1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Reparatursatz Kompressor allroad

Reparatursatz Kompressor allroad

Audi A6 C5/4B Allroad

Nachdem mein allroad bei den gegenwärtigen Temperaturen schon ziemlich langsam hoch geht, und ich befürchte, dass wohl demnächst der Kompressor fällig werden wird, habe ich folgendes im Netz gefunden:

http://www.ebay.de/.../260949148001?...

Hat den Reparatursatz mal jemand probiert? Vom Preis her, wäre das ev. im Rahmen um die wichtigsten Teile am Kompressor tauschen zu können, oder ist es besser zu warten, bis der Kompressor ganz den Geist aufgibt und dann gleich durch einen neuen ersetzt werden muss?

MfG

Hannes

Beste Antwort im Thema

So habe seit heute den Reparatursatz verbaut. Das Teil stammt lt. Aufkleber tatsächlich von Wabco, sieht ziemlich identisch aus wie der originale Kompressor. Allerdings sind die Kühlrippen etwas massiver und größer ausgeführt (musste an der Stelle wo der Temperatursensor ran kommt etwas abgefräst werden).

Mein erster Eindruck: Der allroad wird nun wieder schneller angehoben, Kompressor läuft auch recht ruhig (allerdings konnte ich beim alten Kompressor auch noch keine Verschleißspuren erkennen, auch nicht am Kolbenring).

MfG

Hannes

43 weitere Antworten
43 Antworten

Würde noch empfehlen das Relais zu wechseln. War bei mir die Ursache warum ich den tauschen musste!

Zitat:

Original geschrieben von allesroger111

Da würde ich aber auch gleich den Ventilblock reinigen.
Ob da der RepSatz noch Sinn macht?
Wenn Du den allroad noch länger fahren willst, würde ich den Kompr. erst mal zerlegen und genau anschauen.
Wenn im Kurbelgehäuse auch schon dreckige Brühe ist oder war, glaube ich nicht dass das lange gut geht.
Für rund 270,- Euro mehr bekommst Du einen neuen Kompressor.
Wenn Du dann in Zukunft auf die Dichtheit des Systems achtest, hasst Du wieder Deine Ruhe.

Gruß, Roger

Hallo Roger,

danke noch einmal für den Hinweis.

Morgen werden die vorderen Luftfedern augetauscht. Danach werde ich den Kompressor + Ventilblock + Druckleitungen noch einmal prüfen lassen.

Gruß Bernd

Zitat:

Original geschrieben von duke57132

Würde noch empfehlen das Relais zu wechseln. War bei mir die Ursache warum ich den tauschen musste!

Hallo Duke57132,

was war genau mit dem Relais ?

Gruß

Bernd

Zitat:

Original geschrieben von BeKonsult

Zitat:

Original geschrieben von duke57132

Hallo Duke57132,
was war genau mit dem Relais ?
Gruß
Bernd

Hallo Roger,

Die vorderen Luftfedern sind heute gewechselt worden. Es ging, Dank der vielen Tips hier aus dem Forum ohne Komplikationen.

Die Werkstatt hat dabei alle Leitungen durch geblasen. Interessanterweise ist der Kompressor jetzt wieder leiser geworden und der max. Druck liegt jetzt bei 12,8 Bar . Vorher war er <8 Bar.

Ich warte jetzt mal die nächsten Tage ab, ob alles dicht bleibt und werde dann noch einmal den Kompressor ausbauen und genau durchchecken.
Kannst du dir denken was Duke57132 gemeint haben könnte mit dem Relais.

Gruß vom Tegernsee
Bernd

Ähnliche Themen

Hallo,

mit dem Relais gabe es bei Audi eine Rep. Anweisung dass man das Kompressorrelais beim tausch des Kompressors auch erneuern soll. Alte Teilenummer des Relais wurde ersetzt.
Betrifft nach meinem Stand den A6 allroad 4F, nicht den 4B.
Bei den alten Relais verkleben teilweise die Kontakte und dann läuft der Kompressor bis zum Tod.
Kannst aber auch tauschen. Kostet beim freundlichen ca. 12,- Euro, wenn es das selbe wie beim 4F ist.

Gruß, Wallparts, Roger

Zitat:

Hallo,

mit dem Relais gabe es bei Audi eine Rep. Anweisung dass man das Kompressorrelais beim tausch des Kompressors auch erneuern soll. Alte Teilenummer des Relais wurde ersetzt.
Betrifft nach meinem Stand den A6 allroad 4F, nicht den 4B.
Bei den alten Relais verkleben teilweise die Kontakte und dann läuft der Kompressor bis zum Tod.
Kannst aber auch tauschen. Kostet beim freundlichen ca. 12,- Euro, wenn es das selbe wie beim 4F ist.

Gruß, Wallparts, Roger

Hallo Roger,

ich werde morgen den Kompressor zerlegen, nachdem die Geräusche heute sehr alut wurden und kein richtiger druck mehr zusammenkommt.

frage, wie bekomme ich den Zuluftschlauch aus dem Klemmmuffe/Flansch ? Den hatte ich beim ersten Lmal nicht gelöst, aber morgen will ich den Kompressor komplett zeröegen und schaun' was noch zu retten ist.

Danke

VG Bernd vom sonnigen Tegernsee

was meinst Du mit Zuluftschlauch.

Das schwarze PA-Rohr am Kompressor das unterhalb des Zylinderkopfes und vorne neben dem Druckluftanschluss eingesteckt ist?

genau diesen Schlauch meine ich.
Gruß
Bernd

Sorry,
hat etwas gedauert.
Habe als Anlage das Funktionsprinzip der Schnellsteckverbindungen beigefügt.
Das Rohr must Du natürlich nicht kürzen, da es keine Druckverbindung ist.
Ich hoffe Du kommst klar.
Der Anschluss unterhalb des Zylinderkopfes wird sich wahrscheinlich nicht lösen lassen.

Gruß, Roger

Danke Roger !
Falls der Kompressor endgültig hin sein sollte komme ich auf dich zu zwecks Neukauf.

Zitat:

Sorry,
hat etwas gedauert.
Habe als Anlage das Funktionsprinzip der Schnellsteckverbindungen beigefügt.
Das Rohr must Du natürlich nicht kürzen, da es keine Druckverbindung ist.
Ich hoffe Du kommst klar.
Der Anschluss unterhalb des Zylinderkopfes wird sich wahrscheinlich nicht lösen lassen.

Gruß, Roger

Hallo Roger,

hute ist der Kompressor dran. Noch eine Frage zu den Stromsteckern.

Wie kriege ich diese Stecker ohne Bruch auseinander ? Gibt es da einen Trick ?

gruß Bernd

Hallo Bernd,

die Stecker haben eine Verriegelung an dem Gehäuseteil des Fahrzeugseitigen Kabelbaumes.
Das ist etwas schwierig zu beschreiben.
Du musst die beiden Gehäuse etwas zusammendrücken und dann die Verriegelung zum Gehäuse hin drücken.
Ich hoffe es ist einigermasen verständlich.

Viel Spaß.

Roger

Zitat:

Hallo Bernd,

die Stecker haben eine Verriegelung an dem Gehäuseteil des Fahrzeugseitigen Kabelbaumes.
Du musst die beiden Gehäuse etwas zusammendrücken und dann die Verriegelung zum Gehäuse hin drücken.

Viel Spaß.

Roger

Hallo Roger,

vielen dank für deine Hilfe !

Es hat swoeit geklapp mit den Steckern....Leider streikt an Befestigung-feder-bolzen. Läßt sich einfach nicht lösen. Wir haben jetzt erst einmal Caramber gesprüht und hoffen, dass sich die Hülse danach abziehen läßt..

LG
Bernd

Hallo Roger,

der Bolzen ist nun endlich lose......Kompressor komplett gereinigt und wieder verbaut.

Paßt jetzt erst einmal soweit, ist aber natürlich keine Dauerlösung.

Ich werde mir sicherlcih nach den Pfingstferien einen komplet neuen Kompressor bei dir bestellen.

Meinen unbenutzten Reparatursatz werde ich wieder verkaufen, da ich kein Vertrauen zu den Motorlagern habe. da hattest du absolut recht, dass die Lager wahrscheinlich durch die Feuchtigkeit angegriffen worden sind....

Ich melde mich

LG

Bernd

Zitat:

Original geschrieben von BeKonsult

Zitat:

Hallo Bernd,

Viel Spaß.

Roger

Hallo Roger,
vielen dank für deine Hilfe !
Es hat swoeit geklapp mit den Steckern....Leider streikt an Befestigung-feder-bolzen. Läßt sich einfach nicht lösen. Wir haben jetzt erst einmal Caramber gesprüht und hoffen, dass sich die Hülse danach abziehen läßt..

LG
Bernd

Hallo Bernd,

und ist die Anlage jetzt auch dicht?

Gruß, Roger

Deine Antwort