ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Touring BJ. 09.2013 - keine Navigationdaten abrufbar

Touring BJ. 09.2013 - keine Navigationdaten abrufbar

BMW 3er F31
Themenstarteram 20. Januar 2017 um 13:11

Hallo,

Stehe vor einem grossen Rätsel, um zu erfahren welche Navi Version ich habe, wollte ich den Updatestand abfragen.

Aber, unter Navigation, Optionen, gibt es keinen Bereich Vers. Navigation, wie im Handbuch beschrieben.

Ich habe das Professional mit Connected Drive.

Noch etwas, normale Updates die ich von BMW angeboten bekommen, werden bei mir nicht über USB erkannt.

Hab schon mehrere USB versucht, alle auf FAT32 formatiert und die original .bin aufgespielt, Meldung, "keine Software vorhanden"

Für Rat und Hilfe, wäre ich dankbar.

Wolfgang

Ähnliche Themen
15 Antworten

Das ist wirklich ungewöhnlich.

Mein F34 ist von 09/2013 (Produktionsmonat, EZ 10/2013) mit Navigationssystem Professional und auch Connected Drive.

Wenn ich die Version der Karten wissen will, wähle ich "Navigation" im iDrive, drücke dann die "Option"-Taste und scrolle dann mit dem iDrive ganz nach unten. Der unterste Eintrag in der Liste ist dann "Version Navigationssystem". Dann einmal drücken, und die Kartenversion wird angezeigt.

Da miüsste dann etwas in der Richtung "BMW Road Map Europe Next 20xx-n (für die derzeit aktuelle Version dann 2017-1) stehen.

FAT32 ist auf jeden Fall richtig. Ich hatte hier aber auch schon "marode" USB-Sticks, die mal erkennt, und mal nicht erkannt wurden.

Die Karten sind aber nicht nur eine BIN-Datei sondern komplette Verzeichnisse mit Inhalt.

Für das Next soll es inzwischen ein Datenbestand sein, für den ein 32GB Stick nicht mehr ausreicht.

Gruß,

Ralph

Hallo,

die Datei mit der endung ".bin" ist Softwareupdate zB. (BMW Software Update UPD05074.bin)

Falls du dein Navi mit so einer Datei Updaten wolltest, das geht leider nicht.

 

Gruß

Zur Info.

So sieht die Verzeichnisstruktur bei der Road Map Europe Next 2017-1 aus.

In den Verzeichnissen liegen dann die eigentlichen Daten/Dateien für die Navigationsdaten.

Diese kann man aber auch nicht einfach so runterladen, sondern muss sie kaufen. Aktuell gibt es da bei BMW verschiedene Angebote.

Bmw-road-map-europe-next-2017-1-nbt-ece-101161-3-110
am 20. Januar 2017 um 19:02

Hallo,

 

auch ist der USB-Anschluss in der Armlehne manchmal nicht mehr ok. (Staub, usw.) - versuche mal den Anschluss im Handschuhfach (rechts oben) - war gerade die Tage bei mir der Fall: Armlehnen-USB nicht erkannt, Handschuhfach-USB hat funktioniert-

Das würde bei meinem F34 mangels USB-Anschluß im Handschuhfach leider nicht funktionieren ;)

Themenstarteram 21. Januar 2017 um 8:42

Sorry, das war etwas missverständlich, daß aufspielen der bin hat natürlich nichts mit dem Navi zu tun, sondern ist ein eigenständiges Problem.

Aber ich habe tatsächlich keine Möglichkeit meine Navi Version ab zu fragen, hab den Wagen jetzt zwei Monate und würde ihn gerne auf den neuesten Stand bringen, aber nix klappt.

KEintritt ja jeder, wenn neue, möchte man alles perfekt.

Das erinnert mich an das Problem, dass bei meinem keine Termine für die HU/AU im iDrive angezeigt und eingetragen werden konnten.

Die Einstellung war ab Werk abgeschaltet; da konnte nur die BMW-Werkstatt helfen. Es dauerte ca. eine halbe Stunde Arbeit, dann gab es die entsprechenden Punkte im iDrive.

Bei Deinem Wagen ist es vielleicht ein ähnliches Problem, da wirst Du wohl leider einmal zur BMW-Werkstatt fahren müssen, damit die nach dem Fehler schauen.

Hast Du mal die Möglichkeit ein Bild von den iDrive Punkten zum machen, nachdem Du unter Navigation auf "Optionen" gedrückt hast, und das hier hochzuladen?

Themenstarteram 21. Januar 2017 um 22:30

Jetzt kommt es...Unter Navigation gibt es keine Option..

Als ich meine Anfrage gestartet habe, war ich stundenlang alles am ausprobieren, das ich wohl so verwirrt war, das ich mir eingebildet habe, nach Optionen war Ende.

Nein, unter Navigation gibt es eine mir die üblichen Einträge zum Navigieren, aber keinen Punkt Navigation. MEIN NACHBAR HAT EINEN ZWEI MONATE JÜNGEREN ABER BEI IHM IST ALLES ZU FINDEN.

Bin verzweifelt und mittlerweile überfordert.

Vielleicht habe ich mich etwas missverständlich ausgedrückt: ich meine die Taste "Optionen" am IDrive.

 

Wenn Du im Menü "Navigation" bist, drückst Du die Taste, und drehst den IDrive-Knopf so lange, bis zum untersten Menüpunkt in der Liste. Der heisst "Version Navigationssystem". Jetzt den IDrive-Knopf drücken.

 

Die Version wird nun angezeigt.

Vielleicht wird es mit dem Bild im Anhang etwas klarer.

Es zeigt den Controller bei vorhandenem Navigationssystem.

Die beiden äußeren oberen Tasten sind dann Tastenwippen mit zwei Druckpunkten.

Die Optionstaste liegt aber bei jedem IDrive-Controller gleich.

Idrive-controller-mit-navigationssystem-taste-option
Themenstarteram 23. Januar 2017 um 6:25

Ja, das kenne ich alles, die Bedienung ist mir nicht fremd, hatte bis vor 2 Monaten einen der letzten E90 .

Und mein Nachbar hat einen fast gleich ausgestatteten 320d.

Der gesuchte Punkt ist einfach nicht auffindbar.

SChristian wohl so zu sein, das ich ein nicht öfter auftretendes Problem habe.

Dann ab zum BMW-Händler bzw. Werkstatt. Die sollen das fixen!

Themenstarteram 26. Januar 2017 um 17:42

Hm, hab nicht gedacht, dass ich der einzige mit diesem Problem bin.

Trotzdem , danke an alle??

Ja, nun, das kann schonmal vorkommen.

Wie gesagt, ich hatte das Problem mit der Anzeige von HU/AU, habe ich dann von der Werkstatt korrigieren lassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Touring BJ. 09.2013 - keine Navigationdaten abrufbar