Reparaturhistorie gesucht...

VW Passat B6/3C

Hallo,ich habe seit gestern meinen neuen Passat Variant von 2006(ez ende 12/05)....
ich würde gern einen Einblick in die Reparaturhistorie nehmen.VW gibt die ja nicht raus....

Hat da jemand eine Möglichkeit?Gerne per PN...ich würde mich sehr freuen

Beste Antwort im Thema

Weil es weder die Daten des Händlers (der sie vielleicht rausgibt) noch die Daten des Zweitbesitzers sind. 
Die Daten "gehören" der VW-Organisation bzw dem Vorbesitzer und VW bzw. die VW-Organisation hat sich schriftlich (bei jedem Werkstattauftrag in den AGB) verpflichtet diese nur innerhalb der Organisation zu verweden.

Beispiel: Du hast am 17. November 08 einen Ölwechsel bei einem Partner in Nürnberg machen und 1 Leuchtmittel austauschen lassen.

Dann geht es jemanden, der deine VIN kennt, 2Jahre später schlicht einen feuchten Dreck an, was du wann und wo hast machen lassen.
Vielleicht möchtest du gar nicht, dass jeder (deine Frau, dein Arbeitgeber, dein Nachbar???) herausfinden kann, dass du am 17.11.08 in Nürnberg warst?
Wenn du dem Nachbesitzer mitteilen möchtest, welche Arbeiten du wann hast ausführen lassen, gibt ihm die Rechnungen.
Die übrigen Daten sind VW-Interne Daten und gehen niemanden außerhalb der Orga etwas an.

192 weitere Antworten
192 Antworten

Wieso belegt man eigentlich nicht durchgeführte Arbeiten mit Rechnungen, so wie es früher auch ging?

Wenn ein Service nicht gemacht wurde, dann unterstütt das System... um diesen zu machen. (war ganz hilfreich in meiner BW-Zeit, wo die Inspektionen von 2 Betrieben gemacht wurden, der eine am Arsch der Heide, der andere Zuhause)

Wenns nen Unfall gibt und dieser nicht aufgeführt werden soll, dann gibts ne andere FIN und der Mist taucht in keiner Historie auf. Das ist kein Wunderallheilmittel.

Beim GW-Kauf sollt man sich schon auf die alten Mittel verlassen....

Zitat:

Original geschrieben von RomanA6

Zitat:

Original geschrieben von Alex679

Ich habe ja bisher nicht viel von @saturns78 Aussagen gehalten, aber hier könnt man sich nur wünschen das alle Händler so arbeiten würden!
dennoch traue ich mich wetten, das saturn, wenn es sich einen vag wagen kauft, schön die fahrgestellnummer eintippt und die "echte" history studiert 😁

so holt sich eben jeder seine infos.

nuja und?

jeder der irgendwo arbeitet hat dadurch irgendwelche "vorteile", die andere nicht haben. aber davon sterbe ich nicht und die Welt geht davon auch nicht unter.

Zitat:

Original geschrieben von Alex679

Zitat:

dennoch traue ich mich wetten, das saturn, wenn es sich einen vag wagen kauft, schön die fahrgestellnummer eintippt und die "echte" history studiert 😁

so holt sich eben jeder seine infos.

nuja und?

jeder der irgendwo arbeitet hat dadurch irgendwelche "vorteile", die andere nicht haben. aber davon sterbe ich nicht und die Welt geht davon auch nicht unter.

stimmt...jeder muss eben wissen wie er dazu kommt *gg* oder man hat glück

aber auf die fragen, ob saturn selbst sich die history ansieht, erwartet man auch keine antwort...

ich muss keine "echte" history sehen, mich interessiert das wesentliche...der rest ist mir egal...und die info, die ich will...eine "unechte" history ist...auch OK

Ach Roman, wie soll ich es denn noch einfacher erklären.

Zitat:

Zitat:

Hättest du beim Thema GW-Kauf (ich als Fima kaufe das Auto) aufgepasst, wüsstest du die Antwort (Daten innerhalb der VW-Orga).

Oder (noch ein ganz ganz einfaches Beispiel):

Wenn du beim Straßenverkehrsamt arbeitest und dein Kumpel/Freund/Bruder hat eine total hübsche blonde Dame in einem Cabrio mit Kennzeichen XX gesehen und möchte nun unbedingt ihre Adresse.

Dann darfst du die niemals nicht rausgeben, weil Datenschutz.

Soweit klar?

Und noch dämlicher wäre es, diese Daten an jemanden rauszugeben, der damit später auch noch im Netz prahlt.

Verstanden?

Schlauer wäre es, die Dame einfach anzusprechen, zumal du mit der Adresse noch lange nicht die Handynummer hast.
(oder mit der Rep.Historie noch lange nicht alles weißt)

Wenn dein Bruder/Freund mit der Dame aber eh dienstlich zu tun hat (ich = Firma = innerhalb der VW-Orga), dann kann ihn ja niemand zwingen, sein Gehirn zu teilen.

Jetzt verstanden?

Um deine Frage konkret zu beantworten, ich fahre einen Dienstwagen, meine Frau einen Neuwagen.
Bei Freunden/Nachbarn etc. verfahre ich nach dem irgendwo auf Seite 2 beschriebenen verfahren.

Sonst noch Fragen?

Ähnliche Themen

am ende reicht uns "nicht serviceleitern" die unechte history...mit den wichtigen infos, die ja wie schon geschrieben nicht verbotene infos sind....also was solls.

und die unwichtigen infos der "echten" history kann vw behalten...die interessieren sowieso niemanden.

Zitat:

[...]
und die unwichtigen infos der "echten" history kann vw behalten...[...]

Und zukünftig nicht nur die, sondern Ihre Autos gleich dazu 😁

Zitat:

Original geschrieben von __NEO__

Zitat:

[...]
und die unwichtigen infos der "echten" history kann vw behalten...[...]

so schlimm sehe ich das nicht, bin sehr zufrieden mit meinem passat...hatte ja vorher die "unechte" history 😁

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von __NEO__

so schlimm sehe ich das nicht, bin sehr zufrieden mit meinem passat...hatte ja vorher die "unechte" history 😁

Ich habe vor dem Passi mit nem (fast neuen) Focus ins klo gegriffen, bin froh so einen Schnapp gemacht zu haben 😎

Die Zulassungen lügen kaum, so schlecht ist der Passi dann wohl nicht 😛

@__NEO__

warum tauscht den Wagen nicht gegen einen anderen Wagen, der Dir zusagt 😉

Zitat:

Original geschrieben von Golf5GTI/DSG

@__NEO__

warum tauscht den Wagen nicht gegen einen anderen Wagen, der Dir zusagt 😉

Weil ich neben Frau und Kind und Wirtschaftskrise nicht auch noch ´nen Geldscheisser habe. 🙄

Nen schönen Focus/Astra/Fiat/Renault/Peugeot/Hyundai/oder was auch immer/ Kombi gibt es bestimmt irgentwo im Tausch gegen deinen Passi. Und den HighTech Kindersitz kannst du sogar behalten.

Überleg mal, da wirst du nicht ständig verarscht (wobei dazu natürlich immer zwei gehören) die Feundlichen sind super nett (Quelle: diverse Markenforen bei MT), die Teile kosten fast nix, es wird dir immer sofort geholfen, alles klappt, weil die Teile immer da sind und die Mitarbeiter super kompetent.  Quelle: Auch diverse Markenforen.

Toll,ne!

Mal im Ernst, NEO,was erwartest du?
Das dich jetzt jemand kontaktiert und dein (offenbar verpfuschtes) Fahrzeug kostenlos grundsaniert? Weil du in einem Passat-Forum schreibst, dass dein Passi Mist ist und die Händler der letzte Dreck?

Für Reklamationen an deinem Wagen musst du dich schon an deinen Vertragspartner (Verkäufer) wenden, wenn dir dazu der A... in der Hose fehlt, lass es nicht an anderen aus.

Aber ich mach dir hier und jetzt ein Angebot:

Komm bei uns vorbei, wir prüfen deinen Passi durch und checken die Probleme, die dich so stören. Dann unterbreite ich dir konkrete Maßnahmen zur Abhilfe. Das ganze kostenlos.
Wir dokumentieren dann die genauen Probleme, Fehlersuche und ggf. Reparatur für die ganze Passat-Community und stellen es als Blog bei MT ein. Ist bestimmt für alle interessant.

Also, wie wär´s?  Kontakt per PN.

Nachträglich erstmal fröhliche Weihnachten gehabt zu haben,

obwohl ich wohl feststellen muss, dass es einigen Menschen nicht gut bekommt soviel Freizeit zu haben.

@ Saturn78: lass es einfach, den netten Kunden hier zu erklären warum Du Dich wie zu verhalten hast um nicht in den Knast zu kommen nur weil Sie einen naiven Dickschädel haben, ist genau so schwierig, wie einen Muslimen zum Christentum zu überreden..... (das ist keine rassistische Äusserung sondern eine erwiesene Tatsache, als Info für noch naivere Menschen)

@ die netten Menschen, welche der Meinung sind das VW ganz, ganz, ganz böse ist, weil VW Ihnen nicht erlaubt die Rep-Historie einsehen zu können:

WACHT AUF!! Dies erlaubt Euch kein Hersteller, es ist nicht nur Bestandteil der AGB´s sondern fällt unter das Datenschutzgesetz!!! Demnach also kein Grund den Hersteller für unzuverlässig oder unehrlich oder was weiß ich noch alles zu halten.... einfach nur dumme Äusserungen

Da wäre doch eher zu fragen, warum erzählt der Vorbesitzer nicht einfach, was mit dem Fahrzeug war? Das ist durchaus erlaubt, nur halt ohne Einzelheiten (wann, wo etc.), falls die Reparaturen nicht von ihm selbst durchgeführt wurden....aaah ich schweife ab, hat Saturn78 ja schon versucht zu erklären.

@ die lieben Menschen hier, welche sich die Daten "besorgen", wie auch immer, will ich gar nicht wissen. Jo ok. Ist doch jedem selbst überlassen, wenn der Freund, Verwandte, watt auch immer ihm/ihr die Daten "besorgt". Aber nochmal: ES IST GESETZLICH VERBOTEN!!

Zum Abschluss kleines Gegenbespiel:

Geht doch mal zu Eurem Hausarzt und fragt den mal was für Rechnungen er das letzte Jahr im Bezug auf Euch bei der Krankenkasse eingereicht hat! 1.) Was glaubt Ihr was der Antwortet? - und es ist egal ob alles korrekt gelaufen ist oder nicht! 2.) Habt Ihr schon mal nachgefragt?? - Nein??? Warum nicht, ist Euch Euer Auto wichtiger als Euer eigener Körper????? Tja dumm gelaufen.....

In diesem Sinne, einen guten Rutsch ins neue Jahr.....

Zitat:

Original geschrieben von nils1976

Aber nochmal: ES IST GESETZLICH VERBOTEN!!

wenn mir dinge wie unfälle, rep, service genannt werden ist das verboten? das glaubt doch keiner!

alle anderen dinge, in der history (werkstatt, vorbesitzer, vw infos,...), interessieren niemanden...also wo ist das problem? es geht eigentlich um die bezeichnung bzw def. history...für mich (wahrscheinlich für alle anderen auch) reicht es wenn diese die genannten dinge enthält...ob das eine echte oder "was auch immer" history ist...ist egal!

das der rest unter den beliebten begriff "datenschutz" fällt kann gut sein...aber nochmal....DIE WILL ICH GARNICHT SEHEN, hab ich auch noch nie.

jeder schreit über die schlechte informationspolitik von vw, keine infos zu werkstatt aktionen, problemen mit dsg, usw,... und jetzt ruft man plötzlich "datenschutz" zu infos die schon im serviceheft stehen oder, bei unfällen, vom gesetzeswegen...schon gesagt werden muss!

nochmal: die anderen infos interessieren absolut niemanden! diese infos kann sich vw oder der serviceleiter an die wand tackern oder auswendiglernen, was auch immer...braucht eh keiner und die relevanten infos zur entscheidung, ob man kauft oder nicht...sind nicht illegal.

Zitat:

Original geschrieben von nils1976

...es ist nicht nur Bestandteil der AGB´s sondern fällt unter das Datenschutzgesetz!!!

Ich nehme mal an, daß du diese Behauptung auch mit Quellennachweisen belegen kannst...

Zitat:

Geht doch mal zu Eurem Hausarzt und fragt den mal was für Rechnungen er das letzte Jahr im Bezug auf Euch bei der Krankenkasse eingereicht hat! 1.) Was glaubt Ihr was der Antwortet? - und es ist egal ob alles korrekt gelaufen ist oder nicht! 2.) Habt Ihr schon mal nachgefragt?? - Nein??? Warum nicht, ist Euch Euer Auto wichtiger als Euer eigener Körper????? Tja dumm gelaufen.....

hallo
da hast aber ein schlechtest beispiel genommen.
mann kann sich von jeder krankenkasse sich freischalten lassen,
wo dann jeder daheim genau schauen kann was der arzt abgerechnet hat und was er
alles gemacht hat und was er dafür will.
infos bei jeder krankenkasse.

gruß

Ich hoffe ja mal, daß nils1976 auch Belege für seine Thesen liefern kann. Ansonsten müssen wir deren Stichhaltigkeit nämlich ernsthaft anzweifeln....

Deine Antwort