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RESET Umluftklappe und Motorsteuergerät

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 11. August 2014 um 18:41

Ich habe in letzter Zeit immer einen trägen Wagen gehabt. DAS hat bei mir subjektiv geholfen:

 

ich habe folgende zwei dinge durchgeführt

 

1. reset der (kompressor) umluftklappe

2. reset motorsteuergerät

 

 

RESET/ANLERNEN UMLUFTKLAPPE

1. Zündung auf Stufe 2 (also NICHT starten)

2. ca. 60 Sekunden warten

3. Zündung wieder zurück auf 0

 

RESET MOTORSTEUERGERÄT (auch MSG oder ECU genannt) *

1. Zündgung auf Stufe 2 (also NICHT starten)

2. Gaspedal komplett durchdrücken (inkl. Kickdownschalter und für ca. 5 Sekunden gedrückt halte UND NICHT LOSLASSEN

3. Zündung auf Stufe 0, Gaspedal erst jetzt loslassen und ca. 4-5 Minuten warten damit sich alles "resettet"

4. Zündschlüssel abziehen

 

=> Der Wagen fährt wieder besser an und hat gefühlt (!) mehr Drehmoment im unteren Bereich

 

* Dieses Verfahren wird auch oder vor allem zum Reset für die Angelernte Automatik verwendet. Bei mir scheinen beide Verfahren zu funktionieren. Hoffentlich ist das NICHT Einbildung. Mein Modell: S204 Bj 10/2008 Handschalter

Siehe auch: http://www.motor-talk.de/.../...ie-schaltwagenfahrer-t2792295.html?...

Beste Antwort im Thema

Alte Software auf spielen geht nicht!

Von dieser Art des Reset habe ich noch nicht gehört!

Sollte deine Art des'Reset zu einer Urinitialisierung führen,was ich nicht bestätigen kann, dann würde ein( falscher) Lernwert über schrieben werden können. Dann würde das Auto wieder mit einem Mittelwert des Kennfeldes anfangen zu lernen.

Solltest du also immer wie eine Schnecke fahren,dann lernt das Motorsteuergerät ab da dein Schneckentempo neu.

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17 Antworten
Themenstarteram 11. August 2014 um 18:44

Nachtrag: Das erklärt möglicherweise auch, dass ich damals immer wieder nach einer neuen Motorsoftware gefragt habe - aber mir die alte Version "erneut" aufgespielt wurde und der Wagen besser fuhr.

Anscheinend war es nicht die Software sondern der RESET vom Motorsteuergerät.

Alte Software auf spielen geht nicht!

Von dieser Art des Reset habe ich noch nicht gehört!

Sollte deine Art des'Reset zu einer Urinitialisierung führen,was ich nicht bestätigen kann, dann würde ein( falscher) Lernwert über schrieben werden können. Dann würde das Auto wieder mit einem Mittelwert des Kennfeldes anfangen zu lernen.

Solltest du also immer wie eine Schnecke fahren,dann lernt das Motorsteuergerät ab da dein Schneckentempo neu.

Themenstarteram 11. August 2014 um 21:25

ja - irgendetwas triggert das "lahme" fahrverhalten - allerdings gebe ich fast immer "vollgas" um ordentlich voranzukommen. ggf. liegt es auch am stadtverkehr

ich habe noch nicht herausgefunden ob das mit dem komplette ECU reset das thema löst oder nur die umluftklappe vom kompressor

Fehlercodes hättest du keine? Kein Lambdasondenfehler?

Sieht so aus als lernt das Motorsteuergerät was falsches.Denke da an so etwas wie den Luftmassenmesser oder was das diesen beeinflusst.

Sieht mir sehr nach einer Anfahrschwäche aus,nicht wie ein Kupplungsproblem,,wie du in deinem anderen Thema vermutet hast.

Gruß

Themenstarteram 12. August 2014 um 4:55

das ist eine interessante theorie - vielleicht lernt das gerät wirklich das "falsche"

folgende infos noch: fahrprofil 5 der woche ist 2x <15km Stadtverkehr <80km/h - mit viel stopp und go - aber eigentlich sollte es NICHT daran liegen

wichtig ist zu wissen: beim auslieferzustand von dem wagen (10km !) hatte ich auch immer das thema, dass der wagen direkt beim einkuppeln bei ca. 1500upm schlagartig "drehmoment" verloren hat. damals war das beim abbiegen richtig gefährlich. der freundliche meinte "alles normal", da der wagen gut gezogen hat, wenn man bei 3000upm (!) schlagartig eingekuppelt hat.

nach dem ersten "softwareupdate" / reset (angeblich die identische version) kannte ich mein fahrzeug nicht mehr: der wagen zog auch bei 1200upm "normal" (c200k 183ps)

nacb einiger zeit FEHLT aber das gewisse drehmoment zwischen 1200 und 2500 touren - allerdings ist der schlimmer leistungsverlust von damals beim einkuppeln NICHT mehr vorhanden.

die oben beschriebenen resets beheben das verhalten temporär - wie lange es hält kann ich noch nicht sagen.

wenigstens kenne ich jetzt den reset

meine vermutung: schlecht ansprechende drosselklappe bzw. umluftsteller vom kompressor. ich hatte immer das gefühl, dass keine kraft kommt. allerdings kann das an benzindruck, ladedruck, etc. liegen

MB münchen zuckt fast immer mit der schulter und meint "also ich würde da nichts machen"....

Themenstarteram 12. August 2014 um 4:57

nachtrag: im alltag sah es so aus, als ob der wagen zwischen 1200-2500 touren nur gelangweilt hochzieht, als würde ich das gaspedel nur zu 50% durchdrücken (obwohl ich schon auf dem blech stehe mit kickdown (!) beim schalter)

leider kann ich nicht beurteilen, ob nun das twinpulse (MSG software, adaptive gas kennlinie), LMM oder lambdasonde eine rolle spielen

komplexes system und leider "fährt" der wagen und zeigt für das ungeübte auge ein "normales" fahrverhalten

Zitat:

Original geschrieben von qualityguy

 

komplexes system und leider "fährt" der wagen und zeigt für das ungeübte auge ein "normales" fahrverhalten

Ungeübte Augen?Da kannst du bei MB mehr erwarten.

Deine Schilderungen hören sich für mich plausibel an,glaube aber nicht ,das das sich so zwischen Tür und Angel klären lässt.

Da muss mal ein richtiger Motortest gemacht werden.

Evtl.hilft auch eine Korrekturprogrammierung.

Den richtigen Kraftstoff fährst du ja,oder?Muss ja einen Grund geben ,warum dein Auto mit der Grundadaption des MSG besser fährt ,als mit den Lernwerten.

Du hast den Kraftstoffdruck beim fahren geprüft? Oder nur im Stand?Bricht der Druck vielleicht beim beschleunigen ein?

Lambdakorrekturwerte in Richtung mager oder fett?

am 12. August 2014 um 6:37

Das ist aber kein ECU reset was ich so gelesen habe, sondern ein reset des automatik getriebes. Danach lernt er sich erneut ein.

Zitat:

Original geschrieben von KriminalDirek.

Das ist aber kein ECU reset was ich so gelesen habe, sondern ein reset des automatik getriebes. Danach lernt er sich erneut ein.

So kenne ich das auch, aber der TE hat ja einen Handschalter

Themenstarteram 12. August 2014 um 17:53

@Oli15537: Danke für die Tipps - ich werde den Freundlichen mal ansprechen - bisher dachte ich immer es ist "nur" die Kupplung.

Der Freundliche meinte immer: Nein da können wir nichts machen - nur MSG updaten aber es gibt kein update. ich habe schon mal benzindruck angesprochen, aber da haben die in münchen abgewunken.

jetzt mit dem reset ist es ja wirklich offensichtlicher - hoffentlich denkt mein C nicht immer: "aha lahmer fahrer - lahmes fahrprogramm"

ehrlich gesagt kann ich NICHT beurteilen ob das MSG reset geholfen hat oder der klappen reset

Und dieses Reset gilt für jeden Motor, egal ob Benziner oder Diesel?

Mal nebenbei: Wenn das MSG sich lahmarschige Fahrweise merkt und diese dann adaptiert, müßte es einen Wechsel zu zügigerer Fahrweise doch auch irgendwann adaptieren, ganz ohne Reset. Oder liege ich falsch?

Ejtsch-Pi

C220 CDI, Schaltwagen

am 4. Oktober 2017 um 16:21

Moin zusammen,

ich hab da mal ne Frage. Mein Mopf ( C220 CDI / W203 / Bj 2005 nach Facelift / Coupé ) macht seit einem knappen 3/4 Jahr sporadisch ein paar Zicken. Manchmal Zündet er, manchmal nicht. Laut Mercedes ( Ferndiagnose ) bekanntes Problem. Entweder Zündschloss neu oder Lenkrad Verriegelung neu. Kann mir offen gestanden weder das eine noch das andere Vorstellen. Im Sommer ist es weg. Wenn es Kühler wird fängt es wieder an. Nun hat mir ein Gutachter ( gelernter Kfz Mechaniker ) erzählt, das es die Wegfahrsperre ist. Durch ein Reset des Motorsteuergerät würde ich es wegbekommen. Ich solle die Batterie abklemmen und den + und - Pol für 10 min aneinander ( Natürlich nicht von der Batterie ) halten.

Frage Nummer 1: Würde ich durch den Kurzschluss nicht das Steuergerät beschädigen ( Rest Energie im System ) ?

Frage Nummer 2: Bringt das wirklich was, bzw. Sitzt im Steuergerät eventuell eine eigene Batterie ( Wie auf dem

Mainboard im PC zum halten der Einstellungen ) ?

Frage Nummer 3: Hat noch jemand ne Idee, was das sein könnte ?

Wäre Super, wenn jemand ne Idee hätte

Grüße Charly

Niemand eine Idee ?

Also was dei KFZler damit meinte war somit einfach die Kondensatoren in den Steuergeräten zu entladen.

Du musst gar nicht erst die Batterieklemmen kurzschließen.

10 bis 15 min die Batterie abklemmen setzt das Steuergerät zurück.

Danach musst du wieder Das Lenkrad und die Fenster neu anlernen, Kleinigkeiten eben.

Das war's!

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