ForumG-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. Reserveradabdeckung - Mercedes G

Reserveradabdeckung - Mercedes G

Mercedes G-Klasse W463
Themenstarteram 11. Oktober 2015 um 9:52

Hallo zusammen!

Die Reserveradabdeckung beim G, so wie sie ab Werk angeboten wird, trifft ja nicht den Geschmack jedes Nutzers und lässt daher viel Spielraum für individuelle Lösungen. Ich habe einmal meine Varianten hier abgebildet, vielleicht zeigen andere Nutzer, was noch so alles geht:

Bild 1: Die 16" Stoff- Kunststoffabdeckung ab Werk. Praktisch, verschmutzt aber leicht und ist nicht wirklich schön anzusehen.

Bild 2: Die 18" Abdeckung ab Werk z. B. aus dem "Edelstahl - Paket". Von einigen auch Tortenhaube etc. genannt ... warum wohl? Nicht ganz unproblematisch, rostet gerne (Flugrost), man kann nicht einfach draufsteigen um aufs Dach zu gelangen (zu glatt verbeult), und zumindest ich habe es einmal geschafft diese mit der Stützradkurbel vom Anhänger einzudrücken.

Bild 3,4: Heckstaufach von ORC für das 16" Rad. Wird unlackiert geliefert und wurde von mir in calcitweiss lackiert und mit einem Heckstern versehen. M. E. eine sehr stimmige und praktische Lösung. Darin findet der Bergegurt platz, die Abdekckung ist leicht zu reinigen, und das Rad bleibt als Steighilfe erhalten. Auch die Heckkurbel stösst nun allenfalls ans Gummi.

Bild 5,6: M. E. neu bei GfG, das Heckstaufach in 18". Von mir in magnetitschwarz lackiert und wieder mit Heckstern versehen. Jetzt warte ich nur noch auf den neuen G.

Problem: Der Neue wird mit 19" Rädern und Tortenhaube ausgeliefert. Die wird im Sommer wohl auch drauf bleiben müssen, da es das Heckstaufach bisher nicht in 19" gibt. Vielleicht liest jemand von GfG oder ORC mit und macht so etwas noch?

Grüsse

OpenAirFan

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 8. April 2018 um 18:35

Ich muß eine Anmerkung zum inversen Reserveradhalter von gmb-mount machen: Dieser ist meiner Meinung nach lebensgefährlich! Ich habe gestern bei einer 1.000 km Fahrt nach Südfrankreich zufällig, und nur weil die Hunde im Kofferraum mitfahren und regelmäßig raus müssen bemerkt, dass die obere Schweißnaht des Halters gebrochen war und das Reserverad nur noch an zwei unteren Schweißpunkten mit 10 Grad Schieflage hing. Noch ein paar Bodenwellen und das 45 kg Reserverad wäre bei 130 km/h über die Autobahn gesaust. Ich habe das Rad sofort abgebaut und auf dem Dachträger weitertransportiert. Ich kann allen Nutzern nur raten das Teil abzumontieren.

OpenAirFan

86 weitere Antworten
Ähnliche Themen
86 Antworten
Themenstarteram 1. April 2016 um 19:37

Das serienmässige Reserverad kann man ja nicht zum Fahren verwenden, das wird nach 6 Jahren gummimäßig hinüber sein. Da es aber nur bis Tempo 80 zugelassen ist, kann man es auch ohne Hülle wohl "ewig" verwenden. Wenn ich aber einen "richtigen" 275er Reifen draufmache, kann ich den turnusmässig mittauschen. Ich bin gespannt ob MB dem Reserverad einen Drucksensor spendiert hat, sonst benötige ich den auch noch.

OpenAirFan

Ja, sieht gut aus.

Ich denke da auch mal drüber nach.

Ist mir gerade eingefallen, und ganz im Ernst - wechselst Du das Reserverad auch mit der Winterbereifung? Mich würden verschiedene Felgen- und Reifendesigns am selben Auto - sogar an der Hecktüre - ein bisschen stören - aber nur ein bisschen.

Gruß

Schwarzwaldfan

Ich fahre auch den inversen Reserveradhalter seit 3 Jahren und konnte bisher keine Einschränkungen, Alterungen oder Unansehlichkeiten fesstellen. Der Reifen wurde aber vor ca. 2 Jahren mal gewechselt. Natürlich wird das alles dreckig beim fahren und muss man hin und wieder mal abwischen.

@OpenAirFan: Bei meinem 2014er ist kein Drucksensor am reserverad verbaut - kostet bei MB wohl zu viel.

Schwarzwaldfan: Ich steh auch nicht auf Glitzer - Tortenhaube, usw. - aber natürlich jedem das Seine.

20160310-131115-2
20160310-131340
Themenstarteram 1. April 2016 um 20:27

Zitat:

@Schwarzwaldfan schrieb am 1. April 2016 um 21:52:23 Uhr:

... wechselst Du das Reserverad auch mit der Winterbereifung? ...

Klar, da bin ich ganz bei Dir! Unten findest Du ein Bild mit den Winterrädern. Aber das soll ja nicht nur optisch passen, im Wechselfall brauche ich auch Winterprofil im Winter. Vielleicht ist das sogar der Hauptgrund für die ganzen Reserveradabdeckungen herstellerseitig, da braucht man sich dann ums Design und den Sommer/Winter Wechsel nicht mehr zu kümmern. Werkseitig ist übrigens auf dem 19" Reserverad ein 265er Winterreifen montiert, auch wenn die Fahrbereifung aus 275er Sommerreifen besteht.

OpenAirfan

@OpenAirFan Danke für deinen Hinweis mit den wohl notwendigen Spurplatten für das 275 Rad. Ich hatte mir die Winterreifen auf die werkseitigen Felgen ziehen lassen und jetzt nochmal die gleichen Felgen für die Sommerreifen gekauft. Da ich dann die gleiche Felge Sommer wie Winter drauf habe sieht man auch nicht so stark das ich einen Winterreifen als Ersatzrad habe im Sommer. Und ich bin auch die blöden bunten Streifen auf dem Rad los... Dass die 275er an die Hecktüre ran kommen hätte ich nicht gedacht, nur das es knapp wird. Da der Reifen 5mm in jede Richtung breiter ist?! sollte der derzeitige Abstand von einem Zentimeter doch genügen...

 

Die Leiter und der ESEL Dachträger kommen bei mir übrigens bis Mai auch noch dran, denn dann geht es mit den Fahrrädern an den Bodensee.

 

Grüsse, Marcel

Themenstarteram 1. April 2016 um 21:03

Hallo Marcel!

Die 30er Spurplatten sind sicher nicht nötig, die hatte ich gerade rumliegen. Vielleicht reichen auch 5 mm, nur ohne geht es nicht. Beim Zuschlagen der Tür schwingt das Rad auch etwas und kommt dann zusätzlich an die Tür. Ich habe vorhin in der Bucht schwarze 5 mm Spurplatten gefunden und bestellt. Wenn die perfekt passen, nehme ich eine davon und muss auch nicht pulvern. Dann hätte ich sogar eine Platte übrig, sag Bescheid, wenn Du die brauchen kannst.

OpenAirFan

Ich danke dir für dein Angebot! Ich hane jetzt den 275er Nolian hinten drauf und denke aber das es auch so keine Berührung geben wird... Anwni zwei Bilder, jetzt sieht es richtig aus. Die ORC Leitet ist bestellt, mal schauen ob ich Sie im dem Grau der Felge umpulveen lasse. schwar ist sn meinem Auto nicht so oft vertreten...

 

Marcel

Image
Image

am schönsten und praktischsten ist die nummer 1, gefolgt von nummer 2.

die anderen sind eher nur für expeditionsfahrzeuge, die passen nicht wirklich für einen schönen sonntags G

Themenstarteram 5. April 2016 um 13:02

Hallo @ami74! Schön ist Geschmack und über Geschmack kann man ja trefflich streiten. Praktisch ist Nr. 1 m. E. aber nicht, da es nach einiger Zeit ein richtiger "Sifflappen" wird. Die Verkleidung ist ja z. T. aus Stoff und Fahrzeuge ziehen nun einmal eine Schmutzfahne hinter sich her und hoch. Reinigen kann man das Teil nicht sinnvoll am Fahrzeug. Nr. 2 hat den Nachteil, dass es ebenfalls Schmutz und Wasser abbekommt und dies ausgerechnet am Riegel und Schloss. Das "versifft" auch nach kurzer Zeit. Hinzu kommt die liederliche Stahlqualität mit Rost an den Nieten. Richtig praktisch dagegen ist ein offenes Reserverad, sei es gedreht oder nicht. Bei der Fahrzeugwäsche mit der Lanze rein gehalten und alle ist sauber. Der inverse Halter hat sogar den Vorteil, dass man an die Hecktür drankommt (durch die Speichen) und diese auch säubern kann. Und was schon ist ein Sonntags G. Der eine fährt in die Oper damit, da passt Nr. 2 sicherlich am besten. Der andere fährt zur Jagdhütte, da sind die offenen Varianten angesagt. Aber das ist ja das schöne, man kann am G immer wieder etwas ändern. Und die Tortenhaube liegt bei mir ja trocken und warm. Wenn ich sie eines Tages wieder montieren möchte, habe ich sie wie neu - für die Oper.

OpenAirFan

Stimme Dir zu OpenAirFan, ich hab 1 in doppelter Ausführung auch noch zu Hause liegen und wenn ich dann Sonntrags an der Eisdiele vorbei fahre kann ich die ja dann auch aufziehen, ach nee, doch nicht so einfach, die spannt ja, weil die Reifgen größer sind.... wer hat sich den Mist den wieder ausgedacht... Am besten wechsele ich die Reifen am Samstag, dann passt es auch für Sonntag.

G-russ Kai

meine abdeckung ist aus einem kunststoffmaterial, da ist kein stoff dabei, ich pflege sie mit kunststoffreiniger (amor all) und sie ist eigentlich immer schön und trocken, nicht nass und gammelt auch nicht. zudem habe ich noch den chromring um den reifen selbst.. schaut nicht schlecht aus

am 12. April 2016 um 21:16

Ich muss sagen eine wirklich sehr sehr wichtige und essentielle Fragestellung die uns alle wirklich weiter bringt!

@FreezyOne

danke, ich habe es geahnt.

Themenstarteram 13. April 2016 um 6:33

Zitat:

@FreezyOne schrieb am 12. April 2016 um 23:16:57 Uhr:

Ich muss sagen eine wirklich sehr sehr wichtige und essentielle Fragestellung die uns alle wirklich weiter bringt!

Ich finde es spricht für unseren G, wenn wir und mit solchen Dingen beschäftigen dürfen. Stell Dir vor, wir müssten uns mit defekten Motorsteuergeräten, rostenden Karosserierteilen oder nervenden Verschlimmbesserungen durch Werksrückrufe auseinandersetzen. Da schraube ich mir doch lieber die zehnte Version der Reserveradabdeckung dran.

OpenAirFan.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. Reserveradabdeckung - Mercedes G