Reparaturkosten Auffahrunfall

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Heute ist es passiert, bin mit meinem Baby nem Auto aufgefahren, gar nicht mal mit so hoher Geschwindigkeit..
Ich hab mir natürlich in den Arsch gebissen, aber hilft ja nichts, ist nunmal passiert.
Ich will es auf jeden Fall reparieren lassen, könnt ihr schätzen was für Kosten da auf mich zukommen werden?
Habe Montag einen Termin in der Werkstatt, wo ich das Auto auch gekauft habe, ist ein VW Händler.

43 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von XY00

[.....] die sagte mir das ich pro Jahr einen "freischaden" hätte, also keine Zurückstufung, weder in Haftpflicht, noch in der VK.
Weiß jetzt allerdings nicht ob sowas auch bei der TK gilt..
[.....]

TK ist und bleibt immer bei 100%, da wird nichts rauf-/runter gestuft.

Verstehe aber gerade den Zusammenhang TK ---> Verkehrsunfall nicht wirklich. 😕

schließe mich den Vorrednern an. Entweder billig, dann sieht es auch so aus.
Oder anspruchsvoll reparieren lassen.
Dann sind es je nach Werkstatt die genannten 1500 - 2500 Euro.

Einfach ein paar Kostenvoranschläge machen lassen. Kann man grob schon telefonisch erfragen.

Zitat:

Original geschrieben von omi_caravan

[.....] Einfach ein paar Kostenvoranschläge machen lassen. Kann man grob schon telefonisch erfragen.

Was soll den dabei sinnvolles raus kommen? 🙄

Zitat:

Original geschrieben von Jubi TDI/GTI

Zitat:

[.....] Einfach ein paar Kostenvoranschläge machen lassen. Kann man grob schon telefonisch erfragen.
Was soll den dabei sinnvolles raus kommen? 🙄

Schon gut, Du hast recht. Besser man ruft natürlich

nicht

an.

OMG.

Ähnliche Themen

Zitat:

schließe mich den Vorrednern an. Entweder billig, dann sieht es auch so aus.
Oder anspruchsvoll reparieren lassen.
Dann sind es je nach Werkstatt die genannten 1500 - 2500 Euro.

Einfach ein paar Kostenvoranschläge machen lassen. Kann man grob schon telefonisch erfragen.

Es gibt billig und teuer, sowie gut und schlecht.

Es ist aber zu beachten, dass der niedrige Preis genauso wenig zwanghaft zur schlechten Qualität gehört, wie die gute Arbeit zum hohen Preis.

Wenn man mal ein Reparaturangebot eines VW Vertragshändlers genauer betrachtet, findet man da etliche Posten, wie z.B. Stoßstange demontieren für 100 Euro.
So werden die Kosten für einfachste Arbeiten bis ins Unermessliche aufgebläht, weil sie im Regelfall ja sowieso von der Kaskoversicherung gezahlt werden.

Ein Karosseriefachbetrieb gehört für mich in die Kategorie gut und günstig.

Gruß
Raymund

Da kann ich raymundt nur recht geben.
Hier ein Ausschnitt vom Kostenvoranschlag für meine Reperatur :

Halter pdc Sensoren demontieren 4 x 5,67€
Stoßfänger Abdeckung hinten bohren 36,00€
Abdeckung fixieren 36,00€
Teil ausgebaut - Stoßfänger 156,00€
Etc..

Zitat:

Original geschrieben von XY00

Habe im Anhang unten mal den "Schaden" angehängt, vw veranschlagt hier knapp 1400€.

Das kommt bei dem Schaden ungefähr hin.

Ist schon lustig, wie eine Beschädigung an einem Plastikteil mit 1.400 € einschlagen kann. Wozu das Ding dann noch Stoßstange heißt, bleibt wohl ein Rätsel der Automobilhersteller und Werkstätten. 🙄

Wenn eine kleine Schramme bei der Heckstoßstange bei meinem schon 600 Euro kostet kann das wohl hinkommen... Komplettlackieren An- und Abbau

Zitat:

Original geschrieben von StefanSch123

Ist schon lustig, wie eine Beschädigung an einem Plastikteil mit 1.400 € einschlagen kann. Wozu das Ding dann noch Stoßstange heißt, bleibt wohl ein Rätsel der Automobilhersteller und Werkstätten. 🙄

Früher am Wartburg und Co ...DAS waren noch echte Stoßstangen. 😁 😁

Die heutigen heißen ja korrekterweise Stoßfänger ..sollen quasi die energie bei einem Aufprall zuerst aufnehmen und dann erst die Karosse ... teuer wird es allemal

Schonmal beim Schrotter nach einem Stoßfänger geschaut? Kotflügel könnte man mit etwas Geschick evtl. selbst einigermaßen hinbiegen und lackieren.

Zitat:

Original geschrieben von rv112xy

Kotflügel könnte man mit etwas Geschick evtl. selbst einigermaßen hinbiegen und lackieren.

bei dem tiefen Knick was der Kotflügel hat? - unwahrscheinlich. Da muss man schon Profi sein und das entsprechende Werkzeug besitzen um den wieder hinzudengeln 😁

Rechne mit 2500€ Freundin hatte ähnliches Schadensbild. Und hoffen das Rahmen i.O. gerade bei Seitlichem Aufprall auch mit niedrieger Geschwindigkeit kann das echt dumm laufen.

2 Seiten in denen jeder "denkt" und mutmaßt. KV abwarten. Dann weiterreden. Sonst sinds bald 5 Seiten offtopic

Hallo,

es bringt nichts aus der Fene nach dem Bild die Kosten zu schätzen.

Da hier bei dem Eigenschaden keine Vollkasko besteht
rate ich dazu einen kostengünstigen Karrosserie-Lackierfachbetrieb
auszuwählen. Die Vertragswerkstätten kalkulieren mit höheren
Stundensätzen.

Vorab von zwei oder drei Betrieben Kostenangebote einholen
und unbedingt denen mitteilen dass es sich um keinen !!! Versicherungsfall
handelt.

Viell Glück !

Deine Antwort