Heckklappe Flachbandkabel beschädigt

BMW X5 G05

Hallo zusammen,

leider im internet nichts gefunden und deswegen die Heckklappe zu demontieren wollte ich jetzt auch nicht.

Ich habe festgestellt das direkt hinter dem Scharnier der Heckklappe oben ein Flachbandkabel oder Antennenkabel verläuft (rechts und links), einer der beiden (das linke) ist beschädigt, zumindest die Schmutzschicht, jetzt liegt die Leitung frei. Weiß jemand was für ein Kabel das ist?

Scharnier links
Scharnier links 2
4 Antworten

Hallo, ich denke nicht, dass es ein Kabel ist, sondern eine Beschichtung welche sich löst!

Ist bei meinem auch, allerdings auf der rechten Seite.

Macht auch unschöne Geräusche beim öffnen und schließen.

lg.

Ich habe keine Geräusche, aber ich frag dann mal bei BMW nach muss in zwei Wochen eh zum Fahrzeug check ;-)

Hallo zusammen

Das sind Massekabel welche als Flachband ausgelegt sind. Während des Lackiervorgangs legt sich darauf Lacknebel ab. Mal mehr, mal weniger. Da ist nichts kaputt.

Viele Grüße

Super vielen Dank, das in der Art hatte ich mir ja schon gedacht. Dennoch ist hier eine art Schutzschicht über dem Massekabel, diese hat sich bei mir gelöst so dass hier die Leitung frei liegt, werde das mit uv Lack schützen. Hilft mir aber sehr, vielen Dank.