Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Knacken beim Bremsen bei kaltem Motor

Knacken beim Bremsen bei kaltem Motor

Themenstarteram 21. Dezember 2004 um 15:07

Knacken beim Bremsen bei kaltem Motor!

Wenn der Motor kalt ist und ich losrolle und dann apprupt bremse knackt es ein bisschen hinten (nur hinten) Aber sobald der motor warm ist, so nach 1 km fahren ist es weg.

Weiß jemand was das ist?

Würde mch über Rat freuen!

Ähnliche Themen
19 Antworten

Wieviel Kilometer hast Du denn schon runter? Ich habe mal gelesen das sich die Bremsen auf die ersten 300 - 500 km erst, so zu sagen, einarbeiten müssen. Ausserdem müssen die Bremsen auch erstmal warm werden. Von daher ist ein knacken sicherlich normal.

Alette

am 21. Dezember 2004 um 16:18

Re: Knacken beim Bremsen bei kaltem Motor

 

Zitat:

Original geschrieben von c.c.m.

Knacken beim Bremsen bei kaltem Motor!

Wenn der Motor kalt ist und ich losrolle und dann apprupt bremse knackt es ein bisschen hinten (nur hinten) Aber sobald der motor warm ist, so nach 1 km fahren ist es weg.

Weiß jemand was das ist?

Würde mch über Rat freuen!

Habe ich auch. Hörs immer wenn ich rückwärts aus der Garage rolle und dann anhalte. ist sicher harmlos.

Chinook

Kann es sein dass das Wetter beim letzten Fahrt ein bisschen feucht war und die Bremsen (und auch die Feststellbremse) dadurch zusammengeklemmt waren?

Bei meinem Alten Auto war es auch der Fall wenn ich nach einer regrerischen Fahrt Geräusche beim Hinfahren hörte.

Genau,habe ich auch,aber nicht immer.

am 21. Dezember 2004 um 16:36

Zitat:

Original geschrieben von the-only-one-TR

Kann es sein dass das Wetter beim letzten Fahrt ein bisschen feucht war und die Bremsen (und auch die Feststellbremse) dadurch zusammengeklemmt waren?

Bei meinem Alten Auto war es auch der Fall wenn ich nach einer regrerischen Fahrt Geräusche beim Hinfahren hörte.

Ist auch bei modernen Autos so. Es bildet sich, durch die Feuchtigkeit, Flugrost auf den Bremsscheiben (was ganz normal ist!). Dadurch kann es bei den ersten Bremsvorgängen etwas "schaben", bis die Scheibe wieder frei ist.

Ist aber, wie gesagt, ganz normal und absolut ungefährlich. ;)

Gruß,

Wickeda

Themenstarteram 21. Dezember 2004 um 23:10

danke für eure antwort!

am 24. Dezember 2004 um 17:19

Also zur zeit gibt es mehrere rückrufaktionen....

-Hinterachslänker prüfen

-Tankfüllstandsgeber prüfen

-Abdeckung Windlauf auf festsitz prüfen

Das Klappergeräusch kommt vom auspuff da werkseitig ein Halter nicht korrekt montiert wurde und dieser am wärmeschutzblech klappern (kann)

Das geräusch ist meist in der warmlaufphase des motors da er die leerlaufdrehzahl erhöt, dadurch kommt es zu höheren Auspuffschwingungen.

Zitat:

Original geschrieben von DuSk01

Also zur zeit gibt es mehrere rückrufaktionen....

-Hinterachslänker prüfen

-Tankfüllstandsgeber prüfen

-Abdeckung Windlauf auf festsitz prüfen

@at All: Kann das einer von Euch näher bestätigen...

wären ja doch ein paar net ganz unwichtige Dinge (->

Hinterachslenker!!!)??!!

am 26. Dezember 2004 um 11:27

HA

 

keine panik.. :)

es kann im einzelfall passieren.. aber die händler, bzw niederlassungen schreiben euch schon an wenn euér 1er in den rahmen fällt.... also wenn da auch was wäre passiert nichts! :)

Zitat:

Original geschrieben von DuSk01

Also zur zeit gibt es mehrere rückrufaktionen....

-Hinterachslänker prüfen

-Tankfüllstandsgeber prüfen

-Abdeckung Windlauf auf festsitz prüfen

Das Klappergeräusch kommt vom auspuff da werkseitig ein Halter nicht korrekt montiert wurde und dieser am wärmeschutzblech klappern (kann)

Das geräusch ist meist in der warmlaufphase des motors da er die leerlaufdrehzahl erhöt, dadurch kommt es zu höheren Auspuffschwingungen.

Hallo DuSk01,

1. woher weisst du von diesen Rückrufaktionen?

2. Das beschriebene Geräusch ist kein Klappern sondern meistens ein einmaliges Klopfen bei Lastwechseln. Das würde imho eher was mit den Hinterachslenkern oder dem Tankfüllstandsgebern zu tun haben.

Ciao

Gio

Re: Knacken beim Bremsen bei kaltem Motor

 

Zitat:

Original geschrieben von c.c.m.

Knacken beim Bremsen bei kaltem Motor!

Wenn der Motor kalt ist und ich losrolle und dann apprupt bremse knackt es ein bisschen hinten (nur hinten) Aber sobald der motor warm ist, so nach 1 km fahren ist es weg.

Weiß jemand was das ist?

Würde mch über Rat freuen!

War die Handbremse evtl. vorher angezogen?

Gruß

Markus

Hallo Maweryk,

Handbremse war - bei mir zumindest - vorher immer angezogen. Daran kanns aber nicht liegen, da das Geräusch auch während des Fahrens danach immer kommt.

Ciao,

Gio

Zitat:

Original geschrieben von gio123

Hallo Maweryk,

Handbremse war - bei mir zumindest - vorher immer angezogen. Daran kanns aber nicht liegen, da das Geräusch auch während des Fahrens danach immer kommt.

Ciao,

Gio

Dann mal die Handbremse während der Fahrt kurz ziehen und dann sind die Bremsbacken wieder frei.

Gruß

Markus

Hi Maweryk,

das Problem ist, dass ich mir nicht sicher bin, dass dieses Geräusch wirklich von den Bremsen kommt.

Am stärksten ist es hörbar, wenn der Tank zwischen 3/4 und 1/2 voll ist, bis 1/4 noch abnehmend hörbar.

Ob da nicht ein Schwimmer für die Tankinhaltmessung oder etwas am Fahrwerk knackt. Teilweise ist es nämlich ohne Bremsung bei Lastwechseln hörbar. Am stärksten jedoch ist es wenn ich bei Fahrt bremse und wieder loslasse ohne komplett stehen zu bleiben.

Ciao,

Gio

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Knacken beim Bremsen bei kaltem Motor