Reparaturhistorie gesucht...

VW Passat B6/3C

Hallo,ich habe seit gestern meinen neuen Passat Variant von 2006(ez ende 12/05)....
ich würde gern einen Einblick in die Reparaturhistorie nehmen.VW gibt die ja nicht raus....

Hat da jemand eine Möglichkeit?Gerne per PN...ich würde mich sehr freuen

Beste Antwort im Thema

Weil es weder die Daten des Händlers (der sie vielleicht rausgibt) noch die Daten des Zweitbesitzers sind. 
Die Daten "gehören" der VW-Organisation bzw dem Vorbesitzer und VW bzw. die VW-Organisation hat sich schriftlich (bei jedem Werkstattauftrag in den AGB) verpflichtet diese nur innerhalb der Organisation zu verweden.

Beispiel: Du hast am 17. November 08 einen Ölwechsel bei einem Partner in Nürnberg machen und 1 Leuchtmittel austauschen lassen.

Dann geht es jemanden, der deine VIN kennt, 2Jahre später schlicht einen feuchten Dreck an, was du wann und wo hast machen lassen.
Vielleicht möchtest du gar nicht, dass jeder (deine Frau, dein Arbeitgeber, dein Nachbar???) herausfinden kann, dass du am 17.11.08 in Nürnberg warst?
Wenn du dem Nachbesitzer mitteilen möchtest, welche Arbeiten du wann hast ausführen lassen, gibt ihm die Rechnungen.
Die übrigen Daten sind VW-Interne Daten und gehen niemanden außerhalb der Orga etwas an.

192 weitere Antworten
192 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Ich hoffe ja mal, daß nils1976 auch Belege für seine Thesen liefern kann. Ansonsten müssen wir deren Stichhaltigkeit nämlich ernsthaft anzweifeln....

kann mir schon vorstellen, das da dinge stehen, die ev. nicht für alle sind...aber wer will die sehen? von daher ob die geheim sind oder nicht, ist mir persönlich egal...selbst wenn sie nicht geheim sind, interessieren sie keinen.

Ganz einfach:
1. In der Rep.Historie stehen Daten der Volkswagen AG. Diese geheim zu halten hat der Servicepartner in seinem Vertrag unterschrieben.
Verstöße dagegen können zur Kündigung des Vertrages führen.
(schon 1000.Mal in diesen Thread erklärt)
Desweiteren: §17 UWG

2. In der Rep.Historie stehen Daten des Vorbesitzers, diese geheim zu halten hat der Händler dem Kunden schriftlich versichert (AGB).
(auch schon 1000 Mal)

Darüber hinaus ist er dazu laut BDSG (Bundesdatenschutzgesetz) auch gesetzlich verplichtet, vgl.: §4BDSG ; §§19,20BDSG ; §§34,35BDSG.

Also mögliche Folgen: Zivilrechtlich, Strafrechtlich.

Das kann sich aber auch jeder selbst ergoogeln oder bei juraform.de oder juris.de nachlesen.

Das hier nur Daten zum Fahrzeug gewünscht wurden und weder Daten des Herstellers noch Daten des Vorbesitzers, wurde ja IMHO schon hinreichend dargelegt.

Zitat:

Original geschrieben von saturn78

Ganz einfach:
1. In der Rep.Historie stehen Daten der Volkswagen AG. Diese geheim zu halten hat der Servicepartner in seinem Vertrag unterschrieben.
Verstöße dagegen können zur Kündigung des Vertrages führen.
(schon 1000.Mal in diesen Thread erklärt)
Desweiteren: §17 UWG

2. In der Rep.Historie stehen Daten des Vorbesitzers, diese geheim zu halten hat der Händler dem Kunden schriftlich versichert (AGB).
(auch schon 1000 Mal)

Darüber hinaus ist er dazu laut BDSG (Bundesdatenschutzgesetz) auch gesetzlich verplichtet, vgl.: §4BDSG ; §§19,20BDSG ; §§34,35BDSG.

Also mögliche Folgen: Zivilrechtlich, Strafrechtlich.

Das kann sich aber auch jeder selbst ergoogeln oder bei juraform.de oder juris.de nachlesen.

und genau diese daten will niemand sehen und wissen...auch schon 1000x geschrieben.

für mich sind die genannten infos

(unfall, rep, service)

wichtig...das ist für MICH eine history...der rest ist und bleibt unwichtig und können gerne auch geheim bleiben.

Ähnliche Themen

Zitat:

Das hier nur Daten zum Fahrzeug gewünscht wurden und weder Daten des Herstellers noch Daten des Vorbesitzers, wurde ja IMHO schon hinreichend dargelegt.

leider will saturn nicht hören, daß seine geheimen daten, NIEMAND sehen will!

wie gesagt es geht um die def. "history"...für mich enthält sie nur wichtige infos FÜR meine entscheidung...der rest ist vielleicht für VW wichtig.

@saturn78:
Dann zeig uns doch mal bitte eine - wie du selbst sagst - korrekte Reparaturhistory.

Ich denke nämlich diese "korrekte History" wollen wir gar nicht haben, wir wollen lediglich wissen ob das Auto arge Probleme hatte in der Zeit beim Vorbesitzer.

In welcher Form das geschieht ist mir völlig egal.

Ja, Roman.

Alle haben vertanden, was für dich eine History ist. 
Und wie du völlig legal an die Daten deiner History (der Roman History) rannkommst, ist dir (glaube ich) schon auf Seite 2 und Seite 4 erklärt worden.

Ich werds nicht nochmal erklären.

Leider hat sich die Volkswagen AG vorher nicht mit dir abgesprochen und einfach ihre eigene Definition der Rep.Historie erdacht. (die bösen).

Und um diese Reparaturhistorie (die der VW AG) geht es.
Die Daten für deine "History" bekommst auf anderen Wegen viel besser, sicherer und "legaler". (zum 500.ten Mal).

Zitat:

Original geschrieben von yo-chi

@saturn78:
Dann zeig uns doch mal bitte eine - wie du selbst sagst - korrekte Reparaturhistory.

Ich denke nämlich diese "korrekte History" wollen wir gar nicht haben, wir wollen lediglich wissen ob das Auto arge Probleme hatte in der Zeit beim Vorbesitzer.

In welcher Form das geschieht ist mir völlig egal.

muss er garnicht, allen reicht eine "falsche" history...die auch eine mündliche auskunft sein kann.

es wäre nur gut zu wissen, wo er arbeitet...um nicht versehentlich dort als kunde hinzugehen *gg* oder ist das geheim??? kannst auch per PN schreiben...nur eine info für mich...die natürlich nicht veröffentlicht wird.

Zitat:

Und um diese Reparaturhistorie (die der VW AG) geht es.
Die Daten für deine "History" bekommst auf anderen Wegen viel besser, sicherer und "legaler". (zum 500.ten Mal).

glaube es geht überhaupt nicht um

DIE

rep.history von VW!

denke auch nicht, das ich legale daten auf illegalem wege bekommen hab. so ein blödsinn.

als nächstes sagst, noch der verkäufer hätte mir die fahrgestellnummer am tel vorher garnicht sagen dürfen...weil er wissen musste was man damit macht.

Ich hab noch mal nachgeschaut.
Es war Seite3, da hab ich dir ganz klar erklärt, wo du die Daten, die du haben möchtest (Unfall, offene Aktionen etc..) völlig legal herbekommst.

Und da dich die anderen Daten nicht interessieren, frage ich mich, wo seit 3 Seiten dein Problem liegt?

Ich hab auch schon auf Seite 3 gemutmaßt, dass die meisten hier gar nicht wissen, was die Rep.Historie überhaupt ist.
Also, alle die nach solchen Daten (nennen wir sie die Roman-History) suchen, LESEN.

Yo-chi hat übrigens auch eine schnelle, ziemlich genaue und völlig legale Methode genannt, um sich über sein Fahrzeug zu informieren.

Die Ausgangsfrage bezog sich aber darauf, warum der VW-Partner die Rep.Historie nicht rausgibt.

Zitat:

Die Ausgangsfrage bezog sich aber darauf, warum der VW-Partner die Rep.Historie nicht rausgibt.

das ist ja ok, wenn er sie nicht rausgibt..problem gelöst!

Zitat:

@saturn78:
Dann zeig uns doch mal bitte eine - wie du selbst sagst - korrekte Reparaturhistory

Falls du auf die "VW-Rep.Historie" anspielst, wäre es wohl nicht so besonders schlau von mir, eine in Netz zu stellen.

Ich mag meinen Job und meine Mitarbeiter wohl auch.

Aber frag mal den Roman, der hat (angeblich) einen Serviceleiter in der Familie. Und der gibt alles raus, der stellt bestimmt gern was ein.
Da waren aber noch ein paar andere, die behauptet haben, ihr Autohaus hätte ihnen die komplette Rep.Historie ausgedruckt.
Vielleicht stellt ja mal einer eine ein?

Bin gespannt.

Zitat:

Zitat:

Zitat:

@saturn78:
Dann zeig uns doch mal bitte eine - wie du selbst sagst - korrekte Reparaturhistory

Falls du auf die "VW-Rep.Historie" anspielst, wäre es wohl nicht so besonders schlau von mir, eine in Netz zu stellen.
Ich mag meinen Job und meine Mitarbeiter wohl auch.

Aber frag mal den Roman, der hat (angeblich) einen Serviceleiter in der Familie. Und der gibt alles raus, der stellt bestimmt gern was ein.
Da waren aber noch ein paar andere, die behauptet haben, ihr Autohaus hätte ihnen die komplette Rep.Historie ausgedruckt.
Vielleicht stellt ja mal einer eine ein?

Bin gespannt.

absoluter blödsinn, ich habe jemanden der mich über unfälle, rep und service meines wagens informiert hat, ob er das aus dem

pc

tut oder man es aus dem

serviceheft

abliest...ist egal.

also verbreite hier nicht so einen mist!

dennoch wäre es gut zu wissen wo du als SL arbeitest, um nicht versehentlich kunde zu sein!

aber, wie neo, geschrieben hat...bring mal technische unterstützung (wenn du schon SL bist)...und predige nicht den "geheimen-verhinderungspolitik-spruch" von vw (machen aber auch alle anderen hersteller!).

bekommt ihr eigentlich das "verhindern, unterdrücken von informationen und das haben-wir-noch-nie-gehabt-das-problem" bei der TSC schulung bzw mit den sendungen von Volkswagen TV eingetrichtert?

Ich denke mal, das Hauptproblem besteht darin, daß es noch keine Norm bezüglich dem, was eine Fahrzeughistorie ausmacht gibt und daß somit jeder Fahrzeughersteller hier seine eigene Definition erstellen kann, was, wie wir ja hier eindrucksvoll beobachten konnten, zu einer ziemlichen Verwirrung bei den Kunden führt.

Da die Hersteller ja hier scheinbar nicht übereinkommen, einen Industriestandard zu etablieren, müssen wohl mal wieder die Eurokraten in Brüssel tätig werden. Wenn es dann mal soweit sein sollte, können wir wohl erwarten, daß da auch die Belange der Kunden berücksichtigt werden.

Zitat:

Das ist aber (wie schon x-Mal hinreichend dargelegt) in der VWRep.Historie nicht zu trennen.

Aber um die geht es ja (offensichtlich) auf einmal nicht mehr.

Und für die anderen Daten gilt: Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Oder:
Nihil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit.

Deine Antwort