ForumTwingo & Wind
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Twingo & Wind
  6. Renault twingo 1.2 16v quickshift-getriebe probleme

Renault twingo 1.2 16v quickshift-getriebe probleme

Renault Twingo I ( C06)
Themenstarteram 9. Oktober 2013 um 14:17

enault twingo 1.2 16v quickshift-getriebe probleme

Hallo ich habe eine wichtige Frage, und würde mich an alle auch entschuldigen wenn meine Grammatik oder auch meine Rechtschreibung, oder punkt Setzung nicht immer recht sein sollte.

das Problem ich habe meinen kleinen letztes Jahr November mit 114000 km gekauft und er halt nach längeren Strecken alle Wartungen von meiner Vertragswerkstatt erhalten im Augenblick steh ich bei 135000 km weg vom Kilometerstand , er hat mich nur einmal hängen gelassen vor zwei Monaten ADAC fehleraussuche Drosselklappen Störung Fehler Steuereinheit denn ging es in die Werkstatt Reinigung drosselkappe 180 EUR, alles okay läuft wieder alles wie geschmiert

Nur in den letzten zwei Wochen kommt es immer mal wieder vor das es zur einer anormalen Situation kommt der Motor ist kalt, Zündung Okay, nur beim Anfahren gibt es ein Problem

quickshift-getriebe fährt an und denn kommt es bei den automatisierten schaltvorgang vor das wenn ich gas Hebel drücke das er nicht zieht und Probleme hat in den nächsten Gang zu schalten was man auch im fahrerraum auch hört, /Geräusch, wie im Leerlauf (N) Gas beim schaltvorgang . als will er ins leere

was meine Vermutung ist das es die benzineinspritzanlage ist /verdreckt, oder Zündkerzen

aber leider hab ich nicht denn plan, obwohl ich viel selbermache

ich hänge wirklich sehr an den twingo und will in nicht in die Presse/ oder zum Friedhof fahren weil im Großen und Ganzen hat er mir mit werkstattkosten schon mit Kaufpreis 3000 EUR und 1400 EUR Werkstatt , der kleine liegt mir am herzen

ich bitte um hilfe

danke lg Manuel

Ähnliche Themen
21 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von strezzkids

enault twingo 1.2 16v quickshift-getriebe probleme

 

quickshift-getriebe fährt an und denn kommt es bei den automatisierten schaltvorgang vor das wenn ich gas Hebel drücke das er nicht zieht und Probleme hat in den nächsten Gang zu schalten was man auch im fahrerraum auch hört, /Geräusch, wie im Leerlauf (N) Gas beim schaltvorgang . als will er ins leere

Hi! Ich würde mich auch über eine Antwort dazu freuen. Ich fahre selber einen Twingo mit Quickshift und habe das gleiche Problem: Gänge gehen im stehen ohne Probleme rein, wenn ich dann aber fahre und hochschalten möchte (ich tippe die Gänge immer mit der Hand durch, nicht mit dem A-Modus) bleibt er im N hängen, dann ist eben kurz bremse antippen angesagt und nochmal Hebel betätigen. Das ist aber sehr unangenehm, wenn man im 3. auf die Autobahn fährt und dann ne Zwangsbeschleunigungspause einlegen muss und auf die Bremse tritt (auch wenn ja nur die Lichter angehen hinten..).

Ich habe das Gefühl, dass es schlimmer ist, wenn es kalt ist oder nass. Im Sommer habe ich das Problem bisher nicht oder nur selten gehabt!

Das Quickshift-Getriebe ist anfällig und lahm. Deswegen würde ich auch niemandem empfehlen, sich einen Twingo mit diesem Getriebe zu kaufen. An deiner Stelle würde ich den ganz schnell verkaufen, denn der nächste Schaden kommt bestimmt :cool:

Dann würde ich mich nach einem Twingo mit Handschaltung umsehen oder einen anderen Kleinwagen kaufen, der ein besseres automatisches Getriebe hat :D

Ja, das Quickshift-Getriebe ist nichts. Aber das ist noch immer mein erstes Auto, ich fahre es seit 5 Jahren und hab jetzt 140kkm runter. Letztes Jahr fing das mit dem rumspacken im Winter an. Vielleicht ist ja auch zu wenig Öl im Getriebe. Da habe ich nämlich noch nie nach gesehen ...

am 30. Mai 2015 um 7:20

Hallo freunde,

Ich will euch mal kurz schildern, was wir alles unserem twingo erleben und hoffe ihr könnt euch ein bild daraus machen und uns einen hinweis geben:

• beim starten fährt das auto nicht an, sondern springt förmlich nach vorne (bzw. nach hinten)

• wenn man das verhindern will, muss man vier min. warten, dann ist die anfahrt kultivierter.

• manchmal schaltet es nach dem start nicht sofort, auch dann muss man einige minuten warten

• beim ersten gang rollt es auf rampen einige meter zurück bis der drehmoment leicht ansteigt.

• und das gerademal soviel, dass es nicht abwürgt (oftmals muss ich sogar etwas gas geben, damit dies nicht passiert)

• und im letzten monat ist es uns zweimal passiert, dass der drehzahl an der roten ampel so stark gesunken ist, das das motor tatsächlich ausging.

Woran kann das liegen?

Mfg

Kaan

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Twingo C06 Quickshift - Ruckartiges Anfahren' überführt.]

Hallo!

Ich bin einer der Forenpaten im Renault-Bereich. Eine meiner Aufgaben ist, Threads ggf. in passendere Unterforen zu verschieben, was ich hiermit getan habe. Hier im passenden Unterforum wirst du am ehesten Hilfe finden (ich gehe mal davon aus, dass du die Suchfunktion schon mal genutzt hast).

notting

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Twingo C06 Quickshift - Ruckartiges Anfahren' überführt.]

am 30. Mai 2015 um 8:40

nehme an. dass du ein automatik getriebe hast , neues getriebeöl rein und ölstand peinlichst genau einhalten , ein fiertel litter zu viel oder zu wenig und dass getriebe spinnt

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Twingo C06 Quickshift - Ruckartiges Anfahren' überführt.]

am 30. Mai 2015 um 16:33

Wie alt ist dein Fahrzeug, und verschluckt sich der Motor auch merkwürdig?

Ist das Standgas erhöht?

Wieviel Km sind gefahren?

Welcher Motor ist verbaut?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Twingo C06 Quickshift - Ruckartiges Anfahren' überführt.]

am 3. Juni 2015 um 5:05

Zitat:

@englischerreiter schrieb am 30. Mai 2015 um 10:40:33 Uhr:

nehme an. dass du ein automatik getriebe hast , neues getriebeöl rein und ölstand peinlichst genau einhalten , ein fiertel litter zu viel oder zu wenig und dass getriebe spinnt

Vielen Dank. Und wo finde ich den behälter bzw. Was für ein zeichen steht drauf?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Twingo C06 Quickshift - Ruckartiges Anfahren' überführt.]

am 3. Juni 2015 um 18:34

Links neben Batteriekasten und SG. Ist son rundes Plasteteil mit Öse drin. Warm laufen lassen auf geradem Boden und dann den Ölstand checken bei laufendem Motor im Leerlauf. Ölstand muss im Bereich des ausgestantzten Fensters liegen.

Öl wird über den Messstab eingefüllt Es gibt graue, gelbe, blaue und grüne Griffteile je nach Getriebeausführung.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Twingo C06 Quickshift - Ruckartiges Anfahren' überführt.]

am 3. Juni 2015 um 18:44

Zitat:

@MK3DOCTOR schrieb am 30. Mai 2015 um 18:33:37 Uhr:

Wie alt ist dein Fahrzeug, und verschluckt sich der Motor auch merkwürdig?

Ist das Standgas erhöht?

Wieviel Km sind gefahren?

Welcher Motor ist verbaut?

Hallo,

-12 jahre alt. Zwei mal ist es uns passiert, dass der motir ausging (so als ob kein benzin mehr wäre)

-Meinst du mit stangas den drehzahl? Dann ja. Nach 4 minuten ist es aber wieder normal. Wenn ich so lange warte, ist auch das ruckartige anfahren (bzw. das springen) auch weg.

-Etwas mehr als 109 t.

-Ist der c06 quickshift mit 75 ps.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Twingo C06 Quickshift - Ruckartiges Anfahren' überführt.]

am 3. Juni 2015 um 19:00

Ist eine Kontrolllampe im Tacho an?

Schraubst du selbst, bzw. kannst du selbst Funktion des Drosselklappenpotis prüfen?

Es gibt viele Varianten, ist die Drosselklappe zu sehen und dessen Stecker?

Es gibt auch im Ansaugtrakt verbaute Drosselklappen, da wird es dann schon schwieriger mit Prüfen.

Dann muss die Ansaugbrücke runter :(.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Twingo C06 Quickshift - Ruckartiges Anfahren' überführt.]

am 3. Juni 2015 um 19:10

Was du checken kannst sind erstmal der Sensor Ansaugrohrdruck Ansauglufttemperatur und Külmitteltemperatur.

Mir scheint dass du eher ein Gemischproblem hast, kein Getriebeproblem. Wenn das Standgas zu hoch ist ruckelt es auch zwangsläufig mehr meiner Meinung nach.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Twingo C06 Quickshift - Ruckartiges Anfahren' überführt.]

am 3. Juni 2015 um 19:13

Bei unserem 17J C06 Automatik werden die Signale vom DK-Poti direkt für das Einspritz-SG und für das Getriebe SG gleichzeitig verwendet. Er regelt nicht nur Gemisch sondern auch das Schalten zum richtigen Zeitpunkt.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Twingo C06 Quickshift - Ruckartiges Anfahren' überführt.]

am 4. Juni 2015 um 18:29

Das würde die kompetenzen meiner wenigkeit wohl überschreiten.

Kann das vielleicht der grund sein: siehe bild im anhang...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Twingo C06 Quickshift - Ruckartiges Anfahren' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Twingo & Wind
  6. Renault twingo 1.2 16v quickshift-getriebe probleme