Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Ausfall Bremsen & Lenkung

Ausfall Bremsen & Lenkung

Themenstarteram 19. Januar 2006 um 22:54

Heute ist mir was Seltsames passiert. Ich bin heut mit rund 50 Sachen leicht bergab gefahren und habe an den BC-Funktionen rumgespielt (Check Control), als plötzlich die Lenkung extrem schwergängig wurde (Ausfall Servo) und sich das Fahrzeug so gut wie nicht mehr bremsen ließ. Auf gut deutsch, das Auto fuhr sich wie ausgeschaltet bzw. mit abgestelltem Motor!

Nach ca. 3 schreckhaften Sekunden war alles wieder okay. Trotzdem hat mich das arg geschockt, zumal es in anderen Situationen zu gefährlichen Manövern hätte kommen können.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Könnte es sein, dass es dran lag, dass ich am BC Menü hantiert habe?

Gruß,

BlackEgg

Ähnliche Themen
20 Antworten

kann ich mir nicht vorstellen, dass das spielen am BC dazu geführt hat. fahr zum freundlichen und lass in mal am tester suchen ob er irgend einen fehler abgelegt hat.nur vorsichtshalber.

 

gruß

rd

Re: Ausfall Bremsen & Lenkung

 

Zitat:

Original geschrieben von BlackEgg

gefahren und habe an den BC-Funktionen rumgespielt

An sich schon gefährlich genug.....

 

Aber das klingt für mich als ob die Servopumpe und der Bremskrafverstärker ausgefallen sind. Wie beim Radfahren wenn du bergabfährst und du mit den Pedalen ins Leere trittst.

Lass dir das unbedingt checken.

Ciao,

Gio

Themenstarteram 20. Januar 2006 um 12:04

Re: Re: Ausfall Bremsen & Lenkung

 

Zitat:

Original geschrieben von gio123

klingt für mich als ob die Servopumpe und der Bremskrafverstärker ausgefallen sind. Wie beim Radfahren wenn du bergabfährst und du mit den Pedalen ins Leere trittst.

Lass dir das unbedingt checken.

Nur komisch, dass ein paar Sekunden später wieder alles einwandfrei funktionierte. Es gab auch keine Fehlermeldung. Was soll denn die Werkstatt da groß checken?

Is ja sehr verwunderlich das plötzlich beides auf einmal ausfällt, und dann alle beide wieder gleichzeitig funktionieren.

Kann es sein dass dein Motor tatsächlich kurz aus war??

Ansonsten ist das nämlich n bisschen großer Zufall auf einmal.

Servopumpe und Bremskraftverstärker sind ja meiner Meinung nicht voneinander abhängig. D.H. wenn das eine nicht funktioniert, muss das andere ja nicht zwangsläufig ausfallen, es sei denn der Motor ist aus.

 

Gruß

Themenstarteram 20. Januar 2006 um 12:20

Zitat:

Original geschrieben von Alfitsch

Is ja sehr verwunderlich das plötzlich beides auf einmal ausfällt, und dann alle beide wieder gleichzeitig funktionieren.

Kann es sein dass dein Motor tatsächlich kurz aus war??

Ansonsten ist das nämlich n bisschen großer Zufall auf einmal.

Ich muss gestehen, dass ich (aufgrund laufender Musik und der hohen Laufruhe des 120i) im Nachhinein nicht mehr 100%ig sagen kann, ob der Motor in der Zeit aus war. Aber warum sollte ohne jegliches Zutun für rund 3 sec der Motor ausgehn und dann wieder anspringen?

am 21. Januar 2006 um 12:10

Hi

mal ne kurze Frage, wenn man sich einen 1er Least muss man den dann immer in die Werkstatt des Händlers bringen von dem man den BMW hat oder kann man da auch zu anderen BMW Händlern fahren?

Gruß Basti

am 21. Januar 2006 um 13:11

Zitat:

Original geschrieben von FrankenBasti

Hi

mal ne kurze Frage, wenn man sich einen 1er Least muss man den dann immer in die Werkstatt des Händlers bringen von dem man den BMW hat oder kann man da auch zu anderen BMW Händlern fahren?

Gruß Basti

Du kannst zu jedem anderem BMW-Händler fahren. Irgendwo im Kleingedruckten steht der Hinweis, dass Reparaturen nur von autorisierten Werkstätten durchgeführt werden dürfen.

Aber im Zweifelsfall schau selber im Kleingedruckten nach ...

Gruß

Dieter

am 22. Januar 2006 um 9:16

Bremsen auch ausgefallen

 

Hallo!

Habe das gleiche Problem gehabt, nur daß bei mir die Lenkung ok war und nur die Bremsen nicht mehr gingen!

Warst Du schon in der Werkstatt deswegen und was haben die gesagt?

Themenstarteram 22. Januar 2006 um 16:08

Re: Bremsen auch ausgefallen

 

Zitat:

Original geschrieben von aroell

Hallo!

Habe das gleiche Problem gehabt, nur daß bei mir die Lenkung ok war und nur die Bremsen nicht mehr gingen!

Warst Du schon in der Werkstatt deswegen und was haben die gesagt?

Ich war noch nicht in der Werkstatt, wollte erstmal wissen, ob jemand hier vielleicht schonmal ähnliche erfahrungen gemacht hat. Ich denke ehrlich gesagt auch nicht, dass man mir da weiterhelfen kann. Warst du damals wegen der Sache in der Werkstatt? Falls ja, was kam dabei raus?

Bislang ist der Fehler jedenfalls nicht mehr aufgetreten.

Gruß,

BlackEgg

Themenstarteram 20. Februar 2006 um 15:34

Ich hatte bereits schon einmal wegen o.g. Problem gepostet.

Nun, gestern ist mir das zweite Mal sowas passiert, und zwar haargenau an der gleichen Gefällestrecke, an der gleichen Stelle!

Dieses Mal war definitiv der Motor aus, und ich musste ihn erst wieder einschalten.

Darum hatte ich auch beim ersten Mal den Eindruck, dass Bremsen und Lenkung ausgefallen waren, in Wahrheit war wohl nur der Motor aus gewesen.

In welchen Situationen ist bei euch schonmal der Motor ausgegangen?

Woran kann es liegen?

Gruß,

BlackEgg

motor geht bei mir nur aus wenn mein motor noch kalt ist und ich beim anfahren zu wenig gas gebe ...

Hi,

wie isses mit der Tankfüllung?

Außerdem irgendwelches Rauschen im Radio?

Gruß

Ralf

Bei mir ist das Pänomän auch schon passiert.Ich fahre an eine Kreuzung,will rechts rum auf ein mal geht keine Lenkung und keine Bremse und auch kein Gas.Erst einmal Schock,Lenker voll rumgezerrt(geht sehr schwer)und dann kein Gas.Nach zwei drei Sekunden hab ich erst gemerkt das der Motor aus war.Keine vorankündigung das der Motor aus geht.Ich habe ihn dann neu gestartet und dann ging wieder alles.Es ist mir dann noch ein mal später passiert.Beim Freundlichen kein Fehlerspeicherung festgestellt,konnte mir auch keine Erklärung nennen.Ich erkläre mir die Sache das es vieleicht an Handystrahlungen liegt.Ich hatte mein Handy im Kofferraum und in dem Ort wo es passierte ist sehr schlechter Empfang so das das Handy eine höhere Strahlung absendet und das vieleicht der Motorelektronik schadet.In der Betriebsanleitung ist vermerkt das Handystrahlen Störungen verursachen können.Außerdem möchte ich euch noch mitteilen das bei mir die vierte Zündspule defekt war.(viel später)Vieleicht sind das die Vorankündigungen.Mein Radio spielt auch manchmal verrückt.Wenn ich es früh anmache geht es gar nicht oder nur ein Kanal(links oder rechts der Boxen).Gehe ich auf CD geht alles bestens.Gehe ich in den Tuner geht nur ein Kanal.Nach ca 5 min geht es dann wieder richtig.Beim Freundlichen gibt es dafür keine Erklärung.

Themenstarteram 20. Februar 2006 um 20:35

Heute ist es wieder passiert, an einer anderen Stelle. Somit jetzt das dritte Mal!

@ Ondert:

Genau wie du war ich in allen Fällen gerade dabei, um eine Kurve zu lenken.

Es wäre auch noch anzumerken, dass es immer kurz nach dem Losfahren (< 5 Min.) passiert ist, nie nach längerer Fahrerei.

Es scheint, dass mehrere Faktoren zusammen spielen.

 

@ R@alfS:

Tank war halbvoll, Radio ohne Probleme.

Deine Antwort
Ähnliche Themen