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Musikwiedergabe stoppt wenn Tür auf + schwarzer Bildschirm mit Reset

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 16. Januar 2023 um 7:25

Liebe Mb Freunde,

Mein Fahrzeug MB c220 Avantgarde T- Modell Bj 2008..

Seit ungefähr 4 Wochen stoppt jedes Mal wenn ich die Fahrer/ Beifahrertür öffne die Musikwiedergabe, der Bildschirm wird kurz schwarz und schaltet sich wieder mit dem Mercedes Logo und dem Warnhinweis wieder ein.

Da ich nicht wirklich technisch begabt oder mich mit Fahrzeugelektronik auskenne habe ich keinen blassen Schimmer woran das liegen kann. Ist es möglich, dass eine Sicherung kaputt geworden ist?

Lg Flo

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12 Antworten

1. Tritt der Fehler auch nach einer längeren Fahrt oder mit einem noch laufenden Motor auf?

oder anders gefragt: Sitzt du vor dem Tür öffnen ohne Fahrtantritt nur im Fahrzeug weil du deinen "neuen" W204 näher kennenlernen möchtest?

2. Tritt der Fehler beim öffnen sämtlicher Türen auf?

3. Wurde irgendetwas nachgerüstet, umcodiert?

Eine Sicherung ist bei der Fehlerbeschreibung nicht defekt.

Wenn der eigentliche Fehler nicht gefunden wird, kann jeder mit Star-Diagnose (also auch MB) die Nachlaufzeit des Gerätes verlängern.

Zitat:

@W204Flo schrieb am 16. Januar 2023 um 08:25:09 Uhr:

Liebe Mb Freunde,

Mein Fahrzeug MB c220 Avantgarde T- Modell Bj 2008..

Seit ungefähr 4 Wochen stoppt jedes Mal wenn ich die Fahrer/ Beifahrertür öffne die Musikwiedergabe, der Bildschirm wird kurz schwarz und schaltet sich wieder mit dem Mercedes Logo und dem Warnhinweis wieder ein.

Da ich nicht wirklich technisch begabt oder mich mit Fahrzeugelektronik auskenne habe ich keinen blassen Schimmer woran das liegen kann. Ist es möglich, dass eine Sicherung kaputt geworden ist?

Lg Flo

Comand nachgerüstet?

 

Dieses Phänomen kenne ich nämlich nur in dem Zusammenhang, daß man Sonderausstattungen wie HK, UCI, KT verbaut hat, die in den MOST Ring eingebunden werden müssen, aber MOST im Comand deaktiviert ist. Oder aber, daß MOST bzw. die Sonderausstattungen im Comand aktiviert sind, obwohl die dazugehörigen Sonderausstattungen fehlen. Die Einstellungen lassen sich im engineering Menü anpassen.

Bist jedenfalls nicht der Erste und auch nicht der Letzte mit diesem Problem.

 

Probier mal folgendes:

 

Man kann MOST im engeneering Menü unter Punkt 7 HW Settings --> TGW Parameter deaktivieren. Dadurch keine Aussetzer beim Reinfahren des Displays, Tür zuschlagen und von welchen Aussetzern bei bestimmten Tätigkeiten sonst noch berichtet wird. Vor dem Deaktivieren hatte ich ebenfalls diese kontinuierlichen Aussetzer durch Runterfahren und Neustart des Comand bei o.g. Tätigkeiten.

 

So kommst du ins Menü:

 

Drück am COMAND Tastenfeld:

 

Auflegen (Rot) + 1 + # gleichzeitig

 

und halte die für 5-7 sek, dann öffnet sich das Engeneering Menu des Comand.

Erst der ABS ESP Fehler, zusätzlich diese Geschichte. Ich würde sagen die Batterie macht schlapp.

Wie alt ist denn die Batterie. Datum steht oft auf Minuspol eingestanzt.

Themenstarteram 16. Januar 2023 um 10:28

Probier mal folgendes:

Man kann MOST im engeneering Menü unter Punkt 7 HW Settings --> TGW Parameter deaktivieren. Dadurch keine Aussetzer beim Reinfahren des Displays, Tür zuschlagen und von welchen Aussetzern bei bestimmten Tätigkeiten sonst noch berichtet wird. Vor dem Deaktivieren hatte ich ebenfalls diese kontinuierlichen Aussetzer durch Runterfahren und Neustart des Comand bei o.g. Tätigkeiten.

So kommst du ins Menü:

Drück am COMAND Tastenfeld:

Auflegen (Rot) + 1 + # gleichzeitig

und halte die für 5-7 sek, dann öffnet sich das Engeneering Menu des Comand.

DANKE!

Du hattest Recht, MOST war aktiviert, habs deaktiviert und funktioniert wieder:)

Man sollte einfach auf so merkwürdige Fehler nicht mehr antworten. :D

MOST schaltet sich nicht mal eben von alleine ein und wenn es vorher schon eingeschaltet war, wäre dieser Fehler ohne angeschlossene MOST Teilnehmer auch schon früher aufgetreten.

Wenn jetzt alles noch funktioniert, hat da doch wieder jemand im Engineering Menü herumgespielt. :confused:

So sehe ich das auch. Warten wirs mal ab.

Er hat ja auch noch andere Fehlermeldungen wie ESP ABS, Tempomat etc.

Aber auf manche Antworten, ( alter der Batterie) bekommt man ja nicht mal eine Antwort.

Zitat:

@CGIDRIVER schrieb am 16. Januar 2023 um 12:28:12 Uhr:

So sehe ich das auch. Warten wirs mal ab.

Er hat ja auch noch andere Fehlermeldungen wie ESP ABS, Tempomat etc.

Das hatte ich vor der Einstellung meiner Fragen auch schon gelesen.

Deshalb habe ich meine Fragen nach einer schlappen Batterie auch extra umschrieben gestellt.

Wenn du da garkein Datum findest auf der Batterie, verrate uns doch wielange du den Wagen schon besitzt. Wenn das über 5Jahre sind und du sie nie getauscht hast, würde defintiv damit anfangen.

Themenstarteram 17. Januar 2023 um 15:47

seit Oktober

Muß nicht immer die Batterie sein. Bei meinem c180k kommt es sporadisch ( 2...3x pro Jahr vor ) das ich losfahre und innerhalb der ersten 500 m Strecke das Audio50 plötzlich rebootet, danach ist der Spuk vorbei und monatelang keine Probleme. Hatte ich auch bei meinem GLK220 mit Audio20, quasi das selbe Verhalten, da aber bevorzugt nach dem Kaltstart, kurzer Strecke und der ersten Linkskurve - war reproduzierbar, MB hat nix gefunden. Den GLK hab ich früher als geplant wieder abgegeben, beim c180 ist es mir egal, der bleibt wie er ist so lange er hält.

Da ich beim GLK noch div. andere Probleme hatte ( nach ca. 8 km Fahrt und kurzem abstellen nach Neustart keine Fahrstufenwahl möglich, sporadisches Versagen der Fahrtrichtungsanzeiger usw. ) und erst sehr viel später in einem Gespräch mit einem m.E. sehr fähigen Mechanikers herauskam, das sowas i.d.r. temperaturabhängige Probleme in der Vorsicherungsdose sind, lasse ich da solange es noch akzeptabel funktioniert auch keine Arbeit reinstecken.

Aber für mich wäre bei dem geschilderten Verhalten ( was bei der Häufigkeit sicher nicht mehr als noch akzeptabel bezeichnet werden kann ) der erste Punkt, den ich prüfen lassen würde. Denn Häufig soll wohl Feuchtigkeit an besagter Stelle Ursache dafür sein, die zu Kontaktkorossion führt.

Ist aber nur als Hinweis auf eine mögliche Ursache zu sehen, ich will da niemandem Ahnung absprechen, der da versierter ist als ich.

@Crizz

Der Te hat den Fehler doch angeblich durch "MOST" Deaktivierung beseitigt.

Diese Antwort ist leider nur schlecht zu finden. Das mit dem Zitieren ist wohl auch noch nicht sein Ding: https://www.motor-talk.de/.../...ildschirm-mit-reset-t7401246.html?...

Themenstarteram 17. Januar 2023 um 16:35

Ja sorry, da ich mit der Plattform noch etwas unerfahren bin :(

Aber danke für eure Antworten und Lösungsvorschlägen!!

 

Lg und einen schönen Abend

 

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