Reparatur nach Zahnriemenriss

VW Golf 4 (1J)

Hallo
Bei meinem Golf 4 ist der Zahnriemen gerissen bei 80000km.
Passiert ist das ganze auf der Autobahn, der Motor ist einfach ausgegangen und hat nicht blockiert oder so.
Jezt wollte ich fragen wegen der Reperatur, wenn die Kolben nicht beschädigt sind, kann ich dann einfach einen neuen Zylinderkopf draufsetzen oder sollte ich gleich den ganzen Motor gegen einen neuen gebrauchten tauschen?
Was würdet ihr machen?

Motor ist ein 1,4 16V mit 75PS, MKB ist AXP und BJ 2001

Danke schonmal im voraus für eure hilfe😉

25 Antworten

Also ich hab ihn jezt wider hergerichtet, die Einlassventile waren alle verbogen.🙂
Er läuft jezt wider, allerdings leuchten jezt die Motorkontrollleucht, die EPC leuchte und die mit dem Dreieck.🙁
Ich war heute in der Werkstatt fehlerspeicher auslesen, der Mechanikr sagte was von nem geber für die Ansaugluft, dass der evt. nicht angestekt ist. Wo finde ich den?

Danke schon mal für eure Hilfe🙂

Zitat:

Original geschrieben von Daniel_1994

Also ich hab ihn jezt wider hergerichtet, die Einlassventile waren alle verbogen.🙂
Er läuft jezt wider, allerdings leuchten jezt die Motorkontrollleucht, die EPC leuchte und die mit dem Dreieck.🙁
Ich war heute in der Werkstatt fehlerspeicher auslesen, der Mechanikr sagte was von nem geber für die Ansaugluft, dass der evt. nicht angestekt ist. Wo finde ich den?

Danke schon mal für eure Hilfe🙂

Die 3 Anzeigen auf dem Foto sind gemeint, woran könnte das liegen?

Silo-086

Der Kreis, mit Dreieck ist ESP. Fahr ne kleine Runde, der Sensor lernt sich normalerweise selbst an. Wenn er defekt ist, (Lenkwinkelsensor) dann ist er im Fehlerspeicher hinterlegt.

Also wenn EPC und Abgas leuchten, dann stimmt was mit dem Gemisch nicht, evtl. bekommt er keine Werte oder zieht Falschluft?
Schau mal im Motorraum, ob du ein nicht angestecktes Kabel findest oder ein Nebengeräusch zu hören ist, was "seltsam" ist.

Läuft der Wagen rund?

ich bin nach der reperatur schon 350km gefahren und die leuchte geht nicht aus😕

und wegen dem EPC, kann das auch was mit der Lambdasonde zu tun haben?
Mir kommt auch vor, dass er recht viel Sprit braucht, (40 liter auf den 350km)