restwert eines astra f bj 93

Opel Astra F

hallo leute ich habe mal ne frage
also vor 2 tagen ist mir einer hinten drauf gehämmert
mit einer unglaublichen zerstörung jetzt wollte ich mal fragen ob mir einer von euch eventuell sagen kann wie hoch der wiederbeschaffungswert ist
also tüv noch bis september nägsten jahres
zur ausstatung: nebelscheinwerfer, zentralveriegelung, komming home systehm, umgebauter tacho(blaues licht +bild)
ansonsten wirklich noch in einem tadelosen zustant
zwar wie beo opel üblich etwas rost hir und da
ich lade mal noch ein paar bildchen hoch damit ihr etwas zu staunen habt
also bis jetzt ist versicherungstechnisch noch nicht viel raus
das einzigste was ich sagen kann ist das meine versicherung den schaden ablehnt weil die der meinung sind der andere hätte schuld (für mich von vorteil)

so nun noch die bilder und dann bin ich mal gespannt was ihr meint wie hoch der wiederbeschaffungswert ist
p.s. wie sieht das eigentlich aus mit kleinteilen die sich im auto befunden haben die ich jetzt nicht mehr benutzen kann???
ach mensch die bilder sind auf dem anderen rechner also die bilder volgen auf jeden fall noch

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von 121Troll

Er hat dann gesagt, das er den Wagen so wie er ist nicht mit einem noch im Handel erhältlichen Astra F CC vergleichen kann, da er einen überdurchschnittlichen Pflegezustnd hat, er hat dann der Versicherung einen "Zeitwert" gegeben, da es eine Wiederbeschaffungswert nicht gibt! Der Wert wurde von ihm auf 4700€ beziffert!

Die Reparaturkosten auf 1242,89€

und nun warte ich nurnoch auf meine Kohle! :-)

boah, glückwunsch... da hast du wohl einen der besten astra f!

jetzt mal ganz im ernst... wenn ich einem astra f vorfacelift hinten drauf fahre und auf einmal ein gutachten mit einem zeitwert von 4700euro auftauchen würde, wäre ich direkt beim anwalt und würde ein 2. gutachten einfordern.
entweder der gutachter bei dem du warst hat einen an der kappe oder es handelt sich um eine geschichte die sonst auf der 3. seite der bildzeitung stehen würde....

wie kann man überhaupt so einen mist erzählen? brauchst du aufmerksamkeit? hast du keine freunde? sonst nichts im leben zu tun?

wird ausserdem langsam wieder zeit das du mal wieder einen neuen threat auf machst wie toll dein astra mit c16se ist...

sorry aber irgendwie musste ich auch mal was dazu schreiben...

BiZ

81 weitere Antworten
81 Antworten

Mal zu dem roten Kombi:

Das ding is fertig, schlachte aus den Müll, wobei da ja eh alles verzogen ist. Mach dir nicht allzu große Hoffnungen im Bereich Geld 😉

Hast du denn drin gesessen als der oder diejenige in den kombi gefahren ist?? wenn ja kannst du doch sicher auf schmerzensgeld hoffen??

Denk auch dass du mehr bekommst als lediglich 2 bis 3oo€.
Denn Wiederbeschaffungswert ist nicht gleich der Preis den dir jemand für das Auto gegeben hätte, also vor dem Unfall.

Ganz anderes thema...ganz egal wie aufgebracht du bist wegen mancher antworten, benutz das nächste Mal wenn du hier bist bitte Kommas!!

gruß

der gutachter zu dem ich immer fahre macht das einfach... gibt die daten vom fahrzeug bei mobile oder autoscout ein, schaut sich die angebotenen vergleichbaren fahrzeuge an und ermittelt einen wert.

schätze das der wiederbeschaffungswert bei ca 600-800euro liegt, dann wird ja nochmal der restwert abgezogen, bleiben vielleicht ca 400- 600euro über... da bekommst du fürs schmerzensgeld mehr raus, wenn du direkt beim arzt warst.

mfg BiZ

Zitat:

Original geschrieben von PERSON

Einem Bekannten würd ich den für 1000 geben, ansonsten mit Tüv Neu für 1500 inserieren.

Wenn mich meiner auch nur noch nen hauch ärgert würd ich den für die 1000 nehmen...😉

Ähnliche Themen

naja ich dachte eigentlich das hir auch fähige leute sind naja scheint nicht so habe mir jetzt nicht alles durch gelesen gleich dazu gesagt so und nun zu der aussage der versicherungen
der wieder beschaffungswert errechnet sich wie volgt es gibt eine seite im i-net die nennt sich mobile.de
dort gibt man die daten des fahrzeuges ein und nimmt von den vorhandenen fahrzeugen den durchschnittswert (niedrigstes und teuerstes fahrzeug) als ich nachgeschaut hatte war das günstigste bei 500 und das teuerste bei 3300 ist der durchschnitt also bei 1900 so dann muss nachgeschaut werden wie ist z.b. der lack ist der ausgeblichen zerkratzt etc. was wurde das an dem auto gemacht um es weitestgehend in schuss zu halten und da hatte ich schon einiges gemacht angefangen von auspuff bis hin zum motorweksel dann kann es sein das der wert sogar noch etwas nach oben geht
des weiteren sind natürlich alle umbauten mit einzuberechnen das heist auch meinen tacho umbau den einbau der zentralveriegelung genau so wie das coming home systehm
nachgerüstete nebelscheinwerfer und und und des weiteren hatt sich auch meine entstufe verabschiedet diese fliest mit ein in die schadenssumme ja selbst ein usb stick der im radio steckte kann ich mit angeben
heist das auto so wie es ist nicht von wegen serienausstattung
denn was solln das ich stecke viel geld ins auto mit umrüstarbeiten und bekomme nur den wert eines autos mit serienausstattung
so und das ist das was ich meine wenn mann keine ahnung hatt sollte man lieber woanderst schreiben

so eins habe ich noch es ist ich betone WIRTSCHAFTLICHER TOTALSCHADEN ich frage mich was ihr immer mit nem rest wehrt habt das auto hat keinen restwehrt mehr bei totalschaden
also kann und brauche ich da nix abzuziehen ich dachte eigentlich das hir leute sind die das selbe schonmal hatten oder so nicht welche die denken schlauer als meine versicherung zu sein

ach eins noch habe jetzt auf seite 2 etwas gesehen
erstens sorry ich kann einfach nicht mit , und oder . schreiben
auf seite 2 sind wenigstens leute die etwas mehr ahnung haben sowelche hatte ich eigentlich gesucht

Zitat:

naja ich dachte eigentlich das hir auch fähige leute sind naja scheint nicht so habe mir jetzt nicht alles durch gelesen gleich dazu gesagt so und nun zu der aussage der versicherungen

der wieder beschaffungswert errechnet sich wie volgt es gibt eine seite im i-net die nennt sich mobile.de

dort gibt man die daten des fahrzeuges ein und nimmt von den vorhandenen fahrzeugen den durchschnittswert (niedrigstes und teuerstes fahrzeug) als ich nachgeschaut hatte war das günstigste bei 500 und das teuerste bei 3300 ist der durchschnitt also bei 1900 so dann muss nachgeschaut werden wie ist z.b. der lack ist der ausgeblichen zerkratzt etc. was wurde das an dem auto gemacht um es weitestgehend in schuss zu halten und da hatte ich schon einiges gemacht angefangen von auspuff bis hin zum motorweksel dann kann es sein das der wert sogar noch etwas nach oben geht

des weiteren sind natürlich alle umbauten mit einzuberechnen das heist auch meinen tacho umbau den einbau der zentralveriegelung genau so wie das coming home systehm

nachgerüstete nebelscheinwerfer und und und des weiteren hatt sich auch meine entstufe verabschiedet diese fliest mit ein in die schadenssumme ja selbst ein usb stick der im radio steckte kann ich mit angeben

heist das auto so wie es ist nicht von wegen serienausstattung

denn was solln das ich stecke viel geld ins auto mit umrüstarbeiten und bekomme nur den wert eines autos mit serienausstattung

so und das ist das was ich meine wenn mann keine ahnung hatt sollte man lieber woanderst schreiben

Zitat:

so eins habe ich noch es ist ich betone WIRTSCHAFTLICHER TOTALSCHADEN ich frage mich was ihr immer mit nem rest wehrt habt das auto hat keinen restwehrt mehr bei totalschaden

also kann und brauche ich da nix abzuziehen ich dachte eigentlich das hir leute sind die das selbe schonmal hatten oder so nicht welche die denken schlauer als meine versicherung zu sein

ach eins noch habe jetzt auf seite 2 etwas gesehen

erstens sorry ich kann einfach nicht mit , und oder . schreiben

auf seite 2 sind wenigstens leute die etwas mehr ahnung haben sowelche hatte ich eigentlich gesucht

Das ist ja mal geil.

Dein Auto ist wirtschaftlicher Totalschaden. Das Wrack wird Restweraufkäufern angeboten. 
Es können dann Gebote abgegeben werden. Das höchste Gebot ist für die Versicherung entscheidend. Verwerter XY bietet 120€ für das Auto, die anderen weniger. Der Wiederbeschaffungswert liegt jetzt einfach mal bei 1000€. Du kannst nun entscheiden ob du den Astra für 120€ an den Verwerter verkaufst( in dem Zustand wie er jetzt ist und auch so wie er bewertet wurde, also mit Radio und so weiter), oder du behälst ihn selber und verkaufst du Teile. In dem Fall bekommst du von der Versicherung 880€ und vom Verwerter die 120€.
Möchtest du das Auto nicht verkaufen, zahlt die Versicherung auch nur die 880€.

Unser Colt war damals knapp zwei Jahre alt und da wurde auch noch die Mehrwertsteuer einbehalten, diese wurde uns erst ausbezahlt, nachdem wir ein gleichertiges Fahrzeug beim Händler gekauft hatten.

Ich selber hatte in dieser Woche einen Wildschaden mit meinem Corsa, komplette Front kaputt. Wird wohl auch wirtschaftlicher Totalschaden sein. Dienstag kommt der Gutachter zu mir und dann bin ich auf das Ergebnis gespannt. Den Schaden werde ich reparieren, Teile habe ich schon in der Garage.

Zitat:

Original geschrieben von diablo-one-01

....ich dachte eigentlich das hir leute sind die das selbe schonmal hatten oder so nicht welche die denken schlauer als meine versicherung zu sein

genau

... Du dachtest...

das hat keiner behauptet und wenn du eine verbindliche Aussage suchst ist die Nachfrage bei deiner Versicherung und/oder Gutachter die bessere Wahl.

@ TE die meisten die hier gepostet haben, haben um einiges mehr ahnung als du !

Mobile ist schonmal keine Adresse um den Restwert zu ermitteln. Das wird mit einem Extra Programm gemacht (DAT). Das Programm steht jedem Händler und Gutachter zur Verfügung und dort wird auch der Restwert ermittelt.

Desweiteren hab ich bei Mobile keinen Astra F Caravan bj. 93 gefunden, der 3300€ kostet....

ach leute wie oft nocht nix restwert kappiert ihr das eigentlich noch so und ich habe bei mobile mal dieses auto rausgesucht bj 01.1994 also denke ich mal wird der auch noch mit dazu zählen da meiner ja auch erst ende 1993 ist
http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...
so und ich würde sagen ich werde dann wenn sich die versicherung meldet einfach mal schreiben was die gesagt haben
und wegen dem wiederbeschaffungwert wurde mir nunmal direkt von der versicherung mittgeteilt das man bei mobile.de nachschaut
und da ich nun mittlerweile doch schon einige telefonate hatte mit beiden versicherungen also meiner und die von dem anderen konnte ich nun doch schon einige dinge herrausfinden also denke ich mal das ich da jetzt nicht unbedingt so unwissend bin wie die meisten anderen hir

Zitat:

also denke ich

Genau da liegt das Problem.

Tip: Bleib beim Telefonieren mit der Versicherung.

Ich weiß garnicht was das gzänk hier soll? Wir wissen alle das ein 93er Kombi mit nem Jahr TÜV und nem erträglichen Zustand etwa 600€ Wert ist. Die Versicherung zahlt in aller Regel besser. Das entscheidet aber ein Gutachter. Ich denk mal das der TE rund 1000 bekommen könnte. Das blöde ist der Restwert. Das höchste Gebot wird abgezogen, der Bieter muss den aber nicht kaufen...
Einfach mal abwarten was passiert und freundlich mit dem Gutachter umgehen...

Der verlinkte caravan ist cool! Was hat der mit deinem zutun? Du musst wenn den Mittelwert aus vergleichbaren ziehen. Also Kilometer, TÜV und Zustand mit berücksichtigen. So ein Sammlerstück ist da nicht relevant und wird wahrscheinlich auch nicht zu dem Preis verkauft...