Restriktionen SA 322 Komfortzugang - Entfall elektrifizierte Heckklappe
Laut Händler ist der bestellte X45e (Auslieferung für 30.07. geplant) nur mit folgender Einschränkung lieferbar:
"Restriktionen SA 322 Komfortzugang - Entfall elektrifizierte Heckklappe"
Das heisst laut Händler, dass die untere Heckklappe nur noch manuell hoch und zuklappbar wäre. Weder der elektrische Knopf noch die Komfortfunktion sind dann enthalten.
Der Verkäufer meinte, dass er auch nicht genau wüsste, ob das nachrüstbar wäre.
Wie verhält man sich jetzt? Wer weiss hier eventuell mehr?
Frage an die Besitzer eines aktuellen X5: Was ist eure Empfehlung? Braucht man die untere Heckklappe unbedingt elektrisch oder geht das auch manuell?
Meiner Überlegung nach will ich ja gerade dne Komfort, dass ich den Komfortzugang einfach nutzen kann. Habe keine Lust Koffer, Einkäufe erstmal in den Dreck zu stellen und die Klappe herunterzumachen.
133 Antworten
Zitat:
@D.pulvi schrieb am 4. Juli 2022 um 12:27:23 Uhr:
Bei bimmer-manufaktur.de kann man das nachrüsten lassen, habe ihn angeschrieben. Kostet 2499€. Ist mir aber def zu teuer für den Mehrwert den man bekommt.
Zitat:
@jansp13 schrieb am 4. Juli 2022 um 18:33:39 Uhr:
Zitat:
@Sevan89 schrieb am 4. Juli 2022 um 18:28:45 Uhr:
Die frage stelle ich mir auch gerade ob es irgendwie ein entgegenkommen von BMW dafür gibt?
Ja, 200€ - kein Scherz!
Ok, dass ist ja im vergleich dazu nichts 🙁
Hier mal ein Auszug aus dem damaligen Anschreiben.
Zitat:
@jansp13 schrieb am 4. Juli 2022 um 21:09:49 Uhr:
Hier mal ein Auszug aus dem damaligen Anschreiben.
Aber du musst doch trotzdem ein Knopf drückend, also so richtig manuell ist dies ja dann auch wieder nicht.
Finde das macht es ja noch schlimmer 🙁
Ich hoffe das ich Sie so doch nicht bekomme, aber wenn am Ende doch, ärger ich mich einfach nicht. Freue mich lieber über den Rest des schönen Fahrzeug.
Hallo.
Ja ging recht schnell. Es hiess September, Oktober. Bis er am Mitwoch anrief, das Auto sei da.
Als wir den X5 konfiguriert haben mitte März war noch alles verfühgbar. Wo wir ihn dann bestellt haben, eine Woche später, hiess es auf einmal untere Heckklappe sei nicht mehr verfühgbar. (032W Deletion of Electrified Lower Tailgate - 250sFr)
Ich finde das jetzt nicht so tragisch. Aber auf der anderen Seite frage ich mich auch, wieso hat BMW nicht alles verbaut was sie konnten, so dass man die Heckklappe später kostengünstig elektrisch nachrüsten kann.
Aber wie schon mal gesagt. Wäre cool wenn sie sich wenigstens nach dem Entriegeln selbständig öffnen würde. 2 anständige Gasdruckfedern hätten ja schon gereicht.
Ähnliche Themen
Zitat:
@D.pulvi schrieb am 4. Juli 2022 um 12:27:23 Uhr:
Bei bimmer-manufaktur.de kann man das nachrüsten lassen, habe ihn angeschrieben. Kostet 2499€.
Ich habe mal geschaut. Der Antrieb selbst kostet ca. 450€. Steuergerät wird keins benötigt, weil des HKFM (Heckklappenfunktionsmodul) sowieso für geteilte Heckklappe ausgelegt ist. Der Antrieb muss lediglich im HKFM angelernt werden.
Knackpunkt ist der Kabelbaum. Sollte der tatsächlich auch eingespart sein, dann wird es aufwändig.
Meiner ist leider noch nicht da. Daher weiß ich noch nichts. Aber ich habe vor, das mal mit meinem Händler und dem Werkstattmeister zu bereden. Vielleicht können die ja mal schauen, ob das Kabel liegt und tatsächlich nur der Antrieb fehlt.
BTW, stand es bei dir in der Auftragsbestätigung?
Bei mir stand es nicht in der Auftragsbestätigung. Sehe es nur im VIN Decoder.
Guten Morgen in die Runde,
das Thema Heckklappe ist für jeden anders zu werten. Ich habe mir das
Video angeschaut und bei mir ist es ähnlich, nur halt automatisch.
Meist öffne ich die Klappe über den Griff am Heck und der untere Teil bleibt
stehen.
Und ob ich nun auf den Knopf drücke und die Klappe geht automatisch
runter oder per Hand, drücken muss ich so oder so. Zudem empfinde ich
den Zugang zum Kofferraum im geschlossen Zustand der unteren Heckklappe
auch als ausreichend. Man kommt auch viel besser in die Tiefe.
Klar gibt es auch andere Öffnungsmöglichkeiten und klar gibt es bestimmt auch
viele von Euch, die bei Beladung auch den unteren Teil sehr gerne nutzen, z.B. zum
abstellen von Dingen.
So viel Geld für eine Nachrüstung würde ich, glaube ich aktuell, nicht bezahlen
wollen.
Beste Grüße
Zitat:
@Drive_Save schrieb am 5. Juli 2022 um 08:58:34 Uhr:
wollen.
Der Preis von 2.5k hat eine satte Gewinnmarge. Ich hab im Vorführer damals sofort gemerkt, dass ich die untere Heckklappe immer mit auf und zu haben möchte. Macht sich mit dem Vierbeiner einfach besser.
Da es bei mir auch nicht in der AB steht sondern ich es nur über den VIN Dekoder herausbekommen habe, will ich mit dem Händler sprechen, ob es auch günstiger geht. Meine Schmerzgrenze ist irgendwo bei 1k. BMW selbst gibt ja nur 150€ Nachlass oder so. Zumindest im US Forum hieß es 150 USD.
PS: Ich hab auch keine Lust auf ewige Erziehung/Diskussion mit den anderen Mitfahrer, wenn die ihre Schultaschen hinten reinknallen und rausholen und sich da beim Lack nicht ganz so vorsehen, wenn die untere Klappe zu bleibt. 😉
Zitat:
@guw schrieb am 5. Juli 2022 um 21:02:40 Uhr:
Zitat:
@Drive_Save schrieb am 5. Juli 2022 um 08:58:34 Uhr:
wollen.Der Preis von 2.5k hat eine satte Gewinnmarge. Ich hab im Vorführer damals sofort gemerkt, dass ich die untere Heckklappe immer mit auf und zu haben möchte. Macht sich mit dem Vierbeiner einfach besser.
Update: Könnte doch aufwändiger sein als zunächst gedacht. Die Kernfrage ist, ob die untere Heckklappe bereits Soft-Close hat. Ich befürchte mal nein, denn bei mir haben sie das auch rausgestrichen. 🙁
Demzufolge muss also neben dem eigentlichen Spindelmotor noch Soft-Close für die untere Heckklappe nachgerüstet werden. Dafür muss das Schloss gegen ein Soft-Close Schloss getauscht werden. Zusätzlich muss dann ein Kabel vom Heckklappen-Steuergerät zum BDC Steuergerät verlegt werden, welches sich vorn in der ersten Sitzreihe befindet.
Hallo zusammen, gleiches wurde mir auch angekündigt… jedoch habe ich vor 2 Woche die positive Überraschung erlebt, das trotzdem beide Teile meiner Heckklappe elektrifiziertes waren :-) . Der Händler hatte es bei der Auslieferung nicht auf dem Schirm und ich habe es festgestellt :-). Da es mein 2. G05 ist, finde ich die Funktion generell cool aber nicht dramatisch wichtig. Also drucke ich die Daumen, dass Du wie bei mir positiv überrascht wirst. Der Verkäufer meinte auch, dass er schon viele vergleichbare Überraschungen erlebt hat. Bei seinen letzten 300 Autoordern (letzten 12 Monate) musste er über 250
nachträglich anpassen lassen aufgrund Mangel an Teilen/Chips… verrückt… LG und viel Spaß mit dem Wagen :-)
Zitat:
@NRWbmwX5 schrieb am 14. Juli 2022 um 22:33:55 Uhr:
Hallo zusammen, gleiches wurde mir auch angekündigt… jedoch habe ich vor 2 Woche die positive Überraschung erlebt, das trotzdem beide Teile meiner Heckklappe elektrifiziertes waren :-)
Kannst du mit der VIN ermitteln, wann deiner produziert wurde (bimmer.work)?
Zitat:
@guw schrieb am 15. Juli 2022 um 01:24:51 Uhr:
Zitat:
@NRWbmwX5 schrieb am 14. Juli 2022 um 22:33:55 Uhr:
Hallo zusammen, gleiches wurde mir auch angekündigt… jedoch habe ich vor 2 Woche die positive Überraschung erlebt, das trotzdem beide Teile meiner Heckklappe elektrifiziertes waren :-)Kannst du mit der VIN ermitteln, wann deiner produziert wurde (bimmer.work)?
Soeben gecheckt, Produktionssatum 2022-04-20 … angemeldet am 28.06.22 in Deutschland und ca. 1.5 Woche weiter vom Händler abgeholt. Da musste noch ein Softwareupdate aufgespielt werden und es war wohl dringlich und musste unbedingt vor der Auslieferung sein…
Stand in der VIN Abfrage denn der Code für die Restriktion?
Zitat:
@freestylercs schrieb am 15. Juli 2022 um 05:43:59 Uhr:
Stand in der VIN Abfrage denn der Code für die
Zitat:
@NRWbmwX5 schrieb am 15. Juli 2022 um 05:49:50 Uhr:
Zitat:
@freestylercs schrieb am 15. Juli 2022 um 05:43:59 Uhr:
Stand in der VIN Abfrage denn der Code für die
Heißt das ja oder nein?