1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 G05, F95
  8. Restriktionen SA 322 Komfortzugang - Entfall elektrifizierte Heckklappe

Restriktionen SA 322 Komfortzugang - Entfall elektrifizierte Heckklappe

BMW X5 G05

Laut Händler ist der bestellte X45e (Auslieferung für 30.07. geplant) nur mit folgender Einschränkung lieferbar:
"Restriktionen SA 322 Komfortzugang - Entfall elektrifizierte Heckklappe"

Das heisst laut Händler, dass die untere Heckklappe nur noch manuell hoch und zuklappbar wäre. Weder der elektrische Knopf noch die Komfortfunktion sind dann enthalten.

Der Verkäufer meinte, dass er auch nicht genau wüsste, ob das nachrüstbar wäre.

Wie verhält man sich jetzt? Wer weiss hier eventuell mehr?

Frage an die Besitzer eines aktuellen X5: Was ist eure Empfehlung? Braucht man die untere Heckklappe unbedingt elektrisch oder geht das auch manuell?
Meiner Überlegung nach will ich ja gerade dne Komfort, dass ich den Komfortzugang einfach nutzen kann. Habe keine Lust Koffer, Einkäufe erstmal in den Dreck zu stellen und die Klappe herunterzumachen.

Restriktion SA322 Komfortzugang
133 Antworten

Zitat:

@Seitenairbag schrieb am 18. Juli 2022 um 22:15:46 Uhr:

Dummy-SALAPA bedeutet, dass dein Fahrzeug ganz oder teilweise von Werkpraktikanten zusammengebaut wurde. Aber keine Angst, auch diese Fahrzeuge müssen die Endkontrolle bestehen, bevor sie das Werk verlassen.

Sehr fundiert… eben wie ein Airbag,..

Habe am Samstag meinen neuen X45e aus München abgeholt.

Die angekündigten Restriktionen wurden NICHT umgesetzt. Anscheinend waren noch genug Chips hierfür vorhanden. 😉

Das heisst die unterer Heckklappe wurde wir bestellt geliefert. Dies ist vielleicht eine gute Info für alle anderen die noch auf Ihr Auto warten.
Herstellungszeitpunkt müsste irgendwann Anfang Juni gewesen sein.

Zitat:

@ullibo schrieb am 1. August 2022 um 10:44:24 Uhr:

Das heisst die unterer Heckklappe wurde wir bestellt geliefert. Dies ist vielleicht eine gute Info für alle anderen die noch auf Ihr Auto warten.

Entscheidend ist das Produktionsdatum. Am besten mit der VIN im Dekoder prüfen. Dann braucht man nicht "hoffen" sondern hat verlässliche Informationen über die fehlende Funktionen. Bis ca. Mitte/Ende Mai bestand die Restriktion in der Produktion.

Produktionsdatum:
Production Date 2022-06-02

Options
Get a detailed car report instantly! Detaillierte Fahrzeughistorie überprüfen!
1CB CO2 content CO2-Umfang
1DF exhaust emissions standard EU6D Abgastechnik EU6D
1PA 22"m Lt/a.w.do.sp.742 M Bico. Mt 22"m Lm Do.sp.742 M Bico. M. Mb
230 EU-specific additional contents EU-spezifische Zusatzumfänge
2NH M Sportbrake M Sportbremse
2PA Locking wheel bolts Radschraubensicherung
2TB Steptronic Sport transmission Steptronic Sport Getriebe
2VB Tyre pressure indicator Reifendruckanzeige
2VH Integral Active Steering Integral-aktivlenkung
2VR 2-axle Air Suspension 2-achs Luftfederung
302 Alarm system Alarmanlage
319 Integrated universal remote control Integrierte Universal-Fernbedienung
322 Comfort access system Komfortzugang
337 M Sport Package M Sportpaket
3KA Acoustic Comfort Glazing Akustikkomfort-verglasung
3MC Ind.roof Rails High-gloss Shadow L Indiv.dachreling Hochgl.shadow Line
3MF Bmw Individual Shadowline Lights Bmw Individual Leuchten Shadow Line
402 Panorama glass roof Panorama-Glasdach
413 Luggage-compartment separating net Gepäckraumtrennnetz
417 Roller Sunblind, Rear Side Windows Sonnenschutzrollo Hintere Tuersch.
418 Luggage-compartment package Gepäckraumpaket
420 Sun protection glazing Sonnenschutzverglasung
423 Floor mats in velour Fußmatten in Velours
428 Warning triangle Warndreieck
44A Cup Holder Temperature-adjustable Getraenkehalter, Temperiert
456 Comfort Seats, Electric. Adjustable Komfortsitze Elektrisch Verstellbar
4AW Instrument Panel Sensatec Instrumententafel In Sensatec
4FL Travel & Comfort System Travel & Comfort System
4HB Heat Komfort Package Front Waermekomfort Paket Vorne
4MC Interior Trim Finishers Carbon Fibre Interieurleisten Carbon Fibre
4NE Blow-by heater Blow by-Heizer
4T8 Expanded Exteriror Mirror Package Erweitertes Aussenspiegelpaket
4U9 Acoustic protection for pedestrians Akustischer Fußgängerschutz
4UR Ambient light Ambientes Licht
548 Speedometer with kilometer reading Kilometertacho
5AC Autom. High-beam Headlights Control Fernlichtassistent
5AQ Active Guard Plus Active Guard Plus
5AU Driving Assistant Professional Driving Assistant Professional
5AZ Bmw Laser Light Bmw Laserlicht
5DN Parking Assistant Plus Parking Assistant Plus
610 Head Up Display Head-up Display
654 DAB tuner DAB-Tuner
6AE Teleservices Teleservices
6AF Legal emergency call Gesetzlicher Notruf
6AK ConnectedDrive Services ConnectedDrive Services
6C4 Connectedpackage Professional Connectedpackage Professional
6DR Bmw Drive Recorder Bmw Drive Recorder
6F1 Bowers & Wilkins Diamond Surround S Bowers & Wilkins Diamond Surround S
6NW Telephony with wireless charging Telefonie mit Wireless Charging
6U3 Bmw Live Cockpit Professional Bmw Live Cockpit Professional
6UX Bmw Controller Without Touch-function Entfall Touch Funktionalität Auf Bmw Controller
6WD Wifi Hotspot Wlan Hotspot
710 M Leather Steering Wheel M Lederlenkrad
715 M Aerodynamics Package M Aerodynamikpaket
760 Individual High-gloss Satin Chrome Individual Hochglanz Shadow Line
775 Individual Roof-lining Anthracite Individual Dachhimmel Anthrazit
7M9 BMW Individual high-gloss Shadowline exterior trim with extended features BMW Individual Hochglanz Shadow Line mit erweiterten Umfängen
7R7 Innovation Package Innovationspaket
801 German version Deutschland-Ausführung
851 Language version German Sprachversion Deutsch
879 German / on-board documentation Deutsch / Bordliteratur
8KA Oil service interval - 24 months/30,000 km Ölwartungsintervall - 24 Monate/30.000 km
8R9 Refrigerant Kältemittel
8TF Active pedestrians safety Aktiver Fußgängerschutz
8WL Sondersteuerung Bluetooth/wifi Modul
925 Shipping protection package Versandschutzpaket
9AA outer skin protection Außenhautschutz

Ähnliche Themen

Der Code für die Restriktion ist nicht dabei, oder was möchtest du uns sagen?

Wie verhält es sich eigentlich mit der Absenkung des Luftfahrwerkes auf Knopfdruck an der Heckklappe? Da wir einen 7 Sitzer bestellt haben und das Luftfahrwerk haben ist diese Option bei der Sonderausstattung ja eigentlich dabei. Entfällt diese dann gleichzeitig?

Zitat:

Habe am Samstag meinen neuen X45e aus München abgeholt.

Die angekündigten Restriktionen wurden NICHT umgesetzt. Anscheinend waren noch genug Chips hierfür vorhanden. 😉

Hallo ! Wie war’s in München in der bmw Welt ?! Bitte dein Erlebnis und Erfahrung gerne auch PN an mich .
Vg

Zitat:

@guw schrieb am 1. August 2022 um 12:42:46 Uhr:

Zitat:

Entscheidend ist das Produktionsdatum. Am besten mit der VIN im Dekoder prüfen. Dann braucht man nicht "hoffen" sondern hat verlässliche Informationen über die fehlende Funktionen. Bis ca. Mitte/Ende Mai bestand die Restriktion in der Produktion.

Meiner lief am 30.04.2022 vom Band.
Ohne die elektrische untere Heckklappe.
Mein Händler (AG Niederlassung) hat in all seinen Systemen geschaut ob es Restriktionen gibt, nichts…
Auch ich konnte in keinem VIN Dekoder was finden.
Was darauf hin deutete…
Bei der Übergabe habe ich dann schlechte Laune bekommen.

Zitat:

@giwdel schrieb am 5. August 2022 um 23:11:18 Uhr:

Zitat:

@guw schrieb am 1. August 2022 um 12:42:46 Uhr:

Mein Händler (AG Niederlassung) hat in all seinen Systemen geschaut ob es Restriktionen gibt, nichts…
Was darauf hin deutete…

Schade, dass Bmw da nicht nachträglich eine Nachrüstung anbietet. Hätte ich das gewusst hätte ich auch lieber 4 Wochen länger auf das Auto gewartet.

Hast du eine Entschädigung angeboten bekommen?
Beim Luftfahrwerk wird ja auch die Absenkung auf Knopfdruck an der Heckklappe fehlen. Jetzt muss ich damit 3 Jahre mich rumärgern…

Zitat:

@freestylercs schrieb am 6. August 2022 um 00:28:11 Uhr:

Zitat:

Was darauf hin deutete…

Schade, dass Bmw da nicht nachträglich eine Nachrüstung anbietet. Hätte ich das gewusst hätte ich auch lieber 4 Wochen länger auf das Auto gewartet.

Beim Luftfahrwerk wird ja auch die Absenkung auf Knopfdruck an der Heckklappe fehlen. Jetzt muss ich damit 3 Jahre mich rumärgern…

Das mit dem warten dachte ich mir auch schon…
Das mit der Nachrüstung verstehe ich auch nicht…
Wenn man den unteren Teil geöffnet hat und mit dem Fuß unter die Stoßstange kickt, kommt im Central Display und im Check Control eine Fehlermeldung, das die Unter Klappe nicht geschlossen werden kann.
Eine aus meiner Sicht wichtige Funktion, wenn man vorm Getränkemarkt die Wasser und Bierkiste aus dem Kofferraum holt und wieder rein stellen will. Nun darf man die Kisten über die Kante heben.

Die untere Klappe hat bei mir zwei Knöpfe. 45e mit Liftfahrwerk.
- Entriegelung der unteren Klappe
- Absenken des Wagens

Eine Entschädigung wurde nicht angeboten.
Es gab nur die netten Worte: seien sie froh, dass Sie einen Wagen bekommen haben.

Zitat:

Zitat:

Was darauf hin deutete…

Schonmal mit deinem Autohaus gesprochen? Wenn es nicht auf der AB steht, dann ist es ein Mangel, der zu beheben ist. Motor/Antrieb für die untere Heckklappe kostet um die 500€. Wahrscheinlich im Einkauf sogar weniger. Kabel und Stecker sollte das Autohaus ohne großen Aufwand hinbekommen, weil das Steuergerät gleich daneben sitzt. Schwierigkeit ist dann das Einlernen aufs Steuergerät. Vielleicht lässt sich ja so eine Lösung finden?

Im VIN Dekoder sollte "32W Entfall Automatisches Schließen Untere Heckklappe" stehen.

Zitat:

@guw schrieb am 6. August 2022 um 05:37:55 Uhr:

Zitat:

Schonmal mit deinem Autohaus gesprochen? Wenn es nicht auf der AB steht, dann ist es ein Mangel, der zu beheben ist. Motor/Antrieb für die untere Heckklappe kostet um die 500€. Wahrscheinlich im Einkauf sogar weniger. Kabel und Stecker sollte das Autohaus ohne großen Aufwand hinbekommen, weil das Steuergerät gleich daneben sitzt. Schwierigkeit ist dann das Einlernen aufs Steuergerät. Vielleicht lässt sich ja so eine Lösung finden?

Im VIN Dekoder sollte "32W Entfall Automatisches Schließen Untere Heckklappe" stehen.

Das mit der AB ist ein interessanter Hinweis.
Ich habe sie mir gerade noch mal rausgeholt.
Da ich Ende Januar meine Konfiguration anpassen musste, weil man mir mitteilte, das Dakota nicht mehr verfügbar sei und ich auf Merino wechseln müsse, habe ich am 01.02. eine neue AB bekommen in der nur S061P1 (temp. Entfall BT und WLAN) enthalten ist.
Selbst 6UX (entfall der Touchfunktion Controller) ist am 01.02. nicht enthalten.
Seit dem habe ich keine Info über Änderungen erhalten.
Nur immer wieder (leider mündlich) vom Verkäufer, dass er sieht das alles drin und dran ist, was bestellt wurde.

Bei der Auslieferung, habe ich beim feststellen nur den Spruch bekommen: Sein Sie froh, dass Sie überhaupt ein Auto bekommen.
Da war die Stimmung schnell sehr schlecht und ich wurde vom Verkäufer mit dem Produkt-Genius für den Rest der Auslieferung alleine gelassen.

Zitat:

@giwdel schrieb am 6. August 2022 um 02:00:42 Uhr:

Zitat:

Das mit dem warten dachte ich mir auch schon…
Das mit der Nachrüstung verstehe ich auch nicht…
Wenn man den unteren Teil geöffnet hat und mit dem Fuß unter die Stoßstange kickt, kommt im Central Display und im Check Control eine Fehlermeldung, das die Unter Klappe nicht geschlossen werden kann.
Eine aus meiner Sicht wichtige Funktion, wenn man vorm Getränkemarkt die Wasser und Bierkiste aus dem Kofferraum holt und wieder rein stellen will. Nun darf man die Kisten über die Kante heben.

Die untere Klappe hat bei mir zwei Knöpfe. 45e mit Liftfahrwerk.
- Entriegelung der unteren Klappe
- Absenken des Wagens

Eine Entschädigung wurde nicht angeboten.
Es gab nur die netten Worte: seien sie froh, dass Sie einen Wagen bekommen haben.

Dann werde ich auch 2 Knöpfe haben. Oft werde ich die untere Klappe sowieso nicht nutzen glaube ich. Zum Glück habe ich nur geleast.

Zitat:

@giwdel schrieb am 6. August 2022 um 08:37:10 Uhr:

Da ich Ende Januar meine Konfiguration anpassen musste, weil man mir mitteilte, das Dakota nicht mehr verfügbar sei und ich auf Merino wechseln müsse, habe ich am 01.02. eine neue AB bekommen in der nur S061P1 (temp. Entfall BT und WLAN) enthalten ist.
Selbst 6UX (entfall der Touchfunktion Controller) ist am 01.02. nicht enthalten.
Seit dem habe ich keine Info über Änderungen erhalten.
Nur immer wieder (leider mündlich) vom Verkäufer, dass er sieht das alles drin und dran ist, was bestellt wurde.

Dann sag deinem Verkäufer liebe Grüße, da hat er ganz schön geschlafen. Rein rechtlich ist das ein Mangel, den das Autohaus beheben muss. Jetzt kann es natürlich sein, dass er dich cleverer Weise das bei Übergabe hat unterschreiben lassen und dir im Gegenzug dafür einen Preisnachlass eingeräumt hat. Dann wird’s dünn für dich. Rein rechtlich hätte dir sonst das Autohaus nicht das Auto geliefert, was du bestellt hast und du Anspruch auf Nachbesserung.

Das macht alles kein Spaß mehr…indem Sinne ist es ein Glücksspiel was man zum Schluss bekommt. Dafür das das Fahrzeug an die 100.000 kostet oder Leasing, da möchte man schon sein Fahrzeug bestellen wie man es möchte. Oder ?!

Zitat:

@Tiguan111 schrieb am 6. August 2022 um 13:37:01 Uhr:

Das macht alles kein Spaß mehr…indem Sinne ist es ein Glücksspiel was man zum Schluss bekommt. Dafür das das Fahrzeug an die 100.000 kostet oder Leasing, da möchte man schon sein Fahrzeug bestellen wie man es möchte. Oder ?!

Ich möchte jetzt nicht der „Oberlehrer“ sein…
Ich bin auch von dem Mist betroffen.
Aber was sollen denn die Hersteller machen? Der ganze Zuliefermarkt ist zusammengebrochen und unkalkulierbar. Die Gründe hierfür sind für uns Verbraucher nicht immer nachvollziehbar, aber einfach nicht zu ändern. Teile die nicht da sind können nicht eingebaut werden.

Das einzige was ich absolut nicht verstehe ist die Informationspolitik von BMW! Das ist absolut nicht nachzuvollziehen. Keiner weiß was bzw. Kann oder möchte eine verbindliche Auskunft geben.

Ich denke dass wir uns über kurz oder lang von unseren „individuellen Bestellungen“ verabschieden können.
Die amerikanischen oder die östlichen Hersteller zeigen seit Jahren wie es funktionieren kann…

Deine Antwort