Reparaturanleitung Schiebedach, siehe FAQ 5.14

Mercedes E-Klasse W210

N'abend allerseits (lebt eigentlich Heribert Faßbender noch?)

nun brauche auch ich die sagenumwobene Reparaturanleitung für das Schiebedach der E-Klasse (S210). Mein T 290 TD EZ 96 wollte es gestern zunächst gar nicht mehr nach hinten schieben sondern nur noch heben/senken. Heute dann mit viel Geknackse ein paar Zentimeter zurück, beim Vorfahren dann jedoch nicht mehr ganz zu schliessen und nun komplett fest. Wäre sehr nett, wenn mir jemand die Anleitung zuschicken könnte:

w.ganz@t-online.de

Vielen Dank im voraus

Ergänzung von "austriabenz", hinzugefügt am 20.7.2013

Die gesuchte Anleitung steht in den FAQ´s unter häufige Defekte -->"klick"

Den Button zu den FAQ findest du entweder oben (mittig) unter dem Bild des 210er Kühlergrills oder du klickst auf der Einstiegsseite (Themenübersicht) des 210er Forums rechts oben auf das große Fragezeichen im Kreis.

Beste Antwort im Thema

Hallo w.ganz & landrover109,
Euren Beiträgen entnehme ich, daß das Dach jetzt einen Spalt offen steht.
Wenn es hinten nicht mehr hoch geht, kommt man nicht ohne Weiteres ein die releventen Teile ran.
Siehe dazu meinen Beitrag in diesem Thread (der letzte).
PN's folgen.

Gruß
Chris

99 weitere Antworten
99 Antworten

Schönen guten Abend...

wäre sehr nett wenn ich auch die Anleitung zugeschickt bekommen könnte...

Hendrik5@gmx.net

Vielen vielen dank im voraus.
Gruß
Hendrik

vielen Dank an René und Frank für die schnellen Antworten.....

Gruß
Hendrik

Hallo liebe Schiebedach-Geschädigte,

im Anhang die Reparaturanleitung von Amiguru. Die Anleitung ist sehr gut beschrieben und recht gut nachzuarbeiten.

Gruß aus Alpirsbach
Georg

Hallo

Ich möchte auch gern die anleitung haben,Mein Dach ist auch def.

Mfg Bodo K.

Bitte PM an: Bodo.Kassel@gmx.de

Ähnliche Themen

könnte mir wohl jemand die reparaturanleitung schicken mein schiebedach steht offen und es schüttet wie sau?vielen dank im vorraus!!
galimann77@web.de

Hi, galimann! Schau mal 2 Beiträge weiter oben (vom 1.08.)
Gruß

ups schon erledigt 🙂

heute mitten im Schwarzwald, knapp über Frost-Grade, wollte ich mal kurz das Schiebedach aufmachen und als Dank wollte es dann nicht mehr zu. Erst daheim nach einer halben Stunde konnte ich es dazu überreden, wieder zuzugehen. Die Rep.anleitung habe ich ein paar Beiträge weiter oben gefunden (oder gibt es noch eine andere ?
aber wenn sowas wieder mal passieren sollte, gibt es eine Möglichkeit, das Dach von Hand zuzukurbeln ? Sicher ist irgendwo ne Kurbel versteckt und nen Punkt, wo ich diese ansetzen kann, aber wo ?

Gruß Heiko

Meine Kurbel befindet sich im Handschuhfach in der Mappe mit den Unterlagen vom Auto.
Der Einsatz für die Kurbel befindet sich unter der Innenraumbeleuchtungskappe vor dem Schiebedach.
Einfach die Kappe entfernen und Kurbeln. Steht aber auch in der Btriebsanleitung.

Gruß Merci26

Zitat:

Original geschrieben von chicko2706

heute mitten im Schwarzwald, knapp über Frost-Grade, wollte ich mal kurz das Schiebedach aufmachen und als Dank wollte es dann nicht mehr zu. Erst daheim nach einer halben Stunde konnte ich es dazu überreden, wieder zuzugehen. Die Rep.anleitung habe ich ein paar Beiträge weiter oben gefunden (oder gibt es noch eine andere ?
aber wenn sowas wieder mal passieren sollte, gibt es eine Möglichkeit, das Dach von Hand zuzukurbeln ? Sicher ist irgendwo ne Kurbel versteckt und nen Punkt, wo ich diese ansetzen kann, aber wo ?

Gruß Heiko

Bild 1 is die Kurbel liegt eigendlich im Handschuhfach

Bild 2 Streuglas von der Innenraumbeleuchtung vorne Fahrerseite ausklinken und da rein und kurbeln

Gruß GHU 230

Kurbel
Kurbelloch

danke für die Antworten, nur scheint leider der Vorbesitzer meines Autos die Kurbel als seinen persönlichen Besitz betrachtet zu haben und hat sie behalten :-(
was kann ich dafür als Ersatz nehmen, ein passender Imbusschlüssel ?
wie kriege ich die Leuchtenabdeckung runter, nur vorsichtig raushebeln oder muß ich aus was achten, was ich ned abbrechen sollte ?

Ja Super Willkommen im Club.
Wenn jemand so freundlich wäre ich bräuchte sie auch die Rep. Anleitung
rolf-holzberg@gmx.de
Thx

Zitat:

Original geschrieben von Ratschi44

Hallo,

mein schiebedach will nun auch nicht mehr ganz aufgehn und rattert dabei kräftig.

Kann mir bitte jemand die Reparaturanleitung z.B von Aimguru zusenden.

E-Mail: ratsch24@t-online.de

Vorab schon mal vielen Dank

hallo habe die reperaturanleitung bekommen weiß aber nich wie ich an diesen lockeren deckel über diesen seil komme da sich das glas ja noch kaum bewegt kan mir vllt jemand einen tipp geben wie ich das glas aus dem dach bekomme ohne die dachhimmelverkleidung abzubauen . oder vlieleicht giebts ja jemanden von euch die ahnung davon haben hir in der nähe von bielefeld würde mich sehr über ne schnelle antwort freuen danke im vorraus mfg. adnan kar ----e30-power@hotmail.de Tel 017677117674

würde auch dafür gut bezahlen wen es mir jemand reparieren könte

Hallo adnan,

als erstes mußt du mit dem Schalter Schiebedach hinten hochstellen, dann links und rechts die Gummis aushängen und die 3 Schrauben auf jeder Seite herausdrehen, dann kannste das komplette Glasdach nach oben herausheben. Ist aber eigentlich sehr gut in der Anleitung beschrieben

Hallo Freunde,

habe genau dieselben Probs mit meinem S-Dach, und bitte euch auch um Hilfe,
kann mir jemand die Anleitung zur Rep. zukommen lassen?
meine Mail-Adresse : dieter.dorsch@freenet.de

vielen Dank im vorraus

Deine Antwort