reportage auf rtl 2 ubb und bastuk usw müll:)
hei also hab gestern abend so gegen 0h ne reprtage gesehen auf rtl 2 ,ärger im revier auf streife mit der polizei. so da war nen renault laguna mir ubb,er hatte sie nur an an der tanke,im stand. kam der polizist zu ihm meinte,gleich ohne zu fragen. nicht mehr weiter fragen,auto ist still gelegt. soviel erst mal zu den leuten die immer sagen mehr als ne kleine geldstrafe gibts nicht. er hat ne geldstrafe,1punkt ne vorführung des autos und sein auto wurde still gelegt. dann kam er zum auspuff. hatte ne eg genemigung aber nicht aus deutschland oder so. dann sollte er ihn an machen und er hatte schon im stand gehört das er die 78db marke spreng,da hat er ihm also der fahrer so erklärt das der auspuff bei vielen fahren wärmer wird. da meinte der polizist doch taqtsächlich das jeder auspuff der mit der zeit lauter wird müll ist schrott und in deutschland nicht zulässig und auch wenn er eingetragen und alles ist wenn er im stand über 78db kommt wird das auto still gelegt. aber ist das nicht schwachsinn??? wird nicht jeder sportauspuff lauter??? ich mein er kann nicht sagen das eisemann,g-powerr oder bastuk billiger müll ist oder???
59 Antworten
Das "Krank sowas" bezieht sich auf die Sache mit den Ferrari. Man(n) kauft sich für >€120.000,- ein Auto, welches in D zugelassen wird und dann wird man Stillgelegt weil die Geräuschwerte nicht stimmen. 😉
Wenn die gemessenen Geräuschwerte nicht mit den eingetragenen übereinstimmen...diese übertreffen...erlischt doch die ABE des Fahrzeugs...da es nicht den abgenommenen Referenzwagen entspricht...
Keine Ahnung was daran krank sein soll 😉
Das Lustige ist ja,dass es normale F360M sind, also mit den F360M Challange Stradale braucht man dann wohl erst recht nicht zum TÜV fahren.... 😁
Der is nämlich schon häftig laut.
Zitat:
Original geschrieben von Marc20
Das Lustige ist ja,dass es normale F360M sind, also mit den F360M Challange Stradale braucht man dann wohl erst recht nicht zum TÜV fahren.... 😁
Der is nämlich schon häftig laut.
mh was soll man dann mit dem auto machen?
irgendwie nochmals schalldämpfer drunterbasteln oder wie?
Ähnliche Themen
Hab nen Bastuck dran und Eingetragen, aber keine DB angabe und nun :-)
***grins***
Habe die Reportage auch gesehen.... sind einige von denen, die echt ganz schön DUMM sind!! Am geilsten war die frage: Wie lange brauchst du um so einen Zettel (per Computer) zu schreiben? Und der andere darauf hin: Hm...5min! ??? Alles klar, von einer Schriftgröße von ca. so wie hier in den Text benutzt wird und dann das ganze Din A4 Blatt (Quer) 5min.?? mit Sicherheit NICHT!! Da brauch man schon etwas länger vorallem der Laguna fahrer oder was der da hatte! Und am geilsten war ja wohl der Bulle der versucht hat mit seiner MacLight einer "normale" Fensterscheibe einzuschlagen und das NICHT hinbekommen hat...das sah aus wie so´n Mädchen (Oh..hoffe ich kriege kein Splitter ins Auge ;-)!! Nichts gegen Mädchen, sogar die hätten die Scheibe "männlicher" eingeschlagen! Da mußter erst der dazugerufene Sani mit seinen Alukoffer ihn erstmal zeigen wie man das macht!! ***kopfschüttel***
Zitat:
Original geschrieben von joe2010
Hab nen Bastuck dran und Eingetragen, aber keine DB angabe und nun :-)
genauso is es bei mir auch. wundert mich irgendwie das die dekra keine werte irgendwo hingeschrieben hat, weil die im fahrzeugschein von der serienanlage sollten wohl nicht mehr stimmen!
bei mir wollte damals ein tüvler eine lautstärkenmessung machen .. da hab ich ja sofort die flucht eingeschlagen 😁
Hab den Schund 2 mal gesehen...
Der Polizist der mir sowas erzählt, den Lach ich aus...
Der Junge meinte mit "können wir uns da nicht ander seinigen" sehr unwahrscheinlich Bestechung sondern eher ob Abbauen an Ort und Stelle und vorführen etc. reichen würde...
Jedenfalls ist es klar das der Bulle so'n Aufriss macht, wenn Kamera dabei ist.
Standgeräusch muss sowieso auf nem Resoanzfreien Untergrund passieren und von der Dekra ausgeführt werden, ich hätte es auf ankommen lassen!!!
Wenn man sich das mal anner Takstelle anschaut ist klar das der Auspuff lauter erscheint...
Ist ja fast wie in nem Tunnel...
5db Toleranz sind erlaubt und 5db im Stand sind ne Menge.
2db lauter entspricht einer Verdoppelung der Lautstärke ;-)
Lächerlich die Bullen... theoretisch hätte der Junge nicht mal den EWG Zettel mitschleppen müssen, E-Prüfzeichen ist E-Prüfzeichen und wenn der Bulle sich auf den Kopf stellt...
Man könnte ihm Ausländerfeindlichkeit vorwerfen... "nur echte deutsche produkte mit deutscher zulassung" blabla ;-)
Ciao
Zitat:
Original geschrieben von rüdiger_vogel
genauso is es bei mir auch. wundert mich irgendwie das die dekra keine werte irgendwo hingeschrieben hat, weil die im fahrzeugschein von der serienanlage sollten wohl nicht mehr stimmen!
Doch die stimmen, die Frequenz wurde nur nach unten "korrigiert" durch den Sport-ESD ;-)
Auf tiefe Töne spricht das Ohr besser an!
Zitat:
Original geschrieben von rüdiger_vogel
ich hab die reportage auch gesehen und ich weiß nicht ob es in diesem thread schon erwähnt wurde, aber mir kam es so vor, als wenn der fahrer keine richtige eg-genehmigung, abe oder sonstiges hatte.
sondern ein blatt papier das jeder mit dem pc schreiben kann, ohne TÜV-siegel oder stempel...
und deswegen haben die zahlen aus dem fahrzeugschein nicht mit dem hörbaren übereinstimmt!
Du hast noch nie ne EWG Bescheinigung gesehen oder? ;-)
Da steht einfach nur oben Hersteller, EWG-Nr. das wars...
Den Zettel brauchst du nichtmal!
Auf dem Auspuff steht nämlich nochmal das selbe oben.
Ist wie'n Serienschalldämpfer, deswegen Eintragungsfrei!
Moin,
Also Ich weiß ja nicht, wo einige Ihre Infos her haben.
Für das menschliche Ohr ist eine db(A) Erhöhung um 3 eine Lautstärkeverdopplung. Das menschliche Ohr kann einen Unterschied von 1 db(A) hören.
Die 5 dB(A) von denen OFT geredet werden, sind ein REINES Hilfsmittel. Insbesondere gelten die 75 dB(A) GAR NICHT für die STANDGERÄUSCHE (!) sondern für die Vorbeifahrt, gemessen in 25 Metern.
Und stehen in einem Fahrzeug Fahrgeräusche von XYZ drin, im amtlichen Schein, entsprechend der Betriebserlaubnis vorliegend in Flensburg, dann gelten die. Für Großserienfahrzeuge ab einer Stückzahl X gelten die Grenzwerte, das sind derzeit (!) 75 dB(A) für alle Fahrzeuge. Es gibt jedoch AUSNAHMEREGELUNGEN für Fahrzeuge deren Stückzahlen NIEDRIG sind.
Ich würde es in dem Fall also drauf ankommen lassen. Wenn der Ferrari der Zulassung entspricht, hat der Polizist verloren (Und Ich freu mich auf eine Entschädigung). Im übrigen ... der 360er Ferrari hat einen dB(A) Wert von lediglich 76 in der Vorbeifahrt. Und NUR dieser Wert ist maßgebend, aber der ist ohne spezielles Equipment und einer entsprechenden Strecke GAR NICHT messbar. Der Challenge Stradale hat sogar nur 75 dB(A) Schalldruck, man sieht daran, wie GUT sich das Ohr verarschen läßt. Subjektiv klingt der nämlich viel Lauter, als er REAL ist. Auch viele Sportschalldämpfer machen nicht viel anderes, als gewisse Frequenzen gut durchrauschen zu lassen, und dafür ANDERE Frequenzen möglichst effektiv zu töten. Deshalb brauchen die meisten Schalldämpfer auch keinen Umtrag im Brief, weil der Wagen DE FAKTO gar net lauter wird. Nur die Lage der Geräusche wird verändert.
Das Problem tritt natürlich auf, wenn ich noch andere Dinge umbaue, denn jede ausgestellte ABE bezieht sich auf den SONSTIGEN Serienzustand des Fahrzeuges. Also ohne andere Luftfilter etc.pp. Und DA kann man dann echt in große Probleme kommen.
MFG Kester
der bulle hatte doch gar keinen plan!
sogar ein serien esd wird nach der zeit lauter!
also zumindest kommt das einem so vor!
und dann die sache mit dem luftfilter man man der typ war vol fir den arsch !!!
Zitat:
Original geschrieben von Double.R.G
sogar ein serien esd wird nach der zeit lauter!
Trotzdem darf er die Grenzwerte nicht überschreiten.
Zitat:
Original geschrieben von Path
Finde ich nicht...Lärmbelästigung ist Umweltverschmutzung und Gesundheitsschädigend...und demnach ist es für mich völlig legitim diesem entschlossen gegenüberzutreten 😉
Hi,
was die Lärmbelästigung angeht, gebe ich Dir völlig recht - blos Stilllegung, weil zu laut ???
Also ich würde mich herzlich bedanken, wenn mir ein grüner wg. einem leergerosteten Serienendtopf das Auto stilllegen würde. Weisst Du, was das für Kosten und anderen Ärger (einschl. Punkte in Flensburg) nach sich zieht ???
Normal reicht ein Mängelschein - im schlimmsten Fall technische Abnahme durch ein zugelassenes Unternehmen (TÜV, GTÜ, bla...) nachweisen - blos kann sich damit keiner einen "Stern" erjagen ...
@all
Ich akzeptiere es nicht, aber kann verstehen, dass einige grüne es sich auch mal etwas einfacher machen, wenn sie sonst für schmales Geld die Prügelknaben der Nation geben und im Zweifelsfalle die Dummen oder einfach "nur" tot sind 🙁
DAS sollte man auch mal sehen, bevor man pauschal von "scheiss Bullen" und ähnlichem redet oder schreibt !!!
Wenn Sie uns helfen, sind sie die Guten ...
Wenn sie uns nerven, aber "die scheiss Bullen" ...
😰 - geht's noch ???
Denkt mal drüber nach ...
PS: Das Wort "Bulle", im Zusammenhang mit einem Polizeibeamten verwendet, erfüllt in D-Land den Straftatbestand der Beamtenbeleidigung - auch und gerade, wenn ein sg. "Rindviech" im Dienst ist. - Und das kann richtig teuer werden !!!