Reset Service Bremsen hinten
Hallo Leute
Die Service Intervalle kann man zurückstellen. Reset. Nun habe ich folgendes Problem. Die Meldung Bremsen hinten wird auf dem Display angezeigt. Km 114.000. Die Bremsen sind jedoch noch top in Ordnung. Da viele Autobahn km. Deshalb Reset der Servicefunktion. Nun wird keine km Angabe angezeigt. Nur ---- Striche. Gege in BMW Vertretung liest Fehlerprotokoll aus. Angabe für Bremsen hinten -640.000 km (minus!). BMW schlägt vor, Neues Steuergeräte, Neu Programmieren. Zeibedarf 2 Tage. Kosten entsprechend hoch. Das kann es doch nicht sein! Hat jemand Erfahrung oder einen Tipp.
Danke.
Beste Antwort im Thema
@TE, probier es mal hiermit:
Service zurückstellen (BMW neu)
- Schlüssel in das Zündschloß einstecken
- Start/Stop Taste drücken (Wichtig: ohne die Kupplung oder das Bremspedal zu betätigen)und warten bis die Service-Meldung erlischt.
- Sofort nachdem die Service-Meldung erloschen ist, drücke und halte die Reset-Taste des Tageskilometerzählers. Nach 2 Sekunden erscheint ein Warndreieck, nach weiteren 2-3 Sekunden eine Ölkanne.
(Anmerkung: Wenn die Taste zu lange gehalten wird (~10 Sekunden), wird das Service-Menü übersprungen und es erscheint ein Menü mit den Einstellungen des Bussystems, wiederhole in diesem Fall den Vorgang ab Schritt 1.)
- Nun befindest du Dich im Service-Menü. Benutze den Drehknopf um durch die verschiedenen Menüpunkte zu navigieren.
- Sobald du den Menüpunkt hast den Du zurücksetzen möchtest drücke die Bordcomputertaste am Lenkstockschalter. Nun sollte die Meldung "Reset" im Display angezeigt werden. Drücke die Bordcomputertaste für etwa 3 Sekunden, daraufhin siehst Du eine Uhr deren Zeiger sich bewegen bis der Vorgang beendet ist.
- Nun kannst Du entweder einen weiteren Menüpunkt anwählen oder das Menü mit einer Betätigung der Start/Stop Taste verlassen.
Denke,das ist billiger und geht vorallen dingen schneller!!
In diesem Sinne.......................ab in die Rinne!
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Service & Brems Anzeige' überführt.]
35 Antworten
Hallo,
wird zu 90% der Verschleisssensor sein!
Mfg
Meister Lott
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bremsbelagsverschleißanzeige (Intervall) zurücksetzen' überführt.]
Beim zurücksetzen der Verschleissanzeige bei nicht erneuertem Verschleissensor gibt es immer eine "Hebebühne", weil der Elektronik gesagt wird, dass alles neu wäre, sie aber von Sensor ein Verschlissen gemeldet wird. Hier schlägt der Plausibilitätscheck zu und meldet Fehler im System.
Das kann dann nur die Werkstatt resetten (nach neuem Sensor).
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bremsbelagsverschleißanzeige (Intervall) zurücksetzen' überführt.]
hallo. ich habe auf meinem 135i chip tuning drauf, jetz mussd ich die bremsbeläge wechseln und danach die warnlampe zurücksetzen. meine frage ist, kann beim zurücksetzen das chiptuning auch kaputt/gelöscht werden? mfg
Nein.
Motorsteuerungs - und Bremssteuergerät sind zwei Paar Schuhe.