reportage auf rtl 2 ubb und bastuk usw müll:)

BMW 3er E36

hei also hab gestern abend so gegen 0h ne reprtage gesehen auf rtl 2 ,ärger im revier auf streife mit der polizei. so da war nen renault laguna mir ubb,er hatte sie nur an an der tanke,im stand. kam der polizist zu ihm meinte,gleich ohne zu fragen. nicht mehr weiter fragen,auto ist still gelegt. soviel erst mal zu den leuten die immer sagen mehr als ne kleine geldstrafe gibts nicht. er hat ne geldstrafe,1punkt ne vorführung des autos und sein auto wurde still gelegt. dann kam er zum auspuff. hatte ne eg genemigung aber nicht aus deutschland oder so. dann sollte er ihn an machen und er hatte schon im stand gehört das er die 78db marke spreng,da hat er ihm also der fahrer so erklärt das der auspuff bei vielen fahren wärmer wird. da meinte der polizist doch taqtsächlich das jeder auspuff der mit der zeit lauter wird müll ist schrott und in deutschland nicht zulässig und auch wenn er eingetragen und alles ist wenn er im stand über 78db kommt wird das auto still gelegt. aber ist das nicht schwachsinn??? wird nicht jeder sportauspuff lauter??? ich mein er kann nicht sagen das eisemann,g-powerr oder bastuk billiger müll ist oder???

59 Antworten

Wie neulich schon in einem andren thread gepostet:

Diese sache hat sich bei mir in der stadt zugetragen:
1.: Dieser Polizist ist das letzte was in einer grünen Uniform rumläuft! Hat nen echt miesen Ruf bei seinen Kollegen, die schämen sich alle für ihn, er macht nur einen auf große schnauze und tatsächlich von nix nen plan!

2.: Hatte ich früher genau das gleiche Auto: Renault Laguna (B56) vom selben Autohaus wo er seinen auch her hatte, und die haben bei mir ebenfalls umbaumaßnahmen durchgeführt die alle 100% korrekt waren, also kann ich mir nicht vorstellen, dass sie bei ihm ne illegale ABE oder sonstwas hatten!

3.: was zur hölle ist eine "Devil-Bescheinigung"?
Der auspuff war vom renault-tuner ELIA, und das ist absolute markenware! und die mitgeführte EWG-Bescheinigung war korrekt, das haben wir ja diese woche bereits in einem anderen thread geklärt!

Wie gesagt: der Bulle hatte keinen Plan und wollte sich vor der Kamera nur wichtig tun! (habe bereits auch meine erfahrungen mit ihm...)

gruß martin

Hier ist der Thread
http://www.motor-talk.de/t427878/f56/s/thread.html

Arschlöcher gibt es überall, auch bei den grünen.Hatte auch schon meine Erfahrung damit.

Im Endeffekt ist es immer so: Wer sucht der findet, soll heissen wenn die Beamten einen Mangel finden wollen - dann finden sie einen!

Und wer so dumm ist sich ne UBB unters Auto zu schrauben, die solche Sternchenjäger geradezu magisch anzieht wie das Licht die Motten, der ist selber Schuld.

Dummheit a´la UBB muss eben bestraft werden - zum Thema Auspuff äußere ich mich hier mal nicht...wie schon gesagt wurde oftmals Schikane...

ich hab die reportage auch gesehen und ich weiß nicht ob es in diesem thread schon erwähnt wurde, aber mir kam es so vor, als wenn der fahrer keine richtige eg-genehmigung, abe oder sonstiges hatte.
sondern ein blatt papier das jeder mit dem pc schreiben kann, ohne TÜV-siegel oder stempel...
und deswegen haben die zahlen aus dem fahrzeugschein nicht mit dem hörbaren übereinstimmt!

Ähnliche Themen

Also zu dem Punkt mit dem dB.
Wenn luftfilter und auspuff in der Kombination ihre lautstärke verdoppeln dann wird die lautstärke nur um 3 dBA lauter!!! Das ein auspuff lauter wird ist normal und wird berücksichtigt!! Nur die Sache ist die das das menschliche empfinden einem bei nur wenigen Hertz Frequenz Unterschied einen Streich spielt!! das heißt das der außpuff gar nicht wirklich viel lauter wird!! Zudem kann kein Mensch einen dB Wert durch hören erkennen!!! Anders ist es bei einem dBA Wert! Den kann man erkennen weil dort die frequenz festgelegt ist!!!

Also lasst euch nicht einschüchtern!! Und besteht auf eine geräuschpegel Messung!! Nur dann kann man es mit Sicherheit sagen!!!

Sonst als tip: Fragt einfach bei der Nächsten ASU nach ob sie mal bei erhöter Drehzahl und im Stand messen können!!!

na ja, lieber ubb als sich unter seinen golf ne Porsche Felge zu klatschen, und die mit nur 3 (anstatt 5) radschrauben zu befestigen (gesehen am Mittwoch\ RTL Explosiv) das war der Burner, ehrlich!

Also ich hab das auch gesehen und ich glaube zu wissen, dass eine Abweichung von 3 oder 5% des db-Wertes aus dem Fahrzeugschein bzw. Brief zulässig ist. Sprich wenn der Hersteller sagt das Auto hat bei Vollast 80 db dann darf er mit nem Tuningauspuff sofern nicht extra in einem Schriftstück zum Auspuff geregelt maximal bei 84 db sein.

Aber ich find es krass das die immer gleich per Du sind (z.B: die aus Lübeck in der Sendung) die Polizisten und wenn man zu denen mal Du sagt rasten die voll aus und dann ist es Beamtenbeleidigung.

Ich fand aber cool wie der Renaulfahrer meinte obb man das denn nich regeln könnte und der gleich mit ner Anzege wegen Bestechung gedroht hat.

Fakt ist aber für mich auch, dass es in manchen Läden noch Pfeiffenköppe gibt die einem illegale Sachen als legal verkaufen wollen. Mir wollten die damals auch in nem Laden klar machen das ich in meine Klarglasblinker auch weiße Lampen reinmachen kann ... *arrghhh*

Asso, was rüdiger_vogel da meinte seh ich auch so, der hatte da meiner Ansicht nach ne Montageanleitung dem als ABE verkaufen wollen.

In meinem Fahrzeugschein stehen sogar 88db Standgeräusch drin! Bin ich hier der lauteste???? 😁😁😁
...und ich habe nur `nen Serien ESD drunter......

Also Bullerei alles %+*':; und nochmal `)?'*"°

@rotherbach: Erklärung von dB(A)

Dezibel ist einfach gesehen eine (dimensionslose) Einheit zum Vergleich zweier Werte. die Grundlegende Einheit ist das "Bel", das eine logarithmische Skala zur Basis 10 wiedergibt. Das Präfix "dezi" gibt dabei wie üblich an, dass es sich um den zehnten Teil eines Wertes handelt. es wird also das Verhältnis 1/10 ld(Xneu / Xalt) (mit "ld" meine ich hier den dekadischen Logarithmus) angegeben. Die Psychoakustik verwendet diese Einheit, da das menschliche Ohr nicht linear auf stärkeren Schalldruck reagiert, sondern eben logarithmisch - doppelter Schallpegel wird also NICHT als doppelte Lautstärke wahrgenommen. Zudem hat das menschliche Ohr die Eigenschaft, gleichen Schalldruck verschiedener Frequenzen als unterschiedlich laut wahrzunehmen. Um SUBJEKTIVE Lautstärken nun vergleichen zu können, wird die Einheit "phon" eingeführt. Das "A" gibt dabei gewissermassen den Bezugspunkt an: phon- und dB-Werte sind bei 1kHz identisch (bzw. phon ist so definiert!). Es gibt also quasi-parallele Kurven im Schalldruck/Frequenz-Diagramm, die die selbe subjektive Lautstärke widergeben. Allerdings sind diese Kurven nicht "echt" parallel, deswegen ist für eine präzise Bewertung eine Basis zu definieren, diese Basis ist die "A" genannte Kurve (die allerdings nur eine grobe Approximation ist!).
Zur Illustration sind zwei Graphiken angefügt.

Fazit: dB(A) ist ein Hilfsmittel der Psychoakustik und gibt die subjektive Lautstärke wieder und berücksichtigt dabei die frequenzabghängig unterschiedliche Wahrnehmung. dB(A) ist dabei am gebräuchlichsten, für bestimmte Erfassungen werden aber auch dB(B) oder dB(C) herangezogen.

Und die zweite Graphik.

PS: Ich weiß, das mein Posting kaum zum Thema beiträgt, soll aber helfen, (Un-)klarheiten zu beseitigen. Ich habe mich bewusst kurz gefasst, und das Thema stark vereinfacht wiedergegeben!

Der TÜV trägt sowieso viel zu viel Müll ein, ist doch so, wer dicke Schlappen auf 10x17 aufzieht, der hat vielleicht in 3 Städten keinen Prüfer, ders einträgt, aber der 4. in der nächsten Stadt drückt ein Auge zu und trägts ein. Wenn die einen rausziehen und der Wagen wird von der Dekra begutachtet kanns sein, daß evtl die Betriebserlaubnis erloschen ist, also nicht immer auf den TÜV vertrauen, der wird später eh jegliche verantwortung von sich weisen mit dem Spruch " Als er hier zur Eintragung erschienen war war das nicht in diesem Zustand".

hi ich hab es auch gesehen jedoch hat die sache mit dem komischen lauflicht angefangen da hat der bule schon gesagt das das fzg aus dem verkehr gezogen ist dann hat er logischerweise weiter gesucht DA WAR JA EIN KAMERA DABEI DA MUSS ER JA ALS BULLE DEN GLATTEN MACHEN
luftfilter war ok dann der komische heckflügel dann der auspuff ich sag nur unnötig zu diskutieren weil der kerl es schon von anfang an vor hatte das auto stillzulegen

Nun witzig ist,dass es in Deutschland ja Grenzwerte gibt die nicht überschritten werden dürfen. Egal ob dein Auspuff völlig legal ist oder sogar Serie, sobald er zu laut ist wirst du aus dem Verkehr genommen.
In Bayern sind sie da ganz scharf, da sind sogar schon einige Ferrari F360M aus dem Verkehr gezogen wurden, weil sie lt. Messung zu laut sind... waren aber absolut serienmäßig.
Krank sowas!

Zitat:

Original geschrieben von Marc20

Nun witzig ist,dass es in Deutschland ja Grenzwerte gibt die nicht überschritten werden dürfen. Egal ob dein Auspuff völlig legal ist oder sogar Serie, sobald er zu laut ist wirst du aus dem Verkehr genommen.

Krank sowas!

Finde ich nicht...Lärmbelästigung ist Umweltverschmutzung und Gesundheitsschädigend...und demnach ist es für mich völlig legitim diesem entschlossen gegenüberzutreten 😉

Deine Antwort