ForumG-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. Mercedes Benz 250 GD Wolf

Mercedes Benz 250 GD Wolf

Themenstarteram 15. Februar 2009 um 9:34

Hat jemand erfahrungen von einen 250 GD Wolf? Fahre auch einen 350 TD Für die Familie und möchte mir für die Jagd einen Wolf besorgen. Sind diese Fahrzeuge in einen einigermassen zustand oder sind das alles schrottkisten?

Beste Antwort im Thema
am 22. März 2009 um 23:06

Plane, mir auch ein Mercedes Benz 250 GD Wolf von Vebeg anzuschaffen. Hat jemand konkrete Erfahrungen gemacht?

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten
am 16. Februar 2009 um 14:00

Hallo,

mein Wolf (Sanitätsfahrzeug) von der Vebeg ist gestern angekommen. Er hat 1200km runter und war voll konserviert. (Kupplung getrennt usw.) Ich war natürlich freudig überrascht, da ich ihn nur nach einem Foto ohne Zustandsangaben gekauft habe. Nach dem Kupplungszusammenbau, dem Wechsel sämtlicher Flüssigkeiten, der Kontrolle von Bremszylindern u. ä. sowie einer Kärcher-Behandlung sollte er in einem fast neuwertigen Zustand sein.

Gruß Gerd

Zitat:

Original geschrieben von unimag

Ich war natürlich freudig überrascht, da ich ihn nur nach einem Foto ohne Zustandsangaben gekauft habe.

Du magst wohl Glückspiel:confused::eek:

Sollte man wirklich nicht machen.

am 18. Februar 2009 um 17:47

Glücksspiel mag ich schon, vor allem wenn ich gewinne. Hier hatte es allerdings nur damit zu tun, dass die VEBEG völlig unmögliche Termine zur Besichtigung anbot. Allerdings hatte ich auch vorher die jeweiligen Zuschlagpreise studiert und konnte mir von daher ein ungefähres Bild über Zustandsbeschreibung und dem gezahlten Preis bei früheren Auktionen machen. Die Frage in diesem Fred war aber, ob es sich bei VEBEG-Fahrzeugen um Schrott oder Brauchbares handelt.

Gruß Gerd

Themenstarteram 19. Februar 2009 um 9:27

Ich habe auf der Seite von Vebeg mal nach G Modelen geschaut!

Aber es waren keine Bilder dabei und die beschreibungen von den Fahrzeugen ist nicht genau. Alle die ich gefunden habe hatten große Mängel! Bekommt man da überhaupt Fahrtüchtige Fahrzeuge? Wenn man solch ein Auto von der Vebag kauft wie meldet man es an ? Wie ein normales Auto oder muß eine Vollabnahme gemacht werden beim Tüv?

Meist sind die Autos in relativ gutem Zustand, es gibt halt Exemplare die ausgemustert wurden weil einfach ein Kontingent neue angeschafft wurden, diese sind i.d.R ok weil die Barasler da jede Kleinigkeit sofort machen lassen.

Dann gibt es die die ausgesondert wurden wegen nicht lohnender Reparaturen, da muss man natürlich vorsichtig sein.

Ein Restrisiko bleibt natürlich, schonend wird mit den Karren nicht umgegangen, z.B. bei kaltem Motor sofort Vollgas usw., die schaffen es tatsächlich immer mal wieder den eigentlich unzerstörbaren OM602 zu killen.

am 22. März 2009 um 23:06

Plane, mir auch ein Mercedes Benz 250 GD Wolf von Vebeg anzuschaffen. Hat jemand konkrete Erfahrungen gemacht?

Bin mit dem gleichen Thema dran. Habe mir in einem BW-Depot

diverse Fahrzeuge angesehen. Von Schrott bis Top-Zustand ist alles

dabei. Ehemalige KFOR oder ISAF Wölfe sind nicht zu empfehlen.

Diese Fahrzeuge sind aufgebraucht und technisch am Ende.

Ich habe mir ein Fahrzeug ausgesucht von BJ 1991 mit sage und schreibe 500 km auf dem Tacho. Warte jetzt ab, bis das Fahrzeug

bei der Vebeg angeboten wird. Aber bei den Preisen.........?

Das nächste spannende Thema, ist die KFZ-Steuer für den Wolf.

Zur Zeit gibt es weder Katalysatoren oder Russpartikelfilter für dieses

Fahrzeug. Unklare Rechtslage, da angeblich ja nur Nachrüstungen mit

AB erfolgen können. Kein Mensch weiss also wo man dran ist.

D.h. der Steuersatz liegt über € 800,--.

Wer kann hier zum Thema Filter oder Kat weiterhelfen, da dies auch

ein Entscheidungskriterium für die Anschaffung eines Wolfes ist.

am 25. März 2009 um 8:10

Wo hast Du Dir denn die Fahrzeuge angesehen? Hast Du inzwischen was zum Thema Kat bzw. Steuern herausfinden können?

Fahrzeuge standen in einem BW-Depot Nähe holländischer Grenze.

Ich war Anfang Januar in diesem Depot. Zum damaligen Zeitpunkt

standen ca. 20 Wölfe zur Ausmusterung.

Wie es heute dort aussieht kann ich nicht sagen, da ich seitdem nicht

mehr vor Ort war.

Ich warte jetzt darauf, daß das Fahrzeug, was mich interessiert, mal

irgendwann bei der Vebeg ausgeschrieben wird.

Auf der anderen Seite wird auch einiges im Moment bei E-Bay angeboten. Die Fahrzeuge haben dort z.Teil schon TÜV. Allerdings

sind die Preisvorstellungen teilweise zu hoch. Da passt das Preis-/Leistungsverhätnis nicht immer.

Zum Thema KAT und Steuer gibt es nichts neues zu berichten.

Angeblich soll das Thema Ende März - Anfang April noch einmal

gesetzlich behandelt werden. Auch hier heisst es also abwarten.

Aber vielleicht arbeitet die Zeit ja für uns......

Themenstarteram 28. März 2009 um 18:35

Ein Freund von mir fährt einen Wolf den er als LKW mit Plane und Striegel angemeldet hat 173€ Steuern nur, nachteil nur ein zwei sitzer!

am 8. April 2009 um 10:19

Welche Vorraussetzungen müssen den erfüllt sein, damit ich den Wolf als LKW zulassen kann? Wie sieht es mit der Versicherung aus?

Hinteren Sitze ausbauen, Aufnahmeschienen zuschweissen,

Abschottung einbauen, sodass keine Gegenstände in den Fahrerraum

rutschen können. Sicherheitsgurte ausbauen. Fahrzeug neu verwiegen. Zum TÜV und hoffen das der Wolf als LKW eingetragen wird. Offiziel läuft der Wolf beim Bund als LKW gl leicht. Das währs an sich schon. `

Habe gerade gestern von meinem hiesigen Finanzamt, die Mitteilung

gekommen, das der Wolf (zumindest in meiem Zulassungsgebiet) nicht

als LKW annerkannt wird. Begründung: Fahrzeug wurde konzipiert um

Soldaten schnellsten, auch im Gelände von A nach B zu transportieren.

"Tolle Begründung" wozu auch sonst?? Aufgrund der geringen Zuladung von 500 kg, kann das Fahrzeug daher nicht als LKW zugelassen werden. Ob das alles so stimmt!?!? :-)

Angeblich fahren ja genug Wölfe als LKW herum.

Versicherung: Bei niedrigster Rabattierung (25/30 %) kostet der Wolf bei meiner Versicherung so um die € 270.- nur Haftpflicht. Also einfach mal bei der KFZ-Versicherung nachfragen.

Frage: Kann jemand mit der Kopie eines Fahrzeugbriefes als Zulassung

LKW-Wolf weiterhelfen. Währe sehr hilfreich . Kosten werden natürlich

erstattet.

am 10. April 2009 um 10:24

Danke für die Info. Dann ist es also vom Tüver abhängig, ob ich den Wolf als LKW angemeldet bekomme oder eben nicht. Gibt es sonst irgendeinen Weg, ihn als PKW mit ca. 200 Euro Steuern anzumelden? Welche Schadstoffklasse hat er denn, wenn er vom Bund kommt? Gibt es denn beim Bund sowas wie TÜV und AU?Muss ich denn beim TÜV ne Komplettabnahme machen lassen?

Hat jemand die Schlüsselnummern vom Wolf parat?

Ich weiß, Fragen über Fragen.

Thema TÜV: Habe mich vielleicht falsch ausgedrückt: Es kann durchaus

sein, das der TÜV den Wolf als LKW einstuft. Die BW Papiere lauten ja auf LKW gl leicht. Wenn bei der TÜV - Abnahme der Sachverständige die BW -Papiere (also den Militärischen KFz Brief) vorliegen hat und diesen dann Textmäßig übernimmt, ist alles Klar. LKW bleibt LKW.

Deswegen ist es hilfreich einen zivilen KFZ-Brief (wenn der Wolf als LKW zugelassen ist) zur Hand zu haben. Es wird übrigens eine Komplettabnahme gemacht.

Damit ist aber die Steuerliche Hürde-sprich Finanzamt- noch nicht überwunden. Das Finanzamt ist der Meinung Mercedes 250 GD, gleich

Geländewagen, gleich PKW. Also auch hier wieder hilfreich, evtl. einen

kfz-Brief, vielleicht sogar einen KFZ-Steuerbescheid in Kopie vorzulegen, wo klar der Wolf als LKW versteuert wird.So nach dem Motto, wurde doch schon mal gemacht, warum nicht bei

meinem Wolf:-) . Ansonsten keine Steuervorteile, solange nicht mal ein

OXI-Kat angeboten wird.

BW Fahrzeuge unterliegen einer jährlichen TÜV-Untersuchungn und

haben auch eine AU. Beides ist aber nicht mit zivilem TÜV/AU vergleichbar. Beim Militär herschen andere Vorschriften bzw. Gesetze.

Schadstoffklasse ist bei der BW ein Fremdwort. Grundsätzlich sind alle

militärischen Fahrzeuge, gilt übrigens auch für Feurwehr und andere

Rettungsdienste von der Schadstoffplakette ausgenommen. Sie dürfen

immer und jederzeit in Umweltzonen hineinfahren.

Mit Schlüsselnummern kann ich leider nicht weiterhelfen. Ich hatte

bei meiner letzten Mail schon nachgefragt, ob jemand mit der Kopie

eines gültigen KFZ-Briefes/Schein bei der Zulassung als LKW Wolf

weiterhelfen kann. Leider bis heute noch keine Reaktion.

Also die LKW-Wolf-Zulassung ist und bleibt ein spannendes Thema.

Noch habe ich nicht aufgegeben. Ich hoffe das aus der Wolf-Fan-Gemeinde sich mal jemand meldet, der uns weiterhelfen kann.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. Mercedes Benz 250 GD Wolf