Restriktionen SA 322 Komfortzugang - Entfall elektrifizierte Heckklappe
Laut Händler ist der bestellte X45e (Auslieferung für 30.07. geplant) nur mit folgender Einschränkung lieferbar:
"Restriktionen SA 322 Komfortzugang - Entfall elektrifizierte Heckklappe"
Das heisst laut Händler, dass die untere Heckklappe nur noch manuell hoch und zuklappbar wäre. Weder der elektrische Knopf noch die Komfortfunktion sind dann enthalten.
Der Verkäufer meinte, dass er auch nicht genau wüsste, ob das nachrüstbar wäre.
Wie verhält man sich jetzt? Wer weiss hier eventuell mehr?
Frage an die Besitzer eines aktuellen X5: Was ist eure Empfehlung? Braucht man die untere Heckklappe unbedingt elektrisch oder geht das auch manuell?
Meiner Überlegung nach will ich ja gerade dne Komfort, dass ich den Komfortzugang einfach nutzen kann. Habe keine Lust Koffer, Einkäufe erstmal in den Dreck zu stellen und die Klappe herunterzumachen.
133 Antworten
Weil die elektrische Heckklappe kein Entfall einer SA ist sondern Restriktion einer Serienausstattung?
BMW benennt einen Wegfall einer serienmäßigen Ausstattung immer als SA Entfall …mit zusätzlichen Code.
Ich benutze über die Komfortschließung häufig das Öffnen der Heckklappen mittels Fußbewegung, ein Wegfall wäre für mich eine schon störende Einschränkung, wenn ich mein Zeug erst mal abstellen muß, um diese dämliche untere Heckklappe mechanisch zu öffnen. Weiterhin würde es mich interessieren, ob mit dem Wegfall auch der Knopf zur Fahrzeugabsenkung wegfällt, dies war unter bestimmten Bedingungen schon ein Komfortmerkmal.
Es ist ausdrücklich nur vom Wegfall der automatischen Öffnung gesprochen worden. Im BMW Schreiben stand nichts vom Wegfall der Absenkung.
Es passt nicht zu 100% hier rein, aber das kann sicher jemand beantworten und dafür braucht’s keinen neuen Faden.
1. lässt sich jeder X5 hinten absenken?
Oder nur die mit 2 Achsen Luftfahrwerk?
Habe das „normale“ M-Fahrwerk (glaube nur Luft hinten?)
2. lässt sich die AHK auch irgendwie aus dem Cockpit bedienen, oder muss man dafür an den Kofferraum?
Habe im Menü dazu nichts gefunden.
Habe auch Komfortzugang und beide Klappen elektrisch; fänd ich jetzt nicht überdramatisch, wenn die untere manuell wäre.
Musste dafür auf HK verzichten und das schmerzt mich persönlich schon mehr.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Carlos Sainz schrieb am 7. April 2022 um 10:08:41 Uhr:
Es passt nicht zu 100% hier rein, aber das kann sicher jemand beantworten und dafür braucht’s keinen neuen Faden.1. lässt sich jeder X5 hinten absenken?
Habe das „normale“ M-Fahrwerk (glaube nur Luft hinten?)2. lässt sich die AHK auch irgendwie aus dem Cockpit bedienen, oder muss man dafür an den Kofferraum?
Habe im Menü dazu nichts gefunden.Habe auch Komfortzugang und beide Klappen elektrisch; fänd ich jetzt nicht überdramatisch, wenn die untere manuell wäre.
Musste dafür auf HK verzichten und das schmerzt mich persönlich schon mehr.
1) Nein, nur mit 2-Achsen-Luftfederung (nach meiner Kenntnis ist beim G05 jede Luftfederung 2 Achsen)
2) Nein, nur aus dem Kofferraum
Zitat:
@Carlos Sainz schrieb am 7. April 2022 um 10:08:41 Uhr:
1. lässt sich jeder X5 hinten absenken?
Habe das „normale“ M-Fahrwerk (glaube nur Luft hinten?)
Kleine Ergänzung zum vorigen Beitrag:
1. Nein, das geht nur mit Luftfahrwerk.
Der X5 steht an beiden Achsen auf Schraubenfedern, sofern das 2-Achs Luftfahrwerk nicht geordert wurde. Du verwechselst da was mit dem 5er. Lediglich der Touring hat eine Luftfederung an der Hinterachse.
Hab die Kiste erst zwei Tage; bin mich noch am Einfinden.
Dann müssen die dementsprechend hydraulischen Stoßdämpfer aber mittels elektronischen Ventilen verstellbar sein, denn zwischen Comfort - was wirklich rollt wie eine Sänfte - und Sport ist ein sehr deutlicher Unterschied spürbar.
Wie auch immer; Frage beantwortet, danke.
Leider zweimal nicht nach meinen Hoffnungen 😁
Wie war das bei euch mit den Restriktionen in der Bestellung! Wurden die Extras kurz vor knapp rausgenommen, oder hat der Verkäufer längerfristig die Extras die nicht mehr verfügbar waren , rausgenommen. Es sind 2 Sachen , die zur Zeit nicht verfügbar sind. Lt. Händler Produktion im Herbst. Vielen Dank für die Infos….
Bestellt mit allem was ich wollte und dann kam die Restriktion mit der Klappe. Mehr ist bei mir noch nicht rausgefallen.
Zitat:
@jansp13 schrieb am 14. April 2022 um 20:54:14 Uhr:
Bestellt mit allem was ich wollte und dann kam die Restriktion mit der Klappe. Mehr ist bei mir noch nicht rausgefallen.
Mich wundert es, das noch nichts rausgeflogen ist ….. mh! Hab bedenken , das die Produktion nach hinten verschoben wird.
Wenn man ehrlich ist, weiß der Hersteller selber nicht mehr, wie ein Auto in einem viertel Jahr aussieht. Mittlerweile fährt man nur noch auf Sichtweite, niemand weiß mittlerweile mehr, ob A oder B noch einbaubar ist. Dies bedeutet für den Verbraucher, dass die Anschaffungskosten signifikant ansteigen und das Produkt nicht mal mehr den beworbenen Eigenschaften entspricht. Leider musste ich feststellen, dass dies mittlerweile methodisch in der Industrie abläuft, man nutzt die zweifelsohne vorhandenen Lieferengpässe zu inflationären Preissteigerungen aus, Methode „Friss oder Stirb“.
Ergebnis bei BMW, 16 Milliarden Gewinn in 2021 bei deutlich schlechter ausgestatteten Modellen mit deutlich höheren Verkaufspreisen bzw. schlechteren Leasingraten für den Käufer. Und das ganze bei erheblich niedrigeren Verkaufszahlen. Jetzt kann sich jeder seine eigenen Schlüsse ziehen, ob die Bestellung eines Neuwagens im Moment noch sinnvoll ist.
Die Methode dahinter vermute ich bis hin zum kleinen Handwerk.
Weniger Personal, knappere Ware oder Dienstleistung zu stark erhöhtem Preis.
Gepaart mit den aktuell möglichen Argumentationen stößt dies auf "Verständnis" der Kunden und Bereitschaft zur "Umverteilung" von Arm zu Reich die vor 2 Jahren noch aufständische Zustände bedeutet hätten.
Natürlich kann man die "Geschichten" auch glauben, aber wenn dies nur zum Teil so ist, wird es für ganz viele Menschen sehr eng mit sozialem Frieden.
Sorry für OT, geht ja um die Wichtigkeit der elektrischen kleinen unteren Heckklappe 😉
Ich bekomme meinen im August und habe gerade mit dem Händler gesprochen. Er meinte, dass das Problem für meinen schon wieder behoben wurde und ich dich Heckklappe bekomme wie bestellt.
Zitat:
@nickf4 schrieb am 19. April 2022 um 10:50:40 Uhr:
Ich bekomme meinen im August und habe gerade mit dem Händler gesprochen. Er meinte, dass das Problem für meinen schon wieder behoben wurde und ich dich Heckklappe bekomme wie bestellt.
Das heißt , du bekommst die untere Klappe elektrisch? Welches Fahrzeug?
Zitat:
@Tiguan111 schrieb am 19. April 2022 um 18:09:09 Uhr:
Zitat:
@nickf4 schrieb am 19. April 2022 um 10:50:40 Uhr:
Ich bekomme meinen im August und habe gerade mit dem Händler gesprochen. Er meinte, dass das Problem für meinen schon wieder behoben wurde und ich dich Heckklappe bekomme wie bestellt.Das heißt , du bekommst die untere Klappe elektrisch? Welches Fahrzeug?
Lt Aussage von Gestern vom Händler ja. Ich bekomme den 45e. Er meinte, dass es mal kurzfristig nicht mehr lieferbar war, aber jetzt ist das Problem wohl behoben. Auto wird im Juli produziert .