ForumTwingo & Wind
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Twingo & Wind
  6. Renault Twingo C06 2001 - klingt fast wie Traktor

Renault Twingo C06 2001 - klingt fast wie Traktor

Renault Twingo I ( C06)
Themenstarteram 30. November 2019 um 13:34

Hallo liebe Community,

ich habe mal gesucht, ob es so ein Thema schon gibt, habe aber keines gefunden.

Ich habe ein Problem mit meinem Twingo. Bj 2001 C06 hat ca. 180000 auf der Uhr und ist die 1.2 Liter Maschine mit 58 PS.

Ich habe den Guten nach Kauf direkt mit frischem Öl und Filter versorgt und er lief tadellos. Dann nach einem halben Jahr fing er ganz plötzlich an unrund zu laufen und war im stand kurz vorm ausgehen und ruckelt auch sehr. Gas geben war auch kaum möglich aufgrund von Luftlöchern, egal bei welcher Drehzahl... Leistungaverlust und maximale Endgeschwindigkeit nicht mehr erreichbar. Mit Ach und Krach gerade mal 80 Km/h. Ich habe dann mit einem OBD Stecker mal geschaut, ob Fehler angezeigt werden. Fehlanzeige. Kein Fehler. Allerdings stand bei aktueller Messung Katalysator incomplete und o2 sensor incomplete. Also dachte ich an die lambdasonde, welche ich auch direkt gewechselt habe. Leider Fehlanzeige. Er lief zwar besser, aber es ruckelt immer noch sehr und die leistungslöcher sind noch da.

Also habe ich angefangen alles an der Zündanlage zu tauschen. Zündkerzen, zündspule, zündkabel. Keine Verbesserung. Dann empfahl mir ein Freund mal den Kurbelwellensensor zu tauschen. Auch den habe ich getauscht. Keine Veränderung.

Aus dem Auspuff kommt nebenbei bemerkt ein Puffen. Also unregelmäßig und der Motor klingt im stand als würde irgendwo ein Ventil undicht sein. Also ich habe auf jeden Fall keine Ahnung mehr was es sein könnte. Hat jemand von euch eine Idee?

Vielen Dank vorab und viele Grüße

Ähnliche Themen
20 Antworten

Läuft er evtl. nur auf 3 Zylindern? Wenn dem so wär müsste die Abgase extrem nach unverbranntem Benzin riechen.

Hallo!

Ich bin einer der Forenpaten im Renault-Bereich. Du hattest offenbar vergessen, bei der Erstellung des Threads ein Fahrzeug auszuwählen. Das habe ich für dich ergänzt. Bitte das nächste Mal drandenken. Spätestens wenn man mal vergisst, das Modell im Betreff zu erwähnen, ist es vorteilhaft, wenn man das Modell ausgewählt hat.

Zitat:

@IngoCC3.6 schrieb am 30. November 2019 um 14:34:25 Uhr:

ich habe mal gesucht, ob es so ein Thema schon gibt, habe aber keines gefunden.

Ich habe verdammt viel gefunden wenn ich nach "traktor" suche, selbst wenn ich nicht im ganzen Renault-, sondern nur im Twingo-Bereich suche.

Wenn du das Problem so nicht lösen kannst, ist es aber immer besser einen neuen Thread aufzumachen, da dein Fall doch etwas anders gelagert sein könnte bzw. dadurch Verwirrung entstehen kann.

Einen Tipp findest du übrigens unter https://www.motor-talk.de/.../...ner-wie-ein-traktor-t6378448.html?...

notting

Kompression messen und ggf. Einspritzdüsen und Saugrohrdrucksensor auf Funktion überprüfen .

Themenstarteram 30. November 2019 um 17:43

Danke für die Anregung. Ich habe nicht ganz so viel Ahnung davon, daher bin ich dankbar für jeden Tipp. :)

Themenstarteram 1. Dezember 2019 um 11:06

Zitat:

@Der Autoversteher schrieb am 30. November 2019 um 17:33:39 Uhr:

Läuft er evtl. nur auf 3 Zylindern? Wenn dem so wär müsste die Abgase extrem nach unverbranntem Benzin riechen.

Also 3 Zylinder kann ich fast ausschließen. Wenn ich die einzelnen Zündkerzen Stecker abziehen, ist eine deutliche Verschlechterung bemerkbar. :/

Bitte schau dir Mal die Drosselklappe an. Da steht eventuelle Öl drin. Reinigen und nochmals probieren. Gerne macht dann der poti Probleme. Leider bei manchen Modellen nur im ganzen mit Drosselklappe.

 

Themenstarteram 2. Dezember 2019 um 12:57

Ich habe den Fehler vermutlich gefunden. Mittlerweile hat sich ein gelblicher Schleim im Ölstutzen abgesetzt. Daher wird wohl wirklich die Zylinderkopfdichtung hinüber sein.

Trotz alledem vielen Dank für eure Hilfe. :)

Das ist jetzt ein Scherz ? :D

Weißt Du eigentlich wieviele Motoren gerade jetzt in der Jahreszeit mit dem gelben Schleim rumfahren und keine defekte Kopfdichtung haben ? !

Zitat:

@IngoCC3.6 schrieb am 2. Dezember 2019 um 13:57:05 Uhr:

Ich habe den Fehler vermutlich gefunden. Mittlerweile hat sich ein gelblicher Schleim im Ölstutzen abgesetzt. Daher wird wohl wirklich die Zylinderkopfdichtung hinüber sein.

Trotz alledem vielen Dank für eure Hilfe. :)

Fahr mal ca. 45-60min Überland, 70-100km/h reichen aber Stop'n'Go vermeiden. Wenn der Schleim dann weitestgehend weg ist, ist es kein defekter Motor, sondern zuviel Kurzstrecke.

notting

Themenstarteram 2. Dezember 2019 um 19:12

Zitat:

@notting schrieb am 2. Dezember 2019 um 19:17:34 Uhr:

Zitat:

@IngoCC3.6 schrieb am 2. Dezember 2019 um 13:57:05 Uhr:

Ich habe den Fehler vermutlich gefunden. Mittlerweile hat sich ein gelblicher Schleim im Ölstutzen abgesetzt. Daher wird wohl wirklich die Zylinderkopfdichtung hinüber sein.

Trotz alledem vielen Dank für eure Hilfe. :)

Fahr mal ca. 45-60min Überland, 70-100km/h reichen aber Stop'n'Go vermeiden. Wenn der Schleim dann weitestgehend weg ist, ist es kein defekter Motor, sondern zuviel Kurzstrecke.

notting

Okay, dann probiere ich das mal, wobei mir das bei dem Geruckel mittlerweile schon fast leid tut für den Motor :/

Aber kaputt gehen kann er ja nicht mehr, ist er ja schon :(

Ich werde es morgen mal versuchen. Danke für den Tipp. :)

Kümmer dich lieber darum den Fehler zu finden , anstatt mit dem Geruckel den Motor durch rumfahren unnötig zu quälen !

Der Tipp mit der Drosselklappe ist auch nicht verkehrt , da könnte auch ein defekter Leerlaufregler oder defektes Drosselklappenpoti sein .

Danach zu schauen macht mehr Sinn , als in dem Zustand damit rum zu fahren !

Zitat:

@IngoCC3.6 schrieb am 2. Dezember 2019 um 20:12:44 Uhr:

Zitat:

@notting schrieb am 2. Dezember 2019 um 19:17:34 Uhr:

 

Fahr mal ca. 45-60min Überland, 70-100km/h reichen aber Stop'n'Go vermeiden. Wenn der Schleim dann weitestgehend weg ist, ist es kein defekter Motor, sondern zuviel Kurzstrecke.

notting

Okay, dann probiere ich das mal, wobei mir das bei dem Geruckel mittlerweile schon fast leid tut für den Motor :/

Aber kaputt gehen kann er ja nicht mehr, ist er ja schon :(

Ich werde es morgen mal versuchen. Danke für den Tipp. :)

Sorry, ich hatte in dem Moment nur das gelesen was ich zitiert habe. Da stand nix vom Motorruckeln und ich hatte auch nicht ältere Postings bzw. den Betreff angeschaut. Motorruckeln auf jeden Fall vorher beseitigen, bevor du so eine Fahrt machst. Aber gelber Schleim heißt eben nicht zwangsläufig, dass der Motor kaputt ist.

notting

Zitat:

@OHCTUNER schrieb am 30. November 2019 um 18:17:21 Uhr:

Kompression messen und ...

Kompresionsmessung ist in 5 Minuten erledigt und Du weißt Bescheid. Da brauchst Du keine Stunde Landstraßenfahrt.

So sieht es aus , funktioniert leider nur wenn man es auch macht und nicht nur drüber redet !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Twingo & Wind
  6. Renault Twingo C06 2001 - klingt fast wie Traktor