1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. RF umbau zu PN

RF umbau zu PN

VW Golf 1 (17, 155)

Hallo zusammen,
Ich habe einige Fragen an euch, die mir in anderen Beiträgen nicht beantwortet wurden, konnte jedoch schon einiges aufschnappen, was nötig ist einen RF zu einem PN umzubauen. Aufgrund der 405€ teuren Steuer seh ich mich gezwungen etwas zu tuen.

Also momentan habe ich einen 2e2 vergaser drauf und einen U-Kat.
Soweit ich weiß muss das alles weg und ich brauche einen 2ee vergaser, einen G-Kat, eine Lambda Sonde, ein Hosenrohr mit passenden Gewinde für Lambda,ein Steuergerät vom PN, ein Aktivkohlefilter und einen Kabelbaum. Mehr brauche ich ja nicht oder doch? Ne andere ansaugbrücke oder abgaskrümmer? Hat zufällig noch einer die Teile zuhause, die er los werden will. Oder einen Golf 2 mit Blechschäden wo noch ein Pn motor drin ist mit allem?
Wäre net wenn mir jemand helfen könnte diese Teile zu finden.

Mfg

21 Antworten

ich würd nicht nochmal nen pn haben wollen.der is sowas von lahm...
der 3er golf mit 75ps und 1050kg meiner freundin geht um welten besser wie meiner mitm pn und 880kg.

zudem is der 2ee vergaser nicht grad des beste was vw zu stande gebracht hat.
bau lieber auf RP um und mit klr auf euro2.da hast mehr von.

was muss ich en da alles umbauen? Was ist denn an dem rp besser?
Welche steuerklasse kann man denn mit dem rp erreichen?
nur bis euro 2?

isn 1,8er 90ps.einspritzer.
euro 2 geht bei dem.sollten so 130euro sein bei der steuer.
motor samt getriebe,kabelbaum,bremsen und wenn ichmich nicht irre den tank,weil der da wohl 2 pumpen hat,und der vergaser ja nicht.wird schon ne menge.

mit dem original PN zahlst du 242 € steuern.
schau mal ob du ein mager-mix-system für den RF findest.
ist weniger arbeit und du kommst auch auf 242€.
ob du dann noch einen anderen kat dazu brauchst weiß ich nicht.

Ähnliche Themen

Das Magermix wird nicht mehr hergestellt und ist nur noch schwer zu bekommen.
Anleitung zum Einbau auf meiner Homepage.

Da würde ich eher zum gebrauchten HJS-2000-Kat raten, da braucht man eigentlich nur die Lamdaregelung, da der VW-U-Kat vom RF auch in der BE drin ist. Ist die technisch sinnvollere Lösung gegenüber dem Magermix-Schwindel.

Zudem geht der RF damit immernoch wie ein RF und wird nicht zu PN-Schnecke und den blöden 2EE hat man auch nicht. Fragt sich halt auch, wie man einen zum PN umgebauten RF eingetragen bekommt, denn es steht ja trotzdem noch RF drauf...

Die Lamba ist beim PN übrigens normal im Krümmer, nicht im Hosenrohr.

Ich hätte trotz all meiner Gegenargumente auch einen kompletten PN mit wenig km im Angebot, ist evtl. einfacher einen kompletten PN zu verwenden...

Hey... was ist denn daran so schlecht wenn ich die teile vom pn auf en rf umbaue? Mit den 3kw kann ich leben..xoxo
Das mit dem motor umschreiben ist kein problem, kostet 70 eier beim tüv...

@ gli
wie viel willste denn für deinen pn? hab momentan glaub ich nicht das nötige kleingeld um mir noch ein auto zu kaufen.
Bin eher auf der suche nach einem unfallwagen. wo die teile verbaut sind die ich brauche.

So weit wie ich weiß kann man in den pn auch noch ein kaltstartregelventil einbauen um auf euro zwei zu kommen, wo man auch nur noch ca.110 euro bezahlt

die 3kw sind gefühlte 20ps.
der pn is lahm...is einfach so.
aber es gibt nen klr auf d3...macht 108euro steuern.hab ich auch drin.

Zitat:

Original geschrieben von Golfzwodriver

@ gli
wie viel willste denn für deinen pn?

FP 150€ (siehe Sig.)

Zitat:

Original geschrieben von Silent Shout

die 3kw sind gefühlte 20ps.
der pn is lahm...is einfach so.

Genau so isses...

schau mal unter kat center.de da findeste ein umbausatz fürn RF der is recht günstüg und baut sich easy ein kommst aber nur auf E2 also euro1 und mehr is net möglich also 242 ca im jahr hab das bei ,mir auch drin und bin top zufrieden.😁

beim umstieg von meinem damaligen EZ auf den PN fragte ich mich auch, ob der denn irgendwann mal beschleunigen will 🙂
ist ein merklicher unterschied.

Zitat:

zudem is der 2ee vergaser nicht grad des beste was vw zu stande gebracht hat.

bau lieber auf RP um und mit klr auf euro2.da hast mehr von.

Das sehe ich überhaupt nicht so. Aus eigener Erfahrung könnte ich Dir genau das Gegenbeispiel (lahmer 3er und spritziger PN) nennen. Das kann man so nicht pauschalisieren, das hängt von vielen Faktoren ab.

Ich finde den PN klasse, da er (ich rede von meinem...) sehr sparsam ist (6,5l, wenn man's drauf anlegt) und auch beim Bleifußfahren nicht über 9l verbraucht. außerdem halten sich die Steuerbelastungen mit 108 Euro dank KLR-System in Grenzen (sogar D3 !!!)

Was ich zu kritisieren habe, ist die aufwendige Gemischaufbereitung, die zwar - wenn sie funktioniert - ihren Job super macht, aber wehe dem, daß mal ein Fehler dran ist, da sucht man erst mal... und Ersatzteile wie DK-Poti sind astronomisch teuer.

Mit nem Krümmer vom PF oder PG ist der Motor auch sehr drehfreudig, an der Topspeed habe ich angesichts der geringen Leistung auch nix auszusetzen (185 lt. GPS auf der Ebenen).

Was der PN mit allen 827ern gemein hat, ist die hohe Laufleistung (meiner hat z.Zt. 257000 runter und keine Alterserscheinungen).

Ich kann den PN empfehlen, aber wer eventuellen Altersschäden vorbeugen möchte oder keine Zeit, Lust,... hat, sich mit der diffizilen Technik auseinanderzusetzen, der baue auf die unproblematischere Monojetronic, also den RP um.

Viele Grüße
Tobias

Hey...

Ich habe gerad eine gute oder auch nicht so gute nachricht bekommen..mein steuerbescheid ist da.

242€..... Grosses Fragezeichen?

Normal doch 405€ mit U-Kat.

wurde dadurch stutzig und hab in fahrzeugschein geschaut (in den neuen den ich erhalten hab bei der anmeldung.dort steht schadstoffarm d2 nachger.(entspricht euro 1)

aber bei mir ist nix nachgerüstet. ich hab vorher nie in den fahrzeugschein geschaut, weil den mein dad hatte. bin nur vom fzg selber ausgegangen. der hat nur ukat.
oder kriegt man beim rf mit ukat euro 1? häää?

Zitat:

Original geschrieben von Golfzwodriver

oder kriegt man beim rf mit ukat euro 1? häää?

Ja. Mit einem s.g. Magermix-System. Guck mal ob da irgendwo was eingetragen ist im Schein was nach Twintec oder HJS aussieht.

Alternativ kannst du auf meiner Homepage (

www.querys.de

) mal nach der EInbauanleitung gucken. Vielleicht kommen dir Teile bekannt vor.

Deine Antwort