ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Resettet bzw. "Nullt" sich der Lenkwinkelsensor, wenn das Auto eine Zeit lang stromlos ist?

Resettet bzw. "Nullt" sich der Lenkwinkelsensor, wenn das Auto eine Zeit lang stromlos ist?

Themenstarteram 28. Oktober 2009 um 11:56

ich hätte gerne gewußt, ob sich der lenkwinkelsensor resettet/zurücksetzt/nullt, wenn das auto (z. b. augrund einer defekten batterie) eine zeit lang stromlos war?

oder anders gefragt: muß ich nach dem wechseln der batterie den lenkwinkelsensor neu anlernen (lassen)? oder behält er exakt seine einstellung?

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

wenn wie bei euch das Lenkrad schief steht, so kann das meiner Ansicht nach, niemals etwas mit dem Lenkwinkelsensor zu tun haben.

Die Lenkung ist ja ein mechanisches Konstrukt, das elektrisch, durch den Servomotor, unterstützt wird. So ist das letztendlich immer eine mechanische Einstellungssache am Fahrwerk. Der Lenkwinkelsensor hat ja die Aufgabe, Daten fürs ESP (Lenkeinschlag) zur Verfügung zu stellen. Mit anderen Signalen, Tacho ect. wird dann die Korrektur fürs ESP errechnet (vereinfacht ausgedrückt).

Gruß

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten
Themenstarteram 5. November 2009 um 17:34

bei mir stand es nach einbau des neuen lenkrades nach links!

allerdings ist mir aufgefallen, daß es bei einer langen autobahnfahrt (ca. 300 km) eigentlich gerade stand. beim normalen fahren (nicht autobahn) aber nach links stand.

daraufhin dann wurde die spur eingestellt (ich war dabei und habe gesehen, daß das lenkrad auf der bühne gerade stand). von daher bin ich sehr verwundert, daß es jetzt (gerade bei schneller fahrt) doch ziemlich weit rechts steht.

von daher auch meine eingangsannahme, daß es evtl. mit der elektronik zusammen hängen könnte.

Themenstarteram 5. November 2009 um 17:35

Zitat:

Original geschrieben von VW-VW

bei mir stand es nach einbau des neuen lenkrades nach links!

allerdings ist mir aufgefallen, daß es bei einer langen autobahnfahrt (ca. 300 km) eigentlich gerade stand. beim normalen fahren (nicht autobahn) aber nach links stand.

daraufhin dann wurde die spur eingestellt (ich war dabei und habe gesehen, daß das lenkrad auf der bühne gerade stand). von daher bin ich sehr verwundert, daß es jetzt (vermehrt bei schneller fahrt) doch ziemlich weit rechts steht.

von daher auch meine eingangsannahme, daß es evtl. mit der elektronik zusammen hängen könnte.

am 9. Juni 2011 um 14:14

das einstellen des lenkwinkelsensors bringt definitiv kein gerades lenkrad!!

wenn infolge einer achsvermessung das lenkrad schief steht, ist das lenkrad vor der achsvermessung nicht richtig gerade gestellt worden!! da hilft nur eine korrktur an den spurstangen (und ggf. neue achsvermessung), oder ggf. ein umsetzen des lenkrades um 1-2 zähne.

die "spinner" die hier behaupten, sie könnten beim golf v über eine kalibrierung des lenkwinkelsensors ein lenkrad gerade stellen, verwechseln schlicht und ergreifend ursache und wirkung!! aber einbildung ist ja bekanntlich auch eine bildung! ;)

der lenkwinkelsensor sollte dann - nach erfolgreich gerade gerichtetem lenkrad (durch achsvermessung oder lenkradkorrektur) - mittels vcds neu angelernt werden!

wie das mittels vcds geht, steht hier:

http://www.ross-tech.com/vag-com/cars/steeringangle.html

über die elektrik alleine ist da nix gerade zu machen.

ferner gibt`s beim golf v das phänomen, dass sich die schiefstellung des lenkrades mit der verstellung der lenkradposition ändert!!

sprich ganz zum fahrer gezogen, oder reingedrück, sowie ganz oben, oder unten, variiert die schiefstellung des lenkrades sichtlich.

das ist offensichtlich ein konstruktionsfehler in der lenksäulengeometrie...

wenn die schiefstellung also minimal ist, vielleicht einfach mal eine andere lenkradeinstellung vornehmen, mit der man sich anfreunden kann. vielleicht hilft`s ja! ;) das kann auch ein grund sein, warum das lenkrad beim freundlichen gerade ist und bei euch halt nicht! ist der achsvermesser ein zwerg und ihr widerrum sitzriese. war die lenkradposition ggf. zum zeitpunkt der vermessung eine andere!

habe das gleiche thema mit vw auch schon durch...

nach der 2 achsvermessung (mit lenkradwasserwage) und immernoch (gefühlt) schiefen lenkrad (trotz aller lasermesswerte im grünen bereich!!), habe ich das lenkrad kurzerhand selbst um 2 zähne (in die gerade position) versetzt und danach den lenkwinkelsensor neu kalibriert.

(da dafür allerdings arbeiten am airbag notwendig sind, möchte ich jeden bitten, auch ein umsetzen des lenkrades ggf. in der fachwerkstatt mit airbagschein machen zu lassen!)

gruss, der biker

Älterer Beitrag, aber bei mir aktuelles Problem. Ich fahre einen Tiguan, ja ein anderes Auto, aber die Technik hat sich wenig geändert, seit beim Golf 5 die Elektro-mechanische Lenkung verbaut wurde. Ich erinnere mich an die Irreführende Werbung, er fährt jetzt auch geradeaus.

Was man damit sagen wollte, dass die „neue“ Technik bei Fahrbahnunebenheiten und vor allem bei Wind das Auto wie auf Schienen auf der Straße halten kann, ohne viel korrigieren zu müssen. Und ja, genau bei dieser Mechatronik kann es tatsächlich zu diesem Phänomen kommen, dass selbst nach korrekter Achsvermessung, dass Lenkrad auf der Straße wieder schief steht. Mein Tiguan wurde inzwischen viermal vermessen, mit und ohne Lenkradwaage. Immer stand das Lenkrad danach schief. Die VW Werkstatt hat dann beim Werk angefragt und siehe da, es kann der Lenkwinkelsensor bzw. das Steuergerät sein, was defekt ist. Nächstes Woche kommt der Wagen wieder in die Werkstatt und dann wird es sich zeigen, ob es stimmt.

Zitat:

@frank_21 schrieb am 28. Juni 2019 um 11:53:54 Uhr:

Älterer Beitrag, aber bei mir aktuelles Problem. Ich fahre einen Tiguan, ja ein anderes Auto, aber die Technik hat sich wenig geändert, seit beim Golf 5 die Elektro-mechanische Lenkung verbaut wurde. Ich erinnere mich an die Irreführende Werbung, er fährt jetzt auch geradeaus.

Was man damit sagen wollte, dass die „neue“ Technik bei Fahrbahnunebenheiten und vor allem bei Wind das Auto wie auf Schienen auf der Straße halten kann, ohne viel korrigieren zu müssen. Und ja, genau bei dieser Mechatronik kann es tatsächlich zu diesem Phänomen kommen, dass selbst nach korrekter Achsvermessung, dass Lenkrad auf der Straße wieder schief steht. Mein Tiguan wurde inzwischen viermal vermessen, mit und ohne Lenkradwaage. Immer stand das Lenkrad danach schief. Die VW Werkstatt hat dann beim Werk angefragt und siehe da, es kann der Lenkwinkelsensor bzw. das Steuergerät sein, was defekt ist. Nächstes Woche kommt der Wagen wieder in die Werkstatt und dann wird es sich zeigen, ob es stimmt.

Was ist rausgekommen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Resettet bzw. "Nullt" sich der Lenkwinkelsensor, wenn das Auto eine Zeit lang stromlos ist?