ForumG-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. Reserveradabdeckung - Mercedes G

Reserveradabdeckung - Mercedes G

Mercedes G-Klasse W463
Themenstarteram 11. Oktober 2015 um 9:52

Hallo zusammen!

Die Reserveradabdeckung beim G, so wie sie ab Werk angeboten wird, trifft ja nicht den Geschmack jedes Nutzers und lässt daher viel Spielraum für individuelle Lösungen. Ich habe einmal meine Varianten hier abgebildet, vielleicht zeigen andere Nutzer, was noch so alles geht:

Bild 1: Die 16" Stoff- Kunststoffabdeckung ab Werk. Praktisch, verschmutzt aber leicht und ist nicht wirklich schön anzusehen.

Bild 2: Die 18" Abdeckung ab Werk z. B. aus dem "Edelstahl - Paket". Von einigen auch Tortenhaube etc. genannt ... warum wohl? Nicht ganz unproblematisch, rostet gerne (Flugrost), man kann nicht einfach draufsteigen um aufs Dach zu gelangen (zu glatt verbeult), und zumindest ich habe es einmal geschafft diese mit der Stützradkurbel vom Anhänger einzudrücken.

Bild 3,4: Heckstaufach von ORC für das 16" Rad. Wird unlackiert geliefert und wurde von mir in calcitweiss lackiert und mit einem Heckstern versehen. M. E. eine sehr stimmige und praktische Lösung. Darin findet der Bergegurt platz, die Abdekckung ist leicht zu reinigen, und das Rad bleibt als Steighilfe erhalten. Auch die Heckkurbel stösst nun allenfalls ans Gummi.

Bild 5,6: M. E. neu bei GfG, das Heckstaufach in 18". Von mir in magnetitschwarz lackiert und wieder mit Heckstern versehen. Jetzt warte ich nur noch auf den neuen G.

Problem: Der Neue wird mit 19" Rädern und Tortenhaube ausgeliefert. Die wird im Sommer wohl auch drauf bleiben müssen, da es das Heckstaufach bisher nicht in 19" gibt. Vielleicht liest jemand von GfG oder ORC mit und macht so etwas noch?

Grüsse

OpenAirFan

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 8. April 2018 um 18:35

Ich muß eine Anmerkung zum inversen Reserveradhalter von gmb-mount machen: Dieser ist meiner Meinung nach lebensgefährlich! Ich habe gestern bei einer 1.000 km Fahrt nach Südfrankreich zufällig, und nur weil die Hunde im Kofferraum mitfahren und regelmäßig raus müssen bemerkt, dass die obere Schweißnaht des Halters gebrochen war und das Reserverad nur noch an zwei unteren Schweißpunkten mit 10 Grad Schieflage hing. Noch ein paar Bodenwellen und das 45 kg Reserverad wäre bei 130 km/h über die Autobahn gesaust. Ich habe das Rad sofort abgebaut und auf dem Dachträger weitertransportiert. Ich kann allen Nutzern nur raten das Teil abzumontieren.

OpenAirFan

86 weitere Antworten
Ähnliche Themen
86 Antworten

Ha, wollte gerade die Preisliste (August 2020) zu meinen Bestellunterlagen legen und habe nochmal kurz darüber geschaut. Und was lese ich?

Bei AMG Line und der Option AMG Leichtmetallräder im 5-Doppelspeichen-Design "Reserverad an Hecktür mit 265/50 R 20"

Ich bin verwirrt. :confused:

Okay, werde nochmal den Verkäufer fragen (obwohl es ja in der Preisliste klipp und klar steht :D), wenn er aus dem Urlaub zurück ist. :)

Viele Grüße

Andreas

Bild 3

Ja das passt so, du hast als Fahrbereifung 275/50 R20.

Das Reserverad hat jedoch 265/50 R20!

Das hat vermutlich den Grund, dass die 275er zu breit für die Reserveradverkleidung sind.

In meinen Augen schon etwas verarsche... den Montierst du im Pannenfall dieses Rad, ist es gesetzlich auch nur ein Notrad...

Also ein Vollwertiges Ersatzrad hat du nur, wenn du die 18Zoll Bereifung fährst. (Welche dann auch als Fahrbereifung 265er Breite hat)

Du hast aber eine vollwertige Ersatzfelge und es verbietet Dir keiner einen anständigen Reifen auf diese aufzuziehen. Die Tortenhaube geht dann halt nicht mehr.

Wenn man eben schön sein willl und 19 Zöller oder 20 Zöller fahren will, muss man ein wenig leiden.

Als G Fahrer muss man ein wenig leidensfähig sein. Für die anderen gibt es eine riesige Auswahl an schönen SUV.

Ich mach das Ersatzrad nur dran, wenn ich in Urlaub fahre. Ansonsten hat mir schon meine Druckluftanlage und Reifenflickzeug geholfen.

Dan Platten hatte ich im Dez 2019 und ist seither 20tkm dicht.

Img
Img

Ein guter AT Reifen steckt eben was weg-

Ich habe aus Interesse mal bei unserem W463A, Ez 10/2018 nachgesehen. Ist tatsächlich nur ein Notrad auf Stahlfelge unter einem Styroporring.

Hier funktioniert der smiley mit dem Affen der sich die Hände vor die Augen hält, nicht

Hallo Zusammen,

ist jemandem bekannt wieviel KG die maximale Belastung für den Reserveradhalter bzw. die drei Schrauben ist?

 

Bei etwaiger Installation von 33“ Reifen hätte Ich angst dass die Schrauben inkl. Halter aus der Tür rausreissen?..

 

Die Schrauben reißen nicht ab das sind 10.9.

Was wiegt denn das 33"-Rad? M. E. hatte ich bei Standardbereifung vom 320 cdi mal 32 kg gewogen.

Hallo Balmer,

also der Reifen ca. 20-25kg plus die Alufelge ca. 15kg

 

Somit können es schon bis zu 40kg sein. Bei einem grossen Schlagloch wirken hier dementsprechend sehr große Kräfte!?

am 28. Februar 2021 um 9:38

Zitat:

@dsis schrieb am 28. Februar 2021 um 09:47:22 Uhr:

Hallo Zusammen,

ist jemandem bekannt wieviel KG die maximale Belastung für den Reserveradhalter bzw. die drei Schrauben ist?

Bei etwaiger Installation von 33“ Reifen hätte Ich angst dass die Schrauben inkl. Halter aus der Tür rausreissen?..

Damit wird der G richtig langsam und sehr zäh in der Beschleunigung (hohe bewegte Masse und Abrollumfang). Nimm besser die Originalbereifung.

Die Halterung vom 463 hält problemlos selbst - schwere - 285-75-16 auf wochenlanger Wellblech Piste aus ...

Hallo @571

hier hast du bestimmt Recht. Die Vernunft sagt natürlich auch 31“...

Aber ein Kollege hat 33“ Reifen drauf und die werde Ich mal „anprobieren“ um den Leistungsverlust zu spüren.

Erst dann entscheide Ich mich.

 

Mir gefällt halt die Bodenfreiheit und auch die Optik ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. Reserveradabdeckung - Mercedes G