1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Reparatur ohne Auftrag

Reparatur ohne Auftrag

VW Golf 5 (1K1/2/3)

War in einer Autowerkstatt um Sommerreifen und TÜV machen zu lassen. MÜNDLICH war vereinbart dass zwei neue Sommerreifen drauf kommen und der TÜV gemacht werden soll.
Es wurde auch drauf hingewiesen dass keine Reparaturen gemacht werden sollten, da es sich nicht lohnt.
Nun kam die Meldung das Auto wäre fertig. Aber man hätte koppelstangen, ne Bremsleitung und Nen Nebelscheinwerfer tauschen müssen...
350€ zusätzlich.
Meine Frau ist nicht bereit das zu zahlen weil es nicht beauftragt wurde und auch keine Rücksprache stattgefunden hat.
Was steht einem da rechtlich zu?

11 Antworten

Rechtlich musst du für diese Reparatur nicht bezahlen. Aber recht haben und recht bekommen wird immer schwieriger.

Naja, im Zweifel wenn ihr drauf besteht, werden die Schraubbaren Teile (also wohl nicht die Bremsleitung) wieder ausgebaut und der Tüv wird wiederrufen und dann könnt ihr das auto ohne Tüv da abholen, wenn er ohne diese EInbauten eben keinen Tüv erhalten würde.

Davon ab würde mich schon intressieren welche Werkstatt blöd genug ist überhaupt
ein Auto auch nur in die Halle zu fahren ohne unterschriebenen KD Auftrag.

Wenn jemand was möchte wird das schriftlich festgehalten und unterschrieben.
Wenn nicht blebt das Auzto stumpf draussen.

Was habt Ihr den beauftragt? TÜV Erteilung? Dann sollten die für die erfolgreiche Prüfung erforderlichen Arbeiten im Auftrag enthalten sein.
Die Teile sind klassische Teile einer Prüfung.

@V6losi hier stand nur die frage ob es rechtens ist. Und bei was für ein Betrag spielt da keine Rolle. Für den einen sind 350€ viel Geld und für den anderen nicht.

@v6losi das freut mich für dich, das du persönlich nicht unbedingt auf das Geld achten musst. Es sei dir gegönnt.
Aber für z.b. eine allein erziehende Mama ist das schon verdammt viel Geld.
Meine persönliche Meinung wäre, diesen Betrag NICHT zu bezahlen.

Wird halt schwierig, da nachzuweisen, was genau beauftragt wurde.

TÜV machen ohne Reparatur, aber vorher neue Reifen drauf? Ja gut, dann fällt er durch , dann waren die Reifen auch überflüssig.

Ich würde es anstandslos bezahlen und mich über zwei Jahre TÜV freuen. Wenn ihr das Auto nicht mehr wollt, verkauft es jetzt mit frischem TÜV und zwei neuen Reifen. Die Kosten dafür kriegst beim Verkauf allemal rein.

Wenn es heißt TÜV machen, dann müssen ggf. auch Teile gewechselt werden.
Sehe es wie @geomo, alles was für den TÜV nötig ist war enthalten (auch im mündlichen Auftrag).

350€ wirken voll in Ordnung für eine Werkstatt.
Würde da gar nicht lange überlegen, zahlen und freuen auf 2 weitere Jahre TÜV.

und wenn die Werkstatt nur zwei Sommerreifen ans Auto gebaut hätte, 120 Euro für den Tüv berechnet hätte, die Karre aber durchgefallen wäre, hätte die Olle wahrscheinlich den TüV auch nicht bezahlen wollen, weil das Auto trotz neuer Sommerreifen durchgefallen wäre.

Ist dir das selber nicht zu peinlich, wegen 350 Euro und einem, nun verkehrssicherem Fahrzeug, über so einen Müll zu diskutieren?

Der (DEIN) Auftrag war doch, TÜV zu machen, damit Ihr das Fahrzeug weiter nutzen könnt. Der Auftrag war nicht, TÜV nicht zu bestehen, weil zB eine Bremsleitung porös ist oder Koppelstangen ausgeschlagen sind und Ihr das Auto mit neuen Sommerreifen trotzdem nicht nutzen zu könnt, weil es die sicherheitstechnische Grundlage (TÜV) eben nicht hergibt.

Die Werkstatt könnte Dir das Fahrzeug auch einfach nicht herausgeben, weil eben die Rechnung nicht bezahlt wird. Das Recht dazu hätte die Werkstatt.

Aber wegen 350 Euro überhaupt einen Streit vom Zaun brechen zu wollen, obwohl Ihr Euer Fahrzeug mit frischem TÜV fahrbereit und sicher bekommen habt (eine Handwerks- Dienstleistung also erbracht worden ist), ist echt traurig.

Zitat:

Es wurde auch drauf hingewiesen dass keine Reparaturen gemacht werden sollten, da es sich nicht lohnt.

Wenn die Werkstatt das ignoriert hat aus meiner Sicht selbst schuld. Und mit 350€ wäre mir diese Reparatur (Koppelstange, Bremsleitung und Nebelscheinwerfer) viel zu teuer, natürlich als Schrauber.

Die haben die Teile ersetzt da wohl defekt und Tüv relevant. Du hättest das sowieso reparieren lassen müssen sonst hätte es keine Plakette gegeben. Ist immer das Gleiche. Es kostet halt was es kostet. Die Leistungen wurden erbracht. Bezahl die Rechnung und gut ist. Hast ja wieder 2 Jahre Tüv jetzt.

Deine Antwort