ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Rentner/neuer "Golf VI-Nutzer"/kostenbewusst Autofahren ????

Rentner/neuer "Golf VI-Nutzer"/kostenbewusst Autofahren ????

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 26. Februar 2012 um 19:34

Liebe VW-/ Golf-Experten

Ich habe mir einen Golf VI mit 59kW/80PS zugelegt. Nach den ersten Tagen Erfahrung bin ich damit zufrieden, und kann - so glaube ich zumindest- die Möglichkeiten des Autos einschätzen.

Zu meinem Fahrprofil:

1)

Ich bin Rentner und kein Motorsportler

2)

Ich möchte von A) nach B) kommen, möglichst kostengünstig, ohne Zeitdruck, mit meiner Frau, und auch einmal über Alpenpässe

3)

Ich verspreche, den gestressten "Nichtrentnern", auch immer schön rechts zu fahren!

4)

Der Neukauf sollte einigermaßen problemlos 10 Jahre halten

Meine konkreten Fragen:

a)

Nach Bedienungsanleitung soll es im Sinne von "kostenbewusst fahren" sinnvoll sein, möglichst schnell Gänge zu schalten, (z.B. "ab 50 km/h im Gang 5").

Wird damit der Motor strapaziert oder ist es dem Motor "egal" ?

b)

Wenn es dem Motor (oder anderen Aggregaten) nicht "egal" ist , was sind die Folgeerscheinungen?

Danke im Voraus für eure Hinweise/ Tipps

Beste Antwort im Thema

Gegenfrage: Warum soll man den Motor unnötig hoch drehen lassen, wenn selbst beim 80PS die Kraft knapp über Leelauf locker ausreicht um das Auto gleichmäßig in der Stadt mit Tempo 30 oder 50 dahinrollen zu lassen...

Mal ein bischen Physik: ein 1300kg schweres Fahrzeug mit einem CW-Wert von 0,4 und knapp 1,9m" Stirnfläche braucht für eine konstante Geschwindigkeit von 50km/h eine Kraft von rund 480Nm. Der 1.4er Golf mit 80PS hat aber im 5. Gang bei Tempo 50 fast das doppelte an Kraft. Selbst bei Tempo 40 wäre das zur Verfügung stehende Drehmoment noch mehr als ausreichend, um im 5. gang zu bleiben.

Meine Praxiserfahrung bestätigt diese theoretische Betrachtung.

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von taubenblau

 

4) Der Neukauf sollte einigermaßen problemlos 10 Jahre halten

Meine konkreten Fragen:

a)

Nach Bedienungsanleitung soll es im Sinne von "kostenbewusst fahren" sinnvoll sein, möglichst schnell Gänge zu schalten, (z.B. "ab 50 km/h im Gang 5").

Wird damit der Motor strapaziert oder ist es dem Motor "egal" ?

b)

Wenn es dem Motor (oder anderen Aggregaten) nicht "egal" ist , was sind die Folgeerscheinungen?

Danke im Voraus für eure Hinweise/ Tipps

zu 4) Eigene Erfahrung: Garantieverlängerung abschließen.

zu a,b) der Schaltempfehlung im Instrumentenkombi zu folgen ist OK für das Auto.

Gruß

An den Threaderoeffner:

Interessante Fragen.

Ich fahre eine Vorgaengerversion dieses Motors im Golf IV Variant. 1.3t Gewicht bei 55kW/75 PS Maximalleistung. Ordentliche Beschleunigung fuehlen ('Schwuppdizitaet') ist etwas anderes, insbesondere wenn der Gang hoch ist.

Sobald der Motor warm ist (warm heisst der Motor und damit auch das Oel ist ausreichend warm, um den Motor voll belasten zu koennen, Faustregel: die doppelte Zeit bis die Kuehlwassernadel die Mittelstellung erreicht ab Kaltstart an)) sollte man, bei dem Saugmotor, um den es geht, immer den hoechsten Gang fahren, in dem die Geschwindigkeit nicht sinkt. Erst wenn die gewuenschte Geschwindigkeit nicht gehalten werden kann, dann heisst es runterschalten.

Der Motor wird dabei, soweit mir bekannt, nicht ueberstrapaziert. Sollte er sich angestrengt anhoeren oder unwillig aufs Gaspedaldurchdruecken reagieren, wuerde ich runterschalten. Ausserdem immer dann, wenn ich den Eindruck habe, ein Verkehrshindernis zu sein mit meinem (minimalen) Beschleunigungsvermoegen im Verhaeltnis zu anderen Verkehrsteilnehmern.

Bei mir im Golf IV sind keine Probleme bekannt. Wenn der Motor warm ist. Dann nehme ich nahezu ausschliesslich den hoechsten Gang der geht. Ab 30 im Dritten. Ab 40 im Vierten. Ab 50 im Fuenften, alle Werte laut Tacho. (Hinweis: Der Golf IV ist glaube ich anders uebersetzt als der Golf VI mit aehnlichem Motor.)

Im Vergleich zu anderen Benzinmotoren schaetze ich die Wahrscheinlichkeit, dass der Golf VI mit 1.4 59kW/80PS 10 Jahre und mehr durchhaelt, als recht hoch ein. Entsprechende Wartung, Pflege (vielleicht Verzicht auf Longlife, dafuer jaehrliche Oelwechsel) und Behandlung (wenn er kalt ist nicht hoch belasten) vorausgesetzt. Mein allseits beruechtigter 1.4er mit 55kW/75 PS 'Frostmotor' aus dem Golf IV hat mittlerweile 140tkm runter in nun schon mehr als 12 Lebensjahren und hat etliche harte Winter bisher schadlos ueberstanden. Sogar ohne Kurbelgehaeusedurchlueftung. *stolzguck* (ich tu aber auch was dafuer dass es ihm gut geht wie Oelwechsel bevor es kalt wird)

MfG,

Warndreieck

Themenstarteram 27. Februar 2012 um 7:13

@hellakopf

@Warndreieck

Danke für die hilfreichen Antworten.

Eine kleine Ergänzung zu meinen Fragen. Es handelt sich nicht um einen Neuwagen, sondern um einen guten 1-Jahreswagen.

Er hat noch keine Anzeige zur Schaltempfehlung im Anzeigefeld. Die gibt es wohl erst ab dem laufenden Modelljahr. Das war auch der Grund für meine Frage zum Schaltverhalten.

Mit anderen Worten:

Ist die Schaltempfehlung laut Bedienanleitung (ab 20 km/h > 2. Gang/ab 30 km/h > 3. Gang/ab 40 km/h > 4.Gang/ab 50 km/h >5. Gang) identisch mit der Anzeige im Anzeigefeld?

Wenn ja, dann wäre diese Anzeige einer Empfehlung zu "kostenbewusst fahren" gleichzusetzen.

Wenn nein, könnte man sie als "motorschonend" interpretieren.

Auch hierzu, Danke für Antworten im Voraus

mfg Walter

Zitat:

Original geschrieben von taubenblau

Meine konkreten Fragen:

a)

Nach Bedienungsanleitung soll es im Sinne von "kostenbewusst fahren" sinnvoll sein, möglichst schnell Gänge zu schalten, (z.B. "ab 50 km/h im Gang 5").

Wird damit der Motor strapaziert oder ist es dem Motor "egal" ?

b)

Wenn es dem Motor (oder anderen Aggregaten) nicht "egal" ist , was sind die Folgeerscheinungen?

Danke im Voraus für eure Hinweise/ Tipps

50 km/h (Tacho) im 5-ten Gang ist m. E. bei dem Motor zu viel des Guten. In der Stadt z. B. lässt sich aber der 5-te Gang problemlos (-> Tacho 60 km/h) nutzen.

Na ja, untertourig (-> Ruckelgrenze) wird möglicherweise auf Dauer für die Lager nicht so gesund sein.

Zitat:

Original geschrieben von jauva

Zitat:

Original geschrieben von taubenblau

Meine konkreten Fragen:

a)

Nach Bedienungsanleitung soll es im Sinne von "kostenbewusst fahren" sinnvoll sein, möglichst schnell Gänge zu schalten, (z.B. "ab 50 km/h im Gang 5").

Wird damit der Motor strapaziert oder ist es dem Motor "egal" ?

b)

Wenn es dem Motor (oder anderen Aggregaten) nicht "egal" ist , was sind die Folgeerscheinungen?

Danke im Voraus für eure Hinweise/ Tipps

50 km/h (Tacho) im 5-ten Gang ist m. E. bei dem Motor zu viel des Guten. In der Stadt z. B. lässt sich aber der 5-te Gang problemlos (-> Tacho 60 km/h) nutzen.

Na ja, untertourig (-> Ruckelgrenze) wird möglicherweise auf Dauer für die Lager nicht so gesund sein.

Ich fahre im Polo schon bei 45km/h im 5. Gang, ist der im Golf VI doch so viel länger übersetzt bzw. muss sich so viel mehr abmühen? Aufgrund der geringeren Vmax müsste er doch sogar etwas kürzer übersetzt sein?!

Bei echten 50km/h, also wahrscheinlich Tacho so um 53km/h, dreht der Motor bei ca 1400rpm.

Meine Meinung dazu:

Das sollte man

1. nur bei warmem Motor machen (wenn 90 Grad laut Kühlwasserthermometer schon mindestens ca 2 Minuten anstehen)

2. fast nur ohne Last machen (also für das Rollen auf ebener Strecke o.ä. wäre das in Ordnung)

Die Wirkung auf den Spritverbrauch bei sehr niedrigen Drehzahlen wird m.E. über bewertet. Außerdem hat der Motor bei 1300-1400rpm nur sehr wenig Leistung, so dass du bei jeder Kleinigkeit (z.B. Beschleunigungswunsch, kleiner Berg) herunter schalten musst, was wiederum nicht spritsparend ist.

Tacho 50km/h würde ich da wohl oftmals mit ca 1700rpm im 4. Gang fahren. Aber schon ab ca Tacho 60km/h ist der 5. Gang sicherlich meistens in Ordnung.

Sehr niedrige Drehzahlen, genau wie höhere Drehzahlen, sind i.d.R. nicht motorschonend (bei kaltem Motor definitiv nicht) und von daher sollte man schon abwägen, ob eventuell eingesparte 0,2L/100km (aber nur bei ca 50km/h konstant), den Kohl überhaupt fett machen.

Sparen kannst du deutlich effektiver, wenn du z.B. 100 anstatt 120km/h (oder 80 anstatt 100km/h usw) und vorausschauend fährtst.

Das absolute Sparpotential bei 50km/h durch den 5. Gang anstatt des 4. Gangs. ist verschwindend gering.

Auf jeden Fall lohnt es sich deswegen nicht, den Motor zu quälen, außer, du willst einen Spritsparrekord aufstellen, der Beste bei Spritmonitor werden oder ähnliche Anliegen.

 

Solang sich der Motor nicht schüttelt, sind die niedrigen Drehzahlen in Ordnung. Ich habe meine 1.4er auch immer mit knapp über Leerlaufdrehzahl innerorts bewegt und das ging ohne Probleme. Wenn man dann aus der Gleitphase heraus beschleunigen möchte, schaltet man eben mal 1-2 Gänge zurück. Ohne Last kann aber immer der höchstmögliche Gang gefahren werden.

Stimme den Frühhochschaltern zu, alles was nicht ruckelt ist in Ordnung, man sollte nur nicht aus diesem Bereich ohne Zurückschalten Vollgas geben, das geht aufs Material, habe ich mal gehört. Ich fahre in der Ortschaft (mitschwimmen) im 6. Gang knapp über Leerlaufdrehzahl.

Zitat:

Original geschrieben von Rolling Thunder

Solang sich der Motor nicht schüttelt, sind die niedrigen Drehzahlen in Ordnung. Ich habe meine 1.4er auch immer mit knapp über Leerlaufdrehzahl innerorts bewegt und das ging ohne Probleme. Wenn man dann aus der Gleitphase heraus beschleunigen möchte, schaltet man eben mal 1-2 Gänge zurück. Ohne Last kann aber immer der höchstmögliche Gang gefahren werden.

Ehrlich gesagt halte ich das für Unsinn mit einem kleinvolumigen 4-Zylinder-Sauger nahe der Leerlaufdrehzahl herumzueiern, es sei denn, man trainiert für nordisch walking. ;)

IIRC dreht der 1.4er im 4-ten Gang bei Tacho 50 km/h rund 1600 1/min. Was sollte mir hier ein 5-ter Gang bringen, außer dass ich vielleicht bei 45 km/h wieder in den vierten Gang schalten muss?

Gegenfrage: Warum soll man den Motor unnötig hoch drehen lassen, wenn selbst beim 80PS die Kraft knapp über Leelauf locker ausreicht um das Auto gleichmäßig in der Stadt mit Tempo 30 oder 50 dahinrollen zu lassen...

Mal ein bischen Physik: ein 1300kg schweres Fahrzeug mit einem CW-Wert von 0,4 und knapp 1,9m" Stirnfläche braucht für eine konstante Geschwindigkeit von 50km/h eine Kraft von rund 480Nm. Der 1.4er Golf mit 80PS hat aber im 5. Gang bei Tempo 50 fast das doppelte an Kraft. Selbst bei Tempo 40 wäre das zur Verfügung stehende Drehmoment noch mehr als ausreichend, um im 5. gang zu bleiben.

Meine Praxiserfahrung bestätigt diese theoretische Betrachtung.

Zitat:

Ehrlich gesagt halte ich das für Unsinn mit einem kleinvolumigen 4-Zylinder-Sauger nahe der Leerlaufdrehzahl herumzueiern, es sei denn, man trainiert für nordisch walking

Das sehe ich auch so.

Selbst mein DSG lässt das nicht zu und hat unterhalb von Tacho 60km/h niemals den höchsten Gang drin und das, obwohl der 1,2TSI für niedrigere Drehzahlen höchstwahrscheinlich besser ausgelegt ist, als der 1,4L.

Der 1,2TSI muss schließlich schon bei 1500rpm bereits sein maximales Drehmoment (über 50% mehr als der 1,4L bei dieser Drehzahl)verkraften können.

Gibt es denn jetzt eine Schaltanzeige in einem 80PS Golf VI? Wenn ja was sagt diese? Wenn nicht, vielleicht in einem 1,4l 85PS Polo?

Solange der Motor nicht ruckelt und nicht unter Leerlaufdrehzahl liegt, ist alles in Ordnung. Und ich habe auch keine Hemmungen, zum Beschleunigen dann einfach Vollgas zu geben; das muß der Motor abkönnen. Eine "unwillige Gasannahme" ist also noch kein Grund dafür runterzuschalten, nur "absaufen" sollte der Motor nicht.

Grundsätzlich gilt: je mehr Drehzahl, desto mehr Leistung kann der Motor liefern; im Gegenzug steigt der Verbrauch (mehr Umdrehungen, mehr Reibung). Braucht man mehr Leistung als zum normalen Dahingleiten (am Berg oder zum Beschleunigen), ist es durchaus sinnvoll, mit etwas mehr Drehzahl zu fahren, weil der Motor wirtschaftlicher arbeitet, wenn er nicht an der Leistungsgrenze betrieben wird. In der Stadt kann man aber m. E. getrost auf die höhere Drehzahl verzichten, dazu sind die Beschleunigungsvorgänge zu kurz und zu schwach und der Mehrverbrauch durch das höhere Drehzahlniveau maßgebend.

Bei kaltem Motor gilt im großen und ganzen dasselbe, je weniger Umdrehungen der kalte Motor macht, desto besser.

Als praktische Empfehlung: beim Beschleunigen den Gasfuß immer in 3/4-Stellung (außer natürlich im 1. Gang), den Grad der Beschleunigung steuert man dann über den Schaltzeitpunkt.

Der TSI ist im höchsten Gang aber auch deutlich länger übersetzt als der 1.4 (2200rpm zu 2800rpm). Der 1.4 er dreht somit bei Tempo 50 rund 1400rpm und das ist vollkommen ok. Ein 1.4er TSI (122PS) dreht als Schalter im 6. Gang 1130rpm und im 7. Gang des DSG 1108rpm. Das wäre wirklich etwas wenig. Bei Tempo 60 liegen dann 1350rpm an, was auch wieder ok ist.

Wie gesagt, ich habe sowohl den 1.4 80PS, den 1.6 102PS, den 1.2 TSI 86PS wie auch den 1.4 TSI 122PS so bewegt und außer einem günstigem Spritverbrauch in der Stadt keine Nebenwirkungen erlebt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Rentner/neuer "Golf VI-Nutzer"/kostenbewusst Autofahren ????