An die Schaltwagenfahrer
Moin,
ich wollte mal hören, ob die Schaltwagenfahrer, speziell die im C200K auch ein merkliches ruckeln beim Gangwechsel wahrnehmen können!?
Das äussert sich dann, wenn man im 1. Anfährt, wenn man in den 2. schaltet und ab dem 3. wird das ganze kaum mehr wahrnehmbar. Man fühlt sich dabei als käme man gerade aus dem Fahrschulauto und hätte seine erste fahrstunde gehabt.
Bei mir wurde bereits die Kupplung erneuert, beim 2. Werkstatt aufenthalt hieß es, dass wäre normal und ich müsste damit Leben...
Beste Antwort im Thema
update: mir hat das thema keine ruhe gelassen, da ich wirklich in erinnerung habe, dass mein wagen ab und zu bei niedrigen drehzahlen besser gefahren ist.
ich habe folgende zwei dinge durchgeführt
1. reset der (kompressor) umluftklappe
2. reset motorsteuergerät
Subjektiv wirkt das ganze bei mir.
RESET/ANLERNEN UMLUFTKLAPPE
1. Zündung auf Stufe 2 (also NICHT starten)
2. ca. 60 Sekunden warten
3. Zündung wieder zurück auf 0
RESET MOTORSTEUERGERÄT (auch MSG oder ECU genannt) *
1. Zündgung auf Stufe 2 (also NICHT starten)
2. Gaspedal komplett durchdrücken (inkl. Kickdownschalter und für ca. 5 Sekunden gedrückt halte UND NICHT LOSLASSEN
3. Zündung auf Stufe 0, Gaspedal erst jetzt loslassen und ca. 4-5 Minuten warten damit sich alles "resettet"
4. Zündschlüssel abziehen
=> Der Wagen fährt wieder besser an und hat gefühlt (!) mehr Drehmoment im unteren Bereich
* Dieses Verfahren wird auch oder vor allem zum Reset für die Angelernte Automatik verwendet. Bei mir scheinen beide Verfahren zu funktionieren. Hoffentlich ist das NICHT Einbildung. Mein Modell: S204 Bj 10/2008 Handschalter
124 Antworten
Hallo zusammen,
ich lese schon seit geraumer Zeit im Forum mit und konnte schon viele Infos für mich nutzen. Herzlichen Dank dafür.
Habe gestern vom W204 C180 Kompressor zu einem S204 C 180 CGI EZ 05/2012 gewechselt, beide mit Schaltgetriebe.
Nun zu meinem hoffentlich kleinen Problem. Beim treten der Kupplung zum Wechsel vom 1. in den 2. Gang ruckt das Auto, fühlt sich so an als würde die Kupplung den 1. Gang sehr hart rausnehmen. Meine Versuche das Problem zu "umfahren", d.h. mal bei niedriger Drehzahl bzw. mal bei höherer Drehzahl zu schalten haben keine Änderung gebracht. Beim Wechseln der anderen Gänge ist alles normal.
Kennt jemand das Problem?
Gruß SFST2008
hier auch ähnliches verhalten - ich werde wohl nochmals beim freundlichen vorsprechen C200K BJ 10/2008 S204
vielleicht sind es nur verspannte motorlager - aber habe keine ahnung - macht jedenfalls keinen spass
Hallo !
Fahre einen C-Coupe 180 und meine vom ersten in den zweiten lässt sich das Auto eher hakelig schalten . Meiner ist ein Jahr alt . Muss ich mir da kupplungstechnisch Gedanken machen ?
Zitat:
Original geschrieben von MZ-DJ-1970
Hallo !Fahre einen C-Coupe 180 und meine vom ersten in den zweiten lässt sich das Auto eher hakelig schalten . Meiner ist ein Jahr alt . Muss ich mir da kupplungstechnisch Gedanken machen ?
Nö - ist Serienstand seit 2007. War auch mit ein Grund weshalb ich meinen nicht mehr habe.
Ähnliche Themen
Ich hatte ursprünglich nach Handschaltern gesucht.
Das Rucken und das ganze hakelige Schalten ist mir bei den Fahrzeugen, die ich Probe gefahren bin, negativ aufgefallen. Die entsprechenden Händler haben das als "normal" eingestuft...
Das war mit ein Grund, warum ich mich am Ende für die Automatik entschieden hab :-)
Eine Lösung zu dem Problem habe ich bei meiner damaligen Recherche leider nicht gefunden.
... Danke erstmal für eure Erfahrungen. Ich werde die Sache einfach im Auge behalten und bei Gelegenheit mal den 😉 befragen. Heute ist es mir aber auch nicht mehr so aufgefallen. Vielleicht hab ich mich zwischenzeitlich besser an den Wagen gewöhnt.
hallo leute,
ich wollte mich hier wieder melden.
mein S204 BJ 10/2008 Handschalter C200K hat noch immer die ruckelige schaltung. dabei habe ich ca. 2012 einmal ein softwareupdate erhalten, welches zwar kein update war, aber der wagen damals deutlich besser zwischen 800 und 1300 upm zog.
perfekt butterweich war die kupplung nie beim schnelleren anfahren und einkupplen.
jetzt nach ca. 70000km habe ich NEUE ZÜNDKERZEN und EINEN NEUEN LUFTFILTER erhalten. dazu wurde noch neue bremsflüssigkeit gewechselt und der meister meinte "mal ordentlich entlüften"...
vielleicht ist es mir über die jahre nicht aufgefallen, aber das hat dem auto sehr sehr gut getan.
d.h. konkretes anfahren im 1. und hochschalten in 2-4. gang läuft nun noch einmal geschmeidiger.
ein schnelles kupplungsschnalzen führt aber dennoch zum "abwürgen" 😉
FAZIT: Öl, Zündkerze und Luftfilter haben noch einmal geholfen. Dabei habe ich noch 50EUR beim freundlichen für ein motorupdate gezahlt - aber es gab wohl keins. ob DENNOCH an den parametern geschraubt wurde (alleine durch das anstecken der stardiagnose, etc.) kann ich nicht sagen
Ich denke , die Problematik mit der Schalterei gibts schon länger . Meiner läuft im ersten Gang auch nicht so toll . Ist aber wohl kein größerer Defekt . Ist so !
update: nach ein paar tagen/wochen nach der inspekion ruckelt wieder alles
ich habe schon fast den eindruck, dass mein wagen nach der MB diagnose (obd?) immer perfekt fährt, als würden dort steuer parameter von der software "resettet" werden
update: mir hat das thema keine ruhe gelassen, da ich wirklich in erinnerung habe, dass mein wagen ab und zu bei niedrigen drehzahlen besser gefahren ist.
ich habe folgende zwei dinge durchgeführt
1. reset der (kompressor) umluftklappe
2. reset motorsteuergerät
Subjektiv wirkt das ganze bei mir.
RESET/ANLERNEN UMLUFTKLAPPE
1. Zündung auf Stufe 2 (also NICHT starten)
2. ca. 60 Sekunden warten
3. Zündung wieder zurück auf 0
RESET MOTORSTEUERGERÄT (auch MSG oder ECU genannt) *
1. Zündgung auf Stufe 2 (also NICHT starten)
2. Gaspedal komplett durchdrücken (inkl. Kickdownschalter und für ca. 5 Sekunden gedrückt halte UND NICHT LOSLASSEN
3. Zündung auf Stufe 0, Gaspedal erst jetzt loslassen und ca. 4-5 Minuten warten damit sich alles "resettet"
4. Zündschlüssel abziehen
=> Der Wagen fährt wieder besser an und hat gefühlt (!) mehr Drehmoment im unteren Bereich
* Dieses Verfahren wird auch oder vor allem zum Reset für die Angelernte Automatik verwendet. Bei mir scheinen beide Verfahren zu funktionieren. Hoffentlich ist das NICHT Einbildung. Mein Modell: S204 Bj 10/2008 Handschalter
Hallo,
seit einiger zeit Ruckelt mein C220 beim Anfahren im 1 und 2 Gang wenn man die Kupplung kommen lässt.
Die anderen Gänge sind Problemlos
C220
Bj.2010
140tkm
Hi @ all,
sorry für's erneute Ausgraben des Threads hier. Hoffentlich ist noch jemand aktiv und kann mir antworten. (@qualityguy zb.)
Gibt es denn jetzt eine Lösung für das "Ruckelproblem" beim Anfahren bzw. Schalten von 1-2 und 2-3?
Fahre seit 2012 einen handgeschalteten C180 Kompressor S204 (EZ 2010) mit 130tkm mittlerweile. Damals beim Kauf waren es 55tkm.
Bei der Probefahrt damals dachte ich schon das Fahrzeug wurde mit Kängurubenzin getankt so wie der vom Hof gehüpft ist :-/
Tolles Auto an sich, aber man muss sich schon sehr stark an die Kupplung gewöhnen und konzentriert einkuppeln. Bin mittlerweile schon über 70 verschiedene Autos in meinem Leben gefahren und keines war so bockig wie dieser Benz. An meiner Fahrweise kann es also schonmal nicht liegen.
Das Auto war mal in der Werkstatt wegen einem defekten Luftmassenmesser(LMM) und dieser wurde ausgetauscht. Danach war das Fahrverhalten für ca. 1-2 Wochen komplett anders. Richtig kraftvoll und geschmeidig, so wie es eigentlich bei einem Mercedes zu erwarten wäre. Hat leider nicht lange angehalten. Er hoppelt wieder. Mal mehr, mal weniger. Ich habe damals schon vermutet, dass es etwas mit dem Luft-/Benzingemisch auf sich haben muss.
Mir lässt das Thema keine Ruhe. Habe versucht es so zu akzeptieren wie er ist, funktioniert ja alles soweit "normal". Ein Mercedes soll sich aber mMn auch fahren und anfühlen wie ein Mercedes!
Konntet ihr das Problem bei euch denn irgendwie beseitigen? Hat das Update der Motorsoftware denn am Ende endgültig geholfen?
Bin wirklich dankbar für Hilfe!
Grüße,
MBC180KompressorS204
Nein hier leider das gleiche Symptom. Das frustriert sehr stark. Inzwischen schaue ich nach einem richtigen Nachfolger. Irgendetwas stimmt da nicht. Selbst ein billiger Golf fährt besser an.
Ich versuche die Tage selbst noch einmal den Resett
Ich hab das Problem nicht. Versuch mal schneller zu schalten, dann passt die Drehzahl zum nächsten Gang und es ruckelt nicht.
Kenne das Problem mit meinem C220 CDI. Habe die Pedalkennlinie verändert und dann war Ruhe. Müsste nachschauen, bei welcher ich sie habe stehen lassen.