ForumG-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. Reserveradabdeckung - Mercedes G

Reserveradabdeckung - Mercedes G

Mercedes G-Klasse W463
Themenstarteram 11. Oktober 2015 um 9:52

Hallo zusammen!

Die Reserveradabdeckung beim G, so wie sie ab Werk angeboten wird, trifft ja nicht den Geschmack jedes Nutzers und lässt daher viel Spielraum für individuelle Lösungen. Ich habe einmal meine Varianten hier abgebildet, vielleicht zeigen andere Nutzer, was noch so alles geht:

Bild 1: Die 16" Stoff- Kunststoffabdeckung ab Werk. Praktisch, verschmutzt aber leicht und ist nicht wirklich schön anzusehen.

Bild 2: Die 18" Abdeckung ab Werk z. B. aus dem "Edelstahl - Paket". Von einigen auch Tortenhaube etc. genannt ... warum wohl? Nicht ganz unproblematisch, rostet gerne (Flugrost), man kann nicht einfach draufsteigen um aufs Dach zu gelangen (zu glatt verbeult), und zumindest ich habe es einmal geschafft diese mit der Stützradkurbel vom Anhänger einzudrücken.

Bild 3,4: Heckstaufach von ORC für das 16" Rad. Wird unlackiert geliefert und wurde von mir in calcitweiss lackiert und mit einem Heckstern versehen. M. E. eine sehr stimmige und praktische Lösung. Darin findet der Bergegurt platz, die Abdekckung ist leicht zu reinigen, und das Rad bleibt als Steighilfe erhalten. Auch die Heckkurbel stösst nun allenfalls ans Gummi.

Bild 5,6: M. E. neu bei GfG, das Heckstaufach in 18". Von mir in magnetitschwarz lackiert und wieder mit Heckstern versehen. Jetzt warte ich nur noch auf den neuen G.

Problem: Der Neue wird mit 19" Rädern und Tortenhaube ausgeliefert. Die wird im Sommer wohl auch drauf bleiben müssen, da es das Heckstaufach bisher nicht in 19" gibt. Vielleicht liest jemand von GfG oder ORC mit und macht so etwas noch?

Grüsse

OpenAirFan

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 8. April 2018 um 18:35

Ich muß eine Anmerkung zum inversen Reserveradhalter von gmb-mount machen: Dieser ist meiner Meinung nach lebensgefährlich! Ich habe gestern bei einer 1.000 km Fahrt nach Südfrankreich zufällig, und nur weil die Hunde im Kofferraum mitfahren und regelmäßig raus müssen bemerkt, dass die obere Schweißnaht des Halters gebrochen war und das Reserverad nur noch an zwei unteren Schweißpunkten mit 10 Grad Schieflage hing. Noch ein paar Bodenwellen und das 45 kg Reserverad wäre bei 130 km/h über die Autobahn gesaust. Ich habe das Rad sofort abgebaut und auf dem Dachträger weitertransportiert. Ich kann allen Nutzern nur raten das Teil abzumontieren.

OpenAirFan

86 weitere Antworten
Ähnliche Themen
86 Antworten

Hi, das sieht klasse aus! Top!

 

Ich habe mich am Prof für eine ganz andere Lösung entschieden und die Rückwandtürscharniere entlastet. Eine Hutchinson mit Notlaufring und ATs in 285/75R16 ist halt auch etwas schwerer...

 

Mein 300GD hat seine werkseite Reifendimension behalten und fährt auf den Trennscheiben, was einem frühen 463er ohne Verbreitungen aber gut steht.

Asset.JPG
Asset.JPG

Hallo HDZ822, beide Fahrzeuge schauen supergut aus!

Ich habe das mit der Entlastung der Scharniere nicht ganz verstanden, könntest Du es bitte nochmal erklären,danke!

Vielen Dank!

Die Entlastung erfolgt über einen gesonderten Halter. Das Gewicht des Rades hängt also nicht an der Türe...

Hallo @HDZ822

Woher hast du diese Reserveradhalterung? Hast du eventuell mehr Fotos. Sieht wirklich gut aus!

 

Wo kann man eigentlich diese Ablagen kaufen welche in der Innenfelge sind am Reserverad? Da lässt sich bestimmt ein Bergungsgurt etc. schön hineinlegen.

Mal ne doofe Frage :rolleyes:

Die Abdeckung für das R-Rad kann wahrscheinlich nicht ohne das R-Rad montiert werden, oder?

Frage mich halt warum andauernd das Gewicht des R-Rades mit herumschleppen?

P.S. Habe erst heute bestellt und der G kommt erst 2022. Daher kein Anschauungsobjekt.

Grüße

Andreas

Zitat:

@dsis schrieb am 19. Dezember 2020 um 14:51:05 Uhr:

Hallo @HDZ822

Woher hast du diese Reserveradhalterung? Hast du eventuell mehr Fotos. Sieht wirklich gut aus!

 

Wo kann man eigentlich diese Ablagen kaufen welche in der Innenfelge sind am Reserverad? Da lässt sich bestimmt ein Bergungsgurt etc. schön hineinlegen.

Den schwenkbaren Halter und den Einsatz für das Reserverad (Ablagefach) habe ich jeweils bei ORC gekauft.

 

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
+1

ok, dann ist der so ähnlich wie beim Wolf befestigt, nur daß da die ganze Tür am Ersatzradhalter dranhängt.

Maerz-2019

Zitat:

@saerdna1961 schrieb am 19. Dezember 2020 um 15:05:07 Uhr:

Mal ne doofe Frage :rolleyes:

Die Abdeckung für das R-Rad kann wahrscheinlich nicht ohne das R-Rad montiert werden, oder?

Frage mich halt warum andauernd das Gewicht des R-Rades mit herumschleppen?

P.S. Habe erst heute bestellt und der G kommt erst 2022. Daher kein Anschauungsobjekt.

Grüße

Andreas

Wenn du deinen G mit Vollwertigen Ersatzrad bestellt hast ist auch eines drin.

Wenn nicht ist nur ein Dünnes Notrad und ein Schaumstoff hinten drin, dies is natürlich deutlich leichter.

Zitat:

@465er schrieb am 19. Dezember 2020 um 18:45:38 Uhr:

Zitat:

@saerdna1961 schrieb am 19. Dezember 2020 um 15:05:07 Uhr:

Mal ne doofe Frage :rolleyes:

Die Abdeckung für das R-Rad kann wahrscheinlich nicht ohne das R-Rad montiert werden, oder?

Frage mich halt warum andauernd das Gewicht des R-Rades mit herumschleppen?

P.S. Habe erst heute bestellt und der G kommt erst 2022. Daher kein Anschauungsobjekt.

Grüße

Andreas

Wenn du deinen G mit Vollwertigen Ersatzrad bestellt hast ist auch eines drin.

Wenn nicht ist nur ein Dünnes Notrad und ein Schaumstoff hinten drin, dies is natürlich deutlich leichter.

Super, Danke für die Info. :) Ersatzrad habe ich keines zusätzlich bestellt, außer es wäre in einem Paket dabei. :confused:

Anbei die Konfiguration, nach der ich auch 1:1 bestellt habe.

Viele Grüße

Andreas

Der sollte laut Liste dann nur ein Notrad und Schaumstoff hinten drin haben.

Zitat:

@OpenAirFan schrieb am 11. Oktober 2015 um 11:52:24 Uhr:

Hallo zusammen!

...... vielleicht zeigen andere Nutzer, was noch so alles geht:

 

 

Grüsse

OpenAirFan

Ich habe auch die puristische Variante, Pur. Von G Parts 24 gekauft, der hat auch einen passenden Halter bis 20Zoll.

https://www.gparts24.com/.../

G Klasse
G Klasse
G Klasse vs G Modell
+2

Zitat:

@saerdna1961 schrieb am 19. Dezember 2020 um 19:02:38 Uhr:

Zitat:

@465er schrieb am 19. Dezember 2020 um 18:45:38 Uhr:

 

 

Wenn du deinen G mit Vollwertigen Ersatzrad bestellt hast ist auch eines drin.

Wenn nicht ist nur ein Dünnes Notrad und ein Schaumstoff hinten drin, dies is natürlich deutlich leichter.

Super, Danke für die Info. :) Ersatzrad habe ich keines zusätzlich bestellt, außer es wäre in einem Paket dabei. :confused:

Anbei die Konfiguration, nach der ich auch 1:1 bestellt habe.

Viele Grüße

Andreas

Hab mich gerade unter mein Auto gelegt. Auch 400d, da ist doch ein vollwertiges Ersatzrad drin. Hab nichts extra bestellt.

Asset.HEIC.jpg

Zitat:

@ESerieEins schrieb am 20. Dezember 2020 um 15:33:11 Uhr:

Zitat:

@saerdna1961 schrieb am 19. Dezember 2020 um 19:02:38 Uhr:

 

Super, Danke für die Info. :) Ersatzrad habe ich keines zusätzlich bestellt, außer es wäre in einem Paket dabei. :confused:

Anbei die Konfiguration, nach der ich auch 1:1 bestellt habe.

Viele Grüße

Andreas

Hab mich gerade unter mein Auto gelegt. Auch 400d, da ist doch ein vollwertiges Ersatzrad drin. Hab nichts extra bestellt.

So habe gerade nochmals den Konfigurator angeworfen.

Wenn ich ein vollwertiges Ersatzrad möchte sieht es aus wie auf Bild_1

Wähle ich dieses dann aus, sieht es aus wie auf Bild_2

Da ich aber das AMG Line Paket und die 20" Felgen möchte, habe ich diese Option dann vermutlich, sehr sicher sogar, wieder verworfen.

So wie es aussieht habe ich dann kein Ersatzrad, sondern maximal so ein Notrad wie 465er geschrieben hat.

Grüße

Andreas

Bild 1
Bild 2

Zitat:

@ESerieEins schrieb am 20. Dezember 2020 um 15:33:11 Uhr:

Zitat:

@saerdna1961 schrieb am 19. Dezember 2020 um 19:02:38 Uhr:

 

Super, Danke für die Info. :) Ersatzrad habe ich keines zusätzlich bestellt, außer es wäre in einem Paket dabei. :confused:

Anbei die Konfiguration, nach der ich auch 1:1 bestellt habe.

Viele Grüße

Andreas

Hab mich gerade unter mein Auto gelegt. Auch 400d, da ist doch ein vollwertiges Ersatzrad drin. Hab nichts extra bestellt.

Welches ÄJ hast du? Glaube das Notrad kam erst vor kurzem.

Zitat:

@465er schrieb am 20. Dezember 2020 um 16:53:28 Uhr:

Zitat:

@ESerieEins schrieb am 20. Dezember 2020 um 15:33:11 Uhr:

 

Hab mich gerade unter mein Auto gelegt. Auch 400d, da ist doch ein vollwertiges Ersatzrad drin. Hab nichts extra bestellt.

Welches ÄJ hast du? Glaube das Notrad kam erst vor kurzem.

Ja, gab es bei mir noch nicht. Meiner EZ 01.2020

Cooler Preis für ein Rad

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. Reserveradabdeckung - Mercedes G