Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. 130i: wann ist euer 1. service fällig ?

130i: wann ist euer 1. service fällig ?

Themenstarteram 1. Februar 2006 um 20:06

Mich würde interessieren, bei wieviel km Ihr 130i Fahrer das erste mal rein müsst. Hintergrund ist einfach der, dass meiner nun extrem früh zum Boxenstop will, wohlwissend, dass der Rechner es vom Fahrstill abhängig macht (so wirds mir schon klarer :p).

Wichtig ist: eigene Einschätzung der Fahrweise (wieviel % sportlich bzw. verschleissfördernd, wobei der Rechner es sicher nur von den max. Drehzahlen und Geschwindigkeiten abhängig macht), momentane Laufleistung.

Ich mache auch den Anfang, und, gebe zu bedenken, dass ich zugegebenermassen eher sportlich unterwegs bin (90% AB!).

Bj. 10/05

mom. LL ca. 18.000 km

Will in Werkstatt bei 21.000 km

Wer musste schon mal Öl nachfüllen?

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 1. Februar 2006 um 21:15

Das heisst also, dass dein Auto das erste mal bei 39.000 zum Ölwechsel will oder meinst du in 3.000 km bei einem Gesamtkilometerstand von 21.000?

Die Anzeige zeigt dir ja immer noch die Restkilometer an bis zum Boxenstop...

Gruß

Hendrix1000

Du hast nach 2 Monaten schon 18000km runter?

*irgs*, warum hast Du Dir keine Diesel gekauft?

Was verbrauchst Du im Durchschnitt bei den Vollgasfahrten aud der AB? Was tankst Du?

 

Grüße

Themenstarteram 2. Februar 2006 um 19:12

Ok, sorry, war etwas missverständlich.

Km Stand 18.000, Anzeige Service ca. 3.000, also bei 21.000 Boxenstopp.

Es sind nun 3 Monate, er kam Ende Oktober, Vielfahrer halt. Ein 130d wäre u. U. interessant, aber der 120d war keine Alternative für mich.

Antworten ?? Keine 130i Fahrer hier?

So viele 130i gibts halt noch nich hier...

Ich fragte nach dem Verbrauch....

Darüber redet man als 130-Fahrer wohl ungerne^^

 

Grüße

Themenstarteram 2. Februar 2006 um 20:25

Tschuldigung, doch sicher rede ich darüber, habs überlesen.

Im Schnitt fahre ich zw. 12-13 l/100km, meistens so bei 12,6 l/100km.

Ich verweise nochmals auf ca. 90% AB, und zugegebenermassen sportlicher, aber stets sicherer Fahrweise. Nicht dass noch "so eine" Diskussion anfängt.

Im Nov als noch Sommerreifen drauf waren und einige schöne Tage waren habe ich die Erfahrung gemacht, dass bei viel Landstrassenanteil und schonender Fahrweise (= wenig hochdrehen der Gänge) ein Verbrauch von 9,xx durchaus realistisch ist. Manche berichten sogar von 8,xx l.

Mein bisher kleinster Verbrauch (pro Tankfüllung) war bei gesagter Landstrasse bei 9,8 L/100km (mit ein bisschen "heizen").

Themenstarteram 4. Februar 2006 um 11:10

OK Ich hatte auch nicht mit überwältigend vielen Antworten gerechnet, aber gar keine?

Gibt es nur einen 130i?

am 4. Februar 2006 um 11:44

Hi,ich habe zwar nicht ein 130i (leider)aber ein 120d mit chip;

meine mußt jetz bei 24000km rein..Aber nach meine Fahrweise finde ich gar nicht so schlecht...

am 4. Februar 2006 um 12:28

was ist den wirklich maximal Verbrauch vom 130i den ihr wirklich mal selbst geschafft habt???

Laut Auto Bild ect sollen wirklich 20 Liter drin sein stimmt das ?

Der Werstattintervall hängt vom Verbrauch ab. Verbrauch lt. Werksangabe entspricht wohl 25tkm Werstattintervall. Da Du ja sicher mehr verbrauchst, sind 21tkm ganz normal.

P.S. Meiner braucht lt. Prospekt 6,9l ;) D.h. Ich komme nichtmal 20tkm von Ölwechsel zu Ölwechsel da ich so um die 8,5l brauche.

Zitat:

Original geschrieben von Wuge

Der Werstattintervall hängt vom Verbrauch ab. Verbrauch lt. Werksangabe entspricht wohl 25tkm Werstattintervall. Da Du ja sicher mehr verbrauchst, sind 21tkm ganz normal.

Das stimmt so nicht. Der Intervall wird nach ein paar mehr Parametern berechnet. Es kommt darauf an: wie oft der Wagen kalt gefahren wird (viel Kurzstrecke) und wie hoch die Drehzahlen sind (schnelle Autobahnfahrten z.b.) oder viel Stadtverkehr. Bei Langstreckenfahrzeugen die flott bewegt werden, können die Intervalle durchaus recht lang sein (trotz hohem Verbrauch).

Als Vergleichspunkt aus dem 3er Lager, mein E90 330i will bei 36000 zum Oelwechsel (26000 gefahren und 10000 Rest). Ist aber absolutes Langstreckenauto.

Maximal bisher 13.5L, auf der Autobahn mit Schnitt 180.

Themenstarteram 4. Februar 2006 um 21:48

Zitat:

Original geschrieben von Blue346L

Als Vergleichspunkt aus dem 3er Lager, mein E90 330i will bei 36000 zum Oelwechsel (26000 gefahren und 10000 Rest). Ist aber absolutes Langstreckenauto.

Maximal bisher 13.5L, auf der Autobahn mit Schnitt 180.

36.000 km erscheint mir ja viel, ich meine als offiziellen Richtwert um die 28.000 gelesen zu haben.

Auf einen Schnitt von 13,5 L kann ich nicht kommen.

25tkm ist Richtwert, aber auf Langstrecken geht der Wert auf die Dauer nach oben. Allerdings bleibt der Weg zum ersten vollen Service konstant bei 50tkm, mal sehen, ob sich das nach dem oelservice aendert.

13.5L ist von Autobahneinfahrt zu Autobahnausfahrt, ueber eine Tankfuellung bin ich noch nicht ueber 11.4L hinausgekommen, und das war auf einer Autobahnhatz mit 3 Leuten und Gepaeck im Auto.

Themenstarteram 5. Februar 2006 um 7:54

Von 50.000 km weiss ich nichts, der 1er zeigt nur die Reststrecke bis zume rsten Serviceintervall an. Meiner Kenntnis nach dürfte dies nicht explizit nur Ölwechsel sein.

Hast Du einen Ölverbrauch feststellen können bei Dir? Alle meine BMW´s bisher, so jetzt auch der 130i zeigt einen Ölverbrauch von ca. 1L auf 10.000 km. Ich finde es putzig dass man dann bei 21.000 km Ölwechsel machen will obwohl man bis dahin schon 2L nach gekippt hat.

Ich gebe jedoch auch zu, dass meine Fahrweise eher zügig ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. 130i: wann ist euer 1. service fällig ?