ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Reparaturanleitung

Reparaturanleitung

Themenstarteram 7. Juli 2010 um 15:43

Diese Antwort bekam ich auf meine Anfrage nach einer Reparaturanleitung "Jetzt helfe ich mir selbst" vom Motorbuch Versand.

"Momentan ist kein entsprechendes Reparaturhandbuch für den "BMW 523i e61" angekündigt. Allerdings ist damit noch nicht ausgeschlossen, dass zu einem späteren Zeitpunkt ein Handbuch erscheint. Momentan kann ich Ihnen also leider noch nicht konkret beantworten, ob es ein Handbuch für Ihr Modell geben wird, und rate Ihnen, ggf. in ca. einem Jahr erneut nachzufragen."

Da werden wir wohl noch etwas Geduld haben müssen.

Gruß

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 7. Juli 2010 um 15:43

Diese Antwort bekam ich auf meine Anfrage nach einer Reparaturanleitung "Jetzt helfe ich mir selbst" vom Motorbuch Versand.

"Momentan ist kein entsprechendes Reparaturhandbuch für den "BMW 523i e61" angekündigt. Allerdings ist damit noch nicht ausgeschlossen, dass zu einem späteren Zeitpunkt ein Handbuch erscheint. Momentan kann ich Ihnen also leider noch nicht konkret beantworten, ob es ein Handbuch für Ihr Modell geben wird, und rate Ihnen, ggf. in ca. einem Jahr erneut nachzufragen."

Da werden wir wohl noch etwas Geduld haben müssen.

Gruß

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Ja, schade. Habe auch nach einem "Handbuch" für den E61 geschaut und zum Bedauern festgestellt, daß es keines gibt....

Nachdem ich jetzt den Wagen neu habe, würde ich gerne ggf. einige Sachen selbst einbauen... (ipod, ect.). Na ja, warten wir mal ab...

Danke für den BEitrag.

das kommt auch in einem Jahr nicht, wetten ?!

Ich denke der E60 ist wirklich nix mehr für Schrauber, zuviel Compu_Kram ..

(obwohl ich eine Do-it-yourself Anleitung zum Austausch von Hochdruckpumpe/Injektoren schon ein paarmal gerne gehabt hätte, würde mir dann immer ein neues Teil in den Kofferraum legen :D )

Themenstarteram 8. Juli 2010 um 18:55

Die Antwort meiner Anfrage beim delius-klasing Verlag "So wirds gemacht" steht noch aus.

Ich bin gespannt ob die überhaupt antworten.

Gruß

Themenstarteram 8. Juli 2010 um 20:29

Vielleicht sollten mehr Anfragen bezüglich einer Reparaturanleitung an den Verlag gestellt werden. Eine große Nachfrage bewegt den Verlag vielleicht doch ein Handbuch zu drucken!

Genügend Mitglieder und Interessenten sind ja vorhanden.

Gruß

Hi,

wozu "Jetzt helfe ich mir selbst" oder andere, wo es doch Original TIS-DVD in der Bucht für ca. 30,- € gibt???? Weder für unseren Touring, noch für den Mini gibts Bücher aus den bekannten Programmen, also arbeite ich mit TIS und bin bislang immer damit gut zurechtgekommen.

Gerd.

Themenstarteram 9. Juli 2010 um 13:12

Zitat:

Original geschrieben von SpeedyGerd

Hi,

wozu "Jetzt helfe ich mir selbst" oder andere, wo es doch Original TIS-DVD in der Bucht für ca. 30,- € gibt???? Weder für unseren Touring, noch für den Mini gibts Bücher aus den bekannten Programmen, also arbeite ich mit TIS und bin bislang immer damit gut zurechtgekommen.

Gerd.

Sind in dieser TIS-DVD Anzugmomente, Schaltpläne, Tips und Ticks wie zum Beispiel bei der Demontage von Verkleidungsteilen beschrieben?

Werden Lösungsvorschläge bei Problemen gemacht?

Kann die TIS-DVD eine Reparaturanleitung ersetzen?

Gruß

TIS ist doch die rep. anleitung von bmw. es gibt dann nur noch dis und das ist das diagnoseprogramm.

lg nemi

Themenstarteram 9. Juli 2010 um 16:04

Zitat:

Original geschrieben von nemesis1000

TIS ist doch die rep. anleitung von bmw. es gibt dann nur noch dis und das ist das diagnoseprogramm.

lg nemi

Kann man (entschuldige die Fragerei, bin ein Noob auf dem Gebiet) mit diesem DIS den Fehlerspeicher auslesen, braucht man einen Laptop dazu und ist das Programm legal zu bekommen?

Gruß

also es dient zur fehlerspeicherauslese und man kann damit soll und ist daten abrufen. man braucht einen laptop am besten auch einen etwas schnelleren und ob es legal zu bekommen ist weiß ich nicht. ich denke aber mal nicht da es nur bmw niederlassungen und bmw vertragspartner haben. aber man kann im internet auch nach auslesegeräten suchen die universell sind.

lg nemi

Zitat:

Original geschrieben von SpeedyGerd

Hi,

wozu "Jetzt helfe ich mir selbst" oder andere, wo es doch Original TIS-DVD in der Bucht für ca. 30,- € gibt???? Weder für unseren Touring, noch für den Mini gibts Bücher aus den bekannten Programmen, also arbeite ich mit TIS und bin bislang immer damit gut zurechtgekommen.

Gerd.

Und so eine DVD aus der "Bucht" funktioniert einwandfrei ohne einen Freischaltcode oder ähnliches?? Hardware (Stecker, Adapter...) braucht man natürlich auch noch.

Ich wollte mir auch schon mal eine kaufen, hatte dann aber Bedenken.

am 9. Juli 2010 um 18:07

man braucht keine stecker, adapter oder sonst was. das TIS ist kein diagnoseprogramm, das man ans auto anschließen kann (soweit ich weiß).

ich nutze das BMW TIS als reparaturhandbuch (mache fast alles selbst). finde das TIS gut, habe es leider nur auf englisch (weiß nicht ob es das auch auf deutsch gibt). manche fachbegriffe muss man dann halt nachschlagen. oft ist das aber nicht nötig, weil da viele bilder drin sind (zwar s/w aber ok). das TIS beinhaltet reparaturanleitungen für fast alle gängigen bmw modelle.

Themenstarteram 10. Juli 2010 um 7:30

Hab etwas im Net bezüglich Diagnose bzw. Diagnosegeräten gestöbert. Ist ziemlich verwirrend was da alles angeboten wird.

Da ist von OBD2 die Rede und dazu benötigt man noch..........

Um unnötige Käufe auszuschließen bitte ich Euch (Die, die wirklich Ahnung haben) mir zu helfen, was wirklich zum Auslesen / zur Diagnose an Equipment benötigt wird. Ein Laptop ist vorhanden.

Und bitte denkt daran, ich bin kein Computerfachmann. Kommentare bitte so widergeben, dass ein Normalsterblicher sie versteht.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Gustloff

Zitat:

Original geschrieben von SpeedyGerd

Hi,

wozu "Jetzt helfe ich mir selbst" oder andere, wo es doch Original TIS-DVD in der Bucht für ca. 30,- € gibt???? Weder für unseren Touring, noch für den Mini gibts Bücher aus den bekannten Programmen, also arbeite ich mit TIS und bin bislang immer damit gut zurechtgekommen.

Gerd.

Sind in dieser TIS-DVD Anzugmomente, Schaltpläne, Tips und Ticks wie zum Beispiel bei der Demontage von Verkleidungsteilen beschrieben?

Werden Lösungsvorschläge bei Problemen gemacht?

Kann die TIS-DVD eine Reparaturanleitung ersetzen?

Gruß

Hi,

es sind alle von dir angeführten Arbeiten und Daten im TIS enthalten. Das TIS ist zudem nach Arbeiten (z.B. Ausbau Schaltgetriebe) einerseits und nach Störungsphänomenen (z.B. Motor läuft im Leerlauf unrund) andererseits gegliedert. Das TIS IST eine Reparaturanleitung.

TIS wird einfach auf dem PC installiert (man muß nur etwas nach dem install.exe suchen ;) ), und es benötigt keine besonderen Zusatzteile wie z.B. ein Dongle.

Zum Fehlerspeicherauslesen ist es nicht geeignet.

Das TIS gibts auch in deutscher Sprache.

Ich hoffe, alle Klarheiten beseitigt zu haben und wünsche ein schönes WE!

Gerd

Themenstarteram 10. Juli 2010 um 11:33

Zitat:

Original geschrieben von SpeedyGerd

Zitat:

 

Hi,

es sind alle von dir angeführten Arbeiten und Daten im TIS enthalten. Das TIS ist zudem nach Arbeiten (z.B. Ausbau Schaltgetriebe) einerseits und nach Störungsphänomenen (z.B. Motor läuft im Leerlauf unrund) andererseits gegliedert. Das TIS IST eine Reparaturanleitung.

TIS wird einfach auf dem PC installiert (man muß nur etwas nach dem install.exe suchen ;) ), und es benötigt keine besonderen Zusatzteile wie z.B. ein Dongle.

Zum Fehlerspeicherauslesen ist es nicht geeignet.

Das TIS gibts auch in deutscher Sprache.

Ich hoffe, alle Klarheiten beseitigt zu haben und wünsche ein schönes WE!

Gerd

Ein großes Dankeschön!!!!!!!

Da war meine Anfrage bei den Verlagen völlig unnötig wenn es etwas Besseres gibt.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen