Restriktionen SA 322 Komfortzugang - Entfall elektrifizierte Heckklappe
Laut Händler ist der bestellte X45e (Auslieferung für 30.07. geplant) nur mit folgender Einschränkung lieferbar:
"Restriktionen SA 322 Komfortzugang - Entfall elektrifizierte Heckklappe"
Das heisst laut Händler, dass die untere Heckklappe nur noch manuell hoch und zuklappbar wäre. Weder der elektrische Knopf noch die Komfortfunktion sind dann enthalten.
Der Verkäufer meinte, dass er auch nicht genau wüsste, ob das nachrüstbar wäre.
Wie verhält man sich jetzt? Wer weiss hier eventuell mehr?
Frage an die Besitzer eines aktuellen X5: Was ist eure Empfehlung? Braucht man die untere Heckklappe unbedingt elektrisch oder geht das auch manuell?
Meiner Überlegung nach will ich ja gerade dne Komfort, dass ich den Komfortzugang einfach nutzen kann. Habe keine Lust Koffer, Einkäufe erstmal in den Dreck zu stellen und die Klappe herunterzumachen.
133 Antworten
Zitat:
@jansp13 schrieb am 30. März 2022 um 17:14:54 Uhr:
Hatte ich in nem anderen Thread schon geschrieben:Zu sehen ist das „manuelle“ Schließen und Öffnen hier ab ca. 1:50 min.
https://m.youtube.com/watch?v=NvWXoVaqXxw&vl=deNachdem ich mir nun in den letzten Tagen Angebote anderer Händler der bereits gebauten und sofort verfügbaren Modelle ins Haus geholt habe, habe ich für mich entschieden, dass die manuelle untere Klappe doch nicht so schlimm ist. 😁
Also bei diesem Auto vermute ich ehrlich gesagt, dass der Typ zu doof ist einfach den Knopf zu drücken, dass die Klappe zu geht.
Ein Bekannter hat nämlich tatsächlich die manuelle Schließung und das bedeutet, dass die Klappe auf Knopfdruck langsam aufgeht (aufgrund der Gasdruck Federn) und dann aber ganz leicht und quasi ohne Widerstand nach oben gedrückt werden kann. Im Video schaut das aus wie bei meiner wenn man trotz Motor die Klappe manuell schließt, was natürlich geht falls man mal etwas mehr hinten drin hat und der Einklemmschutz sonst reversieren würde. 😉
Ich habe es so eingestellt, dass die untere Klappe nicht mitöffnet. Warum? Weil ich es in 99% der Fälle nicht brauche, sondern im Gegenteil der herausgeklappte untere Teil eher noch im Weg ist und man das Gepäck nicht ganz an die Sitzlehne schieben/stellen kann, wo es des Bremsens wegen hingehört… somit wäre eine manuelle Klappe 0.0 Verlust
Zitat:
@mellowman13 schrieb am 30. März 2022 um 20:45:26 Uhr:
Ich habe es so eingestellt, dass die untere Klappe nicht mitöffnet. Warum? Weil ich es in 99% der Fälle nicht brauche, sondern im Gegenteil der herausgeklappte untere Teil eher noch im Weg ist und man das Gepäck nicht ganz an die Sitzlehne schieben/stellen kann, wo es des Bremsens wegen hingehört… somit wäre eine manuelle Klappe 0.0 Verlust
Wenn ich demnächst den X5 45e bestelle, werde ich eine untere elektrische Heckklappe nicht vermissen, habe bei meinem alten X5 40e die manuelle untere Heckklappe eigentlich nur genutzt wenn sperriges eingeladen wurde oder wenn mal mein großer Hund im Kofferraum transportiert wurde.
90% der Fälle war ich froh nur eine kleine Klappe öffnen zu müssen um Einkäufe, kleinere Gegenstände zu verstauen, besonders auch wenn Parkhäusern ö.ä. beengt sind.
Aber ....Geschmäcker sind verschieden
Also ich weiß auch noch nicht, ob meiner die untere elektrische Klappe haben wird. Meiner ist laut Händler in die Mai-Quote gekommen, soll also im Mai produziert werden. Allerdings hat der Händler mit bisher nur mitgeteilt, dass ich Soft-Close für die Türen nicht bekommen kann. Hab also noch die Hoffnung, dass bei meinem die untere Klappe elektrisch sein wird. Ich hab im Vorführwagen gemerkt, daß ich die untere Klappe *immer* mit geöffnet haben möchte. Wir haben einen Hund und da ist das auch praktischer.
Ähnliche Themen
Zitat:
@guw schrieb am 2. April 2022 um 05:37:29 Uhr:
Also ich weiß auch noch nicht, ob meiner die untere elektrische Klappe haben wird. Meiner ist laut Händler in die Mai-Quote gekommen, soll also im Mai produziert werden. Allerdings hat der Händler mit bisher nur mitgeteilt, dass ich Soft-Close für die Türen nicht bekommen kann. Hab also noch die Hoffnung, dass bei meinem die untere Klappe elektrisch sein wird. Ich hab im Vorführwagen gemerkt, daß ich die untere Klappe *immer* mit geöffnet haben möchte. Wir haben einen Hund und da ist das auch praktischer.
Wann hast du bestellt?
soweit ich das mitbekommen habe, ist ab sofort die Klappe nur noch mechanisch verbaut.
Das Hundethema habe ich auch.
Deswegen habe ich lange gehadert, ob ich das Auto nehmen möchte ohne die untere automatische Klappe.
Zitat:
@ullibo schrieb am 30. März 2022 um 08:22:00 Uhr:
Laut Händler ist der bestellte X45e (Auslieferung für 30.07. geplant) nur mit folgender Einschränkung lieferbar:
"Restriktionen SA 322 Komfortzugang - Entfall elektrifizierte Heckklappe"Das heisst laut Händler, dass die untere Heckklappe nur noch manuell hoch und zuklappbar wäre. Weder der elektrische Knopf noch die Komfortfunktion sind dann enthalten.
Der Verkäufer meinte, dass er auch nicht genau wüsste, ob das nachrüstbar wäre.
Wie verhält man sich jetzt? Wer weiss hier eventuell mehr?
Frage an die Besitzer eines aktuellen X5: Was ist eure Empfehlung? Braucht man die untere Heckklappe unbedingt elektrisch oder geht das auch manuell?
Meiner Überlegung nach will ich ja gerade dne Komfort, dass ich den Komfortzugang einfach nutzen kann. Habe keine Lust Koffer, Einkäufe erstmal in den Dreck zu stellen und die Klappe herunterzumachen.
Manuell sogar besser. Beim Einladen kommst du immer an den Knopf und das Ding fährt zu. Nervt. Aber, wenn das manuell ist, kannst du nicht mehr per Fernsteuerung schlissen, musst also vorher das Teil hochklappen. Alles in Allem verkraftbar :-)
Zitat:
@jansp13 schrieb am 2. April 2022 um 09:21:28 Uhr:
Zitat:
Wann hast du bestellt?
soweit ich das mitbekommen habe, ist ab sofort die Klappe nur noch mechanisch verbaut.
In meiner Bestellung von Anfang März 2022 ist sie noch elektrisch. Bisher habe ich auch noch keine Änderung erhalten.
Gruß
Verstehe gar nicht, warum mein Telefon dieses Wort vorgezogen hat. 😁
Kann natürlich sein, dass es dann schon wieder verfügbar sein soll. Meiner wird im Juni gebaut. Daher bleibt die Restriktion bei mir.
Zitat:
@jansp13 schrieb am 2. April 2022 um 09:21:28 Uhr:
Zitat:
@guw schrieb am 2. April 2022 um 05:37:29 Uhr:
Also ich weiß auch noch nicht, ob meiner die untere elektrische Klappe haben wird. Meiner ist laut Händler in die Mai-Quote gekommen, soll also im Mai produziert werden. Allerdings hat der Händler mit bisher nur mitgeteilt, dass ich Soft-Close für die Türen nicht bekommen kann. Hab also noch die Hoffnung, dass bei meinem die untere Klappe elektrisch sein wird. Ich hab im Vorführwagen gemerkt, daß ich die untere Klappe *immer* mit geöffnet haben möchte. Wir haben einen Hund und da ist das auch praktischer.Wann hast du bestellt?
Das Hundethema habe ich auch.
Deswegen habe ich lange gehadert, ob ich das Auto nehmen möchte ohne die untere automatische Klappe.
Bestellung war aus Dezember. Vermutlich ist das schon länger im Konfi nicht mehr verfügbar.
Zitat:
@jansp13 schrieb am 2. April 2022 um 11:04:21 Uhr:
Wann soll er gebraut werden?
Ist mir noch nicht bekannt. Vermutlich irgendwann jetzt im April/Mai.
Auslieferung wurde bereits für den 30.07.22 bestätigt über BMW Welt.
Auch wenn es bei Bestellung noch dabei war kann er ohne SA gebaut werden. Ist sehr häufig so da die Zeit der Bestellung und der Produktion aktuell einige Monate auseinander liegen. 🙁
Zitat:
@ullibo schrieb am 4. April 2022 um 16:18:42 Uhr:
Bestellung war aus Dezember. Vermutlich ist das schon länger im Konfi nicht mehr verfügbar.
Seit ca. Mitte März steht die "Sonderausstattung Entfall" zur Verfügung.
Meine Bestellung war im Januar. Anfang März kam dann der Anruf, das Soft-Close entfällt, der Wagen in die Mai-Quote gekommen ist und sonst aber alles so geliefert wird, wie bestellt. Neue Auftragsbestätigung kam dann umgehend. Auslieferung ist für Ende Juni/Anfang Juli geplant.