ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Reparatursatz Kompressor allroad

Reparatursatz Kompressor allroad

Audi A6 C5/4B Allroad
Themenstarteram 7. Februar 2012 um 20:21

Nachdem mein allroad bei den gegenwärtigen Temperaturen schon ziemlich langsam hoch geht, und ich befürchte, dass wohl demnächst der Kompressor fällig werden wird, habe ich folgendes im Netz gefunden:

http://www.ebay.de/.../260949148001?...

Hat den Reparatursatz mal jemand probiert? Vom Preis her, wäre das ev. im Rahmen um die wichtigsten Teile am Kompressor tauschen zu können, oder ist es besser zu warten, bis der Kompressor ganz den Geist aufgibt und dann gleich durch einen neuen ersetzt werden muss?

MfG

Hannes

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 4. März 2012 um 17:36

So habe seit heute den Reparatursatz verbaut. Das Teil stammt lt. Aufkleber tatsächlich von Wabco, sieht ziemlich identisch aus wie der originale Kompressor. Allerdings sind die Kühlrippen etwas massiver und größer ausgeführt (musste an der Stelle wo der Temperatursensor ran kommt etwas abgefräst werden).

Mein erster Eindruck: Der allroad wird nun wieder schneller angehoben, Kompressor läuft auch recht ruhig (allerdings konnte ich beim alten Kompressor auch noch keine Verschleißspuren erkennen, auch nicht am Kolbenring).

MfG

Hannes

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Also, ich hab mir mal das Angebot durchgelesen....das passt aber laut desen Aussage nicht in deinen Kompressor!

Und ich weiss das es echt ne mega fummelige Arbeit ist den auseinander und wieder zusammen zu setzen.

Ich hab darüber auch schon hier im Forum gelesen. Von VAG gibt es nämlich keinen Rep-Satz.

Schau doch lieber ob du nen guten Gebrauchten findest, das geht schneller und ist bei weitem nicht so fummelig

am 7. Februar 2012 um 21:46

Einen gebrauchten Kompressor zu kaufen (finden) ist denke ich unsinnig, wie lange soll der halten. Für mich hört sich das ganz gut an. Und das zerlegen und zusammenbauen ist ja nichts unmögliches...

Nur dachte ich immer, dass der Kompressor von Conti ist!? Wabco wäre natürlich noch besser!

Warum soll Wabco besser sein?

Zumal die Teile aus Indien kommen. Und Conti baut schon immer mit Wabco-Teilen.

Die Sauerei ist immer noch das es die kleinen Ersatzteile nicht auf dem freien Markt gibt. Zumal man nur den Kolbenring in Übergröße bräuchte.

Aber mal zu Hannes Frage. Nein ich habs nicht ausprobiert. Sieht aber gut aus und der Montageaufwand ist gering.

Sicher ist es gut den alten Kompressor vorher auszubauen und den Zustand des Motors zu überprüfen. Ist der aber gammelfrei steht dem anbau des neuen Kommpressorteils nichts im Weg.

Ich könnte schwören das diese Rep.-Teile aus dem Amiland rückimportiert werden.

Themenstarteram 8. Februar 2012 um 4:32

Danke für die Antworten, von einem Einbau eines Gebrauchtkompressors halte ich nichts, der ist ja beim allroad nicht gerade überdimensioniert und löst das Problem nicht. Da könnte ich auch gleich mit meinem weiterfahren, der geht ja sicher nicht gleich morgen ein, möchte nur vorbauen und denke, dass der Preis ganz ok ist, auch der Einbauaufwand sollte sich in Grenzen halten (der Kompressor im ebay passt aber doch für meinen Wagen, habe mal meinen Wagentyp eingegeben und lt. der Liste soll der passen).

Was kosten die Kompressoren eigentlich in den USA? Könnte ja auch einen ganzen importieren, das wäre auch eine Möglichkeit.

MfG

Hannes

naja war ja nur ne idee mit dem Gebrauchten,

ich hab das bei mir gemacht und er läuft mega super, kann natuerlich auch einfach nur Glück gehabt haben.

Da du aber nun schon bei Ebay schaust, dort gibt es auch neue die vom Preis her ne echte Alternative zu denen vom Freundlichen sind

als Beispiel

http://www.ebay.de/.../360255246023?...

Der Einabu selbst ist easy, er ist nur an drei Schrauben mit Federn aufgehangen, dazu noch die zwei Kontakte und die Luftschläuche.

Das einzige was Probleme verursachen könnte ist das Schutzblech was Audi davor gesetzt hat,ich musste meins wegflechsen da die Muttern sich nich haben lösen lassen.

 

Gruß

Philipp

Themenstarteram 8. Februar 2012 um 7:50

Zitat:

Original geschrieben von finishingfirst

naja war ja nur ne idee mit dem Gebrauchten,

ich hab das bei mir gemacht und er läuft mega super, kann natuerlich auch einfach nur Glück gehabt haben.

Da du aber nun schon bei Ebay schaust, dort gibt es auch neue die vom Preis her ne echte Alternative zu denen vom Freundlichen sind

als Beispiel

http://www.ebay.de/.../360255246023?...

Der Einabu selbst ist easy, er ist nur an drei Schrauben mit Federn aufgehangen, dazu noch die zwei Kontakte und die Luftschläuche.

Das einzige was Probleme verursachen könnte ist das Schutzblech was Audi davor gesetzt hat,ich musste meins wegflechsen da die Muttern sich nich haben lösen lassen.

 

Gruß

Philipp

Ja, die Alternative habe ich auch gesehen, aber die kostet halt eben das Doppelte. Aus meiner Sicht tut mir ein wenig Schrauben nicht weh, vor allem wenn man dann gut 250 EUR spart. Wenn der Reparatursatz mit einem neuen vergleichbar ist, dann ist das für mich die bessere Variante (die würde ich auch profilaktisch machen).

Habe den ganzen Kompressor schon mal beim ehemaligen allroad meines Schwiegervaters gewechselt, kenne daher die Verhältnisse da drunter recht gut.

MfG

Hannes

na dann, ich bin gespannt wenn du es machst wie deine Erfahrungen sind.....und das Geld was du sparst wenn es klappt ist ja wirklich nicht zu verachten!

 

MfG

Philipp

Themenstarteram 4. März 2012 um 17:36

So habe seit heute den Reparatursatz verbaut. Das Teil stammt lt. Aufkleber tatsächlich von Wabco, sieht ziemlich identisch aus wie der originale Kompressor. Allerdings sind die Kühlrippen etwas massiver und größer ausgeführt (musste an der Stelle wo der Temperatursensor ran kommt etwas abgefräst werden).

Mein erster Eindruck: Der allroad wird nun wieder schneller angehoben, Kompressor läuft auch recht ruhig (allerdings konnte ich beim alten Kompressor auch noch keine Verschleißspuren erkennen, auch nicht am Kolbenring).

MfG

Hannes

am 4. März 2012 um 20:51

Also meiner hebt sich auch extrem langsam und ich habe den RepSatz nun auch schon seit 5 Tagen hier liegen. Mal sehen was sich ändert wenn ich ihn die Woche verbaue.

Hallo,

 

der RepSatz macht Sinn wenn der Motor und die Lager noch in Ordnung sind.

Sind Motor und Lager noch ok. reicht es oft auch den Trocknerinhalt zu regenerieren.

 

Sind Lager oder Motor schon von Feuchtigkeit angegriffen funktionierts meist nicht lange.

 

Und das wichtigste ist nach RepSatz oder neuem Kompressor darauf zu achten, dass das System 100 % Dicht ist.

Sonst währt die Freude nur kurz.

 

Eine Anleitung zum prüfen der Dichtigkeit habe ich als Anlage beigefügt.

 

Gruß, Roger

 

 

am 7. Mai 2012 um 15:38

Zitat:

Original geschrieben von allesroger111

Hallo,

der RepSatz macht Sinn wenn der Motor und die Lager noch in Ordnung sind.

Sind Motor und Lager noch ok. reicht es oft auch den Trocknerinhalt zu regenerieren.

Sind Lager oder Motor schon von Feuchtigkeit angegriffen funktionierts meist nicht lange.

Und das wichtigste ist nach RepSatz oder neuem Kompressor darauf zu achten, dass das System 100 % Dicht ist.

Sonst währt die Freude nur kurz.

Eine Anleitung zum prüfen der Dichtigkeit habe ich als Anlage beigefügt.

Gruß, Roger

Hallo Roger,

danke für den Tip mit dem Regenerieren. da ich am Mittwoch neue Luftfedern vorne für meine Allroad erhalte, habe ich heute meinen schon recht lauten Kompressor ausgebaut und die Druckleiteungen demontiert. Es kam eine richtig dreckige Brühe aus dem System .

Nach dem Einbau ist er wieder etas leiser geworden, bringt ab nach wie vor nur max. 9,8 bar an Druck zusammen. Ich werde mal beobachten, wie sich das System nach dem Einbau der neuen federn verhält. U.U. werde ich dann auch den Reparatursatz verbauen.

Gruß vom Tegernsee

Bernd

Hallo,

 

kam da schon Wasser aus der Leitung?

 

Gruß, Roger

 

am 7. Mai 2012 um 18:29

ja, dunkle Flüssigkeit. Habe natürlich nicht gekostet.

gru0

Bernd

Da würde ich aber auch gleich den Ventilblock reinigen.

Ob da der RepSatz noch Sinn macht?

Wenn Du den allroad noch länger fahren willst, würde ich den Kompr. erst mal zerlegen und genau anschauen.

Wenn im Kurbelgehäuse auch schon dreckige Brühe ist oder war, glaube ich nicht dass das lange gut geht.

Für rund 270,- Euro mehr bekommst Du einen neuen Kompressor.

Wenn Du dann in Zukunft auf die Dichtheit des Systems achtest, hasst Du wieder Deine Ruhe.

 

Gruß, Roger

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Reparatursatz Kompressor allroad