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Restwert nach Unfall (e46 BJ2000)

BMW 3er E46

Hallo zusammen,

ich habe letzte Wochen meinen 320i mit der Beifahrerseite gegen einen Baum gesetzt. Die Karosserie ist total verzogen -> Totalschaden.

Was meint ihr kann ich für das Fahrzeug noch bekommen?

Selbst ausschlachten kommt für mich nicht in Frage, da ich weder den Platz noch Zeit und vermutlich auch nicht das Know How dazu habe.

Es handelt sich um einen E46, 6Zylinder, M52. Der Motor hat 120000km gelaufen. Scheckheft vorhanden.

Ausstattung:

Typ-Code AM11
Typ 320I (EUR)
E-Baureihe E46 (4)
Baureihe 3
Bauart LIM
Lenkung LL
Türen 4
Motor M52/TU
Hubraum 2.00
Leistung 110
Antrieb HECK
Getriebe MECH
Farbe ORIENTBLAU METALLIC (317)
Polsterung STOFF FLOCK RAUTE/ANTHRAZIT (E3AT)

Sonderausstattung:

Nr. Beschreibung
2 56 SPORT-/MF-LENKRAD/GESCHW.REGELUNG
2 73 LM RAEDER/STERNSPEICHE 43
3 54 GRUENKEIL-FRONTSCHEIBE
4 23 FUSSMATTEN IN VELOURS
4 28 WARNDREIECK
4 31 INNENSPIEGEL AUTOMATISCH ABBLENDEND
4 73 ARMAUFLAGE VORN
5 08 PARK DISTANCE CONTROL (PDC)
5 21 REGENSENSOR
5 34 KLIMAAUTOMATIK
6 61 RADIO BMW BUSINESS
6 72 CD WECHSLER 6-FACH
7 85 WEISSE BLINKLEUCHTEN
8 63 SERVICE KONTAKT-FLYER EUROPA
8 79 DEUTSCH/BETRIEBSANL./SERVICEHEFT
9 72 COMFORT PAKET

Serienausstattung
Nr. Beschreibung
5 20 NEBELSCHEINWERFER
5 48 KILOMETERTACHO
5 50 BORDCOMPUTER
832 BATTERIE IM KOFFERRAUM

Hier drei Bilder (leider nur mit dem Handy aufgenommen)

http://www.pic-upload.de/view-4298737/2010-01-12-08.50.52.jpg.html
http://www.pic-upload.de/view-4298769/2010-01-12-08.49.29.jpg.html
http://www.pic-upload.de/view-4298775/2010-01-12-08.49.42.jpg.html

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von kovalchuk


Sorry aber der Schaden am dem BMW ist Pille Palle!

Ja nee is klar! 😁

Zitat:

Original geschrieben von kovalchuk


Also erzähl mir net das da alles verzogen ist und man kann es nicht reparieren.

Was Du nicht verstanden hast, theoretisch ist alles reperabel, sogar ein quadratischer Würfel aus der Schrottpresse kann man reparieren, die Frage ist nur, mit welchem Aufwand. Und wenn hier Leute die falsche Hoffnung vermitteln, dass man mit nem geschrotteten Auto nach Polen fährt und für wenige Euronen kommt man mit nem Neuwagen wieder, dann streubt sich bei mir alles, inklusive Fußnägel.

Ich würd nämlich niemals ein in Polen repariertes Auto fahren wollen, gerade die schnellen 3er, die allesamt >200 fahren.

Daher sind solche Beiträge wie von Dir fast schon verantwortungslos. Und dann auch noch für 2-3tsd Euro, da will ich auch garnicht erst wissen, bei welchem Händler du tätig bist.

Wie gut das wir in De. leben und unsere Autos der Sicherheit wegen schnell aussortiert werden und dazu wird auch noch unsere Konjunktur durch fleissiges verunfallen angekurbelt! Mögen die Polen unsere geschrotteten Fahrzeuge fahren, macht weiter so! 😁 😁
Grüßle Tino

32 weitere Antworten
32 Antworten

mein herzliches Beileid. Hauptsache du bist ganz geblieben.

Das Fahrzeug hats natürlich gut erwischt. Ich würd mal grob sagen das du für das Fahrzeug nicht mehr als 2000 € bekommst, wenn sogar noch weniger.

Ein Totalschaden ist es nur nach den Deutschen Richtlinien. Die Reparatur kosten liegen in Deutschland sicherlich weit über 5000 €. In Polen sind die Jungs Profis auf dem Gebiet und machen eine bessere Arbeit (Richten, Einbau der Teile, Lackierung) als hier in Deutschland. Ich würde mal grob sagen das die Reparatur dort ca. 1500-2300 € kosten würde.

Lohnt sich aber sicherlich bei diesem Fahrzeug nicht mehr. Also verkaufen und hoffen das du was für bekommst. Biete dein Fahrzeug an die Unfallwagenhändler an. Die haben meist großes Interesse.

Hab mir trotzdem mal die verunfallten Teile bei Allegro.pl (ebay in polen) angeschaut, und zu folgendem Ergebniss gekommen:

seiten Airbag = ca. 35,71 €
Tür komplett= ca. 54,76 €
Armaturenbrett= ca. 95,23 €
Beifahrer Airbag= ca. 15-20 €
+/- kommen noch einige Materialkosten drauf

Du hast du recht, ich kann die Arbeit von Polen nur empfehlen. Günstig und Gut 🙂

Gruß von nem Halb-Polen 😁

Zitat:

Original geschrieben von kovalchuk


mein herzliches Beileid. Hauptsache du bist ganz geblieben.

Das Fahrzeug hats natürlich gut erwischt. Ich würd mal grob sagen das du für das Fahrzeug nicht mehr als 2000 € bekommst, wenn sogar noch weniger.

Ein Totalschaden ist es nur nach den Deutschen Richtlinien. Die Reparatur kosten liegen in Deutschland sicherlich weit über 5000 €. In Polen sind die Jungs Profis auf dem Gebiet und machen eine bessere Arbeit (Richten, Einbau der Teile, Lackierung) als hier in Deutschland. Ich würde mal grob sagen das die Reparatur dort ca. 1500-2300 € kosten würde.

Lohnt sich aber sicherlich bei diesem Fahrzeug nicht mehr. Also verkaufen und hoffen das du was für bekommst. Biete dein Fahrzeug an die Unfallwagenhändler an. Die haben meist großes Interesse.

Hab mir trotzdem mal die verunfallten Teile bei Allegro.pl (ebay in polen) angeschaut, und zu folgendem Ergebniss gekommen:

seiten Airbag = ca. 35,71 €
Tür komplett= ca. 54,76 €
Armaturenbrett= ca. 95,23 €
Beifahrer Airbag= ca. 15-20 €
+/- kommen noch einige Materialkosten drauf

Hallo??

So richtig Ahnung hast nicht von solchen Sachen, oder? Das Auto ist total verzogen, das sieht man schon auf dem ersten Blick, die Motorhaube guckt min 10° in die Kurve, das bekommen selbst Polen nur unter riesigen Aufwand wieder im Griff. Die Seitenchasis ist einer der Strukturschwachsten Stellen, da genügt auch schon ein kleinerer Aufprall um einen hohen Schaden zu verursachen.

Gruß, Tino

Ich glaube auch nicht, das man das Fahrzeug auch nicht im Polen retten kann....
Es sieht von außen nicht sooooooooooooooo schlimm aus, aber von innen sieht man es ja. Die ganze Beifahrerseite ist sowas von verzogen, das alles raus gebrochen ist.

Daher würde ich es NICHT reparieren lassen, aber auch nicht ganz verkaufen. Wenn du es ganz verkaufst, kriegst du etwa 1500-2000 Euro.
Ausschlachten 😉.
Ich hätte da schon Interesse 😁😁.

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Wenn ihr wüsstet welche Auto's dort wieder aufgebaut werden. Die sind nur Matsch bevor sie wieder aussehen wie ein Neuwagen und das in 2-3 Tagen 🙂

Zitat:

Original geschrieben von Topasblau


Wenn ihr wüsstet welche Auto's dort wieder aufgebaut werden. Die sind nur Matsch bevor sie wieder aussehen wie ein Neuwagen und das in 2-3 Tagen 🙂

Neee, geht nicht 😁. (PSST Sei doch mal Leise!)

Also wie sieht es aus ? Schlachtfest nech? 😁.

Spaß bei Seite... Ich kann es nicht so beurteilen mit Polen, aber mit einem e30 würde es schon möglich sein. Mit einem e46 wird es um einiges schwieriger....

Zitat:

Original geschrieben von Thunder79



Zitat:

Original geschrieben von kovalchuk


mein herzliches Beileid. Hauptsache du bist ganz geblieben.

Das Fahrzeug hats natürlich gut erwischt. Ich würd mal grob sagen das du für das Fahrzeug nicht mehr als 2000 € bekommst, wenn sogar noch weniger.

Ein Totalschaden ist es nur nach den Deutschen Richtlinien. Die Reparatur kosten liegen in Deutschland sicherlich weit über 5000 €. In Polen sind die Jungs Profis auf dem Gebiet und machen eine bessere Arbeit (Richten, Einbau der Teile, Lackierung) als hier in Deutschland. Ich würde mal grob sagen das die Reparatur dort ca. 1500-2300 € kosten würde.

Lohnt sich aber sicherlich bei diesem Fahrzeug nicht mehr. Also verkaufen und hoffen das du was für bekommst. Biete dein Fahrzeug an die Unfallwagenhändler an. Die haben meist großes Interesse.

Hab mir trotzdem mal die verunfallten Teile bei Allegro.pl (ebay in polen) angeschaut, und zu folgendem Ergebniss gekommen:

seiten Airbag = ca. 35,71 €
Tür komplett= ca. 54,76 €
Armaturenbrett= ca. 95,23 €
Beifahrer Airbag= ca. 15-20 €
+/- kommen noch einige Materialkosten drauf

Hallo??

So richtig Ahnung hast nicht von solchen Sachen, oder? Das Auto ist total verzogen, das sieht man schon auf dem ersten Blick, die Motorhaube guckt min 10° in die Kurve, das bekommen selbst Polen nur unter riesigen Aufwand wieder im Griff. Die Seitenchasis ist einer der Strukturschwachsten Stellen, da genügt auch schon ein kleinerer Aufprall um einen hohen Schaden zu verursachen.

Gruß, Tino

Sorry Thunder79,

aber das ist der totale Schwachsinn!!! Ich bin bei einem freien Händler tätig und da haben wir öffters mit den Kollegen in Polen zu tun. Also erzähl mir bitte nichts von ich hätte keine Ahnung. Wie ichs schon gesagt habe was für den "deutschen" ein irreperabler Schaden ist, ist für den Polen bares Geld.

Also wenn jemand hier keine Ahnung hat dann bist du das! Sobald der Airbag draußen ist, ist hier in Deutschland meistens schluss! Man stempelt ein verunfalltes Fahrzeug als Totalschaden ab. Dabei sollten sich die Herrsteller mal ihre unbezahlbar teueren Stundenlöhne überdenken! Sorry aber der Schaden am dem BMW ist Pille Palle! Das einzige warum es sich nicht lohnt ist hauptsächlich wegen dem alter, aber auch nur deswegen!

Ps. war vor nicht allzulanger Zeit in Polen. Hab dort bei unserem Mechaniker auf dem Hof einen Audi A3 2.0 TDI 140 PS gefunden. Der hatte mehrfachen überschag da hat sich alles verdreht keine Scheibe blieb ganz, und kein Airbag drinne. Das Auto wurde von grund auf neu aufgebaut. Seitenteile, Dach, Türen, Motorhaube und der halbe unterboden wurde von grund auf neu aufgebaut. Mittlerweile steht das Fahrzeug ohne Ihnenausstattung in 100 % Zustand da, muss nur noch lackiert werden. Also erzähl mir net das da alles verzogen ist und man kann es nicht reparieren.

Zitat:

Original geschrieben von kovalchuk


Sorry aber der Schaden am dem BMW ist Pille Palle!

Ja nee is klar! 😁

Zitat:

Original geschrieben von kovalchuk


Also erzähl mir net das da alles verzogen ist und man kann es nicht reparieren.

Was Du nicht verstanden hast, theoretisch ist alles reperabel, sogar ein quadratischer Würfel aus der Schrottpresse kann man reparieren, die Frage ist nur, mit welchem Aufwand. Und wenn hier Leute die falsche Hoffnung vermitteln, dass man mit nem geschrotteten Auto nach Polen fährt und für wenige Euronen kommt man mit nem Neuwagen wieder, dann streubt sich bei mir alles, inklusive Fußnägel.

Ich würd nämlich niemals ein in Polen repariertes Auto fahren wollen, gerade die schnellen 3er, die allesamt >200 fahren.

Daher sind solche Beiträge wie von Dir fast schon verantwortungslos. Und dann auch noch für 2-3tsd Euro, da will ich auch garnicht erst wissen, bei welchem Händler du tätig bist.

Wie gut das wir in De. leben und unsere Autos der Sicherheit wegen schnell aussortiert werden und dazu wird auch noch unsere Konjunktur durch fleissiges verunfallen angekurbelt! Mögen die Polen unsere geschrotteten Fahrzeuge fahren, macht weiter so! 😁 😁
Grüßle Tino

Sag mir einfach ob du jemals mit den Leuten zu tun hattest?

Die reparierten Fahrzeuge unterlaufen hier in Deutschland einem Gutachten bzw. kriegen nach der Kontrolle den Dekra-Prüfsiegel! In dem es unteranderm Festgehalten wird an welchen punkten lackiert worden ist und in wie weit der Zustand des Fahrzeugs ist.
Außerdem habe ich nie behauptet das es sich bei diesem dreier bj 2000 lohnt! Aber du behauptest hier das ein irreperabler schaden ist.

Und aus deiner Meinung raus kann man auch ruhig behaupten das du anscheind etwas gegen deren Arbeit hast?
Sorry aber die Leute verfügen über sehr teuere Spiezialwerkzeuge und nagelneue Lackierkabinen. Die sind immer auf dem neusten Stand. Die arbeit die sie ausführen ist immer 100 %. Also erzähl mir nichts!

Ganz erlich, bin überhaupt der Meinung das hier manche ingenieure etwas überbezahlt und dumm sind! Beweißt ja die ein oder andere ausgerisse Achse, so viel zur deutschen fleiß arbeit!

Zitat:

Wie gut das wir in De. leben und unsere Autos der Sicherheit wegen schnell aussortiert werden und dazu wird auch noch unsere Konjunktur durch fleissiges verunfallen angekurbelt! Mögen die Polen unsere geschrotteten Fahrzeuge fahren, macht weiter so! 😁 😁
Grüßle Tino

😁 😁 😁

die teuren Autos, kommen aber bestimmt nach DE zurück, nach solchen Unfällen..

jaja wie gut das wir in Deutschland leben. Wocher willst du wissen das dein Auto nie was hatte, es seo den du bist der 1 Besitzer?
Aus Erfahrung kann ich behaupten, dass es bei den Händlern von VW, AUDI, BWM usw... es nicht anders läuft jeder dreht heut zu tagen an Kilometerständen. Verschweigt den einen oder anderen Unfall und noch vieles mehr.

@kovalchuk

Junge, junge, du hast definitiv nicht viel mit Autos am Hut, das merkt man, aber danke, selten so gelacht😁😁😁

Zitat:

Original geschrieben von kovalchuk


Und aus deiner Meinung raus kann man auch ruhig behaupten das du anscheind etwas gegen deren Arbeit hast?
Sorry aber die Leute verfügen über sehr teuere Spiezialwerkzeuge und nagelneue Lackierkabinen. Die sind immer auf dem neusten Stand. Die arbeit die sie ausführen ist immer 100 %. Also erzähl mir nichts!

Ganz erlich, bin überhaupt der Meinung das hier manche ingenieure etwas überbezahlt und dumm sind! Beweißt ja die ein oder andere ausgerisse Achse, so viel zur deutschen fleiß arbeit!

Der Vergleich mit den deutschen Ingenieuren und den Bastelbuden in Polen hinkt etwas! 😁

Aber danke, dass Du mein Beruf verunglimpfst.... Kann ich mit leben, die "hoch"bezahlte Gage entschädigt das etwas! 😉

Du kannst ja gerne Dein Auto in den hightech-schmieden im Ostblock reparieren lassen, ich würds nicht tun. Wir reden -wie schon erwähnt- von Fahrzeuge, die als 330er 250 Kmh fahren, sobald da ein Karosserie-Schaden diagnostiziert wird und hierzulande als wirtschaftlicher Totalschaden und irreperabel gilt, können die fleissigen Polen noch soviel und lange daran herum schrauben, ich würde damit nur noch 120Kmh fahren - wenn überhaupt, wohlgemerkt trotz "Qualitäts-Adleraugen-Dekra-Siegel".

Grüßle, Tino

Und selbst in jedem DEKRA Siegel wird es drin stehen, zu Zeiten des Lackschichtdickenmessers kann das sogar meine Mutter feststellen und das einzige was die an Autos interessiert ist die Farbe....

Ich glaube hier haben gewisse Leute nie etwas von hochfesten Blechen, bakehardening Verfahren, neusten Fügeverfahren geschweige denn von Aluminiumkarosserien gehört, sonst würden sie nicht so einen besch***** Sch**** von sich geben.

Entschuldigt bitte alle meine Ausdrucksweise, geh mich mal abkühlen.....

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