ForumCaptur, Clio & Modus
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Captur, Clio & Modus
  6. Renault Clio RS Trophy welche Betankung?

Renault Clio RS Trophy welche Betankung?

Renault Clio 4
Themenstarteram 20. Februar 2019 um 20:08

Hallo liebe Community.

Ich bin seit heute ein stolzer Besitzer vom Clio RS Trophy.

Mich hat eins richtig irritiert.

Mein Verkäufer von Renault hat mir gesagt, dass ich Super 95 oder Super 98 tanken darf. Nun heute war ich tanken. Habe direkt Super 95 genommen. Nachdem ich getankt habe, ist mir aufgefallen das auf dem Tankdeckel nur 98 steht.

Jetzt bin ich überfordert.

Was ist richtig? Morgen werde ich mein Verkäufer nochmals fragen. Aber wollte euch auch fragen und eure Meinung dazu wissen.

Danke schon mal.

Beste Antwort im Thema

Der Clio 4 RS 200 war richtigerweise vom Serienstart an auf ROZ 95 ausgelegt.

Der RS 220 Trophy von Beginn an (also auch die Phase 1) mit 98 ROZ.

Wie schon geschrieben wurde, kann der Trophy auch mit geringfügig weniger Leistung und geringfügig höherem Verbrauch auch mit ROZ 95 gefahren werden.

Auch der RS 200 und 220 Trophy sind laut Hersteller für E10 (mit denselben Einschränkungen wie bei Super E5, ROZ 95), geeignet, ohne dass die Motoren Schaden nehmen.

Bei ständig vollem Leistungsabruf und auf der Rennstrecke würde ich aber auf jeden Fall zumindest das empfohlene SuperPlus 98 tanken.

Meine Meinung ist:

Wer einen RS fährt, sollte auch die empfohlenen ROZ 98 tanken.

Wer sparen will, kann sich ja die (spaßlose) Eingangsmotorisierung mit Eco Mode oder gleich einen Diesel kaufen.:D

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Hallo!

Ich bin einer der Forenpaten hier. Da aus der Übersicht nicht hervorgeht, um welche Modellnr. es geht (woraus der Bereich an Baujahren resuliert): Clio III?

Schon mal ins Handbuch gekuckt? Du hast keines? -> https://www.motor-talk.de/faq/renault-q190.html#Q6102858

Bilde mir ein, dass alle modernen Benziner bei zu wenig Oktan einfach die Leistung drosseln, aber nix kaputtgeht.

notting

Der Clio 4 RS Trophy Phase 1 und 2 ist auf 98 Oktan ausgelegt. Die angegebenen Leistungs- und Verbrauchswerte sind mit SuperPlus 98 ROZ ermittelt.

Wie "notting" schon schrieb, ist beim Betrieb mit 95 Oktan mit geringfügig weniger Leistung und etwas mehr Verbrauch zu rechnen.

Da die Klopfregelung über Sensoren gesteuert wird, wird bei weniger als 98 Oktan der Zündzeitpunkt zurückgenommen mit dem oben aufgeführten Ergebnis.

Themenstarteram 20. Februar 2019 um 23:22

Zitat:

@notting schrieb am 20. Februar 2019 um 22:12:21 Uhr:

Hallo!

Ich bin einer der Forenpaten hier. Da aus der Übersicht nicht hervorgeht, um welche Modellnr. es geht (woraus der Bereich an Baujahren resuliert): Clio III?

Schon mal ins Handbuch gekuckt? Du hast keines? -> https://www.motor-talk.de/faq/renault-q190.html#Q6102858

Bilde mir ein, dass alle modernen Benziner bei zu wenig Oktan einfach die Leistung drosseln, aber nix kaputtgeht.

notting

Aktueller Clio 4 RS Trophy Bj 2018 Juni

Moin, derWagen hat seine volle Leistung mit 98 Oktan. Noch besser ist es wenn Du 100 Oktan tankst.

Lieben Gruß und viel Spaß mit dem Wagen.

Themenstarteram 21. Februar 2019 um 14:16

Hallo zusammen. Erstmal vielen Dank für die schnelle Antworten.

Heute war ich bei meinem Verkäufer. Er meinte korrekt. 98. Aber sogar renault empfehlt 95 zu tanken obwohl 98 steht. 98 geht auch meinte er. Aber Vorschrift von Renault sei 95 zu tanken.

am 21. Februar 2019 um 14:31

Meiner Meinung nach muss man schon einen sehr extrem sensiblen Gasfuß haben um da einen Unterschied zu bemerken, ich tank nun meistens 95er weils viel billiger ist und für Otto Normalverbraucher völlig ausreicht.

Themenstarteram 21. Februar 2019 um 17:59

Zitat:

@elite10 schrieb am 21. Februar 2019 um 15:31:08 Uhr:

Meiner Meinung nach muss man schon einen sehr extrem sensiblen Gasfuß haben um da einen Unterschied zu bemerken, ich tank nun meistens 95er weils viel billiger ist und für Otto Normalverbraucher völlig ausreicht.

Das hat mir der :-) auch gesagt. Unterschied zwischen 95 und 98 merkt man nicht. Nur im Geldbeutel.

Innerorts komme ich auf 6-8l und wenn ich etwas gas gebe 10l was für einen RS ziemlich gut ist.

Zitat:

@tomate.sylt schrieb am 21. Februar 2019 um 11:54:35 Uhr:

Moin, derWagen hat seine volle Leistung mit 98 Oktan. Noch besser ist es wenn Du 100 Oktan tankst.

Lieben Gruß und viel Spaß mit dem Wagen.

Der serienmäßige Motor ist auf 98 Oktan abgestimmt. 100 oder mehr Oktan bringen, außer einem Schaden für den Geldbeutel, nicht mehr Leistung oder messbar weniger Verbrauch.

Schaden tun die hochoktanigen Kraftstoffe dem Motor natürlich nicht. :D

Zitat:

@elite10 schrieb am 21. Februar 2019 um 15:31:08 Uhr:

Meiner Meinung nach muss man schon einen sehr extrem sensiblen Gasfuß haben um da einen Unterschied zu bemerken, ich tank nun meistens 95er weils viel billiger ist und für Otto Normalverbraucher völlig ausreicht.

Da stimme ich dir zu!

In Deutschland ist der preisliche Unterschied zwischen Super 95 und SuperPlus 98 nicht so hoch wie in Österreich. Deshalb gönne ich normalerweise meinem Trophy SuperPlus 98.

Da ich den Shell Smart Deal in einem Gewinnspiel gewonnen habe, kann 1 Jahr lang Shell V-Power 100 zum Preis von Shell Super 95 tanken. ;)

Motor wurde bei Serienbeginn vom Clio 4 auf Super 95 ausgelegt. Mein VK legte mir nur das eine ans Herz: Vollgas Autobahn / NOS bitte NUR mit Roz 98, Rest mit Super 95, aber kein E10. Funktioniert seit 3 Jahren OHNE PROBLEME im Trophy Bj 06.2016.

Der Clio 4 RS 200 war richtigerweise vom Serienstart an auf ROZ 95 ausgelegt.

Der RS 220 Trophy von Beginn an (also auch die Phase 1) mit 98 ROZ.

Wie schon geschrieben wurde, kann der Trophy auch mit geringfügig weniger Leistung und geringfügig höherem Verbrauch auch mit ROZ 95 gefahren werden.

Auch der RS 200 und 220 Trophy sind laut Hersteller für E10 (mit denselben Einschränkungen wie bei Super E5, ROZ 95), geeignet, ohne dass die Motoren Schaden nehmen.

Bei ständig vollem Leistungsabruf und auf der Rennstrecke würde ich aber auf jeden Fall zumindest das empfohlene SuperPlus 98 tanken.

Meine Meinung ist:

Wer einen RS fährt, sollte auch die empfohlenen ROZ 98 tanken.

Wer sparen will, kann sich ja die (spaßlose) Eingangsmotorisierung mit Eco Mode oder gleich einen Diesel kaufen.:D

Hallo, also ich habe "nur" den Clio III RS, und ich bin der Ansicht dass man hier den Leistungsunterschied zwischen 95 und 98 Octan deutlich spürt. MfG

Muss wohl am Fasching liegen , Motor mit anständig Bums im Auto , aber den dann nicht anständig füttern wollen !

da kann ich OHC nur Recht geben. Ich würde nur 102 Oktan ( also egal was über Super Plus ) nehmen.

Nun schreibst du auch nichtwas du mit dem Auto machst, für zur Arbeit und zurück im Slow Modus tut es natürlich auch Super PLus.

Wenn im Tankdeckel schon 98 steht, gibt Renault sicherlich KEIN 95 vor.

Aber, immer jeder wie er möchte.

Gruß Uli

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Captur, Clio & Modus
  6. Renault Clio RS Trophy welche Betankung?