ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Reparatursatz Kompressor allroad

Reparatursatz Kompressor allroad

Audi A6 C5/4B Allroad
Themenstarteram 7. Februar 2012 um 20:21

Nachdem mein allroad bei den gegenwärtigen Temperaturen schon ziemlich langsam hoch geht, und ich befürchte, dass wohl demnächst der Kompressor fällig werden wird, habe ich folgendes im Netz gefunden:

http://www.ebay.de/.../260949148001?...

Hat den Reparatursatz mal jemand probiert? Vom Preis her, wäre das ev. im Rahmen um die wichtigsten Teile am Kompressor tauschen zu können, oder ist es besser zu warten, bis der Kompressor ganz den Geist aufgibt und dann gleich durch einen neuen ersetzt werden muss?

MfG

Hannes

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 4. März 2012 um 17:36

So habe seit heute den Reparatursatz verbaut. Das Teil stammt lt. Aufkleber tatsächlich von Wabco, sieht ziemlich identisch aus wie der originale Kompressor. Allerdings sind die Kühlrippen etwas massiver und größer ausgeführt (musste an der Stelle wo der Temperatursensor ran kommt etwas abgefräst werden).

Mein erster Eindruck: Der allroad wird nun wieder schneller angehoben, Kompressor läuft auch recht ruhig (allerdings konnte ich beim alten Kompressor auch noch keine Verschleißspuren erkennen, auch nicht am Kolbenring).

MfG

Hannes

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten
am 22. Mai 2012 um 13:18

Hallo Roger,

ja die Anlage ist jetzt dicht. Alle Leitungen ausgeblasen, Ventileinheit gereinigt, 5 Tage stehen lassen und kein Luftverlust mehr feststellbar.

Allerdings mussten wir die beiden neuen Ventile an den Luftfedern mit flüssigem Kunststoff "einkleben" da sie nicht sauber abgedichtet haben. Die alten Ventile passten garnicht, da sie 3 mm länger sind und so nicht abgedichtet wurden.

Gruß

Bernd

am 22. August 2012 um 6:51

Fix ma eben etwas zum eigentlichen Thema,

ich hab den Rep-Satz verbaut. Läuft seit knapp 2 Jahren super.

Jetzt war der Motor dazu hin. Aber der war auch zu rekükeln. Schleifkohlen waren nach 10 Jahren zum Herrn.

Hab neue reingetan die ich rumliegen hatte und etwas passig feilen musste aber nu läuft der Kamerad wieder.

So leicht geht der mir nicht in Rente!!! ;)

 

am 22. Oktober 2012 um 18:54

Hallo,

 

weiß jemand, ob es das Anschlußstück im Kompressor für die schwarze PVC-Zuluftleitung, so wie das T-Stück einzeln gibt?

Bei mir sind diese leider defekt. Und deswegen gleich einen neuen Kompressor kaufen... Hoffe, ihr könnt helfen.

ist bei dem rep satz der kolbenring dabei?

gruß frank

am 12. Mai 2014 um 20:29

Hello Zusammen,

ich weiss der letzte Eintrag ist schon etwas her. Dennoch glaube ich das es noch einige Leute lesen werden.

Ich habe seit kurzen das Problem dass mein vorderer linker Dämpfer Luft verliert.

Sinkt im im Stand auf Stufe 1&2 innerhalb von 3 min. völlig ab hinten und vorne. Auf 3&4 hält er die Luft.

Die Folge davon ist das mein Kompressor jetzt ziemlich laut geworden ist. hmmmm... gaga

Ich habe etwas recherchiert und bin auf einen Reparatursatz gestoßen:

http://www.bagpipingandy.com/repairkit.html

Einbauvideo:

http://www.youtube.com/watch?v=Mp-qoqWuEg4

Ich werde es in jedem Fall mal probieren und hoffen das es klappt.

So viel steckt in so einem Kompressor auch nicht drinnen ;)

Ich bin dankbar das es Solche Seiten gibt!!!!!

Vllt hat hier schon mal jemand Erfahrungen mit diesem KIT gemacht?

In diesem Sinne

23este

Du solltest zuerst die Luftfeder austasuchen.

Der Kompressor ist sicher noch voellig in ordnung!

Erst mal Undichtigkeit beseitigen.

Dann mal sehen was der Kompressor macht.

Wenn ein Luftverlust über einen längeren Zeitraum vorhanden war und der Kompr. noch läuft, ev. den Trockner regenerieren.

 

Eine Anleitung zum prüfen eines Luftverlustes habe ich als Anlage beigefügt.

 

am 15. Mai 2014 um 12:32

Danke schon mal !

Also den alten Luftbalg habe ich entfernt und einen neuen eingebaut.

Ging eigentlich super easy und das ohne Hebebühne!

Das Luftfahrwerk ist jetzt wieder dicht und ich fast zufrieden....

Der Kompressor ist allerdings auch nicht recht viel leiser geworden hmmm ich werde es mal 2 Wochen beobachten und dann evtl. einen KIT verbauen.

Wo sitzt den der Trockner?

Das der Kompressor hörbar ist hat nichts mit seinem Zustand zu tun.

Eher dass die Aufhängung neu justiert werden muss damit er nirgendwo anschlägt,

oder wie bei mir, wo der Kumpressor unten an der Abdeckung (vor der Reserveradmulde) festgeklebt war am Bitumen und deshalb durch Körperschall gut hörbar war.

Zitat:

@finishingfirst schrieb am 8. Februar 2012 um 08:00:09 Uhr:

 

Der Einabu selbst ist easy, er ist nur an drei Schrauben mit Federn aufgehangen, dazu noch die zwei Kontakte und die Luftschläuche.

Das einzige was Probleme verursachen könnte ist das Schutzblech was Audi davor gesetzt hat,ich musste meins wegflechsen da die Muttern sich nich haben lösen lassen.

Mal ne frage: wie bekommt man den Kompressor wirklich raus?

Wenn man die 3 Muttern von der Aufhängung aufmacht tut sich mal garnix. Da gehen die Halterungen nicht auf. Ich wollte den rep-satz verbauen aber die Stehbolzen des Zylinders sind so fest dass deren Köpfe nun rund sind.

Hallo

das mit dem Rep.satz ist leicht und ohne Probleme zu machen, hat bei mit mit ein und ausbau grade mal 1 1/4 stunden gedauert.

Das ganze macht aber nur sinn wenn Motor,Lager und der Zylinder noch in Ordnung ist, wenn er zuviel verschlissen ist bringt auch der neue kolbenring nicht viel.

PS: hab mir den Rep.satz damals im Ausland besorgt,war billiger,bei ebay gibs den noch einfach auf weltweit suchen.

Ich wollte den Kolbenring zusammen mit einem guten gebrauchten Zylinder tauschen. Aber Zylinder geht wie gesagt nicht runter. Nun muss ich den Kompressor ausbauen. Weis nun dass diese federscheiben hinter den Muttern festgerostet sind. Wenn die losgemacht werden geht dann auch der Kompressor raus.

Hallo

Wenn du die 3 Scheiben mit den federn gelöst hast geht der Kompressor raus. Löse aber vorher den Elektostecker und die Luftleitungen am Kompressor, sonst wird es knifflig bzw. könntest du unabsichtlich was abreißen.

Danke für den Tip!

Bei mir waren die Dinger so festgerostet dass ein Bolzen abriss und die anderen 2 nur sehr sehr mühevoll. Alu auf Eisen... Von kontaktkorrosion haben die Ingenieure scheinbar noch nix gehört. Bin schon gespannt wie der Kompressor nach 420.000km innen aussieht. Zuletzt brauchte er fast 5 Minuten um eine Stufe hochzupumpen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Reparatursatz Kompressor allroad