ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Restwert Passat Bj 2008 177tkm bei Defekt Hochdruckpumpe

Restwert Passat Bj 2008 177tkm bei Defekt Hochdruckpumpe

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 16. März 2019 um 13:56

Bei 177tkm hat mich der bekannte Schaden mit der Hochdruckpumpe und damit Späne im Kraftstoffsystem erwischt... Kostenvoranschlag ca. 7000 Euro, keine Kulanz, der Freundliche meinte "kapitaler Motorschaden". Kommentar der Dame bei VW Kundenservice nach KKulanzanfrage: "der ist ja schon über 10 Jahre alt". Genau. Dachte eigentlich das sollte für nen Passat bei pfleglicher Behandlung, Garagenauto, keine Kurzstrecken kein Problem sein.

Jetzt ist guter Rat teuer ... Comfortline, Vollausstattung (RNS 510, Xenon, Einparkhilfe, Schiebedach, ....) aber halt auch Euro 5 (einer der ersten, der gute EA189), reparierter Auffahrunfall vor 1 Jahr (nur original Teile, das Auto steht ja noch so gut da, da verbaut man doch keine China-Teile...), Kotflügel HR leicht eingedrückt (aber Lack intakt, kein Rost). Dachte mal, ich bekomme noch um die 10.000 Euro (ok - mit Dieslefahrverboten schon mal Erwartungen gedämpft auf 6-7.000)...,

Will eigentlich auf Multivan wechseln wegen Familienzuwachs.

Hat jemand ähnliche Erfahrung gemacht? Wie lässt er sich am Besten defekt verkaufen? Wie viel kann ich da erwarten? Wer hat da Erfahrungen gemacht?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 19. April 2019 um 9:50

Update: Das unglaubliche ist passiert: VW hat sich nach mehrfachen Rückfragen dann doch schon nach 4 Wochen zu einer Entscheidung durchgerungen - aber noch unglaublicher: Sie haben auf Sonderkulanz 100% der Reparaturkosten übernommen! Mittlerweile steht er wieder fahrbereit bei mir.

Randnotiz: Das ganze musste über die VW-Werksatt abgewickelt, bei der ich auch den Service gemacht habe und die auf ihre Kulanzanfrage als Antwort "Null" erhalten hat und mir auf Nachfrage auch mitteilten, dass da nix zu machen wäre. Schön war deshalb dann der Anruf von einem (anderen) Kundenbetreuer der Werkstatt und die die Aussage: "Gute Nachricht, Wir haben uns für Sie eingesetzt ..." Na da bin ich doch begeistert...

@ Shog1102 VIELEN DANK für Deinen Tip - der war Gold wert!

Bei der Gelegenheit auch Danke an alle Anderen, die mir weitergeholfen haben!

Wünsche Frohes Osterfest!

96 weitere Antworten
Ähnliche Themen
96 Antworten
am 22. April 2019 um 12:01

Auch als ich letztes Jahr im März/April gesucht habe, waren solche Angebote Mangelware.

Zwei Mal wurden mir welche vor der Nase weggekauft.

Die meisten dieser Preisklasse gehen wohl in den Osten oder Südosten Europas oder werden nur gewerblich verkauft wegen der Gebrauchtwagengarantie bzw. Gewährleistung. Oder sie werden wegen „Umweltprämie“ „in Zahlung gegeben“ und gehen dann den selben Weg.

Ist für die Händler einfach nicht lukrativ. Einzige Möglichleit wäre von Privat auf eigenes Risiko. Und wenn einen dann halt der Pumpenschaden ereilt hat man Stress...

Die PDE Diesel mit Euro IV will wohl auch keiner mehr wirklich haben wobei der 1.9l sehr robust ist.

 

Ich denke einzig der BlueTDI hat auf dem Gebrauchtmarkt noch die Chance auf einigermassen reelle Preise.

07/08 2018 war das. Es ist dann ein BMP Bj06 mit volle Hütte und 290tkm für 4000 € geworden.

 

Die Ausstattung macht es denk ich teuer. ACC, Kessy, Leder, Xenon, elektrische Heckklappe und so weiter...

Zitat:

Die meisten dieser Preisklasse gehen wohl in den Osten oder Südosten Europas oder werden nur gewerblich verkauft wegen der Gebrauchtwagengarantie bzw. Gewährleistung. Oder sie werden wegen „Umweltprämie“ „in Zahlung gegeben“ und gehen dann den selben Weg.

Ist für die Händler einfach nicht lukrativ. Einzige Möglichleit wäre von Privat auf eigenes Risiko. Und wenn einen dann halt der Pumpenschaden ereilt hat man Stress...

Die PDE Diesel mit Euro IV will wohl auch keiner mehr wirklich haben wobei der 1.9l sehr robust ist.

Ich denke einzig der BlueTDI hat auf dem Gebrauchtmarkt noch die Chance auf einigermassen reelle Preise.

-> Ich weiß das ich hier falsch bin mit meinem B7, aber was wäre denn mein B7 Blue TDI wert wenn ich ihn verkaufen wollen würde ? Was meint ihr ?

B7 Blue TDI Variant in Black Oak Brown mit 6 Gang DSG ( EZ 11/2011 - Euro 6b ) Variant 119 Tsd - VW Scheckheft

Zahnriemen mit Pumpe bereits gewechselt bei 99 Tsd - Wapu undicht.

Highline 18" Kansas

Leder schwarz

RNS 315 mit DAB+ und VW Soundsystem

Keyless / Alarmanlage+

PDC + PLA

Standheizung + beheizte Frontscheibe

Sitzheizung vorne und hinten

Seitenairbags vorne und hinten

FSE Premium

Media In

Ambietepaket

RDK High

Das soll hier keine Verkaufsveranstaltung werden, nur haben mich die Aussagen etwas nachdenklich gemacht..........

Ein 10 Jahre altes Auto kaufe ich nur von Privat...bei Preisen um 4 -5 k € brauche ich keine Gewährleistung mehr! Da schaue ich mir den Pflegezustand und die Wartungshistorie an und gut! Warum den Händler noch fett machen und die Gewährleistung bezahlen!

Zitat:

B7 Blue TDI Variant in Black Oak Brown mit 6 Gang DSG ( EZ 11/2011 - Euro 6b ) Variant 119 Tsd - VW Scheckheft

Zahnriemen mit Pumpe bereits gewechselt bei 99 Tsd - Wapu undicht.

Highline 18" Kansas

Leder schwarz

RNS 315 mit DAB+ und VW Soundsystem

Keyless / Alarmanlage+

PDC + PLA

Standheizung + beheizte Frontscheibe

Sitzheizung vorne und hinten

Seitenairbags vorne und hinten

FSE Premium

Media In

Ambietepaket

RDK High

10 - 12 k € mehr wird der nicht bringen

Du wirst soviel dafür bekommen wie jemand bereit ist dafür auszugeben. Für alles andere bist Du wohl im B7 Forum besser aufgehoben

Zitat:

@__NEO__ schrieb am 23. April 2019 um 13:24:08 Uhr:

Du wirst soviel dafür bekommen wie jemand bereit ist dafür auszugeben. Für alles andere bist Du wohl im B7 Forum besser aufgehoben

Das hatte ich ja auch geschrieben, aber danke euch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Restwert Passat Bj 2008 177tkm bei Defekt Hochdruckpumpe