Restwert nach Unfall (e46 BJ2000)
Hallo zusammen,
ich habe letzte Wochen meinen 320i mit der Beifahrerseite gegen einen Baum gesetzt. Die Karosserie ist total verzogen -> Totalschaden.
Was meint ihr kann ich für das Fahrzeug noch bekommen?
Selbst ausschlachten kommt für mich nicht in Frage, da ich weder den Platz noch Zeit und vermutlich auch nicht das Know How dazu habe.
Es handelt sich um einen E46, 6Zylinder, M52. Der Motor hat 120000km gelaufen. Scheckheft vorhanden.
Ausstattung:
Typ-Code AM11
Typ 320I (EUR)
E-Baureihe E46 (4)
Baureihe 3
Bauart LIM
Lenkung LL
Türen 4
Motor M52/TU
Hubraum 2.00
Leistung 110
Antrieb HECK
Getriebe MECH
Farbe ORIENTBLAU METALLIC (317)
Polsterung STOFF FLOCK RAUTE/ANTHRAZIT (E3AT)
Sonderausstattung:
Nr. Beschreibung
2 56 SPORT-/MF-LENKRAD/GESCHW.REGELUNG
2 73 LM RAEDER/STERNSPEICHE 43
3 54 GRUENKEIL-FRONTSCHEIBE
4 23 FUSSMATTEN IN VELOURS
4 28 WARNDREIECK
4 31 INNENSPIEGEL AUTOMATISCH ABBLENDEND
4 73 ARMAUFLAGE VORN
5 08 PARK DISTANCE CONTROL (PDC)
5 21 REGENSENSOR
5 34 KLIMAAUTOMATIK
6 61 RADIO BMW BUSINESS
6 72 CD WECHSLER 6-FACH
7 85 WEISSE BLINKLEUCHTEN
8 63 SERVICE KONTAKT-FLYER EUROPA
8 79 DEUTSCH/BETRIEBSANL./SERVICEHEFT
9 72 COMFORT PAKET
Serienausstattung
Nr. Beschreibung
5 20 NEBELSCHEINWERFER
5 48 KILOMETERTACHO
5 50 BORDCOMPUTER
832 BATTERIE IM KOFFERRAUM
Hier drei Bilder (leider nur mit dem Handy aufgenommen)
http://www.pic-upload.de/view-4298737/2010-01-12-08.50.52.jpg.html
http://www.pic-upload.de/view-4298769/2010-01-12-08.49.29.jpg.html
http://www.pic-upload.de/view-4298775/2010-01-12-08.49.42.jpg.html
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von kovalchuk
Sorry aber der Schaden am dem BMW ist Pille Palle!
Ja nee is klar! 😁
Zitat:
Also erzähl mir net das da alles verzogen ist und man kann es nicht reparieren.
Was Du nicht verstanden hast, theoretisch ist alles reperabel, sogar ein quadratischer Würfel aus der Schrottpresse kann man reparieren, die Frage ist nur, mit welchem Aufwand. Und wenn hier Leute die falsche Hoffnung vermitteln, dass man mit nem geschrotteten Auto nach Polen fährt und für wenige Euronen kommt man mit nem Neuwagen wieder, dann streubt sich bei mir alles, inklusive Fußnägel.
Ich würd nämlich niemals ein in Polen repariertes Auto fahren wollen, gerade die schnellen 3er, die allesamt >200 fahren.
Daher sind solche Beiträge wie von Dir fast schon verantwortungslos. Und dann auch noch für 2-3tsd Euro, da will ich auch garnicht erst wissen, bei welchem Händler du tätig bist.
Wie gut das wir in De. leben und unsere Autos der Sicherheit wegen schnell aussortiert werden und dazu wird auch noch unsere Konjunktur durch fleissiges verunfallen angekurbelt! Mögen die Polen unsere geschrotteten Fahrzeuge fahren, macht weiter so! 😁 😁
Grüßle Tino
32 Antworten
Ach und du Spacefroggy bist hier wohl der Autoflüstere? ich habe keine Worte bei solchen kindischen aussagen!
es ist einfach Fakt, ist realität in Deutschland! Und glaub mir die Umweltkrise wird dieses Jahr noch viele Automarken bzw. Händler in den Boden ziehen. Dann will ich mal sehen mit welchen mitteln die über wasser bleiben. Ist doch lachhaft!
Allein schon die geschichten über mercedes und deren rostige e-klassen geben einem zu denken. Immer wenn die Autobesitzer zu inspektion kammen wurden teile des Fahrzeugs neu lackiert damit Kunden ja keine nichts vom Rost mitbekommen. Das lustige war hier aber das die armen Besitzer auch nichts von den Lackierungen an deren autos mitbekommen haben.
Zitat:
Ach und du Spacefroggy bist hier wohl der Autoflüstere?
Viel mehr als das, Kindchen.....
😁 hab keine zeit und keine lust mit euch hier irgend einen sche** auszudikutieren. hauptsächlich ging es dadrum das die arbeit im ausland auf keinen fall schlechter ist als hier in deutschland und es sich nicht lohnt den BMW zu reparieren aber dies auch nur wegen dem alter.
Schönen Abend noch
ps. die gut bezahlten ingenieure sollten nicht so lustig angeben wie hoch der verdienst doch ist😉
Interessant wie das Thema abdriftet und wie persönlich und angreifend Kovalchuk wird. Anscheinend muss er seine Meinung mit solchen Äußerungen nachdruck verleihen, ich finde das geht aber am Thema vorbei, Ingenieure/Konstrukteure anzugreifen und die Schwächen von Automarken zu offenbaren.
Ich verstehe nicht ganz, was es damit zu tun hat, dass hier zwar eine langläufige Meinung kursiert, dass die Ostblock-Männer zwar reparieren "können" und auch dürfen, aber dennoch ein Auto bevorzugt wird, welches nicht aus 2 Autohälften besteht und in einer seriösen Werkstatt repariert wurde!
Das hat nichts mit der Handwerker-Qualität der Polen zu tun, aber sobald ich das Wort "billig" höre (anderes Wort für günstig), bin ich naturgemäß vorsichtig, denn billige Bezahlung kann nur mit billiger Arbeit wirtschaftlich sein, da kann man kaum Qualität nach De. Standart erwarten.
Bestes Beispiel sind die polnischen LKW-Rußbomber die auf den BAB´s die meisten Unfälle bauen, da von 12 Bremsscheiben nur eine funktionstüchtig ist, oder wieder durch einen technischen Defekt eine 2spurige Autobahn blockieren.
Soviel zum Thema, es fehlt nämlich den Polen, was Dir auch eindeutig fehlt, nämlich Qualitäts,- und Sicherheitsdenken. Sparen ist eben nicht alles und an der Sicherheit sollte man nicht sparen. ;-)
Gruß, Tino
Ähnliche Themen
Hi,
will mal vorsichtig bitten wieder zum Thema zu kommen. Ich wollte eigentlich erfragen was jemand zum schlachten noch für das Auto bietet, damit ich abwägen kann ob das bisherige Gebot ok ist.
Wenn jemand Interesse an dem Wagen hat kann er sich gern per PN melden. Das Fahrzeug kann in Herzebrock-Clarholz besichtigt werden.
Im ürbigen kann ich mir auch nur schwer vorstellen die Karosse wieder zu richten 🙂
Gruß
René
intressant, und warum behauptest du das ich persönlich angreife? Nenn mir ein Bespiel?
Du musst ja den Satz nicht auf dich beziehen in dem ich gesagt habe, dass einige ingenieure "überbezahlt" und "Dumm" sind. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich keine Ahnung das du als solch einer tätig bist.
Aber wenn du das auf dich beziehst solls mir recht sein. Ich hoffe das alle die von mir soooooo persönlich angegriffen wurden keine bleibenden Schäden davon tragen. Es tut furchtbar leid... Spass bei seite *genauer Lesen*
Zitat:
Original geschrieben von Renekcl
Hi,will mal vorsichtig bitten wieder zum Thema zu kommen. Ich wollte eigentlich erfragen was jemand zum schlachten noch für das Auto bietet, damit ich abwägen kann ob das bisherige Gebot ok ist.
Wenn jemand Interesse an dem Wagen hat kann er sich gern per PN melden. Das Fahrzeug kann in Herzebrock-Clarholz besichtigt werden.
Im ürbigen kann ich mir auch nur schwer vorstellen die Karosse wieder zu richten 🙂
Gruß
René
versuche es an einige Unfallhändler anzubieten. Wenn alles nicht funktioniert würde ich das Fahrzeug bei Ebay als Teilespender verkaufen.
Hier bei MT gibts ein Mitglied, mir fällt der Name grad nicht ein, der kann das Auto für gute 1300 reparieren lassen, frag den doch mal, der hat sicher großes Interesse an dem Auto, wär ja dann ein echtes Schnäppchen für ihn......😉
Ok, jetzt Spaß bei Seite und zurück zum Thema, ich würde es auch erstmal bei ebay versuchen, Unfallhändler werden dich in Zeiten der Abwrackprämie ins Bodenlose drücken.
Was manche für Vorstellungen von Polnischen Werkstätten haben is schon lustig, wenn die ein mal drüben waren, reden die meistens anders. Aber Polen können keinen Hightech-E46 vernüftig reparieren 🙄
Blöd nur, das selbst ein E90 LCI und ein A5 Coupé vor meinen Augen so repariert wurde, das niemand was von nem Unfall gesehen hat. Aber die die Polen können das nicht 🙄
In Deutschland is jedes etwas ältere Auto mit nem kleinen Kratzer gleich ein Totalschaden, so kann schneller die neuen Auto's los werden, das freut dann die deutschen Ingenieure...
Zu dieser Diskussion fällt mir doch gleich das hier ein:
Zitat:
Original geschrieben von Topasblau
das selbst ein E90 LCI und ein A5 Coupé vor meinen Augen so repariert wurde, das niemand was von nem Unfall gesehen hat
Jungs, mit ein paar Kilo Spachtel und Neulack geht das auch, das bekommen auch deutsche hin. FAKT ist, dass in Zeiten von höchstfesten Blechen nicht mal mehr gerichtet werden kann, da muss dann eine A,B,C Säule oder ein 4 lagiger Schweller ersetzt werden und das nach HERSTELLERANGABEN, Renault und auch alle anderen Hersteller reparieren ihre Autos so, dass sie vor und nach dem Unfall beinah dieselbe Steifigkeit und dasselbe Crashverhalten aufweisen.
Ich denke hier sind ein paar Jungs vertreten, die das Ganze hier schon mehrere Jahre beruflich machen, die sollten es doch wissen. Und wenn ich Geld sparen will, dann tu ich das auch ,aber ich verzichte nicht auf Sicherheit und investiere in Spachtel, Lack und tolle Optik....
Guten Abend....
Zitat:
Original geschrieben von Spacefroggy
Jungs, mit ein paar Kilo Spachtel und Neulack geht das auch, das bekommen auch deutsche hin. FAKT ist, dass in Zeiten von höchstfesten Blechen nicht mal mehr gerichtet werden kann, da muss dann eine A,B,C Säule oder ein 4 lagiger Schweller ersetzt werden und das nach HERSTELLERANGABEN, Renault und auch alle anderen Hersteller reparieren ihre Autos so, dass sie vor und nach dem Unfall beinah dieselbe Steifigkeit und dasselbe Crashverhalten aufweisen.Zitat:
das selbst ein E90 LCI und ein A5 Coupé vor meinen Augen so repariert wurde, das niemand was von nem Unfall gesehen hatIch denke hier sind ein paar Jungs vertreten, die das Ganze hier schon mehrere Jahre beruflich machen, die sollten es doch wissen. Und wenn ich Geld sparen will, dann tu ich das auch aber ich verzichte nicht auf Sicherheit und investieren ins Spachtel, Lack und tolle Optik....
Guten Abend....
Vorurteile sind schon was feines. Das was die Reperatur in Deutschland so teuer macht, ist der übertriebene Stundenlohn. Und zum Thema Sicherheit sage ich nix, der 3er is so repariert wie Deutschland, dank Originalblechen und Teilen vom BMW 🙂 in Polen. Aber wie gesagt Vorurteile sind schon was feines. Aber ich bin raus...
Zitat:
Original geschrieben von 325Ci-Fahrer
Zu dieser Diskussion fällt mir doch gleich das hier ein:
geil 😁😁😁
Zitat:
Vorurteile sind schon was feines. Das was die Reperatur in Deutschland so teuer macht, ist der übertriebene Stundenlohn. Und zum Thema Sicherheit sage ich nix, der 3er is so repariert wie Deutschland, dank Originalblechen und Teilen vom BMW 🙂 in Polen. Aber wie gesagt Vorurteile sind schon was feines. Aber ich bin raus...
Glaub ich dir alles aber nicht für 1300, das ist der Punkt, ich bin auch raus.....
Ich finde, einige bringen hier auch den Zusammenhang etwas durcheinander, das hat Topasblau auch geschafft. Entweder werden die Beiträge nicht richtig gelesen oder man interpretiert es so, wie man sich es wünscht.
Keiner hat die Handwerksqualitäten der Polen angekreidet, die können nicht schlechter schrauben als die Deutschen auch. Allerdings "bauen" die Fahrzeuge zusammen, da wird einem schon beim zugucken angst und bange. Als ich noch in Hessen wohnte, habe ich geschrottete Fahrzeuge täglich auf den Hängern mit polnischen Kennzeichen gesehen.
Die Autos sehen teils übel zugerichtet aus und gehören auf dem Autofriedhof, in Polen sind sie nach wenigen Wochen mehr oder minder wieder fahrbar. Die Jungs haben geschick, schalten aber auch den Verstand dabei aus, Sicherheitsbedenken wie wir es haben kennen die nicht, was nicht passt, wird eben passend gemacht. Weiß ich denn, ob mein Airbag wieder funktioniert, wenn ein paar Handwerker, die heute nen BMW zusammen schustern und Morgen nen VW? Ist alles richtig angeschlossen? Sind die Bremsscheiben original? Das kann keiner überprüfen und wenn ich mit einem Wagen hierzulande >200 über die Autobahn düse, verlange ich ein technisch sauberes Auto. Es ist doch logisch, dass eine Chasis (gerade beim Cab!) nach dem Crash leidet und ein paar angesetzte Schweißnähte oder eingeschweißte Bleche niemals die gleiche Steifigkeit ergeben. Wer hier das Gegenteil posaunt, hat keine Ahnung von Technik.
Wir reden hier nicht (falls es bei einigen noch nicht angekommen ist!) von einem Motorwechsel, sondern von Reperaturen, die bei Unachtsamkeit die Fahrtüchtigkeit und Sicherheit beeinflussen. Und da ist die hemmschwelle bei den Polen eindeutig niedriger und solange ich den Eindruck habe, dass die polnischen LKW´s die meisten Unfälle oder Stau´s durch techn. Defekte hierzulande verursachen, gehe ich von dieser Meinung auch eher ungern ab... 😉
Grüße, Tino