ForumLaguna, Talisman, Safrane & Vel Satis
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Laguna, Talisman, Safrane & Vel Satis
  6. Renault Laguna II PH. 1 2005 - Viel zu hoher Verbrauch und frage zum Bordcomputer

Renault Laguna II PH. 1 2005 - Viel zu hoher Verbrauch und frage zum Bordcomputer

Renault Laguna II (G)
Themenstarteram 2. Dezember 2014 um 20:19

Guten Abend,

ich habe einen Laguna 2 Ph1 2005 1.6 107PS 133000km gekauft.

Laut Spritmonitor etc. verbraucht er nicht viel.

Kurzer Blick in den Bordcomputer und ich dachte mich trifft der Schlag.

Laut Bordcomputer ein Verbrauch von 11,4l.

Habe ihn mit 11,4l Verbrauch bekommen.

Ich fahre mit ca. 1900-2000U/min an, beschleunige nicht zu hastig, schalte 2-3m fahren im 1. GANG in den 2. Gang, bei 25-30km/h in den 3. Gang und unter 50km/h in den vierten.

Fahre 80% Innenort Kurzstrecken, aber 11,4l Super für das Auto ist nicht viel, sondern Ausbeutung.

Das Auto war ein Werkstatts Auto für Kunden etc. die ihr Auto da gelassen haben und ansonsten im Auftrag der Werkstatt unterwegs.

Meine Frage nun, kann man den Bordcomputer auf 0 Stellen?

Also Resetten, so dass der Bordcomputer auf Werkszustand kommt.

MfG

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo, es empfiehlt sich immer nach dem Tanken den Bordcomputer zu resetten. Die Taste in der Instrumententafel drücken, dann geht der Tageskilometer zurück. Die Taste außen am Wischerschalter drücken und schauen ob die anderen Werte (Reichweite, Geschwindigkeit, etc.) auch auf Null sind, wenn nicht dann dort (wenn z.B. Durchschnittsverbrauch angezeigt wird) noch mal die Taste in der Instrumententafel drücken. Es sollten dann alle Werte auf Null. Wenn es mit der Taste in der Instrumententafel nicht funktioniert dann mit der am Wischerschalter, für länger als 2sec. drücken, probieren.

Gruß

Hallo!

In meiner Funktion als Forenpate habe ich hier die Fahrzeug-Zuordnung präzisiert. Das entspr. Auswahlfeld mit der Modellnr. sollte eigentlich erscheinen, wenn du das entspr. Modell ausgewählt hast. Der Vorteil ist, dass man die Fahrzeugangabe im Betreff weglassen kann (und potenzielle Helfer trotzdem relativ genau wissen um was für ein Fahrzeug des geht) und somit ggf. mehr Zeichen für eine knappe Problembeschreibung hat.

Zu deiner Frage: Also schon bei meinen Eltern (Scenic I 1.6 16V) konnte ich am BC Tages-km-Zähler, Spritzähler, l/100km-Anzeige usw. jederzeit resetten, einfach zu der jew. Anzeige schalten und den Resetknopf drücken, siehe auch Handbuch, einfach mal lesen (bei meinen Eltern IIRC ein langer Knopf, der durch die Armaturenbrett-Scheibe geht, bei mir (Megane III) muss ich einen der Knöpf an der Spitze des Scheibenwischerhebels solange drücken bis der Wert zurückgesetzt ist).

Allerdings ist mein Vater auch viel Kurzstrecke gefahren und hatte auch meist 10-11l/100km auf der Anzeige - kalter Motor halt, wenn ich mal ausnahmsweise 2x40km oder so mit dem Auto gefahren bin, kam (bei vorherigem Reset, versteht sich) viel weniger bei raus...

notting

Passt doch zum Kurzstreckenbetrieb innerorts.

Find ich jetzt nicht zu hoch.

Resette den doch mal und fahre 1000km und schau ihn dir dann an.

Vergleiche dazu parallele die KM mit den getankten Litern.

ich wäre manchmal froh wenn ich unter 12 l bliebe - in der Stadt. Überland gehen auch unter 8 Liter. Und Autobahn mit 110 (Forumstempomat) gibt rund 7,4 Liter. Also alles gut.

Ansonsten Bordcomputer:

Tages-km durch Knopf im Tacho auf Null

Verbrauchswerte durch Knopf im Tacho auf Null

(jeweils vorher mit dem Knopf am rechten Lenkstockhebel auf die entsprechende Position stellen)

Inspektionsintervall durch langes Drücken auf den Knopf im Display löschen

Wems zu hoch ist der muss sich halt nen Diesel holen. Der hat aber im Winter dann die „Rudolf-Diesel-Gedenkminute“

:D :D :D

am 3. Dezember 2014 um 7:21

Ich habe auch ein ähnliches Problem; bei mir sagt der BC einen Durchschnittswert von 13,3 lt/100km. Meine eigene Rechnung ist noch schlimmer: 15,5 lt/100km!

Ich fahre allerdings nur in der Stadt, und meistens nur 5 km (Wohnung->Büro).

Bei ner Strecke von 5 km ist der Verbrauch normal , gerade im Winter .

Der Laggi ist ja nun auch kein Kleinwagen und Masse die bewegt wird braucht eben Futter

Gerade diese kleinen Motoren mit viel Leistung sind im Stadtverkehr keine Kostverächter.....

Bei 80 km/h auf der Autobahn sind sie sparsam, aber das ist eigentlich bekannt.

Themenstarteram 3. Dezember 2014 um 13:01

D.h. wenn ich 90km/h im 5. Gang auf der Autobahn fahre mit Tempomat Verbrauch ich am wenigsten oder,

Jup. Am besten 94 laut Tempomat - sonst wirds unfair den LKW gegenüber.

Die Franzosen haben seinerzeit scheinbar auf die französischen Straßenverhältnisse abgestellt. Autobahnen kosten Maut und haben trotzdem max. 130 Tempolimit. Und auf der Landstraße ist Tempo 90.

Ich habe mir auch schon oft eine längere Übersetzung für den 5. gewünscht... wenn man konsequent 94 auf Langstrecke fährt und das Tempo auch verkehrsmäßig halten kann ist die 6 vor dem Komma sehr realistisch.

Wenn ich dann auch noch meinen ganzen Krempel aus dem Kofferraum rausmachen und den Dachbalken runternehmen würde (was sich mit dem Einsatzzweck seltenst verträgt) würde vorn dann auch die 5 stehen.

Kleiner Tip noch: Den Luftdruck gegenüber der Empfehlung ringsum um 0,2 Bar erhöhen - er wird im Fahrkomfort etwas härter aber es spart auch nochmal einiges. Und im Stop-and-Go (intakte Batterie vorausgesetzt) an der roten Ampel ab etwa 10-15 Sekunden erwartete Standzeit Motor aus. Fahr mal mit BC-Anzeige auf Momentanverbrauch anzeigen, du wirst schnell sehen, wo der Verbrauch in die Höhe geht.

Themenstarteram 3. Dezember 2014 um 14:17

Also Reifendruck, hab ich noch gar nicht überprüft, die Winterreifen fühlen sich hart an.

Muss ich machen, wo sind beim Laguna die Werte für den Reifendruck.

Zitat:

@aiko49 schrieb am 3. Dezember 2014 um 15:17:42 Uhr:

Also Reifendruck, hab ich noch gar nicht überprüft, die Winterreifen fühlen sich hart an.

Muss ich machen, wo sind beim Laguna die Werte für den Reifendruck.

Wenn kein Aufkleber an der Fahrertür im Bereich des Schloss (sieht man also nur bei geöffneter Tür) wahrscheinlich im Handbuch.

notting

Themenstarteram 3. Dezember 2014 um 22:14

Hmm

Habs nirgendswo gefunden

also ich fahr meinen Laggi derzeit (Winterreifen, 1.8er Fließheck) mit ringsum 2,6 Bar. Die Werte lt. HB sind glaub ich 2,3 / 2,5. Kannst ja mal bei michelin oder Conti auf der Webseite gucken, die haben die Tabellen auch

Reifenluftdruck an meinem 2,2er Grantour

mit Autobahnfahrt 2,6/2,4 ( ich mach immer 0,2 mehr also 2,8/2,6)

 

Und die Werte von PFANDFLASCHE sind bei 5km auch keine besonderheit.

Auf den ersten km sind Verbräuche bis zu 40l möglich auf 100km ;)

Auch der Motor mag dieses Kurzbetrieb in keinster weise.

Laut BC hab ich 6,5 l Diesel

Autobahnfahrt hinterm LKW im Windschatten mit Tempomat 2,9l

Autobahnfahrt mit 95km/h = 4,9l D

Autobahnfahrt 110km/h 6,2l D

Landstraße 6,4l D

Stadtfahrten 7,5lD

Kurzstrecke bis 5 KM 11lD

Im Drittelmix laut BC eben 6,5l was ich für die 1600KG Leergewicht durchaus passend finde.

Die Werte eurer Benziner sind hier durchaus normal und ich sehe niemanden der einen verdächtig hohen Verbrauch hat.

Die 2l Benziner sind mit 8,5l S im Drittelmix angegeben :D

In der CIty steigt das natürlich noch weiter , ich denke bis 12l ist das völlig OK in der City.

Die kleineren Motoren sind zudem noch mehr Belastet mit dem Gewicht.

Immer schön bedenken das der Laggi II gut auf der Waage steht :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Laguna, Talisman, Safrane & Vel Satis
  6. Renault Laguna II PH. 1 2005 - Viel zu hoher Verbrauch und frage zum Bordcomputer