ForumG-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. Reserveradabdeckung - Mercedes G

Reserveradabdeckung - Mercedes G

Mercedes G-Klasse W463
Themenstarteram 11. Oktober 2015 um 9:52

Hallo zusammen!

Die Reserveradabdeckung beim G, so wie sie ab Werk angeboten wird, trifft ja nicht den Geschmack jedes Nutzers und lässt daher viel Spielraum für individuelle Lösungen. Ich habe einmal meine Varianten hier abgebildet, vielleicht zeigen andere Nutzer, was noch so alles geht:

Bild 1: Die 16" Stoff- Kunststoffabdeckung ab Werk. Praktisch, verschmutzt aber leicht und ist nicht wirklich schön anzusehen.

Bild 2: Die 18" Abdeckung ab Werk z. B. aus dem "Edelstahl - Paket". Von einigen auch Tortenhaube etc. genannt ... warum wohl? Nicht ganz unproblematisch, rostet gerne (Flugrost), man kann nicht einfach draufsteigen um aufs Dach zu gelangen (zu glatt verbeult), und zumindest ich habe es einmal geschafft diese mit der Stützradkurbel vom Anhänger einzudrücken.

Bild 3,4: Heckstaufach von ORC für das 16" Rad. Wird unlackiert geliefert und wurde von mir in calcitweiss lackiert und mit einem Heckstern versehen. M. E. eine sehr stimmige und praktische Lösung. Darin findet der Bergegurt platz, die Abdekckung ist leicht zu reinigen, und das Rad bleibt als Steighilfe erhalten. Auch die Heckkurbel stösst nun allenfalls ans Gummi.

Bild 5,6: M. E. neu bei GfG, das Heckstaufach in 18". Von mir in magnetitschwarz lackiert und wieder mit Heckstern versehen. Jetzt warte ich nur noch auf den neuen G.

Problem: Der Neue wird mit 19" Rädern und Tortenhaube ausgeliefert. Die wird im Sommer wohl auch drauf bleiben müssen, da es das Heckstaufach bisher nicht in 19" gibt. Vielleicht liest jemand von GfG oder ORC mit und macht so etwas noch?

Grüsse

OpenAirFan

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 8. April 2018 um 18:35

Ich muß eine Anmerkung zum inversen Reserveradhalter von gmb-mount machen: Dieser ist meiner Meinung nach lebensgefährlich! Ich habe gestern bei einer 1.000 km Fahrt nach Südfrankreich zufällig, und nur weil die Hunde im Kofferraum mitfahren und regelmäßig raus müssen bemerkt, dass die obere Schweißnaht des Halters gebrochen war und das Reserverad nur noch an zwei unteren Schweißpunkten mit 10 Grad Schieflage hing. Noch ein paar Bodenwellen und das 45 kg Reserverad wäre bei 130 km/h über die Autobahn gesaust. Ich habe das Rad sofort abgebaut und auf dem Dachträger weitertransportiert. Ich kann allen Nutzern nur raten das Teil abzumontieren.

OpenAirFan

86 weitere Antworten
Ähnliche Themen
86 Antworten

@OpenAirFan

Meines Wissens hat auch bei der 19 zollvariante das Reserverad 18 Zoll

Übrigens gute Farbwahl mit magnetit. Habe ich auch, Sieht wirklich klasse aus. Danke für den Tipp mit dem GFG mit 18 Zoll und die Bilder. Das steht nun auch ganz oben auf meines Wunschliste

Themenstarteram 11. Oktober 2015 um 10:33

Hallo @Tomtr,

das Reserverad ist beim aktuellen Sportpaket auch 19", nur die Reifenbreite ist mit 265 gegenüber 275 reduziert. Wenn sich der Umfang gegenüber den 18" aber nicht ändert, ich werde das nachmessen, bleibt ggf. das 18" Winterrad als Reserverad einfach drauf. Da sollte doch nichts dagegen sprechen, oder?

OpenAirFan

Nur das erste Bild ist akzeptabel. Die anderen schauen aus wie Behindertentoiletten.

Zitat:

@Handschweiß schrieb am 11. Oktober 2015 um 14:21:34 Uhr:

Die anderen schauen aus wie Behindertentoiletten.

:D

 

LG Ro

am 11. Oktober 2015 um 12:47

Zitat:

@OpenAirFan schrieb am 11. Oktober 2015 um 12:33:27 Uhr:

 

.... Da sollte doch nichts dagegen sprechen, oder?

OpenAirFan

Abrollumfang 265-60-18 : 2364 mm

Abrollumfang 265-55-19 : 2364 mm

Themenstarteram 11. Oktober 2015 um 12:54

Zitat:

@Handschweiß schrieb am 11. Oktober 2015 um 14:21:34 Uhr:

Nur das erste Bild ist akzeptabel. Die anderen schauen aus wie Behindertentoiletten.

Aber nur wenn man sie flach hinlegt, sonst wird's schwierig!

@Handschweiß: Da kann man ja - entsprechend Deiner Darlegungen - nur zwischen Tortenschachtel oder Behindertentoilette am Reserverad wählen. Oder hast Du eine bessere Lösung - außer diesen Plastiküberzug-?

Hallo,

es gäbe noch die Option das Resererad zu drehen, wenn einem nichts von den 3 Abdeckungen, bzw. Einbauten gefällt. Den entsprechenden Halter gibt es bei

GMB-Mount.de

Man sollte aber gleich einen Satz Radmuttern mitbestellen, der Vorteil hierbei, man hat auch gleichzeitig Ersatzradmuttern dabei.

Anbei noch Bilder davon. Das erste war auf der Alm, wo der Kantige als Brautfahrzeug eingesetzt wurde. :D

G-rüsse Kai

20150912-144150
20131010-160005

@OpenAirFan

Was ist das für ein Dachträger auf dem einen Bild?

Danke für die Rückmeldung.

Zitat:

@Tomtr schrieb am 12. Oktober 2015 um 08:25:24 Uhr:

@Handschweiß: Da kann man ja - entsprechend Deiner Darlegungen - nur zwischen Tortenschachtel oder Behindertentoilette am Reserverad wählen. Oder hast Du eine bessere Lösung - außer diesen Plastiküberzug-?

Ja aber die wird Euch auch nicht gefallen: A4618900408 die original Bundeswehr Abdeckhaube aus dicker Plastikfolie mit Netzeinlage. Ziemlich schlapprig, hält aber Brombeerranken aus, ohne zu zerreißen.

Zitat:

@G-Freund schrieb am 12. Oktober 2015 um 10:59:48 Uhr:

@OpenAirFan

Was ist das für ein Dachträger auf dem einen Bild?

Danke für die Rückmeldung.

Müsste der E.S.E.L. von GMB Mount sein ...

Themenstarteram 12. Oktober 2015 um 15:51

Hallo zusammen!

Genau, der Dachträger ist der E.S.E.L, der ist modular, so dass ich diesen abhängig von der Nutzung mal kurz (nur über den hinteren Fenstern), mittellang (bis zum Schiebedach) oder auch über die gesamte Dachlänge montieren kann. Ein Vorteil beim E.S.E.L ist, dass er sehr flach baut, das Fahrzeug in 2,10 m Parkhäuser damit noch einfahren kann.

Das gedrehte Reserverad ist sicherlich auch eine schöne Möglichkeit, allerdings verschwendet dieses potentiellen Stauraum und bringt den Radschwerpunkt vom Fahrzeug weg.

In die ORC/GfG Lösung passt immerhin ein kompletter Bergegurt mit Schäkeln und/oder ein kleiner Kompressor. Und man kommt, wenn man den Gurt einmal benötigt, auch von aussen immer noch gut dran. Optisch ist das ganze m. E. ganz ansprechend. Die Assoziation mit einer Toilette kommt tatsächlich nur, wenn man das Teil, so wie ich es getan habe, hinlegt, und auch noch den Deckel aufklappt. Das ist aber eine "Betriebsart" die in der Wirklichkeit nicht vorkommt.

Einen Vorteil der Stoff- oder wie auch immer Hülle, auch beim Wolf, sehe ich nicht. Warum soll man ein Rad, welches im Betrieb ohnehin der Sonne und den Elementen ausgesetzt ist einpacken? Damit die Hülle, die sich schlechter als ein Rad reinigen lässt zusätzlich versifft?

Grüsse

OpenAirFan

Themenstarteram 1. April 2016 um 18:31

So, ich kram den alten Thread mal wieder raus, weil ich mit dem Reserverad noch nicht im Reinen bin. Der neue G 500 mit Sportpaket hat ja 275er Reifen auf 19" AMG Felgen, allerdings ein 265er Reserverad auf der gleichen 19" AMG Felge, weil nur der 265er unter die Tortenhaube passt. Ich möchte aber ein vollwertiges Reserverad haben, da das 265er im Zusammenspiel mit den 275ern nur bis Tempo 80 km/h zugelassen ist. Ich habe mir also einen inversen Radhalter von GMB-Mount besorgt, mit dem man das Reserverad mit der "schönen" Seite nach hinten montieren kann. Das klappt ganz prima mit den 265er Winterrädern auf 18" Felge, allerdings nicht mit den 275ern auf 19" Felge. Die sind nämlich so breit, dass sie an der Hecktüre scheuern würden. Also habe ich heute selbst eine Lösung gebastelt, die andere vielleicht auch interessiert, spätestens wenn das Problem eines Tages auftauchen sollte. Ich habe eine 30 mm Spurplatte (ich habe noch einen Satz liegen die für den neuen G keine Freigabe haben) montiert, und darauf passt das Rad nun perfekt, eine 15er wäre wohl auch in Ordnung gewesen, diese habe ich aber nicht rumliegen. Im Moment ist in der Abbildung noch der 265er Reifen zu sehen, ich werden den aber nun gegen einen 275er wechseln lassen. Zuvor wäre das nicht gegangen. Sobald das erledigt ist, stelle ich auch noch einmal Bilder ein. Vielleicht werde ich die Spurplatte noch schwarz pulvern lassen, aber auch so fällt sie kaum auf.

Grüsse

OpenAirFan

Sehr puristisch - sehr gelungen. Das würde auch @Handschweiss gefallen. Da freue ich mich schon, wenn meine Radabdeckung hinüber ist (Ich habe kein Edelstahlpaket).

Die Spurplatte stört überhaupt nicht - zumindest auf dem Foto. Da fallen eher die bunten Linien auf der Lauffläche negativ auf. Zur Not müsste man das Rad kurz aufmontieren und ein paar Meter damit fahren.

Oder einfach abwischen.

Eine Frage: Altert der Reifen dadurch schneller oder wird er nach wenigen Jahren unansehnlich?

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. Reserveradabdeckung - Mercedes G