehr also er muss nie im lkw pennen ....

also reicht das vollkommen aus ...

da könnte man sogar das führerhaus neben dem fahrersitz abschneiden ...

ich würd das fahrzeug sofort kaufen bzw fahren ...

das ist doch mit egal ich komm jeden trag heim und basta

Zitat:

Original geschrieben von ScaniaChris

Zitat:

Original geschrieben von Matze1390

wie gesagt,

wenn du tägliche heimkehr hast würde ich mir mal den axor anschauen,

und das führerhaus mal richtig abspecken weil man braucht ja im normalfall kein bett und hochdach ... dadurch spart man ja gewicht ....

ersatzrad weg, alutank 200-300l, kleiner ad-blue tank, luftkessel alu, 12gang getriebe, usw ...

ganz leichte alu kipp mulde mit lochrahmen etc, alufelgen, leichte rollplane,

gruß matze

Zum Glück muss ich für Dich nicht arbeiten, Matze. Bei Deinen Konfigurationen würde ich schon morgens mit dem Aufstehen Probleme haben! Da würde ich denken: Oooch, ned schon wieder! - Heute habe ich keine Lust! Merk' ich da nicht vielleicht irgendwo eine Krankheit? (...)

Was wollt ihr immer mit MAN oder Mercedes? Holt Euch doch mal einen richtigen Scania!

MAN baut derzeit die Leistungsstärksten und komfotabelsten LKW - Wieso Scania ? Nur wegen dem Aussehen?

am 5. Oktober 2007 um 20:32

Bloss keinen TGA. Ist der letzte Schrott!

Axor gibts als Allrad, aber nicht als SZM sondern nur als Fahrgestell

P.s. wie wärs mit einem Iveco Trakker? :D

Ich möchte nochmal in Erinnerung bringen, dass der Fragesteller von einer Allrad-SZM redet. Nach meinem Informationsstand gibt es den Axor nicht als Allrad. Ich lasse mich aber gern eines besseren belehren.

Zitat:

Original geschrieben von MAN-TGX

Zitat:

Original geschrieben von ScaniaChris

 

Zum Glück muss ich für Dich nicht arbeiten, Matze. Bei Deinen Konfigurationen würde ich schon morgens mit dem Aufstehen Probleme haben! Da würde ich denken: Oooch, ned schon wieder! - Heute habe ich keine Lust! Merk' ich da nicht vielleicht irgendwo eine Krankheit? (...)

Was wollt ihr immer mit MAN oder Mercedes? Holt Euch doch mal einen richtigen Scania!

MAN baut derzeit die Leistungsstärksten und komfotabelsten LKW - Wieso Scania ? Nur wegen dem Aussehen?

Wer kauft einen Scania wegen dem Aussehen????? Wer kauft überhaupt ein Nutzfahrzeug wegen dem Aussehen????

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Man Tgs oder MB Actros .Was meint ihr?