ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Restwärme nicht mehr abrufbar?

Restwärme nicht mehr abrufbar?

BMW 3er
Themenstarteram 27. Dezember 2012 um 6:41

Im E90 und im F10 konnte ich die Restwärme nutzen, um den Innenraum noch eine Weile heizen zu können. Im E90 war das eine mit "Rest" gekennzeichnete Taste und im Fünfer musste man die Taste mit der Gebläsestufe benutzen.

Gibt es diese Funktion im F30 nicht mehr?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von thoelz

Mal sehen, wie unsere kritiklosen BMW-Fans dies wohl wieder schönreden werden...

Jens Zerl hat doch schon gezeigt, wie es geht. "Damit kann man sowieso kaum heizen". :rolleyes:

Bei ihm hätte ich Lust, mal aus Spaß einen BMW anzubieten, der serienmäßig keinen Lack hat. Was dann wohl zur Verteidigung kommt? :p

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von christian80

Wäre ja mal ein guter Ratschlag für BMW, eine neue Sonderausstattung einzuführen:

 

Restwärmefunktion für 150 Euro Aufpreis.

 

Wenn es sich nur um eine Softwareeinstellung handelt, ergibt das einen schönen Zusatzgewinn!

es handelt sich um ne zusatzwasserpumpe.

Also ich denke auch, dass man durch das Weglassen des Knöpfchens nichts "spart". Die Hardware ist in allen Modellen vorhanden, eine Zusatzwasserpumpe wäre nicht erforderlich. Vielleicht haben die Designer den Zusatzknopf aus optischen Gründen untersagt :D

Zitat:

Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb

Zitat:

Original geschrieben von thoelz

Mal sehen, wie unsere kritiklosen BMW-Fans dies wohl wieder schönreden werden...

Jens Zerl hat doch schon gezeigt, wie es geht. "Damit kann man sowieso kaum heizen". :rolleyes:

Bei ihm hätte ich Lust, mal aus Spaß einen BMW anzubieten, der serienmäßig keinen Lack hat. Was dann wohl zur Verteidigung kommt? :p

Da käme womöglich:"suuuper, jetzt muß ich nicht mehr polieren." :rolleyes:

Wenn mich nicht alles täuscht, war es beim E60 im Paket erweiterte Klima enthalten. Beim E90 war es Bestandteil der Klimaautomatik.

Beim F-Modell steht nicht mal mehr was davon im Konfigurator. Also: Ersatzlos entfallen. :rolleyes:

Da ich ja schon in vielen Zulieferfirmen gearbeitet hab (u.a. von 2003 bis 2006 bei Siemens VDO, das z.B. Navigationssysteme für Alfa Romeo, Lancia, Opel und Mercedes gebaut hat), weiß ich leider zu berichten, dass oftmals ohne große Kosteneinsparung etwas weggelassen wird, nur weil es so entschieden wurde.

Beispiel:

Am häufigsten baute ich das Comandsystem (dieses hier ) von der alten Mercedes S - Klasse, Modellreihe W 220. Als ich anfangs anfing, hatte es oben noch ein Cassettenlaufwerk, dann wurde es plötzlich weggelassen. Allerdings mussten wir immer noch den Aluminiumhalter und den Einschub für die Cassetten verbauen und teilweise wurden sogar noch Platinen mit SMD - LED´s für die Beleuchtung verbaut, die aber niemals zu sehen sein dürfte, da das Display ohne Cassettenlaufwerk nicht mehr nach unten fährt (die Einschübe für CD und Cassette sind hinter dem Display versteckt).

Der Verdacht, dass BMW diese Einrichtung nur deswegen weglässt, um sie in einer höheren Ausstattung evtl. wieder anzubieten, keimt deshalb auf.

Zitat:

Original geschrieben von Bartman

Wenn mich nicht alles täuscht, war es beim E60 im Paket erweiterte Klima enthalten. Beim E90 war es Bestandteil der Klimaautomatik.

Beim F-Modell steht nicht mal mehr was davon im Konfigurator. Also: Ersatzlos entfallen. :rolleyes:

Die Restwärme? Ich kann das im F11 einschalten steht so in der BA

Zitat:

Original geschrieben von Tils Nils

Zitat:

Original geschrieben von Bartman

Wenn mich nicht alles täuscht, war es beim E60 im Paket erweiterte Klima enthalten. Beim E90 war es Bestandteil der Klimaautomatik.

Beim F-Modell steht nicht mal mehr was davon im Konfigurator. Also: Ersatzlos entfallen. :rolleyes:

Die Restwärme? Ich kann das im F11 einschalten steht so in der BA

Sorry, ich dachte da an den F3x. Im F10 klappt es natürlich noch! Habe ich auch selbst schon überprüft.

Edit:

Aber auch beim F10 ist im Konfigurator davon nichts mehr zu entnehmen.

Beim X1 mit Navi kann man im Menü •Klima• die Funktion •Standlüften• aktivieren. Gibt es das beim F30 nicht?

am 27. Dezember 2012 um 13:04

Zitat:

Original geschrieben von Mobi Dick

Beim X1 mit Navi kann man im Menü •Klima• die Funktion •Standlüften• aktivieren. Gibt es das beim F30 nicht?

Doch, aber das ist was anderes.

Standlüften ist doch dazu gedacht, dass man im Hochsommer die größte Hitze vorab schon mal hinausbläst, damit die Klimaanlage nicht so viel arbeiten muss, oder?

Zitat:

Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb

Standlüften ist doch dazu gedacht, dass man im Hochsommer die größte Hitze vorab schon mal hinausbläst, damit die Klimaanlage nicht so viel arbeiten muss, oder?

Ich kann das erst testen, wenn ich wieder Zuhause bin. Hat kein F30 Besitzer die Möglichkeit diese Funktion mit warmen Motor zu testen?

im zuge des downsizings wahrscheinlich unbrauchbar geworden

Die Restwärme nutze ich im Winter öfter bei Stops zum Einkaufen o.ä. die Wärme habe ich ja in Form von Benzin schon bezahlt warum sollte ich sie also ungenutzt verpuffen lassen ;)

Dass die Funktion gestrichen wurde, passt doch dazu, dass es auch keine Standheizung ab Werk mehr gibt. BMW-Kunden sollen offenbar frieren...

Ich nutze die REST Funktion auch gelegentlich. Allerdings entzieht man damit dem Motor ja Wärme. Mein R6 Diesel hat z.b. auch die Luftklappensteuerung, welche praktisch immer (im Winter sowieso) geschlossen bleibt. Selbst die Nutzung der Heizung hat einen Einfluss auf die Erwärmung des Motors, welche wiederum wichtig ist für Verschleiss, Leistung, Verbrauch, Emissionen (insb. Partikelmasse)

Wenn ich also bei kurzen Zwischenstopps in der Kälte (zwischen zwei Kurzstrecken, beim Einkaufen) die REST Taste nutze, überlege ich immer ob es wohl klug ist dem Motor die Wärme zu entziehen?

Zitat:

Original geschrieben von dieselschwabe

Ich nutze die REST Funktion auch gelegentlich. Allerdings entzieht man damit dem Motor ja Wärme. Mein R6 Diesel hat z.b. auch die Luftklappensteuerung, welche praktisch immer (im Winter sowieso) geschlossen bleibt. Selbst die Nutzung der Heizung hat einen Einfluss auf die Erwärmung des Motors, welche wiederum wichtig ist für Verschleiss, Leistung, Verbrauch, Emissionen (insb. Partikelmasse)

Wenn ich also bei kurzen Zwischenstopps in der Kälte (zwischen zwei Kurzstrecken, beim Einkaufen) die REST Taste nutze, überlege ich immer ob es wohl klug ist dem Motor die Wärme zu entziehen?

Das ist doch eher dafür gedacht, wenn der Motor Betriebstemperatur hat, die Restwärme für den Innenraum zu nutzen. Nach einer Kurzstrecke wird da sicher nicht viel Restwärme vorhanden sein. Wenn du nach 30 min wieder kommst, ist der Motor eh kalt, ob mit Ausnutzung der Restwärme oder ohne. Der Innenraum kühlt dafür nicht so schnell aus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Restwärme nicht mehr abrufbar?